» über uns

• 14.02.2023, 13:25
    NuSin
    Zitat:

Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    wo liegt das Problem, die Omnes Audio Produkte außerhalb D zu bekommen?

Nun, meine Zielgruppe wäre weltweit. Das Projekt würde ich auch gerne in englischsprachigen Foren posten, idealerweise mit einer Bestellliste.

Ich habe im 3d Druck einige Sachen gepostet (mit im Schnitt 200 Downloads pro Monat) und dadurch Feedback von allen Kontinenten bekommen. Ich schon attraktiv das Thema einer breiten Zielgruppe anzubieten. IKEA USA hat jedenfalls die gleichen Bambuskisten verfügbar...
  • 14.02.2023, 17:18
    NuSin
    Zitat:

Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Etwas "schärfer" beschaltet, dürfte der bis 3 kHz oder höher einsetzbar sein. "Schärfer" bedeutet, dass man hier wohl unter den Kondensator des (wahrscheinlich nötigen) 12 dB Filters nochmal eine klitzekleine Spule hängen muss, um die Flanke zu bereinigen.

EDIT2:
    Hier mal quick & dirty anhand eines Traces ausprobiert:

Anhang 69585

Ja, die Flanke sieht sehr gut aus. Wobei in dem Beispiel aber auch keine 3kHz drin sind ;)

Wo die Mehrheit der potentiellen Nachbauer her kommt, ist aktuell schwer vorhersehbar. Ich möchte gerne eine möglichst breite Basis schaffen. Daher sollten die verwendeten Komponenten möglichst gut verfügbar sein.

Das und ein geringer Preis schränken die Auswahl natürlich spürbar ein.

Zu hoch sollte man ja auch vom Bündelungsverhalten her nicht trennen. Also um 2,5kHz ist beim Vierzöller für eine breite Abstrahlung ja vermutlich nicht so verkehrt, oder?
  • 14.02.2023, 17:24
    NuSin
    Zum Thema 3d gedruckte Waveguides gibt es hier noch spannenden Lesestoff:
    https://www.diyaudio.com/community/t...inting.318190/

Insbesondere die Messungen zu den verschiedenen Konturen finde ich interessant.
  • 14.02.2023, 17:48
    ArLo62
    Wie war das mit dem TW70 und Deinem angepassten Waveguide? Vermutlich etwas zu groß. Verfügbar ist das Quäkerchen auch.
  • 14.02.2023, 18:53
    Gaga
    Moin,

Zitat:

Zum Thema 3d gedruckte Waveguides gibt es hier noch spannenden Lesestoff:
    https://www.diyaudio.com/community/t...inting.318190/
    Ich hatte Augerpro zu Anfang mit 3D-Modellen und Simulationen - insbesondere zum ovalen Waveguide für den SB26ADC - unterstützt.

Gerne unterstütze ich das Gemeinschaftsprojekt, wenn es denn zwingend bzw. sinnvollerweise ein Waveguide für den Lautsprecher braucht.

Grüße,
    Christoph
  • 14.02.2023, 19:25
    Roul
    Zitat:

Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Ja, die Flanke sieht sehr gut aus. Wobei in dem Beispiel aber auch keine 3kHz drin sind ;)

Stimmt. Der -6 dB Punkt liegt "nur" bei 2,8 kHz. War aber auch wie gesagt quick & dirty anhand von nem Trace. Mit echten Messungen geht das auch sauberer.

Ein 4-Zöller bündelt obenrum natürlich anders, wie ein 6 oder 8 Zöller. Daher würde es mit einer 0,75 oder 1 Zoll Kalotte sogar wahrscheinlich komplett ohne Waveguide gehen. Je nach dem, was für ein Hochtöner es wird, hätte ich nur Sorge auf einer glatten Schallwand, die halt auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Daher war ein WG, was man gleich mit drucken könnte, das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Einfach eine Glatte Schallwand zu drucken macht ja auch nicht so richtig Spaß. Da kann man auch einfach gleich ein Brett nehmen und sich das von jemandem fräsen lassen, wenn man selbst keine Möglichkeit dazu hat. Oder den HT aufliegen lassen und die SW mit Moosgummi verkleiden und somit eine ebene Fläche schaffen. Wenn man also schon drucken möchte, dann darf es auch schon ein wenig was "spezielleres" sein. Etwas, was sich nicht einfach so ohne CNC im Keller herstellen lässt.
  • 14.02.2023, 19:45
    NuSin
    Zitat:

Zitat von Gaga Beitrag anzeigen

Gerne unterstütze ich das Gemeinschaftsprojekt, wenn es denn zwingend bzw. sinnvollerweise ein Waveguide für den Lautsprecher braucht.

Grüße,
    Christoph

Hallo Christoph,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit Deinen Fähigkeiten im Boot bist! Deine Beiträge lese ich immer sehr gerne und versuche daraus zu lernen.

ich sehe das mit dem Waveguide wie Roul: brauchen tun wir das vermutlich nicht zwingend. Aber wenn man eh 3d Druck macht, dann fände ich es konsequent in der Umsetzung.

Viele Grüße
    Sebastian
  • 14.02.2023, 19:46
    NuSin
    Zitat:

Wenn man also schon drucken möchte, dann darf es auch schon ein wenig was "spezielleres" sein. Etwas, was sich nicht einfach so ohne CNC im Keller herstellen lässt.

Kann ich so 1:1 unterschreiben ;)
  • 14.02.2023, 19:48
    NuSin
    Zitat:

Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wie war das mit dem TW70 und Deinem angepassten Waveguide? Vermutlich etwas zu groß. Verfügbar ist das Quäkerchen auch.

Ja, der TW70 war für mich eine interessante Erfahrung. Allerdings sind Konus Hochtöner in der heutigen Zeit nicht mehr so richtig sexy. Aber preiswert wäre er…
  • 14.02.2023, 20:15
    Gaga
    Hallo Sebastian,

ne, dann bin ich doch dabei. Vielleicht warte ich mal die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Treiber ab und klinke mich dann ein.

Diese Maße...
    Zitat:

Der Lautsprecher soll:

• als Gehäuse die IKEA UPPDATERA Kiste bekommen, damit betragen die Abmessungen: T/H/B: 24*15*16cm, was ungefähr 5l Volumen ergibt

..passen?

Ich könnte die Abstrahlung von TMT und HT simulieren. Optimierung ist vielleicht hinsichtlich
    - Fasen am Gehäuse, Abstrahlung TMT,
    - passende Abstrahlung HT (Waveguide?),
    - Tiefenversatz Chassis könnte die passive Weichenentwickling vereinfachen,
    möglich.

Bin aber entspannt und flexibel. Sagt halt, was euch interessiert und Spaß macht und wann sich das Einklinken mit ner Simulation anbieten würde.

Dachte als HT kurz an den inversen TB-Hochtöner TB2234S, weil ich dem gute Erfahrungen gemacht habe - habe aber mit Schrecken festgestellt das der bzw. die Nachfolger um 50 Euro kosten.

Hätte auch nichts dagegen, eine Schallführung für einen preiswerten AMT zu simulieren...

Viel Spaß weitergin, Gruß,
    Christoph
  • 14.02.2023, 21:49
    Kalle
    Oh, ein TW70 bitte nicht, ein FRS 5 wäre doch viel interessanter....da könnte dann auch eine 6db-Weiche passen. Bauteile sparen halt.
    Jrooß
  • 14.02.2023, 22:04
    Gaga
    ...oder ein BMR als HT: Der TEBM35C10-4 kostet so um die 14-16 EUR. Nachteil ist der niedrige Schalldruck um 77dB/2.83v/1m.

Gruß,
    Christoph
  • 14.02.2023, 23:07
    Roul
    Wenn du markenrein bleiben möchtest und dich für den Tymphany entscheidest, dann wäre doch sowas denkbar: https://products.peerless-audio.com/transducer/106

Passende Öffnung konstruieren, einpressen: fertig.
  • 15.02.2023, 04:25
    Kalle
    Moin Rouven,
    das Teil würde dann auch von der Befestigung optimal zu einer gedruckten Frontplatte passen.....oder sogar dann als Coax.
    Jrooß
  • 15.02.2023, 08:40
    Roul
    Moin Kalle!

Das ist es ja. Sowas zu konstruieren ist das kleinste Problem. Die Idee mit dem Coax finde ich aber auch irgendwie charmant.
  • 15.02.2023, 12:47
    ArLo62
    Ja Coax. Sehr gut. Leider sind die meist nicht so günstig oder Car Hifi. Ein Pseudocoax wäre ja dann die Alternative.
    Dayton hat ja diesen Winzling hier im Portfolio. Und das gar nicht mal so teuer.
    https://www.speakerbuddies.eu/de/Lau.../nd16fa-6.html
  • 15.02.2023, 13:05
    Joern
    Moin
    Zitat:

Ja Coax. Sehr gut. Leider sind die meist nicht so günstig oder Car Hifi. Ein Pseudocoax wäre ja dann die Alternative.
    Dayton hat ja diesen Winzling hier im Portfolio. Und das gar nicht mal so teuer.

... dann gibt es noch die 3 kleinen und günstigen von SB acoustics.
    https://sbacoustics.com/product-cate...amily-product/
    zu denen gibt es ja auch tw. schon Bauvorschläge der Fachzeitschriften - da kann man auch was als Inspiration nehmen.
  • 15.02.2023, 13:32
    Roul
    Der SB12PACR-4 bringt dasselbe Problem mit, wie der kleine Dayton: läuft in kleinem Gehäuse, braucht sehr langen Port. Der SB13PFCR-4 Coax läuft in meiner Elle S und braucht für eine ordentliche Abstimmung 13 Liter. Den SB16PFCR-4 hab ich auch hier liegen, aber hab grad nicht mehr im Kopf, welches Volumen der benötigt. Unbekannt ist mir der SB12PFCR-4 - da sieht es laut Datenblatt so aus, als könnte der ordentlich in 5 Litern laufen. Da bin ich bei den Angaben im Datenblatt allerdings ein wenig skeptisch, da Diego (Dibirama) die nicht-Koax-Variante von dem gemessen hat und da gibt es einige Abweichungen. Vor allem scheint Fs deutlich höher zu liegen. Letzteres wäre dann wieder kein Problem, wenn man mit nem Sub plant.

EDIT: ganz so schlimm, wie ich es gedacht habe, ist es wohl doch nicht. Für eine ordentliche Abstimmung des SB12PACR-4 sind 4 Liter nötig. Mit etwas fallendem Bass sind es 5 Liter. Der Port muss dann auch "nur" ca 20 cm lang werden.
  • 15.02.2023, 13:58
    Joern
    Hi

bei Klang&Ton 1/2019 heißt der Bausatz CT301..... das dürfte doch so die Hausnummer für dieses Projekt sein...

Und "eckig" läßt sich blöde fräsen - da käme eine Druck-Front doch ganz gut...

Wenn BR-Rohre etwas kleiner im Durchmesser werden, können die auch kurz bleiben.

Oder als Schlitz am Boden - dann werden die noch kürzer oder als Dreieck (gern in PA-Boxen) in den Gehäuse-Ecken - noch kürzer (so übern Daumen knapp 1/2).

Und für die Zielgruppe braucht es auch keine Ultra-linear-High-End-Abstimmung....:rtfm::ok:
  • 15.02.2023, 14:20
    Roul
    Puuuuh... aber sowas wie die CT301 abzuliefern? Ich würde schon eher versuchen, das Maximum rauszuholen. Gerade beim 3D-Druck hat man die Möglichkeit auch mal Schallwandgeometrien auszuprobieren, die sonst mit Säge und Oberfräse eher schwer bis unmöglich herzustellen sind. Man muss da sicher auch nicht "totoptimieren" aber die Vorteile des 3D-Drucks sollte man schon nutzen.
  • 15.02.2023, 15:09
    Joern
    Zitat:

Gerade beim 3D-Druck hat man die Möglichkeit auch mal Schallwandgeometrien auszuprobieren,......

Ja genau - sozusagen ein "getunter" 301....

Ich meinet mit dem Bezug mehr die Gehäusegröße und Coax - das eben "in schön".
    Optimierte Front und irgendwie intergrierte BR-Kanäle - wie auch immer.
    Ggf. Beschaltung überplanen....
    Das wird dann auch für unbedarfte Nachbauer einfach - den Ikea-"Karton" nehmen, nur 'ne Front draufkleben, das Chassis - ohne Säge & Bohren kann das sogar in der STube passieren.
    So in etwa...;)
  • 15.02.2023, 20:08
    NuSin
    Zitat:

Hallo Sebastian,

ne, dann bin ich doch dabei. Vielleicht warte ich mal die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Treiber ab und klinke mich dann ein.

Wenn Du so wesentlich zur Entstehung beiträgst, dann hätte ich Dich schon gerne bei der Treiberauswahl

Zitat:

Diese Maße...

..passen?

Ich könnte die Abstrahlung von TMT und HT simulieren. Optimierung ist vielleicht hinsichtlich
    - Fasen am Gehäuse, Abstrahlung TMT,
    - passende Abstrahlung HT (Waveguide?),
    - Tiefenversatz Chassis könnte die passive Weichenentwickling vereinfachen,
    möglich.

Die genauen Maße weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich schaffe es am Samstag zu IKEA.

Bezüglich der Abstrahlung: Das wäre schon geradezu traumhaft, wenn Du da Deine Möglichkeiten einbringen könntest.
    Wie komplex dann die Schallwand aussehen muss, weiß ich gar nicht. Wenn ich mir so anschaue, was Neumann da mit vergleichsweise einfacher Bauweise an Abstrahlverhalten realisiert:
    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.39922/

Viele Grüße
    Sebastian
  • 15.02.2023, 20:10
    NuSin
    Zitat:

Wenn du markenrein bleiben möchtest und dich für den Tymphany entscheidest, dann wäre doch sowas denkbar: https://products.peerless-audio.com/transducer/106

Passende Öffnung konstruieren, einpressen: fertig.

Ja, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings setzt der unter Winkeln schon recht früh zum Tiefflug an, oder sehe ich das zu pessimistisch?

Ansonsten hat die Bauform definitiv ihren Charm für eine Nutzung im Waveguide und einer Montage von hinten...
  • 15.02.2023, 20:11
    NuSin
    Zitat:

https://www.speakerbuddies.eu/de/Lau.../nd16fa-6.html

Coaxe haben definitiv ihren Reiz. Sie würden im vorliegenden Fall aber die Möglichekeiten einschränken Einfluss auf das Abstrahlverhalten zu nehmen. Daher hatte ich einen Coax persönlich jetzt nicht auf der Agenda.
  • 15.02.2023, 20:12
    NuSin
    Zitat:

Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Und für die Zielgruppe braucht es auch keine Ultra-linear-High-End-Abstimmung....:rtfm::ok:

Definitiv nicht. Das Teil soll einfach zu bauen sein, optisch einen gewissen Charme haben und akustisch Spaß machen.

Perfektion wäre jetzt nicht mein Ziel. Einfach dahin geschludert werden soll es aber auch nicht ;)
  • 15.02.2023, 21:02
    Roul
    Zitat:

Ja, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings setzt der unter Winkeln schon recht früh zum Tiefflug an, oder sehe ich das zu pessimistisch?

Naja das WG spricht ja auch noch ein Wörtchen mit. Davon abgesehen kann man ihn ruhig ab 10-12 kHz aufwärts ein wenig steigen lassen. Tatsächlich muss es ja nicht genau der werden, sondern einer in der Bauart. Eben ohne Frontplatte. Ergibt bei ner 3D gedruckten SW durchaus Sinn.

Zitat:

Perfektion wäre jetzt nicht mein Ziel. Einfach dahin geschludert werden soll es aber auch nicht ;)

So gut wie möglich unter vernünftigem und bezahlbaren Einsatz von Bauteilen. Die Weiche sollte die Chassiskosten jetzt nicht unbedingt übersteigen. Da würde ich dann doch lieber mehr Zeit in die Gestaltung der Schallwand stecken, um eine möglichst gute Basis zu schaffen. Auch könnte man überlegen, ob man vllt 2 oder 3 Weichenversionen anbietet oder so. Ganz günstig bis gerade noch vertretbar ;)
  • 16.02.2023, 06:04
    NuSin
    Zitat:

Naja das WG spricht ja auch noch ein Wörtchen mit. Davon abgesehen kann man ihn ruhig ab 10-12 kHz aufwärts ein wenig steigen lassen. Tatsächlich muss es ja nicht genau der werden, sondern einer in der Bauart. Eben ohne Frontplatte. Ergibt bei ner 3D gedruckten SW durchaus Sinn.

absolute Zustimmung! Die Bauform ist für den gewünschten Zweck attraktiv. Das Teil gibt es mit verschiedenen Durchmessen der Kalotte. Da wäre die Frage was da für unsere Anwendung im Waveguide am besten geeignet ist.
    LaVoce hat da auch was ähnliches, Dayton und HiVi ebenfalls. Markenreinheit hätte aber vermutlich bei der Beschaffung Vorteile, insofern wählen wir doch einfach bei Peerless die für uns sinnnhafteste Variante aus?

Zitat:

So gut wie möglich unter vernünftigem und bezahlbaren Einsatz von Bauteilen. Die Weiche sollte die Chassiskosten jetzt nicht unbedingt übersteigen. Da würde ich dann doch lieber mehr Zeit in die Gestaltung der Schallwand stecken, um eine möglichst gute Basis zu schaffen. Auch könnte man überlegen, ob man vllt 2 oder 3 Weichenversionen anbietet oder so. Ganz günstig bis gerade noch vertretbar ;)
    Das sehe ich auch so. Wenn es hinreichend Nachbauer gibt, könnte man das auch insgesamt modular machen und z.B. eine Schallwand für einen kleinen AMT entwickeln.

Viele Grüße
    Sebastian
  • 16.02.2023, 06:06
    ArLo62
    Ich will das Thema nicht ausweiten wenn das nicht gewünscht ist. Aber gerade bei Pseudocoax sehe ich für 3D-Druck die Möglichkeit hier Einfluß auf die Abstrahlung zu nehmen.
  • 16.02.2023, 07:33
    Roul
    Dem schließe ich mich an. Man kann viel probieren, neue Versionen sind schnell konstruiert und gedruckt.
  • 16.02.2023, 16:45
    NuSin
    Genau. Jetzt ist eigentlich nur die Frage mit welcher Variante an Kalotte wir arbeiten. Dann kann es eigentlich shon los gehen, oder?
  • 16.02.2023, 19:41
    Roul
    Ist halt jetzt auch erstmal die Frage, in welche Richtung du gehen willst? Pseudo-Coax oder doch lieber HT im WG über dem TMT?
  • 16.02.2023, 20:08
    NuSin
    Meine Präferenz für den ersten Entwurf wäre klassisch, mit Waveguide, damit die Optik nicht zu ungewohnt ist. Andere Varianten gerne später ;)

mir geht gerade durch den Kopf ob nicht dieser Ringradiator zweckdienlich wäre?
    https://en.toutlehautparleur.com/rin...ront-face.html

Wenn dadurch ggf. der Schaltungsaufwand in der Weiche sinkt, könnte der etwas höhere Preis ja sogar kompensiert werden…

Alex Heissmann hat den in der variante mit kleiner Frontplatte getestet und für die Nutzung im Waveguide für gut befunden…

die geringe Resonanzfrequenz würde Spielraum bei der Trennfrequenz geben…
  • 16.02.2023, 20:33
    Roul
    Alex hat ihn in der ersten "Big Yellow Taxi" ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Eine TF von ca. 2 kHz wäre möglich. Ich persönlich mag den kleinen Ringradiator ganz gern. Preis / Leistung passen. Bei dem Dingen muss man nur beim löten der Kabel aufpassen. Die Lötfähnchen sind sehr empfindlich und werden nur von dünnstem Plastik gehalten.
  • 16.02.2023, 21:32
    Gaga
    Hallo Sebastian,

meinst Du diesen Test von Alexander (XT25SC90-04) - also den Ringstrahler mit Frontplatte?

Der wäre sogar preiswerter (hier) als der XT25SC40-04 (16,-€ vs 20,-€). Bei einer entsprechenden Anpassung des Drucks könnte der vielleicht auch gut an ein WG angekoppelt werden.

Die Ringstrahler bündeln leider ordentlich bei hohen Frequenzen.

An welchen TMT denkst Du im Moment? Ist das schon gesetzt? Persönlich ist mir nicht wichtig, ob TMT und HT vom gleichen Herstellen kommen oder nicht, Hauptache gut kombinierbar und gut erhältlich. Wie schon in einem früheren Beitrag gesagt - falls das Projekt prieswert werden soll, würde ich bei der Treiberwahl darauf achten, ob die FW einfach, also preiswert gehalten werden kann. Das kann gff. einen etwas höheren Preis für gutmütige Treiber rechtfertigen.

Wie soll der Preis denn insgesamt werden? Wie schätzt ihr die Druckkosten ein? Filament ist ja auch nicht umsonst.

Bin gepannt, welche Treiber es denn werden.

---

Du hattest ja den Neumann Monitor als Beispiel für die Frontwand-Gestaltung eingebracht.
    Zitat:

Wie komplex dann die Schallwand aussehen muss, weiß ich gar nicht. Wenn ich mir so anschaue, was Neumann da mit vergleichsweise einfacher Bauweise an Abstrahlverhalten realisiert:
    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.39922/
    Mit 4'' TMT wäre das dann der Neumann KH 80?

- Dreieckige BR-Rohre unten (ich vermute um die möglichst kurz zu halten);
    - TMT etwas nach vorne versetzt (ich vermute um ihn auf die Ebene zum HT im WG zu bringen? ISt mit DSP eigentlich egal...);
    - Ovales WG (finde ich persönlich gut);

Gruß,
    Christoph
  • 16.02.2023, 21:49
    NuSin
    Zitat:

Ich persönlich mag den kleinen Ringradiator ganz gern. Preis / Leistung passen. Bei dem Dingen muss man nur beim löten der Kabel aufpassen. Die Lötfähnchen sind sehr empfindlich und werden nur von dünnstem Plastik gehalten.

Um ehrlich zu sein: Ich löte in solchen Situationen im Zweifelsfall gar nicht, sondern krimpe Flachstecker ans Kabel, die ich aufstecke. Vielleicht nicht super schick, bei den geringen Strömen aber vermutlich unproblematisch ;)
  • 16.02.2023, 22:24
    NuSin
    Zitat:

Hallo Sebastian,

meinst Du diesen Test von Alexander (XT25SC90-04) - also den Ringstrahler mit Frontplatte?

Der wäre sogar preiswerter (hier) als der XT25SC40-04 (16,-€ vs 20,-€). Bei einer entsprechenden Anpassung des Drucks könnte der vielleicht auch gut an ein WG angekoppelt werden.

Ja, den Test meinte ich. Allerdings ist die Frontplatte doof geformt (der Rand steigt nach außen hin an) für das Andocken an die 3d gedruckte Schallwand, jedenfalls wenn man die Rückseite der Schallwand auf die Druckplatte legt und ohne Supports auskommen möchte.

Zitat:

Die Ringstrahler bündeln leider ordentlich bei hohen Frequenzen.
    Ja, leider. Einen Tod wird man da wohl sterben müssen. Allerdings sind die kleinen Tymphany "Pillen" diesbezüglich auch nicht besser. Gleiches gilt für die Lavoce Kalotten ähnlicher kompakter Bauart.

Zitat:

An welchen TMT denkst Du im Moment? Ist das schon gesetzt? Persönlich ist mir nicht wichtig, ob TMT und HT vom gleichen Herstellen kommen oder nicht, Hauptache gut kombinierbar und gut erhältlich. Wie schon in einem früheren Beitrag gesagt - falls das Projekt prieswert werden soll, würde ich bei der Treiberwahl darauf achten, ob die FW einfach, also preiswert gehalten werden kann. Das kann gff. einen etwas höheren Preis für gutmütige Treiber rechtfertigen.
    Das ist etwas wo ich mich gerne selber belüge :D. Billiger Treiber und teure Weiche. Insofern: guter Einwand. Aktuell ausgewählt ist der Tymphany SDS-P830855.
    https://en.toutlehautparleur.com/speaker-peerless-sds-p830855-8-ohm-4-8x4-13-inch.html

Zitat:

Wie soll der Preis denn insgesamt werden? Wie schätzt ihr die Druckkosten ein? Filament ist ja auch nicht umsonst.
    Mein Wunsch wäre unter 100€ pro Seite. Das wird nicht ganz klappen.
    Treiber zusammen 50€ ist möglich. Ikea Box 10€. Schallwand, BR Rohr und Verstärkung der Wände gedruckt: 600 bis 700g Filament würde ich schätzen. Macht also eine Rolle pro Seite (20 bis 25€).
    Kultig wäre dann noch der Inhalt eines IKEA Kissens als Dämmmaterial. Dann braucht es aber noch Kleinteile (Kabel, Buchsen, etc.).

Zitat:

Bin gepannt, welche Treiber es denn werden.
    Okay, dann nehmen wir die Spannung raus:

Als TMT der oben genannte Tymphany SDS-P830855
    Als HT: XT25SC40-04 oder XT25SC90-04
    , was immer Du für besser geeignet hältst. (wobei ich den Dayton ND20FA gedanklich noch nicht ganz aufgegeben habe, zumal HSB im Datenblatt von dem Teil sehr angetan ist).
    ---

Zitat:

Du hattest ja den Neumann Monitor als Beispiel für die Frontwand-Gestaltung eingebracht.

Mit 4'' TMT wäre das dann der Neumann KH 80?

- Dreieckige BR-Rohre unten (ich vermute um die möglichst kurz zu halten);
    - TMT etwas nach vorne versetzt (ich vermute um ihn auf die Ebene zum HT im WG zu bringen? ISt mit DSP eigentlich egal...);
    - Ovales WG (finde ich persönlich gut);
    Ja, da wären ein paar Eigenschaften, die man sich abgucken könnte. Ich finde die Kontur vom Waveguide sehr simpel. Sowas in der Art könnte man ja mal probieren...

Viele Grüße
    Sebastian
  • 17.02.2023, 05:57
    ArLo62
    Ich bin gespannt wie ihr mit dem Ringstrahler zurecht kommt. Ich hatte den beim LS3/5 Battle ja dabei und das hat gar nicht geklappt. Hat harsch geklungen und gebeamt wie Hulle.
    Edit: mit der Neumann Design Vorgabe könnte das allerdings klappen.
  • 17.02.2023, 06:33
    tiefton
    Der kleinen xt ist prima, aber den muss man wirklich sehr gut beschalten, weil die Bündelung obenrum zunimmt. Da ist es nur ein kleiner Weg zwischen Hui und Pfui. Aber grosser Vorteil: extrem geringe Serientoleranz...

Die kleinen Daytons kommen da m.M. nach an P/L Nicht ran.
  • 17.02.2023, 07:09
    Gaga
    Guten Morgen Thomas,

Zitat:

Der kleinen xt ist prima, aber den muss man wirklich sehr gut beschalten, weil die Bündelung obenrum zunimmt. Da ist es nur ein kleiner Weg zwischen Hui und Pfui.
    Du hast Dich ja schon mit dem kleinen XT und passenden Beschaltungen auseinandergesetzt - vielleicht kannst Du das hier einbringen, und ein Beispiel oder Tipps geben...?

Hallo Sebastian,

Zitat:

Als TMT der oben genannte Tymphany SDS-P830855
    Als HT: XT25SC40-04 oder XT25SC90-04

Schön! Dann kann's ja weiter gehen. Die Wahl zwischen den beiden HTs würde ich euch (den 'Druckern') überlassen. Was sich halt mechanisch besser/einfacher handeln bzw. an ein WG koppeln lässt....

Die Membran scheint ja identisch, dann kann ich ja mal in die Simulation eines ovalen WGs einsteigen. Ich mache mir auch Gedanken, ob sich die Bündelung in den Höhen horizontal verbessern lässt...

Grüße,
    Christoph
  • 17.02.2023, 07:57
    tiefton
    Moin, ja gerne...
    Ohne WG habe ich den so beschattet wie hier gezeigt
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ghlight=Justus

Hier die Messungen
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post214193

Karsten hat ihn so verbaut, auch ohne WG
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ghlight=Justus

Schlüssel für mich ist, eine gute Balance zwischen Bündelung und Anstieg auf Achse zu finden. Ob man die Reis bei 4 kHz entzerren muss... ich finde nicht