» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Moin,
das 2x4HD kann nur einen digitalen und nur einen analogen Eingang verwalten, also lassen sich nur zwei Gerate anschließen.
Während dir mit der Flex "Die große ganze Welt";):D zur Verfügung hast.
Die Endscheidung kann dir keiner abnehmen.
Bei meinem 4x10HD vermisse ich eine Lautstärkeanzeige nur selten.
Jrooß Kalle
-
Hi, Kalle,
verstehe ich nicht:
Warum sollte man am bei 2x4HD nicht mit der FB zwischen allen belegten Eingängen Analog, SPDIF, TOSLINK, USB umschalten können?
Ich würde erwarten, dass jeder Druck auf den Input-Knopf den nächsten der 4 Eingänge anwählt.
Was würde sonst passieren, wenn alle digitalen Eingänge belegt werden?
Edit:
Sorry, der 2x4HD hat keinen SPDIF-Eingang, nur TOSLINK.
Was anderes:
Beim Flex ist das Softwarepaket wohl auch das 4x2HD?
ich finde dazu nichts....
Edit: wer (das am 6.12. geupdatete) Manual lesen kann:
Der Flex verwendet das 4x2HD Softwarepaket.
-
Moin Dieter,
gucke dir mal den 4x10HD an, mit seinen acht Ausgängen kannst du beide Boxen aktiv und passiv gleichzeitig oder abwechselnd betreiben.
1 analogen und 3 digitale Eingänge in stereo und Lautstärkeregelung manuell oder mit Fernbedienung wechseln bzw. einstellen. Du kannst deine vier Stereoendstufen asymmetrisch oder im BTL-Betrieb ansteuern.
Z.B. die Passiven mit BTL, die Bäss der Aktiven mit BTL ..... ups, jetzt gibt es keinen mehr für den Hochton:confused: ... du wirst das Problem schon lösen:D.
Gruß Kalle
-
Kalle, zum 4x10HD statt 2x4HD oder Flex:
Nääh, der hat doch nicht mal den gleich guten DSP-Prozessor wie 2x4HD bzw. Flex, oder?
Ich teile mal weiter meine aktuellen Gedanken zur Auswahl der besten Hard-/Software für die Aktivierung meiner Celeste Koax mit der gelangweilten Leserschaft ;-)
Freuen würde ich mich speziell, wenn noch jemandem eine Lösung für mein kleines Dilemma mit der Naim-externen Lautstärke-Einstellung hat.
Dies ist ja kein Problem speziell des miniDSP, sondern der Digitalverbindung zwischen Vorverstärker/Streamer (Naim) und der DSP-Weiche.
Der Naim Unitiqute2 ist für mich ein tolles All-inOne-Gerät mit einer absolut runden Bedienbarkeit, der steht also nicht zur Diskussion.
Schlimm genug, dass ich seine Endstufe abschalten musste, weil die ICEpower 125 einfach besser sind ;-)
Also, bisher dreh ich noch Schleifen um die Auswahl miniDSP Flex oder 2x4HD:
Der Flex macht die Lautstärke-Einstellung (und andere) zwar schön sichtbar, aber die Abtrennung dieser Bedienung vom Naim mit einer weiteren Fernbedienung bleibt natürlich und schmerzt mich am meisten.
Wenn diese Kröte also schon zu schlucken ist,
betont man sie dann mit der (schön schlichten) Anzeige des Flex (leider nicht in Naim-Display-Grün ;-) oder tarnt man sie mit der Unauffälligkeit des 2x4HD?
Technisch, bezogen auf den Klang darf ich keine oder kaum Vorteile vom Flex erwarten.
Von daher kommen meine Schleifen öfter zum weniger als 1/3 kostenden 2x4HD zurück.
Dass der 2x4HD gegenüber dem Flex einen SPDIF-TOSLINK-Adapter braucht, ist auch noch eine kleine Kröte, aber die kann ich mir noch mit der Verhinderung von Brummschleifen schönreden ;-)
Wenn man (oder Frau, z.B. meine) unbedingt die gewohnte Bedienung (also weiterhin die Lautstärke von der Naim-FB oder -App aus) möchte, dann schaltet man den miniDSP (2x4HD oder Flex) einfach auf den ebenfalls mit dem Naim verbundenen Analog-Eingang und schon gehts, allerdings mit (großen?) mit klanglichen Abstrichen.
Schleifen drehend und auf Euren Input hoffend
Dieter
-
Ich spare noch etwas und warte bis das hier zu kriegen ist. Das whitepaper sieht schon mal ganz gut aus:
https://www.deqx.com/
Gruß
Armim
-
Ich frage mal....braucht man das Streaming ? Willst Du das haben ?
Zur Lautstärkeregelung...ist das Mini-DSP einmal eingestellt und man kann über den vorhandenen VV regeln braucht man keine Lautstärkeeinstellung zusätzlich. Bedingt aber einen Pre der regelbar ausgibt...
Pedda
-
Da würd ich doch eher volle Kanne in den miniDSP reingehen und dort die Lautstärke regeln.....
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Ich spare noch etwas und warte bis das hier zu kriegen ist. Das whitepaper sieht schon mal ganz gut aus:
https://www.deqx.com/
Gruß
Armim
Moin Arnim,
stimmt, sieht sehr gut aus, aber der Preis...
Das Konzept bzw. Ziel scheint mir identisch mit dem, was ich mit Naim plus miniDSP anstrebe.
Die DEQ-Leute nehmen nur eben gleich 2 Sharc-Prozessoren fürs DSP und können dann vermutlich ausgiebig FIR-filtern.
Ob sie alles mit FIR statt IIR machen?
Genaue Informationen gibts dazu ja nicht, auch nicht zur intern verwendeten Sampling-Frequenz, oder?
Ob man mit dem miniDSP 2x4HD die 2-Weg-Weiche plus Frequenz- UND Phasengang-Korrektur (inklusive Raummoden) hinreichend hinbekommt - ich hoffe es.
Denn ich werde sicher nicht 3 bis 5 tausend Euro für son DEQ-Gerät ausgeben, auch wenn es die gewünschte All-in-one-Bedienung bietet.
Alle:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von PEQ-Filtern (IIR) und den wohl nur rudimentären FIR-Filtern im 2x4HD?
-
Zitat:
Zitat von Kleinhorn
Ich frage mal....braucht man das Streaming ? Willst Du das haben ?
Zur Lautstärkeregelung...ist das Mini-DSP einmal eingestellt und man kann über den vorhandenen VV regeln braucht man keine Lautstärkeeinstellung zusätzlich. Bedingt aber einen Pre der regelbar ausgibt...
Pedda
Moin Pedda,
mein Naim (Pre) gibt (leider?) digital nur volle Kanne aus.
Also Lautstärke am miniDSP stellen oder wahlweise auch analog in den miniDSP gehen und am Naim "lautstärken".
"...braucht man das Streaming?"
Wenn ich darunter alles verstehe, was man über einen Netzwerk- bzw. Internetanschluss bekommen kann, dann sicher JAAA!
Warum denn nicht, es ist doch so einfach geworden.
Was ich auf dem Naim übers Netzwerk alles mache und nicht missen möchte:
Ich nutze ca. 1000 in Apple Lossless oder FLAC verlustfrei gerippte CDs auf einer Synology-NAS im Keller, über minimServer so aufbereitet, dass die Naim-App auf dem Tablet sie bequem zugreifbar macht.
HighRes-Dateien habe ich bisher nur ein paar zum Testen, kann noch werden...
Ich nutze Webradio mit einigen auch klanglich sehr akzeptablen Sendern in 320 kbit/s,
Radio Paradise sendet z.B. 4 Programme. Linn und Naim selbst senden auch.
GrooveSalad finde ich auch klasse mit 320 kbit/s.
Ich nutze Spotify Connect mit 320 kbit/s.
Ich könnte TIDAL am Naim in CD-Qualität nutzen, mal sehen.
Einen USB-Anschluss zu einem PC brauche ich für all das nicht!
Diese Möglichkeit kommt dann mit dem miniDSP dazu, wenn man sie warum auch immer noch brauchen sollte.
Außerhalb des Netzwerks -
nutze ich ab und an DAB+ mit 50 erreichbaren Sendern, davon max. 10 brauchbar, was Inhalt und Klang angeht.
UKW ist zwar möglich, aber durch DAB von gestern.
Bluetooth aptX hab ich nur mal ausprobiert, brauch ich nicht.
CD-Spieler oder Plattenspieler habe ich nicht mehr, wozu auch.
Ich bin also mit dem Naim All-in-one-Gerät immer noch sehr zufrieden, so dass ich es für die Optimierung der Lautsprecher nun "nur noch" mit miniDSP erweitern möchte.
Viele Grüße
Dieter
-
Dann wäre meine Entscheidung das Flex zu nehmen....:)
Nur bei der Option Dirac Live kann ich nichts beitragen. Es hört sich an, als wäre es einen komfortable Art der Einmessung, automatisiert. Da habe ich keine Erfahrung.
Ansonsten scheint das MiniDSP Flex doch Deinen Wünschen zu entsprechen. Die Bedienoberfläche scheint sich ja nicht geändert zu haben zum 2x4 gesehen. Von der Bedienung her fand ich das schon leicht handelbar.
Vielleicht wäre ich beim 2x4 geblieben...nur rauschten die wie Hacke...nicht HD
Nach dem Wechsel auf die DLCP von Hypex ist das Rauschen am gleichen Lautsprecher verschwunden...(schreibe ich nur informationshalber, bevor wieder Einer mit Gaineinstellung um die Ecke kommt)
Pedda
-
Moin Pedda!
Ich frage mich immer wo das Rauschen beim "analogen" minidsp her kommt.
Ich denke immer es muss an einer fehlerhaften Anpassung liegen.
Gruß
Arnim
-
Zitat:
ch frage mich immer wo das Rauschen beim "analogen" minidsp her kommt.
Ich denke immer es muss an einer fehlerhaften Anpassung liegen.
Gruß
Ich schreib da nix mehr dazu...gibt genug Threads der Eröterung...
Pedda
-
Ja, Du hast ja Recht:(
Ich krame die Tage mal raus und hänge das in meine Kette. Davor und danach einen Impendanzwandler
Mal sehen ob ich auch was höre.
Ein Frequenzbandanalyzer wer jetzt nicht schlecht.
Gruß
Arnim
-
ich denke das größte Problem kommt vom "Zusammentöpseln" unterschiedlichster Geräte mit anderen Masseführungen via Cinch....da entstehen Brummschleifen, Pegelanpassungen stimmen nicht etc. ......die Profis wissen schon warum sie auf durchgängige(!) symmetrische Signalübertragung setzen......
-
Hast Du vollkommen Recht aber leider kein Stsndard. Und Nachrüsten verschlimmbessert wenn die Anpassung nicht stimmt.
EDIT: Also Profi Equipment kaufen :eek:
Gruß
Arnim
-
Hallo zusammen,
nach grobem miniDSP-Studium erscheint mir der DDRC-24 (die 2x4HD-Hardware mit DIRAC-Plugin) für (m)einen 2-Weger attraktiv:
Man behält fast alle manuellen Möglichkeiten des 2x4HD-Plugins (siehe fett unten) und bekommt DIRAC dazu (um den Nachteil des 48 kHz Sampling).
Aus der deutschen miniDSP-FAQ-Seite, letzte Frage:
https://www.minidsp.de/faq-7/
Wie lade ich meine 2x4 HD-Konfiguration nach dem Upgrade auf den DDRC-24 neu?
Dies ist nicht möglich, da die DSP-Strukturen zwar ähnlich sind, aber nicht kompatibel sind. Sie müssen Ihre Konfiguration neu erstellen, indem Sie die Parameter von Hand kopieren. Biquad-Filterdateien müssen mit einer Abtastrate von 48 kHz neu berechnet werden, damit sie kompatibel sind. Beachten Sie, dass das DDRC-24-Plugin die folgenden Funktionen des 2x4 HD nicht unterstützt: benutzerprogrammierbare FIR-Filter, Kompressoren, PEQ auf den Eingangskanälen.
Also behält man bei Nutzung von DIRAC die manuellen Einstellmöglichkeiten für die Weiche und andere ausgangsseitige IIR-Filter, allerdings nur in 48 kHz-Samplingrate.
Durch nur 48 kHz kann DIRAC wohl die FIR-Filter effektiver nutzen.
Den Flex gibts mit demselben DIRAC-Plugin, er hat bessere DACs und ein Display, symmetrisches I/O ist wahlweise drin.
Wenn man dafür deutlich mehr ausgeben kann oder will...
Gruß
Dieter
-
Moin,
ein weiterer Nachteil des 2x4HD sei nicht verschwiegen, das Ding ist so leicht, daß Fixierung notwendig ist sonst zieht die Kabelage es vom Tisch aus dem Regal. Ich bin den Weg über 2x4,2x4HD zum 4x10HD gegangen, von daher ist es billiger teuer einzusteigen. Jrooß Kalle
-
Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem Aurora sagen, dass 48 kHz Samplingrate für guten Klang auf jeden Fall ausreichen!
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit niedrigerer Samplerate und bestmöglicher Hardware einem Gerät mit hoher Samplerate und mittelmäßiger Hardware vorziehen.
Gruß Bernhard
-
Moin Bernhard,
als du meinst😊. Aber mein Ansinnen war, dass Dieter vielleicht doch überlegt das Flex zu nehmen und wenn es geht symmetrisch. Das 2x4HD ist eine sehr sehr puristische Lösung.Das 4x10 steht für ihn nicht zu Debatte. Das 2x4HD Dirac ist finanziell letztendlich zum Flex nicht wirklich günstiger.
Kleine Überschlagsrechnung für das Nötigste;)
- miniDSP DDRC24 DIRAC um 500€
- Funk-TonstudiotechnikSAM-1Bs/4-kanalig um 430€
- miniDSP WI-DG um 90€
Jrooß Kalle
-
moin...und erstmal schönen 4.Advent!
Die Sony/Philips Leute haben sich damals was dabei gedacht, das CD Format zu machen....allzu oft wird dabei nur auf die Aufnahmekapazität geachtet, das halt diese eine Orchesteraufnahme drauf passt....nein es war das Aufnahmeformat, was bahnbrechend war und bis heute ist! Das CD-Formt kann nichts dafür, dass da inzwischen auch ein paar Hampelmänner/-frauen/-diverse an ihren PCs sitzen......nochmal Musikkassette/-Band und Vinyl maximal bis 13 Bit Auflösung....meist nur 6-9 Bit ne Studer schafft 13 Bit ! Dass sich Aufnahmen mit irgendwelchen Kabeln.....irgendwelchen Wandlungen anders anhören, stelle ich überhaupt nicht in Frage....und es kann der/die/das auch besser Gefallen.....völlig OK....ABER ich bezweifele dass das näher am Original wäre, als eine ernstzunehmende CD Abmischung! Und dann Widersprechen sich mMn(!!!) auch eine "schlanke" Wiedergabekette und der Hang zum Upsampling-/Wandlungswahn... echt zum :D:D:D
:prost:
|