» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hallo 3eepoint,
Vielleicht kann ich ja mal schauen, ob ich mehr Erfolg habe, wenn du mir eine stl zur Verfügung stellst.
Ansonsten sollte es immer ein tri mesh sein, quads mögen die eher gar nicht. In dem Bild hier ist es übrigens beides, also Dreiecke und Vierecke, das sollte auch schon ein Grund sein, warum es nicht funktioniert.
Grüße
Andreas
-
Moin Andreas,
hab dir ne PN geschickt =)
Das mit den Dreiecken ist sone Sache*... Fusion will n Quad mesh um es in ein brep, also editierbar, um zu wandeln. Mein Tool in Inventor will Dreiecke. ReCap Photo kann nur 10-20k Elemente maximal exportieren und hat die Geometrie komplett geschlachtet... Hab daher die Umwandlung in quads in Blender gemacht in der Hoffnung das Fusion es dann frisst. Es hat nur eine weitere Fehlermeldung produiziert.
*Nicht, dass ich dir nicht glaube, nur mein Leidensweg sieht wie oben beschrieben aus.
-
Hatten wir ja schon, das Mesh ist einfach nicht schön UND besteht aus vielen Elementen.
Ich probiers auch gern nochmal.
-
Hallo
Für alle, die nicht so tief gehen können oder wollen, könnte das hier interessant sein:
https://audioxpress.com/news/celesti...cy-horn-design
Gruss
Charles
-
Warum loftest Du nicht direkt in Fusion?
Ich hab mal was Ähnliches programmiert und das einzige, was - damals mit Inventor - wirklich funktioniert hat, waren Punkte auf den Linien (also - Loft-Ebenen). Idealerweise gleich viele. Ich kann nicht mehr sagen, vie viele Stunden wir mit dem Autodesk-Service verplempert haben.. die haben uns übrigens direkt Fusion empfohlen, wegen moderner Engine usw. Hat damals nur nicht gut funktioniert, weil wir mehrere 100MB große Flächenelelemente eingebaut haben.
Für lustige Flächen ist Rhino auch ne Möglichkeit, wenn man sich mit der Bedienung anfreunden kann ( - ich konnte es nicht..). :)
Viel Erfolg,
Dale.
-
Die Idee hatte ich auch schon, nur weis ich nicht wie ich in Inventor/Fusion den Import automatisiere. Matlab die Querschnitte als DXF ausgeben zu lassen wäre kein Problem.
Querschnitt als dxf aus Matlab-->import in Inventor-->Loft
Das wären gut 200 Flächen. Habt ihr dafür ein Script? Wenn ja magst du das teilen oder mir einen Hinweis geben, wie ihr das gemacht habt? Ich hab nur mal ein wenig mit iLogic in Inventor gearbeitet um Constraints um zu setzen (was natürlich nicht geklappt hat) und meine Suche für solche Import Geschichten war bis jetzt vergebens.
-
Ich muss das mal suchen, bin da aber nicht wirklich optimistisch, hatte ich bei meiner letzten Firma entwickelt.
Prinzipiell war es relativ einfach mit Visual Basic - ich weiß, gruselig - einen Satz Punkte in Inventor zu erzeugen und diese dann zu verbinden. Wie das in Fusion aussieht, weiß ich nicht, aber die haben ja eine Python API. Das ist auch erheblich weniger schmerzhaft.
An reines DXF-Import und dann Loften glaube ich nicht, das wird Glückspiel, weil du nicht genau weißt, welche Punkte er mit welchen verbindet. Da braucht man Stützstellen...
Falsches VB-Projekt. Ich finde den Krempel glaube ich nicht mehr. :-/
-
Trotzdem danke das du geguckt hast! Dann muss ich mir wirklich mal mit der API auseinander setzen. Wobei mir schon der dxf export wieder graue Haare bereitet. Der Beispieldatensatz funktioniert, meiner nicht und ich weis nicht warum...
-
Du musst eh erstmal gleiche Punktanzahlen generieren im Input. Also pro "Sektion" die gleiche Anzahl Punkte. Sonst kommen komische Sachen beim Loften raus.
Willst Du es denn jetzt in Inventor oder Fusion machen?
Fusion scheint einfach, da hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=_u5yeTunMzU
Weiß jemand, wie ich die 3D-Daten von diesem Waveguide bekomme?
https://www.monacor.de/produkte/comp...stbau-/wg-300/
Rotationssymmetrisch ist ja mal Welten einfacher im CAD und ich hätte Lust, das Ding direkt auszufräsen - für 3 little yellow cabs.
Beste Grüße,
Dale.
-
Genau das Video habe ich im Selben Moment gefunden =D Ich denke erstmal Fusion. Wenn ich es da drin habe kann ich immer noch zu Inventor. Danke für den Link =)
Eins Kaufen, Buch drüber legen und vom Buchrücken aus mit einem Messchieber alle paar cm die Höhe messen. Funktioniert hervorragend auch wenn man die Membrangeometrie für einen Phase Plug braucht
Und ja, Rotsym ist deutlich einfacher. Nicht nur im CAD sondern auch im akustischen wegen der Anpassung. Deswegen sehen meine Hörner in der Diagonalen auch so komisch aus =D
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
Eins Kaufen, Buch drüber legen und vom Buchrücken aus mit einem Messchieber alle paar cm die Höhe messen. Funktioniert hervorragend auch wenn man die Membrangeometrie für einen Phase Plug braucht
Wird getestet. Danke. :)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekomme langsam Schreikrämpfe... jetzt habe ich die Profildaten als CSV ausgegeben und einfach mal 2-3 von Hand in Fusion importiert*. Dort werden sie auch angezeigt. Versuche ich jetzt ein Loft schlägt die Operation fehl mit den Begründung, dass es self intersecting loops gäbe. Die Profile haben die identische Anzahl an Punkten, ich habe sie einfach mal als .zip angehängt. Villeicht kann mir ja mal jemand sagen was da schief läuft....
*Inventor kann das übrigens auch, braucht dafür aber .xls datein und die ergeben bei mir... garnicht! Er importiert einfach nichts ohne Fehlermeldung, sowas liebe ich ja besonders....
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
*Inventor kann das übrigens auch, braucht dafür aber .xls datein und die ergeben bei mir... garnicht! Er importiert einfach nichts ohne Fehlermeldung, sowas liebe ich ja besonders....
Sicher, dass gar nichts kommt, oder ist es evtl. nur total klein oder groß? :D
Mit Fusion kann ich das am WE mal ausprobieren, denke ich. Self intersction klingt nicht gut: Ist die Anzahl Punkte gleich?
-
Ziemlich sicher. Ich kann in dem Sketch nur den Centerpoint auswählen, da kommt garnichts...
100% sicher. Matlab exportiert das ganze aus einer Matrix wo die einzelnen Spalten die einzelnen Profile darstellen, dass kann schonmal mit unterschiedlichen Anzahlen nicht gehen sonst würde Matlab meckern. Notepad zeigt mir auch bei allein drei Datein die selbe Anzahl Zeilen an und es stehen auch überall drei Werte drin. Sofern ich nicht völlig blind bin oder Fusion beim Import Mist baut sollte das safe sein. Eine zweite Meinung wäre aber sehr wilkommen!
-
Moin,
da sind ein paar Sachen schwierig:
- Deine Geometrie sind 2 Umdrehungen.. ;) das geht natürlich nicht
- du hast sehr viele Punkte bei hohem Abstand, das ist sehr ungünstig, du lässt Fusion da sehr viel Freiraum und die Warhscheinlichkeit, dass es zu Überschneidungen kommt, ist sehr hoch. Wie auch hier.
Du müsstest auf jeden Fall vor dem Loften die Splines schließen und die Schnitte nicht so weit weg wählen. Wenn er falsch loftet, und komische Intersections macht, musst Du Rails definieren. Also quasi Schnitt-Linien. Z.B. bei x = 0, oder y = 0 oder bei irgendwelchen Winkeln bei Deiner Geomterie. Die kannst Du dann zusätzlich reinladen und sie beim Loften angeben.
Prinzipiell gehts übrigens. Hab jetzt nur mal die 1er und 50er bearbeitet, aber es sind halt sehr viele Punkte bei sehr wenig Abstand.
Wenn er die Splines schon mal nicht als Fläche erkennt oder daraus Unsinn macht, ist es ganz schlecht. Du musst mindestens ein Volumenmodell aus dem Schnitt machen können (einfach mit "x"-extract kurz testen).
Anhang 57283
Viel Erfolg und beste Grüße,
Dale.
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
Mir fällt gerade ein, dass ich ne Messuhr mit relativ großer "Reichweite" habe - die frickel ich an den Fräskopf und fahre da einfach lang. :) Danke noch mal für den Tipp! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gerade Spaß an der Sache gefunden..
Hab die Daten mal etwas bereinigt (Splines nur noch an jedem 3. Datenpunkt und die zweite Umdrehung raus).
Nun loftet Fusion recht artig. Mit mehr Zwischenschichten musst Du die Punkte nicht so stark reduzieren, würde ich denken. Versuch macht kluch.. ;)
Anhang 57284
Beste Grüße,
Dale.
edit: wenn Du genau wissen willst, was er zwischen den Loft-Ebenen was gemacht hat, ist Section Analysis ganz hilfreich.. Sieht ganz ok aus, finde ich - dafür dass nur 3 Schnitte gegeben sind, ist er immerhin nicht "kreativ" geworden.. Nun reicht's aber, Wochenende.. :)
Anhang 57285
-
Erstmal vielen Dank für deine Mühen! Genau nach solchen Sachen suche ich =D
Was meinst du mit vielen Punkten bei hohem Abstand? Die Profile zueinander? Später nimmst du ja jeden 3. Punkt, also noch mehr Abstand? Insgesamt sind das später 100 Profile auf 90mm tiefe verteilt. Etwas eher schreibst du viele Punkte bei wenig Abstand, mast du das nochmal aufschlüsseln?
Hast du eine Idee, wie die doppelte Umdrehung zustande kommen könnte? Die Daten geben das ja eigentlich nicht her...
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
Was meinst du mit vielen Punkten bei hohem Abstand? Die Profile zueinander? Später nimmst du ja jeden 3. Punkt, also noch mehr Abstand? Insgesamt sind das später 100 Profile auf 90mm tiefe verteilt. Etwas eher schreibst du viele Punkte bei wenig Abstand, mast du das nochmal aufschlüsseln?
Die Punkte haben einen vergleichsweise geringen Abstand zueinander im Vergleich zu den Ebenen. Der Ebenen-Abstand beträgt 30 - 50mm, der relative Abstand der Punkte aber nur wenige bis max. 5mm. Das bringt Unglück, wenn man komplizierte Formen loftet. Für Deine Punktedichte brauchst Du also mehr (Zwischen-)Ebenen. Da ich die nicht hatte, hab ich halt die Punkte ausgedünnt.
Zitat:
Zitat von 3eepoint
]Hast du eine Idee, wie die doppelte Umdrehung zustande kommen könnte? Die Daten geben das ja eigentlich nicht her...
Doch, die Daten geben das her. layer1 ist ja ein Kreis, hier mal der x,y gegen Zeile Plot:
Anhang 57288
Das sieht aus wie 2 Durchläufe. Ich hab also bei allen Dateien ab Zeile 204 die Daten gelöscht.. :)
Ist in den anderne beiden Dateien das gleiche, irgendwo im Code läuft wohl was bis 4Pi statt 2 Pi.. oder so.. Hört ja auch an der richtigen Position auf, nur eine Umdrehung zu viel.. ,)
Zitat:
Zitat von 3eepoint
Erstmal vielen Dank für deine Mühen!
Gerne!
Beste Grüße,
Dale.
-
Ahhh, so wird n Schuh draus!
Ok, eigentlich kommen da 100 Profile auf 88mm Waveguide tiefe, das sollte hinhauen. Zur Not kann ich noch Stützstellen rausnehmen.
Hab auch den Fehler gefunden. Das Programm was den Volumengradienten erzeugt tut dies, indem das obere linke Viertel des Horns im Profil auf die entsprechende Fläche gebracht wird. Anschließend spiegel ich die matritzen einfach: halfte = [viertel, -viertel] für die jeweiligen coordinaten. Dabei hab ich diese Operation ein mal zu viel gemacht und das ist dabei rausgekommen. Merkwürdig, dass das in der .stl nirgendwo aufgefallen ist....
Hab die drei Profil jetzt in Fusion, er meckert beim layer50 rum bzw erkennt es nicht als geschlossen, warum auch immer... hat er aber nicht bei jedem Profil, ab layer40 geht es wieder.... ich glaub ich mach aber erstmal das Script zum import fertig dann seh ich mal weiter.
Edit: Angeblich ist die Zeichnung jetzt self intersecting, eine extrude operation macht er aber ohne Probleme.... ich schnalls nicht
Du hast mir da enorm weiter geholfen! Vielen lieben Dank!
-
Ich hab die neuen Kurven mal angehangen, wieder layer 1,50 und 100. Anzahl an Punkten ist gleich. Wäre cool wenn du einfach mal gucken könntest, ob er die bei dir auch direkt nicht als geschlossen erkennt.
-
Habs gefunden. Aus irgend einem Grund waren die ersten Coordinatenpunkte doppelt beschrieben oder so eng zusammen das Fusion sie falsch interpretiert hat... jedenfalls:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4&d=1606059561
Es sind noch nicht alle Kurven drin und der Loft erfolgt noch von Hand. Letzteres versuche ich noch zu ändern, da Fusion immer langsamer wird je mehr Kurven ich auswähle, da hab ich die API aber noch nicht ganz verstanden wie ich denn die sketche auswähle.... dennoch der Sieg ist nahe!
-
Heyho,
sorry, war heute nicht am PC bis jetzt - das sieht doch schon mal richtig gut aus! Schön, dass das klappt.
Wie willst Du die denn dann fertigen? Schon ne Idee? In ne Platte einlassen und fräsen, ist vermutlich das Einfachste..
Bei Fusion-Fragen nur zu, loften zu automatisieren, hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Beste Grüße,
Dale.
-
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, machen wir schließlich alle als Hobby =)
Der erste Prototyp kommt wohl aus dem 3D Drucker, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Danach wird denke ich gefräst. Die Schallführung ist nicht sonderlich tief von daher denke ich sollte das gut machbar sein. Villeicht mach ich mir irgendwann auch mal ne Form und gieß die aus epoxy :D
Am automatisiertem Loft hapert es grade. Ich sprech nachher nochmal mit nem Kumpel der das besser kann als ich. Objektorientiertes programmieren liegt mir einfach nicht:o
-
Ich freue mich schon auf Messungen. Gibts bereits einen Treibervorschlag?
-
Im Autodesk Forum gibt's Einiges zum Loften über die API, ich bin sicher, dass man da etwas Code ausleihen kann.. :)
Den Waveguide für die Little Yellow Cab werde ich wohl auch direkt in die Front fräsen. Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich des Materials.
Schönen Sonntag,
Dale.
-
@Marsian
Das oben gezeigte ist für ein 1.4" Treiber, ich werd dann eins für einen 2" Treiber berechnen da ich das selber auch brauche, wird dann der hier:
https://stx.pl/d-18-1500-8-ti.html
Hab den schonmal vermessen und war sehr angetan.
@Dale
Ich hatte gehofft da was zu finden, kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit DEM Problem bin. Mal sehen ob sich was auftun lässt.
MDF ist da immer sehr dankbar mal abgesehen vom Staub.
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
MDF ist da immer sehr dankbar mal abgesehen vom Staub.
Hab leider auch keine Absaugung, müsste man wohl mal.. :)
Bin auch noch nicht ganz überzeugt davon, die Dinger mitzufräsen. In Kunststoff sieht es gar nicht mal schlechter aus, sagen meine Renderings.. Hmm.
-
Ansonsten ist 3D drucken entweder mit Resin oder normal FDM und danach Acetonbedampfen eine Möglichkeit für ein gutes finish. Bei der Größe sollte das auch gut machbar sein.
-
So Freunde der Sonne! Ich konnte das 3D Model endlich mal durch den Simulator jagen und bin so weit sehr zufrieden! Aber schaut selber. Bündelung Hotizontal Linear skaliert:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...9&d=1606123891
Log Skalierung
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...0&d=1606123891
Vertikal linear:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&d=1606123891
Vertikal Log
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...1&d=1606123891
Frequenzgang auf Achse:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1606123891
Man beachte die 2 dB Skalierung :rtfm: Ich bin soweit höchst zufrieden! Und das wird mit mehr Iterationen nochmal etwas besser, dass waren jetzt nur 50 pro Ebene. Die Welligkeit wird sich beim Einbau in ein Gehäuse auch noch etwas geben da die Optimierungssimulation eigentlich nicht freistehend ist. Als nächstes werde ich das Horn für einen 2" Treiber berechnen und einen Prototypen drucken lassen. Da ich ja schonmal ein Modell in die Realität geholt habe bin ich da aber zuversichtlich. Einzig die Wellenfront des Treibers könnte noch Probleme machen, die kann ich vorher zu jetztigen Zeitpunnkt noch nicht mit einbinden.
So sieht der Braten momentan aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4&d=1606124188
Maße: 30x30x10cm, Hornhals:1,4"
-
Wirklich sehr cooles Projekt hier :)
Wenn du das doch noch in 1,4" machen willst und einen Treiber zum testen brauchst kann ich gerne einen 18Sound ND1460 zum testen zur Verfügung stellen um das ganze zu unterstützen.
1,4" finde ich allgemein die interessantere Größe, da es hier mehr Treiberauswahl gibt.
-
Danke =)
Das doch mal n Wort. Ich kläre mal n paar Sachen ab damit ich auch ne Messumgebung habe. In meiner 32m² Wohnung wird das schwer selbst mit gate. Ich komme auf dich zurück sobald ich da einen Schlachtplan habe, wird aber noch etwas dauern. Muss das Horn ja auch erstmal organisieren...
Schonmal danke für das Angebot!
1.4" stellt auch einen guten Kompromiss dar zwischen Trennung und Directivety. Ab einem gewissen Öffnungsdurchmesser "sieht" der Treiber das Horn kaum noch. Für mein Projekt brauch ich dann aber 2", da ich eine tiefe Trennung zu einem 12"er brauche und keine Umsummen für den Treiber hinlegen kann/will. Daher der STX Treiber.
-
Moin miteinander!
Ich habe leider immer noch niemanden in meinem Bekanntenkreis/Kommerziell gefunden der mir einen Prototypen drucken/fräsen könnte oder bei dem ich das bezahlen kann, von daher frage ich jetzt mal hier in die Runde. Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....
-
-
Hallo,
du kannst ja mal hier anfragen:
https://3d-holzdesign.de
Dein Waveguide zu fräsen sollte an sich kein Problem sein. Ich würde zuerst die Innenkontur fräsen. Um das Werkstück wieder spannen zu können brauchst du eventuell Überstände, die nach der Außenbearbeitung entfernt werden.
Für einen Prototyp halte ich ein 3D-Druck für günstiger. Schreib doch mal eine PM an den Benutzer SNT.
-
@MarsianC
Ja leider sind solche Sachen momentan keine Möglichkeit hätte sonst an der Uni mal gefragt....
@Reiner
Danke für den Link! Ich werde da mal anfragen. 3D Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind. Hatte das schon einen Arbeitskollegen begutachten lassen und ein Druck "Aus einem Block" also quasi den Innentrichter in einem Quader eingebettet, braucht zu viel Material/ würde sich wohl warpen. Ich schreib SNT trotzdem mal an.
-
Zitat:
Zitat von 3eepoint
3D Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind. Hatte das schon einen Arbeitskollegen begutachten lassen und ein Druck "Aus einem Block" also quasi den Innentrichter in einem Quader eingebettet, braucht zu viel Material/ würde sich wohl warpen. Ich schreib SNT trotzdem mal an.
I call Bullshit. mein Drucker kann leider nur 23*23 cm, sonst würde ich mal schnell das gegenteil beweisen. In zwei Teilen könnte ich das evtl hinkriegen, hast du das so dass man das in Fusion360 bearbeiten kann? Lass mir das doch mal zukommen, dann kann ich mal gucken was da tatsächlich geht.
Gruß, Onno
-
Ganz ruhig Onno, ich geb nur weiter was mir der Kollege mit dem Slicer gesagt hat ;) Fusion 360 ist grade offline, sobald das wieder lüppt sollte ich dir das Projekt ja quasi freigeben können oder?
-
Hallo,
zu
Zitat:
3D-Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind.
Dazu gibt es die Möglichkeit mit Support Material zu drucken. Bis 45° solle ein gut eingestellter Drucker kommen.
Oder man bastelt sich so einen:
https://www.plastverarbeiter.de/6527...-sechs-achsen/
-
Moin,
Zitat:
Zitat von 3eepoint
Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....
Fräse ist im Aufbau, wie zeitkritisch ist das denn? Gerne per PM.
Beste Grüße,
Dale.
|