» über uns

• 16.12.2020, 20:12
    3eepoint
    Zeitkritisch ist das null, ich hab einfach nur Bock =)
  • 16.12.2020, 20:47
    NuSin
    Zitat:

Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....

Einteilig wird das ohnehin nicht so trivial mit dem Fräsen.

Mein Vorschlag wäre folgendes:
    Waveguide teilen. Die Seite mit dem Flansch zum Treiber hin 3d drucken, die andere Seite fräsen.
    Das komplette Teil 3d Drucken wäre Wahnsinn. Da geht mehr als 1kg Filament drauf und selbst mit 0,6er oder 0,8er Düse braucht das einige Tage zum Drucken (immer mit dem Risiko verbunden, dass so ein langer Druck mal abbricht). Auch müsste man die Rückseite noch ein wenig für den Druck optimieren.

Ich habe gerade mal wieder ein Waveguide im Druck, da reden wir aber nur über 15*17*6,5cm und das sind 36h bei ~330g Filament.

Ich kenne jemanden mit einer sehr guten Portalfräse und frage Mal, ob er sich da vorstellen kann da zu unterstützen. Wenn der gedruckte Teil nicht zu groß wird (mein Drucker ist eher klein), könnte ich diesen Part übernehmen.
  • 16.12.2020, 21:28
    Dale
    Zitat:

Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Einteilig wird das ohnehin nicht so trivial mit dem Fräsen.

Ich würde die Rückseite als Block lassen und nur da wo der Hochtöner ran kommt überhaupt bearbeiten. Der Rest kann doch stehenbleiben.. :)

Also einmal von der Oberseite ins Material fräsen, so dass die relevante Innenkontur sauber rausgefräst wird. Dann umdrehen und nichts bearbeiten bis auf den HT-Anschluss. Das wird dann halt eher ein Block, aber das macht ja nichts, denke ich. Möglicherweise fräst man das Ding noch von einer Seite irgendwie, sodass es in die Schallwand gebaut werden kann, aber das ist ja auch kein großer Akt. :)

Grüße,
    Dale.
  • 16.12.2020, 21:55
    Slaughthammer
    Zitat:

Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Das komplette Teil 3d Drucken wäre Wahnsinn. Da geht mehr als 1kg Filament drauf und selbst mit 0,6er oder 0,8er Düse braucht das einige Tage zum Drucken (immer mit dem Risiko verbunden, dass so ein langer Druck mal abbricht). Auch müsste man die Rückseite noch ein wenig für den Druck optimieren.

Ich habs gerade mal durch den Slicer gejagt. Bekomme es nicht als ein Teil gedruckt, aber wenn ich es einfach in der Mitte teile und mit der Teilfläche auf die Plattform lege, gehts diagonal so gerade auf den Drucker. Braucht minimal Support im Hals, eine Hälfte sind 215g Filament bei ~18 Stunden Druckzeit mit 0,4 mm Düse. Im Halsbereich 0,12 mm Layer, im weiter äußeren Bereich dann bis 0,28 mm (Cura mit Adaptive Layers). Das finde ich noch human. Ach ja, Hilfsmittel zum Verbinden der beiden Hälften sind auch schon mit dran.

Gruß, Onno
  • 17.12.2020, 16:06
    NuSin
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Zitat:

Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    eine Hälfte sind 215g Filament bei ~18 Stunden Druckzeit mit 0,4 mm Düse.

Das kommt mir verdammt wenig vor :rolleyes:

Bei mir druckt gerade das linkere der beiden Waveguides (Front: 130*170mm) und das werden knapp 300g Filament. Die rechte Variante hat ca. 240g.

Beide face-up gedruckt mit Supports. Fünf Wandlinien, fünf Boden- und Decklayer, sowie 25% Infill in 0,175mm Schichtdicke.
    Anhang 57674
    Das kleine Waveguide braucht ~24h im Druck, das Große 35h.
    Allerdings drucke ich die Außenwandlinien sehr langsam (37,5mm/s) und den Rest auch nur mit 50mm/s mit einer 0,4er Düse.

Damit das Waveguide nicht unfreiwillig zur Passivmembran wird, muss da schon etwas Material investiert werden (oder man arbeitet mit flüssigen Füllungen in Hohlräumen.

Anhang 57675

VG
    Sebastian
  • 17.12.2020, 23:03
    Slaughthammer
    Hier geht es ja um einen Prototypen zum Bestätigen der Simulation, nicht um ein Objekt das tatsächlich in einem Lautsprecher eingesetzt wird. Da drucke ich dann rigoros mit 80mm/s, für die äußere Bahn reduziere ich auf die Hälfte. Infill drucke ich nur da wo ich es auch brauche, der Rest wird verfüllt. Billiger und schneller. Ich hab noch ein bisschen weiter optimiert, würde wohl auch noch unter 15 Stunden für eine Hälfte kommen.

Klar, wenn das dann in einen richtigen Lautsprecher eingebaut werden soll muss man da etwas anders herangehen, dann geht da auch mehr Material und Zeit rein. Aber nur zum gucken ob die Simulation so funktioniert reicht das allemal.

Gruß, Onno
  • 01.01.2021, 17:32
    3eepoint
    So, der Prototyp des ersten "richtigen" Horns ist in vollem Druck! Nochmal danke für die Hilfe!

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das was ich da gemacht habe was taugt (der vorherige Prototyp mit dem AMT und dem 6ND430 hat ja auch gute Übereinstimmungen gezeigt.) was könnten wir mit dem Tool anstellen*? Ich war z.B am überlegen, ob man ein Doppelwaveguide ähnlich denen von Limmer für Druckkammerteiber machen könnte, dann für 2" und 1" und damit auf teure Coaxialtreiber zu verzichten und die Abdeckung zu verbessern.

Bzw. Ich hab mir jetzt eine 1 TB NVME M.2 SSD bestellt um auch größere Projekte rechnen zu können. Mit Hilfe von VituixCAD kann ich dann auch Aktive beeinflussung des Abstrahlverhaltens berechnen**. Habt ihr da Ideen die ihr sehen wollt? So etwas wie die Beolab 90 oder zumindest Teile davon wären ja mal spannend.

Für mich ist das Projekt fast fertig und ich bin am überlegen was ich als nächstes mache :confused:

* Ich kann es leider nach wie vor nicht zurVerfügung stellen da eine COMSOL Installation benötigt wird und solange ich keinen FEM/BEM Solver finde den ich open source/mit Matlab benutzen kann wird sich das auch nicht ändern.
    **Das Superpositionsprinzip ist schon was feines...
  • 01.01.2021, 23:04
    Dazydee
    Oh, es ist Wünsch-Dir-Was!

Mir geht das Voigt-Eckhorn nicht mehr aus dem Sinn seitdem ich es gesehen habe.
    https://www.itishifi.com/archives//2...reflector.html
    https://www.itishifi.com/archives//2...-by-peter.html

Ein Vollbereichs- oder zumindest Mitteltoneckhorn, kann so etwas funktionieren?

Vielleicht sogar indem man wirklich die oberen Raumecken nimmt und mit 3D-Druck-Teilen den Treiber möglichst optimal an den Dreieckskonus aus 2x Wand und Decke ankoppelt?

Oder lieber nichts so exotisches?
  • 01.01.2021, 23:25
    3eepoint
    Dazu ein wunderbar, klares JEIN:

Ja, so etwas kann funktionieren, allerdings weniger mit dem was du gezeigt hast. B&O verwenden solche Reflektoren in Verbindung mit ihren Kalotten und bekommt damit Abstrahlwinkel über 120° hin, was natürlich für eine monströse Bühne sorgt. Ein Horn auf einen Reflektor strahlen zu lassen ist aber etwas von hinten durchs Knie. Sowas hier ist da sinvoller:

http://www.blackpearls-shop.de/DUEVE...-LUNA-DIAMANTE

Das angepasst das man es in eine Ecke Flanschen kann würde denke ich funktionieren.

Nein in dem Sinne, dass das gezeigte Horn für den Vollbereich denke ich nicht funktionieren wird. Allein wie der Treiber ins Horn strahlt ist der Tod für hohe Frequenzen und ich habe meine Zweifel an der Reflecktorform, dazu gabs auch mal einen Artikel in einer der gedruckten DIY Zeitschriften, wo sich ein einfacher Kegel als am besten geeignet darstellt, wenn man nach dem Frequenzgang geht.

Ich mache die Tage aber mal n 3D Modell und rechne es durch, warum eigentlich nicht. Wäre ja mal n witziges Thema. Lautsprecherexoten auf der Simubank...
  • 02.01.2021, 00:08
    Jesse
    Zitat:

Die Lautsprecher von Duevel funktionieren bestens. Ich hab sie dreimal in unterschiedlichen Räumen gehört und jedesmal haben sie mich überzeugt.

An sowas wäre ich auch sehr interessiert.
  • 02.01.2021, 07:52
    Koaxfan
    Sowas wie die Duevel würde mich auch mal extrem interessieren - fragt sich halt ob die Reflektorgrößen die im Mitteltonbereich eigentlich nötig wären noch gedruckt werden können.

Aber das sollte sich ja leicht ausprobieren lassen wenn man schaut welcher Durchmesser gerade noch möglich ist und dann Oberseite und Unterseite separat druckt und schaut welche Tieftönergröße die Reflektorscheibe gerade noch packt.
  • 02.01.2021, 14:06
    Jesse
    Zitat:

Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ...ob die Reflektorgrößen... noch gedruckt werden können.

Da gäbe es doch mehrere Möglichkeiten bzw. Alternativen.

Zunächst mal würde ich da eher ans CNC-Fräsen denken, das ginge (mit viel Engagement) aber auch von Hand oder mit einer selbstkonstruierten Fräsvorrichtung.

Drechseln ginge wohl auch (müsste man "nur" den richtigen Drechsler finden): https://www.youtube.com/watch?v=HsepHcjNilM

Wenn man es unbedingt drucken möchte könnte man auch die Ober- und Unterseiten noch jeweils in vier "Kuchenstücke" teilen und hinterher zusammenkleben.
  • 02.01.2021, 15:06
    jones34
    Also ich fände solche eher speziellen Sachen zwar spannend aber finde auch das dabei Potenzial verschenkt wird.
    Ich würde mir eher ein paar schöne Waveguides wünschen mit denen man tolle Lautsprecher auf aktuellem technischen Stand bauen kann.

Was ein Kombiwaveguide mit 2" und 1" bringen soll erschließt sich mir nicht ganz.
    Damit der 2" weit genug runter kommt damit sich das lohnt wird das ganze riesig. Da kann man auch gleich 2 separate Waveguides machen weil die vertikale Abstrahlung bei der Trennfrequenz eh im Eimer ist.
    Im vergleich zu einer Customlösung mit nem guten 1" und nem guten 2" ist so ein Koaxtreiber auch gar nicht soooo teuer...

Ich fände eine Doppelwaveguide wie zum Beispiel von Genelec in den großen Monitoren viel interessanter.
    Oder zum Beispiel ein 6" 1" Waveguide mit breiter Abstrahlung und ordentlich Pegel, also quasi ein etwas breiteres Limmer 042.
    Klar haben das andere schon so ähnlich gemacht aber das kann man eben nicht mal eben nachbauen.

Ich finde es viel reizender bekannte, gute Konzepte zu verwenden und zugänglich zu machen als auf biegen und brechen irgendwas komplett eigenes zu machen.

Grüße
  • 02.01.2021, 15:42
    3eepoint
    Dann mach mir doch mal eine Liste welche Waveguide/Chassiskombinationen z.B. mal was wären bzw. welche Waveguideformate mal gewünscht wären. Dann kann ich die abarbeiten.

Die Idee wäre das bessere abstrahlverhalten der 1" und den "Tiefgang" und Pegelreserven eines 2" zu nutzen. So etwa wie die K+H Waveguides, dass ginge von der größe her auch.

Welchen Monitor von Genelec meinst du genau?

6"1" wäre spannend, ich nehms mal mit auf.
  • 02.01.2021, 16:10
    MarsianC#
    Super, ich freue mich auf die ersten Messungen am lebenden Objekt ;)

Genelec WG ala 1238 und Varianten (1"+5") oder 1236 (2" auf 1"+2*5") ist schon sehr krass. Doppel-Fünfer ist vertikal jedoch nicht unproblematisch.
    Messbericht einer 1238CF gibts im Studiomonitor Special von Sound&Recording. Sieht ziemlich gut aus!

Nachtrag: Etwas in Richtung The Ones / Koax 5"+1" wäre interessant. Jedoch mit der Gehäuseform wieder ein Fall für Rechenzeit des Todes? Das bereits ansimulierte Thema mit Open Baffle / Dipol + Horn (http://www.reflector.audio/)finde ich ebenfalls noch sehr interessant.
    Die WG der S-Serie von Adam Audio liegen auch noch (digital) herum ....
  • 02.01.2021, 16:44
    jones34
    Die Genelecs wurden ja schon genannt.

Ich persönlich fände ein 8" 1,4" Waveguide für PA-Zwecke sehr interessant, vielleicht sogar 10" 1,4". Das sind aber natürlich keine guten Projekte um mal eben einen Prototyp zu drucken.

Ansonsten eben 1" 6" oder auch 1" 5", gerne mit Kompressionstreiber aber auch gerne mit Kalotte. Bei Kalotte hat man halt immer das Problem mit der Montage, so das man sich wohl eine spezielle aussuchen muss.
    Eine Kombination mit Mitteltonkalotte wie z.B. von K&H ist auch ne super Sache, da müsste man aber mal schauen was man an Chassis bekommt.

Die Idee mit dem 2" Treiber ist ja an sich nicht so schlecht aber man bekommt einfach kaum noch 2" Mitteltöner.
    Ich glaub man ist da mit einem Konus besser bedient, außer man macht das Horn eben entsprechend groß, so dass ein Kompressionstreiber seine Vorteile ausspielen kann.
    An einem verhältnismäßig kleinen Waveguide brauch man eigentlich keinen Kompressionstreiber.

Bei den Chassis würde ich mir die Varianten mit geschlossenem Korn anschauen.
    Das macht die Konstruktion einfach, vermeidet Resonanzen und ermöglich sehr kleine Rückvolumen für hohe Pegel.
    Die gibt es z.B. bei B&C (in allen größen, sogar 10"!), Beyma, RCF und 18Sound.
    Alternativ kann man sich natürlich auch andere Mitteltontreiber anschauen.

Bei mir steht gerade ein Topteil mit Limmer 042 und dem Beyma 6MCF200ND an.
    Das wird bestimmt super, ich hätte mir aber eine etwas breitere Abstrahlung gewünscht, vielleicht kann man da ja was machen.

Grüße
  • 02.01.2021, 17:11
    3eepoint
    Ok, also folgendes schonmal:

-->1.4"/8/10" Doppel WG

-->1"/5/6" Doppel WG

Alles was mit Kalotten/Konistreibern zu tun hat ist sone Sache. Eigentlich bräuchte ich für eine zuverlässige Simulation die Membranform dafür und wenn es nur grob ist.

Man kann übrigens sehr einfach aus einem beliebigen Konustreiber einen Kompressionstreiber machen wenn man denn so will:rtfm:

Ist die Schwingspule von dem Beyma aus Massivgold !? Aber krasse Kombi sonst. Also ein 6" Guide villeicht mit Plug wäre auch gewünscht. Wie breit darf es denn werden? 30cm?
  • 02.01.2021, 17:32
    MarsianC#
    Die Breite wär mir ziemlich egal - ein 12er müsste sowieso drunter, lieber 15"...
    Mal sehen was beim Forenprojekt rauskommt. Mir würde ein MT/HT Doppel-WG plus frei wählbare Bassabteilung gut gefallen :D
  • 02.01.2021, 17:32
    jones34
    Also für meine Zwecke darf es so breit wie ein 15" werden, da das bei mir die Anwendung wäre aber andere Leute haben da vielleicht andere Bedürfnisse.
    Cool wäre es auf das gleich Maß wie ein Limmer 042 zu kommen damit man das 1:1 wechseln kann. Dann hätte man auch gleich ne Kiste zum Testen.

Der Beyma ist nicht ganz billig aber ich muss gestehen das ich da billig in Frankreich eingekauft hab.
    Die Membrangeometrie zu bekommen soll ja nicht das Problem sein (Edit: generell bei Konuschassis, nicht nur beim Beyma) :)

Edit2: Was ich auch richtig toll fände wäre eine 6" 1,4" Kombi in 042 Abmaßen und breiter Abstrahlung.
    Wenns richtig laut wird ist der 1" Hochtöner ein bisschen die Schwachstelle und inzwischen gibt es tolle 1,4" die auch ganz oben noch gut tun.

Grüße
  • 02.01.2021, 17:58
    3eepoint
    @Marsian

Die The Ones gehen von der Rechenzeit her, sind ja schön klein. Die Trennung könnte man dann in VituixCAD mal untersuchen. Wenn ich die durchrechne stelle ich die Datensätze hier ein. Hatte ich die Reflector nicht schonmal auf dem Schreibtisch?

Wenn andere Leute andere Bedürfnisse haben sollen sie sich melden, ansonsten geh ich jetzt einfach mal von passend zu 12/15" aus, passt mir auch besser in die Agenda =D Der Preis den ich gefunden hatte, hat mich erstmal ziemlich geschockt. Wenn du den ausmisst kann ich dir dafür was zurechtschneidern =)

Soweit ich das sehe besteht das meiste Interesse an doppel WG, dann werde ich in die Richtung mal forschen. Dauert aber n paar Tage bis ich da was habe.
  • 02.01.2021, 19:30
    MarsianC#
    Zitat:

Hatte ich die Reflector nicht schonmal auf dem Schreibtisch?

Jop, danke nochmal ;)
    Ein Kombi mit einem Horn wäre da eben noch was...
    Allerdings nach wie vor eher akademisches Interesse.

Zitat:

Der Preis den ich gefunden hatte, hat mich erstmal ziemlich geschockt. Wenn du den ausmisst kann ich dir dafür was zurechtschneidern =)

Bezug auf das WG von Limmer? In der Tat gut bepreist, da zahlt man wohl die Entwicklungsarbeit.
  • 02.01.2021, 19:43
    3eepoint
    Das Limmer ist gut teuer aber ich meinte eher den Treiber von Beyma. Wäre mir für einen 6"er zu viel =/
  • 03.01.2021, 14:32
    Dazydee
    Zitat:

Soweit ich das sehe besteht das meiste Interesse an doppel WG,...

Nu ja, 2 Leute. Gegenüber 3 die ne Rundum-Duevel-Variante spannend finden (ich habe mir gerade aus Resten ein Omni-Lautsprecher a la Pluto gebaut der gefällt, und würde gerne in die Richtung weitergehen). Besonders wenn man die Simulation doppelverwenden und eine geviertelte Version davon als Eckvariante benutzen kann :)

Will aber auch kein Spielverderber sein und stelle mir gerne hinten an. Ein 6"-Horn, ca. 90x40 Grad, mit Plug, nutzbar ab 200-300 Hz würde auch genau in mein Beuteschema fallen. Könnte sowas bei dem 1"-6" WG als Brotkrumen vom Simulationstisch fallen (−_^)☆ ?
  • 03.01.2021, 14:48
    Gaga
    Moin 3ee,

will mich auch mal wieder melden hier...:)

Zitat:

Will aber auch kein Spielverderber sein und stelle mir gerne hinten an. Ein 6"-Horn, ca. 90x40 Grad, mit Plug, nutzbar ab 200-300 Hz würde auch genau in mein Beuteschema fallen. Könnte sowas bei dem 1"-6" WG als Brotkrumen vom Simulationstisch fallen (−_^)☆ ?
    Ein Horn/WG für einen 6.5'' PHL Mitteltöner (mit Phaseplug, breit abstrahlend horizontal) würde mich auch interessieren. Die Membrangeometrie lässt sich ggf. ausmessen.

Ich war ne Weile raus hier, muss mich also erst mal in Ruhe in den Thread und Deine Arbeiten einlesen.

Grüße,
    Christoph
  • 03.01.2021, 15:12
    3eepoint
    @DazyDee

Ok, meine Auswertung war da eher subjektiv... ich hab dich aber nicht vergessen! Erster Versuch für einen Mitteltonreflektor:

--> Geometrie, ich hab jetzt einfach mal einen 12"
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...1&d=1609686243

-->Ergebnis mit 5 Konuspositionen und ohne Konus
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&d=1609686243

Ich hab grade die Optimierung am laufen daher kommt das Horn erst später, da muss ich mir eh noch Gedanken machen da hier der Volumenverlauf entscheidend sein wird was die Anpassung angeht. Durch die Zylinderfläche öffnet sich das Horn total anders als es das normal tun würde. Mal sehen ob ich da von der Vorlage abkupfern kann.....

Das angesprochene Doppelwg könnte durchaus vom Tisch fallen, wie könnte ich bei den Smilie nein sagen =D Ich brauche aber wie gesagt die Geometrie und beim Plug könnte es seind das ich etwas sehr experimentel werde, dazu aber dann mehr =)

@Gaga

Schön dich als Urvater malwieder hier zu haben =D Wenn du Fragen hast nur zu!
  • 03.01.2021, 23:58
    Dazydee
    Ui, es geht schon los \(^-^)/

Der 6,5" den ich gerade liegend im Ofenrohr verbaut habe, maß sich bis etwa 2000 Hz grob linear. Der 12" geht also schon bei 700 in den Sinkflug...

Apropos, könnte man einem 6,5" ebenfalls ein 360°-WG verpassen? Dann könnte man vielleicht ein 3-Wegerich bauen.

Vielleicht so:
    http://bilderzumanziehen.de/bilda/omni6k.png

Oder mit Verlängerung der Kontur durch handelsübliche Konen:http://bilderzumanziehen.de/bilda/omni6.png

Beim Chassis würde ich mich bei Gaga ranhängen. Die Preis-Leistung von den PHL finde ich gut.

Ich habe hier fast nur Vintage-Pappen rumliegen, für die muss ich selber mal simulieren lernen.

P.S.: Falls jemand einen großen Reflektorkegel braucht
    https://www.wohnen.de/45x45x45-holzt...n-scolari.html
  • 04.01.2021, 12:56
    Jesse
    Zitat:

Zitat von Dazydee Beitrag anzeigen
    P.S.: Falls jemand einen großen Reflektorkegel braucht
    https://www.wohnen.de/45x45x45-holzt...n-scolari.html

Ey super, der ist allerdings innen hohl, der muss also noch mit Sand gefüllt werden... :D ;)
  • 04.01.2021, 21:08
    BiGKahuunaBob
    Bei Limmer gibt es doch schon einen Doppel-WG für 1"+6"... sogar in zwei oder drei Varianten:
    https://www.limmerhorns.de/630-bc1/
    https://www.limmerhorns.de/630/

Oder soll der noch größer sein, wie bei Genelec?
  • 04.01.2021, 21:16
    MarsianC#
    Meines Erachtens in Richtung Genelec 1238 oder sogar 1234. Breite um die 40 cm.
  • 04.01.2021, 21:26
    3eepoint
    So, kurzes Update, die SSD ist heute gekommen. Allerdings habe ich Genie das Python Script überschrieben, das ich für den Import benutzt habe. Daher brauch ich jetzt erstmal 1-2 Tage um das neu zu schreiben, dann das WG zusammen zu basteln, den Phase Plug zu machen und dann zu simulieren wird nochmal etwas dauern, ich bin aber am Ball.
  • 04.01.2021, 21:51
    rkv
    No backup. No mercy.
  • 04.01.2021, 22:15
    3eepoint
    Zitat:

Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    No backup. No mercy.

Ich weis und akzeptiere die Scham:schnarch:
  • 07.01.2021, 14:52
    Slaughthammer
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Zitat:

3D Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind. Hatte das schon einen Arbeitskollegen begutachten lassen und ein Druck "Aus einem Block" also quasi den Innentrichter in einem Quader eingebettet, braucht zu viel Material/ würde sich wohl warpen.

Anhang 58202Anhang 58203
    Zugegeben, ein bisschen warpen tut sich das schon... aber ich denke das ist schon OK. Wenn man das auf einer Schallwand montiert, dürfte sich das zum größten Teil wieder herausziehen. ~25 Stunden Druckzeit, ~400 g PLA und 8 m3*20 Schrauben. Hab auch gleich die Schraubenlöcher für den Kompressionstreiber integriert... Ja, alle 6. Man bekommt aber nur in 2 davon die Schrauben rein.

Gruß, Onno
  • 07.01.2021, 19:30
    3eepoint
    Das sieht toll aus Onno! Nochmal vielen lieben Dank für deine Unterstützung =)
  • 07.01.2021, 19:33
    MarsianC#
    Sehr geil! Auch die Farbe ;)
  • 07.01.2021, 20:14
    Dazydee
    Oha, wie ich diese Farbe, ähem, unattraktiv finde...

Aber die Kontur finde ich total formschön (◕‿◕)♡
  • 08.01.2021, 06:32
    3eepoint
    Wie ich sehe scheiden sich die Geschmäcker bei der Farbwahl :)

@Dazy

Die Form so hin zu bekommen war auch eines der Anliegen, die am meisten Zeit in Anspruch genommen hat. Das programm dafür macht ca. 50% des codes und 80% der Kopfschmerzen... Kannst du aber alles auf den vorherigen Seiten nachlesen :D
  • 08.01.2021, 08:06
    Köter
    Hi!

Zitat:

Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Zugegeben, ein bisschen warpen tut sich das schon... aber ich denke das ist schon OK. Wenn man das auf einer Schallwand montiert, dürfte sich das zum größten Teil wieder herausziehen. ~25 Stunden Druckzeit, ~400 g PLA und 8 m3*20 Schrauben. Hab auch gleich die Schraubenlöcher für den Kompressionstreiber integriert... Ja, alle 6. Man bekommt aber nur in 2 davon die Schrauben rein.
    Gruß, Onno

Die 25 Stunden Druckzeit finde ich völlig okay. Das ist nunmal so beim 3d Druck. Habe als Weihnachtsgeschenke auch ein paar Lautsprecher gedruckt. Insgesamt über 50 Stunden Druckzeit pro Box.
    Bezüglich der Gewinde: hast du die gleich mitgedruckt? Ich drucke in der Regel den Kernlochdurchmesser und schneide die Gewinde dann von Hand. Das funktioniert sowohl in PLA als auch in PETG.

@all:
    Tolle Arbeit & tolles Projekt, in dem ich immer mal wieder gerne mitlese. Gibt´s im Thread ne Schnittzeichnung vom Horn?

Weiter so!

Köter
  • 08.01.2021, 09:21
    Slaughthammer
    Zitat:

Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Gewinde: hast du die gleich mitgedruckt? Ich drucke in der Regel den Kernlochdurchmesser und schneide die Gewinde dann von Hand. Das funktioniert sowohl in PLA als auch in PETG.

Bei kleinen Schrauben zeichne ich das Loch mit Nenndurchmesser (in diesem Fall 3 mm) dann kann man hinterher die Schraube da einfach reindrehen und fertig. Die Löcher werden in der Regel immer kleiner als gezeichnet. Durchgangslöcher bohre ich dann von Hand nach. Gewinde drucken würde ich <M10 gar nicht versuchen. Hab mal aus Spaß das übliche 1 3/8" Gewinde von Kompressionstreibern gedruckt, das klappt super.

Gruß, Onno
  • 08.01.2021, 13:38
    rkv
    Zitat:

Für mich ist das Projekt fast fertig und ich bin am überlegen was ich als nächstes mache :confused:

* Ich kann es leider nach wie vor nicht zurVerfügung stellen da eine COMSOL Installation benötigt wird und solange ich keinen FEM/BEM Solver finde den ich open source/mit Matlab benutzen kann wird sich das auch nicht ändern.
    **Das Superpositionsprinzip ist schon was feines...

Vielleicht könnte man den Comsol-Part durch OpenBEM ersetzen? Dann sollte es auch möglich sein, eine Standalone-Version zu machen. Schwierig wird es halt nur irgendwann, wenn die Software kommerziell vertrieben werden soll.

gypsilab könnte eine andere Lösung sein.