» über uns

• 24.02.2011, 12:27
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hi Alex,

auf dem auserwählten steht SoundLab.

Marko hat mir gerade ne PN geschrieben. Ich habe hier drei Hochtöner, wo Eagle draufsteht (alle mit Titan-Kalotte). Der billigste kostet uns knapp 8€. Den kann ich beim Test ggf. noch mitlaufen lassen...

Gruß, Christoph

:confused: :confused: :confused:
    Sorry, aber das verstehe ich nicht...
  • 24.02.2011, 12:30
    dieboxengasse
    Die Soundlabs und die Eagles kommen aus der gleichen Schmiede , es sind 4 oder 5 Textillottis und 3 Metaller.

Lasst Christoph erstmal messen , dann werden die Chassis nochmal verlinkt.

bis denne
  • 24.02.2011, 12:30
    Christoph Gebhard
    Dann stelle ich euch die Testkandidaten nochmal vor:

http://cgi.ebay.de/Markaudio-Tweeter...item483f27ea32
    Preis für die Forenbox ca. 8€

http://cgi.ebay.de/Titan-Hochtoner-9...item25616cccdf
    Preis für die Forenbox ca. 8€

http://cgi.ebay.de/Hochtoner-8-Ohm-9...item483f296646
    Preis für die Forenbox ca. 7€
  • 24.02.2011, 13:15
    sayrum
    Zitat:

Gut, ich bin geheilt...eine offenes Gehäuse mit Resonatoranteil macht beim Rockwood wohl wirklich keinen Sinn...:rolleyes:

Die einzige Option ist ein geschlossenes Gehäuse. Dann hätten wir von 15 Liter bis 40 Liter brauchbare Ergebnisse mit einer f3 von 65Hz bis 50Hz.
    ...

Das Problem ist halt der schwache Wirkungsgrad...

Gruß, Christoph

nach meiner erfahrung, haben viele kinder/jugendzimmer meist kleinere, schwachbrüstige kompaktanlagen, da ist ein schwacher wirkungsgrad schwierig.

RTO in tqwt mit no.3 davor!
  • 24.02.2011, 13:24
    Fluxon
    Ich möchte den Monacor mal nochmal in den Raum werfen.
  • 24.02.2011, 13:29
    Don Key
    Mein Gott, nu lasst den armen Christoph doch erstmal messen. Wenn alle schon die besten HTs im Voraus kennen (war ja bei den TMTs auch so :p), wozu mussten dann die ganzen Chassis durch die Republik getragen werden...
    Also - Tee trinken! ;)

Gruß,
    O.
  • 24.02.2011, 13:31
    tiefton
    Ich halte eine Basisversion als CB für den Nachbaufreundlichsten Weg.
    Das kann jeder und wenn das mit ca 60hz läuft, ist das Super.
    Besonders weil in der Regalboxversion die Wand ja noch ihre 2-3db dazu gibt.

Wenn es dann eine Standboxvariante gibt mit BR/TML/GHP kann man das ja immer noch zusätzlich machen.
    Lieber ne CB die läuft als etwas Halbgares mit hohem Baulichem AUfwand,
  • 24.02.2011, 13:33
    holly65
    Zitat:

Zitat von sayrum Beitrag anzeigen

RTO in tqwt mit no.3 davor!

Zitat:

Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Monacor mal nochmal in den Raum werfen.

Bleibt doch erstmal locker und laßt Christoph fertig messen.:):engel:
    Wie ich Christoph kenne wird er zum Schluß noch ein umfassendes Resümee liefern.:prost:

Wenn er fertig hat gibt es eine Abstimmung und gut.

grüsse

Karsten
  • 24.02.2011, 14:13
    The Alchemist
    Also ich würde auch eine CB Version preferieren.

Wie von tiefton schon erwähnt ist die Cb Version die nachbausicherste; 6 Bretter sollte jeder schaffen.

Bei 15 Litern umbauten Raum bleiben auch die Materialkosten im Rahmen.

Wer tatsächlich denkt, dass Projekt gehört in die Ziimmer vom Nachwuchs, der sollte doch bitte einen Blick in diese Zimmer werfen.

Zumindest bei meinen beiden Probanden gäbs da keine Möglichkeit soetwas zu stellen.

Die Sache mit dem Wirkungsgrad seh ich eher nicht so kritisch:

Die Raumgröße beschränkt sich in 90 % der Fälle auf Größen um 16 m² und darunter, mehr als gehobene Zimmerlautstärke möchten manche (viele) Eltern bei dem Musikgeschmack der Folgegeneration auch gar nicht mitbekommen...... ( Die evtl.Nachbarn vermutlich auch nicht);)

Und ist der MW5 endgültig raus?

Gruß

Elmar
  • 24.02.2011, 14:21
    Christoph Gebhard
  • 24.02.2011, 14:39
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oki Christoph,

Du hattest den eagle verlinkt. Ich hatte gedacht, das wäre der HT, der der Feind des Markaudio ist...:)

Ja, stimmt, bin selber durcheinander gekommen. Beide sind tauglich, ich werde entweder beide oder nur den besten vorstellen, mal schauen...
  • 24.02.2011, 14:51
    The Alchemist
    Zitat:

Jetzt brauche ich erstmal ne Pause, habe die Schnauze voll...;)
    Pause machen im Sinne von: Ich geh ma eben nen Kaffe trinken, geht vollkommen in Ordnung :D
  • 24.02.2011, 14:56
    Harry
    Moin Christoph,

hinsetzen und ausruhen. ;) Der Kevlarbass ist optisch schön, wenn auch durchwachsen. Ich richte mich da da ganz nach deiner Einschätzung der drei(?) letzten Kandidaten. Der Mark Audio ist erwartet gut.
    Brauchst Du evtl. Hilfe? ;)

Harry
  • 24.02.2011, 15:01
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Wie ich Christoph kenne wird er zum Schluß noch ein umfassendes Resümee liefern.:prost:

Das wollte ich eigentlich euch überlassen :D

Ich kann natürlich mit meiner Meinung nicht komplett hinter dem Berg halten, aber es ist ja ne Forenbox und die Wertung der Ergebnisse soll schon gemeinschaftlich vollzogen werden.

Ich fänd nach wie vor drei, vier Abstimmungen spannend. Welcher Tieftöner? Welcher Hochtöner? Welches Gehäusprinzip? Koaxial oder übereinander angeordnet?

Wir haben über 700 Mitglieder. Wenn sich nur jeder vierte beteiligt, haben wir schon ein ziemlich repräsentatives Ergebnis.

Ich fänd`s auf jeden Fall ungerecht, wenn acht, neun Leute über ne Forenbox entscheiden...

Gruß, Christoph

P.S. Die erste Umfrage kann schon gestartet werden. Zu den Tieftönern sind genug Informationen vorhanden...

@Harry: Danke fürs Angebot. Aber die restlichen Hochtöner schaffe ich auch noch ;)
    Danach geht`s ja erstmal mit Simulieren und Diskutieren weiter...
  • 24.02.2011, 15:02
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    ...hinsetzen und ausruhen. ;)...

Die letzte Messung stammt übrigens irrtümlicherweise von Christophs Herz-Lungen-Maschine... :)

//edit:
    Zitat:

...Ich fänd`s auf jeden Fall ungerecht, wenn acht, neun Leute über ne Forenbox entscheiden...

Naja "ungerecht" im wahrsten Sinne des Wortes kann ich das nun nicht finden, eher unrepräsentativ und für mich unverständlich, wo doch jeder hier die Chance hat, an dieser Box virtuell mitzuarbeiten. Aber zwingen können wir die Leute genausowenig, wie wir die Wahl der in Frage kommenden Chassis kpl. offenlassen können, da wir sonst vom 100stel ins 1000stel und aus der Chassis-Vorschlagsphase nicht herauskommen würden, schaun' 'mer 'mal.

Gruß,
    O.
  • 24.02.2011, 15:10
    Harry
    Moin Alex,

kommen da nicht erstmal noch die Zwanziger? ;)

Harry
  • 24.02.2011, 15:15
    Don Key
    @Alex: Gibt es die Möglichkeit einer "Rundum-PN", die jeder der sich einloggt erhält und wo aufgefordert wird sich zu beteiligen? Ich unterstelle, dass einige hier diesen thread evtl. noch garnicht entdeckt haben...

Gruß,
    O.
  • 24.02.2011, 17:27
    Christoph Gebhard
    Hallo,

in Absprache mit Alex habe ich gerade noch die 20er quick&dirty gecheckt.

Der Dynavox hat ne Stufe im Mittelton. Das dürfte aufwendig zu enzerren sein. Ist für mich raus!

Der Kenford funktioniert aber richtig gut. Er läuft nach oben mit mehreren zarten Resonanzen sanft aus.
    Im Mittelton schwingt er zwar nicht so sauber wie die 17er aus, aber ohne grobe Schnitzer. Sieht fast aus wie ne Vifa-Pappe.
    Der dürfte sogar mit 6dB gefiltert funktionieren :eek:

An dem kommen wir wohl nicht vorbei :rolleyes:

Aber Vorsicht! Er hat ne Güte von ca. 0,8. Der geht nur im geschlossenen Volumen und braucht auch ein paar Liter. Von der unteren Grenzfrequenz habe ich aber keine Bedenken, sein Reso liegt unter 40Hz.

Falls das geschlossene Gehäuse bzw. der 20er an und für sich aber auf wenig Gegenliebe stösst, kann ich mir die Arbeit eines ausführlichen Messdurchgangs sparen...

Gruß, Christoph
  • 24.02.2011, 17:33
    Don Key
    Wenn CB/KU als "Regalbox" noch geht bin ich dafür. Als TQWT wird der dann ja richtig interessant!
    Also ich würde ihn gerne sehen.

Gruß und danke,
    O.
  • 24.02.2011, 17:40
    Rotel_RA-980BX
    @ olnima

Zitat:

Als TQWT wird der dann ja richtig interessant!
    Würde bestimmt auch gut gehen,
    ABER das wäre einigen hier zu groß,
    was da an Gehäusemaßen raus kommt.

Ich persönlich hätte kein Prob. mit nem 20er TMT.

MfG

Rotel_RA-980BX