» über uns

• 21.04.2014, 15:19
    muggel
    Hallo,

ich gehe es mit meinem Aufbau langsam an, bestelle hier etwas, da was und meine Vorstufe für die Abletec-Monos ist auch noch nicht da.
    Meine Fragen und Infos habe ich mir als Novize soweit eingeholt.
    Was mich in dem Zusammenhang allerdings noch ein wenig interessiert, welche Litzenstärken verwendet ihr denn vorzugsweise für die verschiedenen Innenverdrahtungen?

Gruß
    Peter
  • 21.04.2014, 16:41
    arlecchino
    Hi,

Für Strom und Lautsprecher hab ich 2,5mm² H07V-K verwendet.
    Für die Eingänge ein Reststück geschirmte Mikrofonleitung mit 2x0,34mm²
    Schalter für die Standbyschaltung ebenfalls mit Kabelresten, ca 1mm²

Nur bei der Lautstärkeregelung kann ich mich momentan noch nicht zwischen Poti und Digitaler Lösung entscheiden...

Grüße Max
  • 21.04.2014, 17:05
    Kleinhorn
    2,5 mm² find ich jetzt etwas übertrieben.
    Die 0300 sind mit 3,15 A abgesichert und die Wege sind nun nicht lang im Gehäuse.
    Da reicht auch 1mm²...1,5 Quadrat schafft allemal 16 Ampere.
    Selbst bei Bündelung sollte das dicke genügen.
    Aber jeder wie er mag.

Pedda
  • 21.04.2014, 18:00
    arlecchino
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Da stehe ich voll auf deiner Seite, Pedda.
    Auch für die Line-Ins hättens sicher dünnere Strippen getan. Aber ich hab halt verwendet, was da ist ;-)
    Selbiges gilt auch für die Kiste, bis ich ein richtiges Gehäuse finde. Dazu muss aber erst die Frage, was da noch mit rein muss, endgültig geklärt werden.

Grüße Max
  • 21.04.2014, 18:14
    Kleinhorn
    Das is nahezu genial...:D

Pedda
  • 21.04.2014, 18:20
    Grobalt
    ich schmeiß mich weg, die 100% identische Holzkiste habe ich noch im Keller liegen ... aber ich säg schon 2 tage an meinem holz rum :)
  • 21.04.2014, 18:45
    faster
    Abletec Diy digital Audio Class D
    Die Kiste ist doch wohl kultig! Da kann kein Gehäuse gegen anstinken :-) aber etwas Belüftung würde nicht schaden
  • 21.04.2014, 19:09
    faster
    Max,

in deiner Kiste hast du neben dem XLR Anschluß zwei weitere Kabel an die Stiftleiste geklemmt, wo gehen die hin, was machen die?
  • 21.04.2014, 19:18
    Kleinhorn
    sieht aus wie Standby...
  • 21.04.2014, 20:49
    PR54
    Hallo Max
    :thumbup:,dann noch als 6 Kanal. ich mag keine Blechgehäuse

Gruß Peter
  • 22.04.2014, 07:18
    arlecchino
    Hi Leute,
    Danke für die Lorbeeren!
    Das Kabel is für die standbyschaltung und geht an den Schalter im Gehäuse. Da ich aber nur einen einpoligen Schalter zur Hand hatte, schalte ich mit dem v+ vom linken Modul das rechte mit aus, drum die Lüsterklemme in der Mitte.

Bezüglich Belüftung: bislang absolut unnötig. Ich habe gerade 3 Stunden lang ordentlich Alarm gemacht und die Teile sind gerademal handwarm.

Wird aber beim finalen Gehäuse - so es denn je eines gibt (besser klingen werden die Teile dadurch nicht mehr) - berücksichtigt.

Holz ist halt super easy zu verarbeiten. Wenn ich noch was anderes mach wird es wohl auch Holz werden...

Grüße Max
  • 22.04.2014, 09:29
    wischem
    Bei mir gehts jetzt auch ans zusammenbauen.
    Ich hätte da 2 recht simple (vielleicht dumme?) Fragen.

Zum einen was nimmt man für XLR Buchsen als Input für die Module -Männlein oder Weiblein? Ich seh immer Weiblein, aber ist das nicht eigentlich "unlogisch"? Nimmt man nicht immer da wo es "rein" geht Männlein? Sprich bei der Quelle wäre ein Weiblein weil man da ja quasi an Spannung fassen könnte.

Zum anderen hätte ich gerne die Möglichkeit sowohl RCA als auch XLR an zu schließen. Kann ich das einfach beides Parallel anschließen (natürlich dann nur mit einer angeschlossenen Quelle (XLR oder RCA) oder muss man da zwingend einen Schalter einbauen? Wenn ja, was muss der Schalter alles weg-/umschalten?

Danke und Gruß
  • 22.04.2014, 09:47
    nhs
    Hallo wischen,
    Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und glaube aber, dass ich deine Frage beantworten kann:)
    1) weiblich
    2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.

LG
    Son
  • 22.04.2014, 10:34
    Shadow
    Zitat:

Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...

Für die Anwendung gibt es zwei Ic's die sowas können.
    Da ist das DRV134 die bessere Wahl.
    Das andere ist ein SSM2142 von Analog Devices.

Kann es eigentlich zu Problemen führen das der DRV134 bzw. SSM2142 ein Gain von 6dB hat. Rauschen/Übersteuerung etc?
  • 22.04.2014, 11:21
    wischem
    Zitat:

Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.
    Son

Dank Dir Son,

wie gesagt, das alle weiblich nehmen hab ich geshen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht 100%ig.

Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
    Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?
  • 22.04.2014, 11:48
    Sepp
    Zitat:

Zitat von wischem Beitrag anzeigen
    Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
    Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?

Wenn Du selber sicherstellst, dass immer nur an einem Anschluss ( XLR oder Chinch ) ein Gerät angeschlossen ist,
    reichen auch 2 Schliesser je Kanal.
    - einer schaltet Chinch "+" auf XLR "2"
    - der andere schaltet XLR "3" auf "Ground"

VG Dirk
  • 22.04.2014, 13:56
    nhs
    @wischem: ich habe leider keine empfehlung, aber wenn nur ein kabel zur gleichen Zeit angeschlossen ist, dann soll nur ein einpoliger schalter pro kanal und zwar minus(-) auf Masse reichen. Das denke ich mal.

Gruß
    Son
  • 22.04.2014, 16:24
    Kleinhorn
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
    Hi...
    Ich würde ein Relais nehmen. Aber jeder hat so seine Vorlieben...

Bei den Sym-Platinen bin ich noch nicht weiter. Ich hoffe, dass die 6 dB nicht stören, da ich hinter dem Poti sein werde...

Ich habe fertich...Hörtest steht noch aus. Da muß ich Ruhe dazu haben...
    Das 19 mm Loch war der Knaller...ohne Standbohrmaschine geht das mal gar nicht. Jedenfalls nich in 10 mm Alu...
    Da der Schalter nur einpolig schaltet gibt es das Relais.
    Led hat noch 130 Ohm Vorwiderstand.
    Der 2. Cinchanschluß ist zum Durchschleifen. Find ich einfacher...aber nur so eine Idee. Wenn man es nicht braucht...auch gut. Poti zur Pegelanpassung. Da muß man ja vermutlich nicht oft dran. Daher hinten...
    Dann drückt mal die Daumen, dass die Teile laufen...

Anhang 5273

Anhang 5274

Anhang 5275
  • 22.04.2014, 16:43
    nhs
    Wow Pedda, das sieht echt edel aus:prost:
    Ich drücke dir die Daumen, das alles beim Probehoeren gut läuft.
    Wo hast du die schönen Gehäuse gekauft?

LG
    Son
  • 22.04.2014, 16:56
    Kleinhorn
    Die Gehäuse gibt es bei Audiophonics. Galaxy http://www.audiophonics.fr/hifi2000-...re-p-5387.html
    Die Tiefe hätte nicht zwingend sein müssen. Ich finde nur dass es so harmonischer aussieht.

Pedda