Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir mal für meinen eigenen Subwoofer 'ne Übersicht gestrickt:
Anhang 62823
Preise und 1-khz-Tauglichkeit müsstest Du allerdings selber eruieren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hypex FA 122 defekt
Hi,
ich habe vor mir ein defektes FA 122, bei dem es zu einem Kurzschluss gekommen sein soll.
Nach erster Begutachtung fiel mir schnell ein Bauteil auf, welches defekt sein könnte. Ich habe versucht davon ein Foto einzufangen. Das Bauteil wirkt wie aufgeplatzt.
Hat da jemand Erfahrung, ob vielleicht mit dem Austausch dieses Bauteils eine Aussicht auf wieder Inbetriebnahme besteht. Oder ist für gewöhnlich eine ganze Kette von defekten Bauteilen bei diesem Schadenbild die Folge?
Wäre für paar Hinweise welches Bauteil es exakt ist und Erfahrungswerte über mögliche Reparaturen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hypex FA 122 Defekt
So ich hatte noch mal probiert bessere Datailfotos zu erstellen. Leider befinden sich die sichtbar defekten Bauteile an einer schwer zugänglichen Stelle, sodass es mir mit meinem Smartphone kaum gelingt eine klare Aufnahme des Schadenbildes zu erstellen. Es scheinen ein Transistor und 2 Widerstände schwer beschädigt worden zu sein.
Das Modul soll während des Betriebs umgekippt sein, weswegen es zu einem
Kurzschluss kam. Es klingt also danach, dass es ein Testaufbau war und das Modul gar nicht in einem geschlossene Gehäuse eingesetzt wurde.
Ich werde bei Gelegenheit mal Hypex kontaktieren und fragen, ob noch etwas zu retten ist. Für gewöhnlich sind es aber oft Totalschäden.