» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Guten Morgen allerseits,
nachdem ich gestern zu fertig war um igendeinen Finger auf die Tatstatur zu kriegen, möchte ich jetzt nachholen mich für den äußerst gelungenen Tag bei Allen und besonders Rainer zu bedanken.
Das hatte doch mal wieder Klasse! Kaum hat man die Klingel gedrückt, steht man wieder mal vor dem obligatorischen Kuchentisch mit den Leckereien. Platz für Lautsprecher ist großzügig vorhanden, in Rainers 'Kinderzimmer' wird schon gehört und unten trudeln allmählich die Probanden mit Ihren Herrchen ein - allesamt vorerst so in der 10 bis 20 Literklasse.
Es wird begrüsst, gequatscht und den einen oder anderen Blick auf die Schätzchen geworfen. Das Wetter ist heiss, der eine oder andere hatte so einige Kilometer mit ein bisschen Stau hinter sich, aber macht nix schliesslich haben wir ja ein bisschen Entspannung vor uns. Da sich so einige noch nicht gesehen haben, wurde erstmal 2 Stunden kennengelernt bis man so richtig in die Materie einstieg.
Wieder mal erstaunt mich, dass hier die unterschiedlichsten Leute und Meinungen zusammenkommen und man sich trotzdem gern zusammenfindet - halt ne echte Männerwirtschaft.
Nachdem man sich beschnuppert hat, wurden dann die ersten Speaker angesteckt. Angefangen haben wir mit einem kleinen Alpair, der für mich sehr schöne Stimmen hatte. Das Gehäuse sah aus wie ein Fertiglautsprecher und nachdem ich gehört habe was man dem Schreiner für ein individuelles Gehäuse 'gezahlt' hatte, dann kann man schonmal drüber nachdenken ob man sich das auch nicht mal leisten könnte.
Die Sippo hab ich das erste Mal gehört und als ich das Teil sah, hab ich gedacht: Das kann doch nicht klappen, angesteckt und erst mal die Luscher an as winzige Loch am Rücken gehalten und mich gewundert, dass da erst mal nich so viel rauskam. Vor die Lautsprecher gesetzt, kam da schon so einiges Gutes an- nicht fett aber sehr ausgewogen.
Michis fliegende Aufbauten also mit ausgelagerter Weiche on Top haben mittlerweile Tradition, wie immer sehr sauber abgestimmt und an den Kanten mit Finish experimentiert. Eine echte DIY-Box mit allem drum und dran und brachte ganz schön angenehmes Grummeln in der Magengegend.
Im oberen Zimmer hatte Rainer schon seine Kreation aufgebaut - schön gefinished - glaube mit Visatonbestückung. Trotz der Hitze im Zimmer haben wir gerne damit Musik gehört und das sagt schon was. Den unteren Subwoofer hab ich null wahrgenommen. Ich dachte mir halt 'der steht da immer mit dabei' bis sich bemerkte dass er doch aktiv war. Ein außerst kompaktes und langzeittaugliches Klangbild!
Natürlich hat's dann zum Grillen geregnet. Für mich das Bestes was passieren konnte - nach der Hitze. Reinhard hat wie immer seinen griechischen Salat vor Ort angemacht. Ja - wer Boxen baut der kann auch 'kochen'.
Weiter gings dann mit ausgieben Palaver. Sergei (ich hoffe ich hab den Namen richtig verstanden) hat seine ARTA 'allin One' Lösung mitgebracht und gleichmal vorgeführt. Einfach Soundkarte anstecken und ARTA starten - ohne lästiges Kabelwirrwarr. Wir haben gleich die Gelegenheit genutzt, den neuen Tangband durchzumessen. Tolles nahezu komplettes Messystem. Ich hoffe, dass die Kosten im Rahmen bleiben und das Teil in der Szene recht hohe Akzeptanz finden wird. Ich wünsche mir jedoch noch die Option auf das Netzkabel verzichten zu können also Akkubetrieb für Draussen - im Ernst. Immer diese lästigen Sonderwünsche...
Der Tangband in der WAF Flöte war auch ohne Weiche/Sperrkreis anhörbar (ich habe 2 Studnen voher nur den Lautprecher ins Gehäuse geschraubt und hatte daher Null Ahnung wie sich das anhört) , noch relativ linear in der Messung, ich werd wohl ausreichend motiviert bleiben um daran noch ein bisschen weiterzuarbeiten.
Dann wurden die größeren Geschutze aufgefahren. Die 'Momo' versuchte Ihre Apollo-Erscheinung ganz in weiss Warnex Struktur seinen Auftritt als PA Monitor zu verbergen. So ganz so wie: 'Glaubts mir. Ich bin ja gar kein PA Lautsprecher'. Nach den ersten Tönen konnt ichs nicht glauben. Der Überrascher: Von wegen PA. Der Lautsprecher klang richtig ausgewogen und die Höhen waren für mich Extraklasse. Kein Wunder, dass der Waveguide derzeit viele Freunde findet.
Die Jamo - 12 Zylinder Jaguar - mit mächtigem und sehr schönem Bassfundament war auch recht gefällig aber hörbar ala Badewanne gesoundet. Das wäre das Richtige für einen Pimp.
Oben im mittlerweile abgekühltem 'Kinderzimmer' stöpselte Jonathan derweil an seinen 'Kaffetassen mit eingebautem Lautsprecher' rum. 1 Literklasse mit Passivbassreflexeinspritzer auf der Rückseite plus aktiver Bordnetzstabilisierung per mittlerweile aus der Mode gekommenem Aktivsub. Hatte schon von einem Jahr gut punkten können und traf auch diesesmal voll meinen Geschmack. Der Bass war knackig präzise und tief - also null und nix zu meckern - kein Dröhnen. Erstaunlich - entweder wurden die Moden bei DSP entschäft oder es lag an der richtigen Aufstellung, wie auch immer, es funtionierte prima.
Abschliessend noch anregendes Geratsche zwischen Rauchern und Nichtrauchern auf der Terasse.
Insgesamt eine prima gelungene Boxenparty, also 10 Punke von 10!Ich freu mich schon aufs nächste Mal! :thumbup:
-
Zitat:
Zitat von ton-feile
Hallo Ersan,
Schön, dass Du da warst und lieber kurz als gar nicht! :prost:
Gruß
Rainer
Hat mich auch gefreut euch alle mal wieder zu sehen! Danke für die Gastfreundschaft! :prost:
Beim nächsten mal cancele ich einfach alle Termine. Egal was da ansteht :cool:
Und so langsam wird es Zeit, dass ich auch mal etwas zum Hören mitbringe...
Bis bald.
Grüße,
Ersan
-
Moin Zusammen,
möglicherweise besteht daran hier Interesse: (runterscrollen)
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ead=22765&z=23
beste Grüße
Andi
-
Hi,
ich hätte da schon Bock drauf, aber erst nach dem tymphany Battle - vielleicht geht ja was zam?
-
Servus!
Sagmal hat jemand von euch schonmal eine L25D Platine verbaut oder zusammengelötet?
Ich hab mich verklickt und nen Kit bekommen, also alles lose zum selberlöten :-/
Hab lange keine Richtige Elektronik mehr gelötet, eher Adapter XLR etc...
Gruß
Daniel
-
Hi Daniel,
so schwierig ist das auch nicht. Zeit und Geduld mit scharfem Auge und spitzer Lötmeißel. Schaltplan sollte dabei sein. Testen kannst du die Trümmer dann beim Reinhard :D. Da wollten wir Anfang Januar (7-ter oder 14-ter 01.2015) mal wieder ein Treffen abhalten.
Grüsse Michi
-
Hi Oli,
man sollte vorher in den Kalender schauen :D.
Ich glaub' es war der 17-te, aber eingetütet ist der Termin noch nicht.
Der Reinhard hat schon mal Post ;).
Grüsse Michi
-
Hi Daniel,
Ich hab mein 2tes Pärchen L25D auch als Bausatz bekommen. War eigentlich kein Problem. :o (Mit starker Lupe und Lampe!) Na ja - hatte ja auch eine 1 zu 1 Vorlage.
Bin aber zu jeder Schandtat bereit. :D
Herzlichen Gruß Gabriel
-
Also,
17.01.2015 ist schon mal gesetzt.
Einladungen gibt's erst nach dem Battle.
Die Mitleser dürfen sich's schon mal in den Kalender schreiben.
Grüsse Michi
-
Genau, Thema war Repaircafe.
Besinders diese Sachen, die einen Nerven und die man immer schon mal beheben wollte.
Plattenspieler, Geräte Aller Art, Einstellungen, Fachsimpeln, Musikhören, etc... MAchen wir alles nach dem Battle.
gfrei mi :)
-
Genau so muss das, Typenbezeichnungen vorher ppsten nicht vergessen, man kann sich ja vorbereiten.
@ Reinhard. Welche Messgeräte sind denn da?
Edit
Ist da ein At 13 eax montiert? Originalnadel oder nachbau?
Vielleicht schaff ich es bis zum treffen meinen phono lite aus dem AAA zu löten. ...
-
Da lass uns mal im phono eck des Forums quatschen, da gibts einiges. Schau dir mal sen arm eines lehnert ps 904/907 an ...
-
das nächste Treffen - Repair Cafe bei sailor - bitte hier entlang
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9916
@Oli, ich trag dich mal ein.
-
HSG Treffen ???
Hallo Gemeinde,
ist schon lange her, das wir eine gemütliche Zusammenkunft hatten.
Stelle mal diesen Termin in den Raum.
Freitag, 8-ter Mai 2015
ab 18.00
Location wäre der Pschorrhof in Lochham (Gräfelfing).
Zwangloses Meet and Greet.
Wer im Lande ist, sollte Bescheid geben, muss den Raum noch reservieren.
Grüsse Michi
-
Schade, aber da bin ich gerade in Richtung Norden unterwegs. Nächstes Mal gerne!
-
Hi Michi,
Ich würde mich freuen und dabei sein. :)
Gruß
Rainer
-
Hallo Michi,
bin auch mit dabei.
Gruß
Markus :)
-
Bin dabei! :dance:
Grüße,
Ersan
-
Moin, ich wäre auch dabei, bessere am 9.
Vielleicht kann mir jemand an dem Abend zeigen, wie man mit winisd eine Passivmembran simuliert. .. Laptop gab ich dabei, vielleicht kann wer nen Beamer mitbringen?
-
Zitat:
Zitat von Black-Devil
Bist Du jetzt traurig weil sich die Termine überschneiden, oder weil der Flyer so unglaublich hässlich ist? :D
Grüße,
Ersan
-
Moin Moin
Da bin ich leider auch schon gen Norden.
Ich ziehe nach Hamburg und werde da unsere Niederlassung stärken. Umzug ist gerade im Gange und alle Sachen sind schon dort. Nur ich muss noch hinterherfahren...
Ich wünsche euch deshalb weiterhin schöne Treffen und evtl trifft man sich ja mal irgendwo wieder :-)
Grüße aus Dresden
Daniel
-
Servus Daniel, machs gut und genieße die tolle Stadt!
-
Zitat:
Zitat von Hitower
Moin Moin
Da bin ich leider auch schon gen Norden.
Ich ziehe nach Hamburg und werde da unsere Niederlassung stärken. Umzug ist gerade im Gange und alle Sachen sind schon dort. Nur ich muss noch hinterherfahren...
Ich wünsche euch deshalb weiterhin schöne Treffen und evtl trifft man sich ja mal irgendwo wieder :-)
Grüße aus Dresden
Daniel
Vorsicht mit Moin Moin da oben. Da zählst du schnell als Schwätzer ;-)
-
Wenn das Angebot von Michi zum Schleppen noch steht, kann ich die Tröten mitbringen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8928
Da geht sogar die BR Abstimmung gut fett, macht mal 3-5 db bei 80hz dazu - über Pegel... Partyabstimmung :D
-
@Thomas: Tragen helfen bzw dich abholen kann ich auch gerne übernehmen.
Sollte ich bis zum Treffen ein einigermaßen gutes Finish hinbekommen, nehme ich meine TymFade auch mal mit.
Grüße,
Ersan
-
Super! Ich komm drauf zurück...:D
Haben wir jetzt eigentlich schon nen Tag festgeklopft?
-
Wäre wohl auch dabei, wenns bei Freitag bleibt.
-
so, mein wissenstsand:
8. 5. ab 18 Uhr im Pschorrhof
http://www.pschorrhof.de/
-
Moin,
Wie siehts denn aus? Steht der Termin jetzt eigentlich?
-
Wenn es freitag sein sollte... komme ich wahrscheinlich direkt aus der Arbeit dahin. Schön in Businesskleidung :D
@Thomas: Soll ich dich einpacken?
Grüße,
Ersan
EDIT: Habe gerade mit Michi telefoniert. Freitag der 08.05. um 18:00 Uhr ist der Termin!
-
-
Hallo Zusammen,
Bis 18:00 Uhr werde ich es wohl nicht schaffen, aber ich komme auf jeden Fall nach.
Abgesehen von Durst und schlechter Laune bringe ich leider nichts mit. ;)
Gruß :prost:
Rainer
-
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne mit dabei sein, schaffe es aber aus familiären Gründen nicht. Ich wünsche Euch einen schönen Abend mit vielen neuen Ideen.
-
Hi Junxs,
mir ist das auch zu anstrengend! Aus Köln! :mad:
Ich wünsche Euch von Herzen viel Spaß :dance:
Gruß Gabriel
-
Servus, ersan, brauchst mich nicht einsammeln, wer kann darf gerne ein paar dinge mitbringen.
@markus. Evtl. Ein kleiner Amp verfügbar? Ich fand die telefunken letztes mal ganz nett
Ich bring die tymphabox mit und evtl ne Überraschung. Und laptop für mich und fue winisd Demo
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich schau mal ob ich die hier ins Auto bekomme...
Anhang 8177
-
Wird sonst noch etwas gebraucht? Ich könnte meinen marantz Amp mitnehmen.
Grüße,
Ersan
-
Verstärker
Hallo Thomas,
kann ich gerne mitbringen !
Gruß
Markus
-
Super, dann fehlt nur noch Software, Kabel und Geraffel. Vielleicht bring ich meine Neuerwerbung, den Dual 741q mit. Ich freu mich!
-
Hat jemand nen cd-Player am Start?
|