» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
Eher nicht, da ich die Faitals schon habe und mir zudem eventuell den späten Wechsel zurück zum 2Weger offen halten will.
-
Dann man tau, baue aus Grobspan eine 70 l Kiste und probiere es aus:).
-
Ich denke auch, dass das von mechanic vorgeschlagene Prinzip gut ist, um so etwas wie bspw. einen kleinen Sub zu entwerfen.
Bei großen Membranen, die bis in den Mittelton übertragen sollen, halte ich es für nicht sinnvoll.
Da würde ich, wenn machbar, eher auf die Unterstützung eines reinen 15" oder 18" Tieftons setzen und die große Membran weitgehend von Hub und Tiefton Aufgaben entlasten - wenn denn finanziell und räumlich möglich.
Meinem Neffen habe ich jetzt auch vorgeschlagen, ein 15" Koaxial Chassis mit einem reinen Tiefton Chassis zu ergänzen.
Ist m.E. der bässere Weg.
Man kann natürlich entgegenhalten, dass es ohnehin nicht sinnvoll ist, ein 15" bis in den Mitteltonbereich übertragen zu lassen, aber wer schon einmal den PRaT eines weiträumig übertragenden 15" erlebt habt, wird dem vielleicht nicht ganz so willig zustimmen wollen.
PS
PRaT = Pace, Rhythm, and Timing
-
Zitat:
Zitat von ax3
Man kann natürlich entgegenhalten, dass es ohnehin nicht sinnvoll ist, ein 15" bis in den Mitteltonbereich übertragen zu lassen, aber wer schon einmal den PRaT eines weiträumig übertragenden 15" erlebt habt, wird dem vielleicht nicht ganz so willig zustimmen wollen.
Jau:),
so ist datt.
Nach netten Bassorgien habe ich jetzt nur noch eine breitbandige Anhebung bei 35HZ mit 2,5db und einen 48 db Cut bei 15 Hz. Der 15PR400 wird mit 24dbL bei 800Hz getrennt. Die Passivmembran bringt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Da das Wohnzimmer mit breiten Durchgängen mit Diele und Esszimmer verbunden ist habe ich auch kein ernsthaften Probleme mit Moden.
Jrooß Kalle
-
Japp, hört sich sehr natürlich und homogen an das Bassabteil.
Schönen Sonntag
Arnim
-
Zitat:
Zitat von Kalle
Moin;
die Jungs meinen geschlossen mit ohne:rolleyes: Passivmembran:D.
Nö, meinen die Jungs nicht. B6 ist eine BR-Abstimmung mit Rohr oder PM halt zusätzlich mit Hochpass.
Eine mögliche Anwendung ist eine Volumensreduktion, die eben kein "Gepumpe" zur Folge hat (bei gleicher unterer Grenzfrequenz). Beispiel ist meine CT273 Variante, die mit einem hochpassgefilterten BG 20 in knapp 70 Litern ziemlich genau das liefert, was CT232 aus 140 Litern macht, nur unten statt mit 24dB ab 30Hz so mit 36dB ab 35Hz in den Keller geht.
Zur Auslegung: Wenn ich das richtig erinnere (bin gerade in Ägypten) war folgendes sinnvoll:
Vb=4,1 x Qts^2 x Vas
und
fb=0,3 x fs / Qts
-
Moin,
ich meine das Timmi das mal als BRHP propagiert hat ?
Hat ja nicht nur Vorteile - auf der anderen Seite der Waage liegt die GLZ in der Schale.:D
-
Zitat:
Zitat von 4711Catweasle
Moin,
ich meine das Timmi das mal als BRHP propagiert hat ?
Das war 5. Ordnung passiv ...
-
Ich dachte es gäbe nur CBHP?
Gruß
Arnim
-
Hiermit:.....
Zitat:
Zitat von Azrael
Ich nehme an, du setzt einen Hochpass unterhalb von fb? Ich habe das so bei meinen kleinen 12''er Subwoofern gemacht und es ist erstaunlich, wie prügelfest die dadurch wurden, ohne dass da irgendwie Bassmangel erhörbar wäre. :)
.....habe ich tatsächlich kein BRHP gemeint, zumal mir da auch ein aktiver Hochpassfilter vorschwebte, kein passiver.
Für Q&D kann man, denke ich, so vorgehen: das Gehäuse simuliere ich mit WinISD, gleiche es noch mit der aus dem Impedanzgang ermittelten Tuningfrequenz (fb) ab.
Dann schaue ich mir das Diagramm für den Membranhub an. Da erkennt man bei fb ein Minimum, darunter steigt der Hub steil in die Höhe, und das in einem Bereich, indem durch Auslöschung zwischen Treiber und BR-Port bzw. PM eh kaum wirksamer Schall mehr abgestrahlt wird.
Ich setzte dann virtuell einen Hochpassfilter, der so ausgelegt ist, das er möglichst wenig Bass "klaut", aber den Membranhub unterhalb fb nicht größer werden lässt, wie oberhalb.
Wenn eine Kiste auf sagen wir 40 Hz abgestimmt ist, ist das für die allermeiste Art von Musik dicke ausreichend. Man kann aber nicht ausschließen, dass nicht auch darunter noch Signale mit hohem Pegel daher kommen. Davor soll der HPF schützen.
Als Beispiel: meine kleinen PA-like-Subwoofer sind auf etwa 40 Hz abgestimmt. Der Hochpass ist ein LR4 mit einer Eckfrequenz von so 30 Hz. Das macht die Kisten ausgesprochen betriebssicher und pegelfest, ohne an Bassqualität zu verlieren, wie ich finde. :)
Viele Grüße,
Michael
-
Michael, ich bin da ganz bei Dir und nutze den HP ebenfalls genau so wie Du.:prost:
Das hat imho nur Vorteile....
Klaus hat in #447 die Variante zur "Volumenersparnis" eingeworfen.....wenn ich ihn denn hoffentlich richtig verstanden habe.:)
-
Zitat:
Zitat von 4711Catweasle
Michael, ich bin da ganz bei Dir und nutze den HP ebenfalls genau so wie Du.:prost:
Das hat imho nur Vorteile....
Dankeschön. :)
Zitat:
Zitat von 4711Catweasle
Klaus hat in #447 die Variante zur "Volumenersparnis" eingeworfen.....wenn ich ihn denn hoffentlich richtig verstanden habe.:)
Ohne jetzt schwer genauer über diese Sache nachzudenken, würde ich sagen, dass ich einfach keine Treiber verwenden würde, deren Parameter eine von mir gewünschte Gehäusegröße überschreiten würden.
Viele Grüße,
Michael
-
Das ist irgendwie nicht ganz so einfach, ein 15-Zöller, der in 60-70 Litern BR mit vollem Pegel unter 40Hz kommt. Deswegen die Nachhilfe mit möglichst dezenten Mitteln ..
-
Zitat:
Zitat von mechanic
Das ist irgendwie nicht ganz so einfach, ein 15-Zöller, der in 60-70 Litern BR mit vollem Pegel unter 40Hz kommt...
Moin,
das macht auch keinen Sinn für zwei Wege mit Trennfrequenzen um 1 kHz, wenn ein 15er in einer kleinen Kiste 40 Hz macht geht das nur durch Hub, und der ist Gift für den Mittelton.
Deshalb passen die 65 l;) auch so nicht ganz in dieses Thema. Allein schon um das Horn in Ohrhöhe zu bringen ergeben sich mit einer Passivmembran automatisch 120 l Volumen.
Zitat:
Zitat von Kalle
Nach netten Bassorgien habe ich jetzt nur noch eine breitbandige Anhebung bei 35HZ mit 2,5db und einen 48 db Cut bei 15 Hz. Der 15PR400 wird mit 24dbL bei 800Hz getrennt.
Zitat:
Zitat von mechanic
Deswegen die Nachhilfe mit möglichst dezenten Mitteln ..
Zitat:
Zitat von Kalle
Die Passivmembran bringt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Da das Wohnzimmer mit breiten Durchgängen mit Diele und Esszimmer verbunden ist habe ich auch kein ernsthaften Probleme mit Moden.
Jrooß Kalle
-
Zitat:
Zitat von Kalle
... das macht auch keinen Sinn für zwei Wege mit Trennfrequenzen um 1 kHz, wenn ein 15er in einer kleinen Kiste 40 Hz macht geht das nur durch Hub, und der ist Gift für den Mittelton.
Ist das so? Ich hätte gedacht, Pegel bei 40Hz ergibt sich aus Verschiebevolumen und bei gesetztem 15er im Resonatorgehäuse sollte der Hub identisch sein, ob durch Strom oder Luft erzeugt. Entsprechend hubt der PAW38 hochpassgefiltert auch bei Mörderpegel nur homöopatisch ...
Wenn du deine 120 l Kisten stellen kannst/darfst, freu dich. Für die, die das nicht können/dürfen ist B6 eine Möglichkeit trotzdem in den (sehr empfehlenswerten) Genuss eines "echten" Basschassis zu kommen.
-
Hallo Klaus,
aber die 70 wären für ein Dreiwegsystem oder einen Sub vielleicht sinnig, für ein Zweiwegsystem aber aus einem anderen Grund nicht.
Für 70 l kannst du einen Kubus von 45cm Kantenlänge nehmen. Wenn du dann das Horn daraufstellst steht es in Kniehöhe.
Eine Box 90x45x20 cm macht auch keinen Sinn, das Horn ist tiefer.
Meine 120 l verteilen sich auf 47cm Breite, 40 bzw. 37cm Tiefe und 84 cm Höhe und toben eine Stellfläche für viele verschiedenen Hörner aller Bauarten oder anderen Hochtonergänzungen auf der richtigen Ohrhöhe.
Das ist ja auch das unsinnige an JBL 4430, 4425, Altes Valencia ...... zum richtigen Hören muss man alle aufständern.
Jrooß Kalle
-
Hallo Klaus,
aber die 70 wären für ein Dreiwegsystem oder einen Sub vielleicht sinnig, für ein Zweiwegsystem aber aus einem anderen Grund nicht.
Für 70 l kannst du einen Kubus von 45cm Kantenlänge nehmen. Wenn du dann das Horn daraufstellst steht es in Kniehöhe.
Eine Box 90x45x20 cm macht auch keinen Sinn, das Horn ist tiefer.
Meine 120 l verteilen sich auf 47cm Breite, 40 bzw. 37cm Tiefe und 84 cm Höhe und bieten eine Stellfläche für viele verschiedenen Hörner aller Bauarten oder anderen Hochtonergänzungen auf der richtigen Ohrhöhe.
Das ist ja auch das Unsinnige an JBL 4430, 4425, Altec Valencia ...... zum richtigen Hören muss man alle aufständern.
Du erinnerst dich ans Frickelfest.
Ich habe bald die Teile für einen interessanten Nachbau der 4425, ich werde ein anderes höheres Gehäuse verwenden, s.o..
Jrooß Kalle
-
https://abload.de/img/bummsboxs9kq9.jpg
Moin,
die neue Box soll in den Keller zum Finishen:rolleyes:, vorne spielt jetzt reines JBL Geraffel.
Die Profikinokiste ist mechanisch die totale Bummsbox:mad:, das scheppert und resoniert und das im PRO-Bereich .... also muss ich mir für den 2226 auch was neues ausdenken.... irgendwann.
Noch nie war die Granitplatte so segensreich:).
Vielleicht auch mal was Noppenschaumstoff implementieren:cool:.
Jrooß Kalle
-
Zitat:
Zitat von Kalle
vorne spielt jetzt reines JBL Geraffel
Steht ja auch schon so im Thread-Titel: Zweiwege Box mit Faital 15PR400 und CDX1-1747 :prost:
Wieviele von den großen Trümmern hast Du bei Dir zuhause?
-
Zitat:
Zitat von ax3
Wieviele von den großen Trümmern hast Du bei Dir zuhause?
Nur noch 12 zöller:(.
-
Zitat:
Zitat von Kalle
Spielzeug :-)
-
Zitat:
Zitat von Barossi
Spielzeug :-)
Ach was, da bin ich aber anderer Meinung.
Solange die keinen Bass müssen... https://forum.frickelfest.com/images...sa/whistle.gif:D
-
Zitat:
Zitat von Kalle
außer natürlich neben dem Geraffel auf den Bildern ...... und in den Regalen:(...... zu viel.....
-
Zitat:
Zitat von Kalle
Wo sind denn die Faital 15PR400 gelandet?
-
Auf dem Regal,
das Gehäuse war schnell zusammengehauen, jetzt wird es innen komplett eingerichtet und von außen verschönert...... dann darf das Zeugs wieder aus dem Keller.
Ein Kellerraum muss trocken gelegt werden ...... Getriebe und Fahrwerk von meinem Oldtimer ...........
Wie schreibt Pedda: "Wie schnell ist nichts gemacht":D
-
Zitat:
Zitat von Kalle
Auf dem Regal
Das hätte ich nun nicht vermutet nach Deiner Begeisterung für dieses Chassis.
Du hörst also momentan mit dem JBL2344, dem Selenium Treiber und dem 2226, richtig?
Voll auf dem JBL Zug, scheint mir, Kalle.
Hauptsache es gefällt Dir.
Baust Du jetzt mit den BMS und dem Faital noch ein zweites Pärchen oder hast Du das für den ständigen Wechsel und Umbau gedacht?
-
Zitat:
Zitat von ax3
Das hätte ich nun nicht vermutet nach Deiner Begeisterung für dieses Chassis.
Höhh:confused:, wenn ich die Kiste für den Faital fertigstelle muss das Chassis sicherheitshalber ins Regal.
Aus keinem anderen Grund....das mache ich immer so ...:rolleyes:... das hat sich bewährt:D..... kann ich jedem anderen auch nur empfehlen:rtfm:.
Jrooß
-
Zitat:
Die trauen dem Teil schon so 11mm +/- Hub zu (siehe Kommentare). In meinem Fall hat der FTR15 ja nur 16-10 / 2 = 3mm oder 5,5mm wenn man da noch 25% schön rechnet.
Habe den TT als PR jetzt auch im Einsatz. :prost: Schöne Erweiterung nach unten.
Leider waren die Aussagen zu Xmax zu optimistisch. Mehr als 5-6mm in jede Richtung geht mit den Dingern nicht. Auch mit minimierter (ausgeschnittene Sektoren) Zentrierspinne nicht.
-
Moin,
irgendwann geht irgendwas doch weiter.
Wie verhindert man oder besser filtert man bei einer normalen Membran als Passivmembran gebrauchten den Mitteltonanteil heraus:confused::rolleyes:.
https://abload.de/img/pxl_20231003_192820995retv.jpg
Das ist eigentlich ganz einfach, es gibt passendes Filterpapier Nr. 4.
https://abload.de/img/pxl_20231003_19282691o7ehh.jpg:D
Wenn die heute aufgebrachten zwei Schichten durchgetrocknet sind werde ich morgen mal weiter sehen.
Jrooß Kalle
-
Moin Kalle!
Sehr interessant :prost:
Hast Du eventuell auch mal den alten Zustand im Nahfeld gemessen und wirst das auch mit der Melitta-Version machen? :D
Mit was hast Du den verklebt? Das Bild erinnert irgendwie an verdünnten Holzleim.
-
Guten Morgen Simon,
ja, es ist etwas spät, aber die letzten Pinselstriche habe ich um 2 gemacht:cool:.
Ich bin zwei Jahre am Regal vorbeigelaufen, da hat es mich gestern gepackt.
Als Kleber standen zur Wahl Tapettenkleister, Wasserglas oder verdünnter Holzleim.
Ersteres war mir zu:cool:, das 2. war hier einfach nicht zu bekommen, also ist es ganz einfaches Ponal geworden ... und es war gut so.
Denn so zog das Zeug schon so stark an, Express hätte ein Fisako gegeben.
Die Verklebung ist so gut, dass die Schwärze der Membran auch in der 3. Schicht beim Abtrocknen noch durchkommt.
Die Industriemembran sieht jetzt von hinten nach handegeschöpft aus.Wertschöpfung:D.
Nein, gemessen habe ich (noch) nicht, aber ich will die Passivmembran auch meinen 12"ern verpassen, es gibt noch die Chance:rolleyes:.
1 Blatt sind cirka 1,2g, Ponal ist nicht abzuschätzen, da noch nicht durchgetrocknet.
Bei der Küchenwaage sind es gerade 26g, es waren 23 Blatt, zuerst jewils 8 kreuzweise und dann mit geändertem Rand mit konstanter kleiner Überdeckung einmal herum.
Ich hatte für Abstimmung auf 35Hz 58g aufgeschraubt. Ich werde es jetzt dabei belassen, denn ich will die Zentrierspinne noch wie schon so oft gezeigt auch kreuzweise einschneiden um die Federrate zu senken.
Jrooß Kalle
-
https://abload.de/img/kolschvmfk8.jpg
Und weiter geht es.
Wie überträgt man sauber die Maße auf die Spinne?
Man zeichnet ein Kreuz mit 4 Linien im 45°Winkel, zentriert ein Kölschglas und überträgt die Markierungen.
Anschließend stülpt man gas Glas über den Spulenträger:D
https://abload.de/img/filterpapiermicfb.jpg
Man sieht hier, dass die 3 Lagen Filterpapier sich innig mit der Membran verbunden haben .........und dass man die Spinne eher:rolleyes: ausschneiden sollte, das würde das Kleben ungemein erleichtern. Am Rand ist die Membran nach meiner Vorstellung noch nicht steif genug, aber ich möchte erst einmal sehen wie sich das Teil in der Box schlägt. Die Federrate ist jetzt kleiner und ich möchte nicht zu viel irreversibele Masse aufbringen.
-
Trinkt man das Kölsch vor dem Markieren aus oder danach? Natürlich darf man bei Version zwei das Kölsch erst später einfüllen...
-
Moin,
jetzt mal nur unter uns, mein Vater und seine Väter waren gebürtige Kölner, ich habe 25 Jahre dort gearbeitet, so ganz im Vertrauen🤨. Kölsch ist das Ergebnis einer mafiösen Absprache Ende der 70er des vergangenen Jahrhunderts, diese Plörre kann man noch nicht mal äußerlich anwenden sondern nur an Schnecken verfüttern.
Jrooß Kalle
-
Zitat:
Zitat von Kalle
... sondern nur an Schnecken verfüttern.
Tierquäler :mad: !
|