» über uns

Neue Treiber Thread 2

Druckbare Version

• 11.08.2023, 23:35
    Franky
    Noch mal was zum Klirr und so.

Einer meiner Meinung nach bestklingender Lautsprecher ist der Manger MSW. Und der klirrt kann aber richtig eingesetzt und getrennt auch richtig Pegel. Man muß Dinge nicht nur an Messwerten festmachen - manchmal hilft auch hören.

Den Manger gibt es seit Jahrzehnten und auch die Diskussion um den. Ich frag mich manchmal ob wir überhaupt das wirklich relevante messen können und es bisher gefunden wurde.
    Meine Hörpraxis sagt was anderes. Es ist sogar so das ich bei der Chassisentwicklung ein gewisses Mass an Klirr haben möchte um dem Chassis einen gewissen Charakter zu geben. Genau deswegen wird es ja gemocht oder abgelehnt. Klirr ist ja ein furchtbares Wort und bei Instrumenten nennt man das Obertöne. Nur dadurch hört man ja erst ob es sich um eine Gitarre oder eine Flöte handelt die den Ton x spielt.
    Das nur mal so am Rande.
  • 11.08.2023, 23:51
    Swany
    Schade nur, dass das leider hier nicht so wirklich hinpasst, da das Thema des Threads ja:

Neue Treiber ist...und nicht Alte Treiber jemand gut findet.

Gruß!
  • 11.08.2023, 23:55
    Franky
    Es wurde aber auf Messwerte abgehoben und da habe ich eine Meinung dazu. Man kann sich ja über eine Resonanz bei der Frequenz x aufregen aber wen interessiert das wenn das klangliche Ergebnis überzeugt. Wird Dir ja nicht passieren da Du ja so überteuerten Bullshit nicht hören willst.

Im übrigen solltest Du Dir mal selber einen Höreindruck von den Lautsprechern verschaffen die Du da so niedermachst. Erst dann wird es vielleicht glaubhaft was du so redest.
  • 12.08.2023, 00:22
    Gaga
    Hallo Franky,

Zitat:

Was für ein Horn würdet ihr an dem Celestion AXI2050 Treiber verwenden. Den gibt es demnächst bei Monacor und ich würde da gerne ein entsprechendes Horn dazu empfehlen oder was selber entwickeln. Vielleicht auch mal was für Forum da mal selber kreativ zu werden. Klipsch hat da bei der Jubilee 75 schon mal ein Statement gesetzt.
    Celestion hat selber mal ein Horn für den AXI2050 vorgestellt (siehe z.B. hier) - soll das auch angeboten werden?

Gruß,
    Christoph
  • 12.08.2023, 05:44
    Barossi
    Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was für ein Horn würdet ihr an dem Celestion AXI2050 Treiber verwenden. Den gibt es demnächst bei Monacor und ich würde da gerne ein entsprechendes Horn dazu empfehlen oder was selber entwickeln. Vielleicht auch mal was für Forum da mal selber kreativ zu werden. Klipsch hat da bei der Jubilee 75 schon mal ein Statement gesetzt.

Moin Frank,

ich hatte den AXI in dem Seos-30 und im JBL2360 eingesetzt. Zuletzt im großem JMLC-200T.
    Der kann sehr tief getrennt werden, oben rum macht der aber wenig Spaß. Er klingt hier sehr grob-körnig.
    Hier würde ich immer mit einem HT aushelfen.

Denke in einem Sato Horn wäre er extrem gut aufgehoben.

Gruß Barossi
  • 12.08.2023, 19:24
    Franky
    Danke für die Antworten -- werde mich mal schlau machen. Schade ist das wohl PAudio nach dem Verkauf an STH so gut wie nicht mehr liefert. Weiß auch nicht was mit dem WG-300 passiert. Wird bestellt aber es kommt nix an. Ich glaube die Triple Play dürfte Geschichte sein.
  • 13.08.2023, 10:08
    phosphor
    In der neuen K&T wird ein 3D-gedruckter Waveguide für den Visaton FRS5X vorgestellt. Schöpfer soll ein Björn Kempf sein. Der Beitrag suggeriert, dass man den kennen muss. Zu einer Bezugsquelle finde ich nichts, auch eine Google-Suche hat keine Ergebnisse zu Tage gefördert. Weiß da jemand etwas drüber?

Viele Grüße
    Alex
  • 13.08.2023, 10:29
    Swany
    Ich schick mal einen Link in den Forenraum :cool:.

https://www.printyourbeat.de/s-projects-side-by-side-1

Gruß Swany
  • 13.08.2023, 13:30
    Franky
    Und was soll dieser Link aussagen außer nix?
  • 13.08.2023, 13:49
    MOD 4711Catweasle
    Zitat:

Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    Schöpfer soll ein Björn Kempf sein.

https://www.printyourbeat.de/impressum
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)

Edith meint das es in der K+T kein WG sondern ein komplettes Gehäuse für BB ist.:)
    https://www.hifitest.de/test/lautspr...royal-3d-22488
  • 13.08.2023, 14:16
    Franky
    Und was liest du da? Alles nur Projekte aber nichts fertiges!
  • 13.08.2023, 14:23
    MOD 4711Catweasle
    Komm Frank, ich nehme Dich an die Hand.:)
    https://www.printyourbeat.de/product...von-unequal-5l
  • 13.08.2023, 14:41
    Franky
    [QUOTE=MOD 4711Catweasle;340522]Komm Frank, ich nehme Dich an die Hand.:)
    https://www.printyourbeat.de/product...von-unequal-5l[/QUOTEun
    was hat das mit einem Waveguide zu tun?
  • 13.08.2023, 14:56
    tubestrek
    Zitat:

Noch mal was zum Klirr und so.

Einer meiner Meinung nach bestklingender Lautsprecher ist der Manger MSW. Und der klirrt kann aber richtig eingesetzt und getrennt auch richtig Pegel. Man muß Dinge nicht nur an Messwerten festmachen - manchmal hilft auch hören.

Den Manger gibt es seit Jahrzehnten und auch die Diskussion um den. Ich frag mich manchmal ob wir überhaupt das wirklich relevante messen können und es bisher gefunden wurde.
    Das nur mal so am Rande.

Ich muss dir da zustimmen. Eins meiner besten Hörerlebnisse war ein Lautsprecher mit Manger Wandlern (Fertigbox). Bis dahin, und auch folgend, waren Lautsprecher mit Klirr eher nicht so mein Ding. Bin offenbar ein Typ dem das eher stört, keine Ahnung. Wie du richtig gesagt hast, sind nach Messschrieben die Manger keine Musterknaben in Sachen Obertönen. Trotzdem gefiel mit der Lautsprecher ausnehmend gut.
    Und ich bin auch ein Fan von "Lautsprecher darf Charakter haben" Wozu der Selbstbau, wenn man eh nur eine perfekte Box bauen kann/will. :D Macht doch Spaß die Selbe Aufnahme an unterschiedlichen Lautsprecher zu hören. Also mir geht's zumindest so. Jede Ander Meinung ist diesbezüglich auch völlig richtig.

Leider gibt es die Manger (schon lange) nicht mehr für den Selbstbau. (Außer zu überteuerten Preisen als Gebrauchtware.) Schade. Andererseits, gerade weil das Chassis vielleicht eine Diva beim Beschalten und im Gehäuse ist, würde er vielleicht oft verrissen.
  • 13.08.2023, 15:14
    Franky
    Danke Dir und es gibt doch wieder Möglichkeiten an Manger MSW heranzukommen. Mal bei Hifi-selbstbau reinklicken.
  • 13.08.2023, 15:36
    MOD 4711Catweasle
    Zitat:

was hat das mit einem Waveguide zu tun?

Nichts - es hat konkret damit was zu tun:
    Zitat:

Alles nur Projekte aber nichts fertiges!

Was nicht stimmt.

In der ganz neuen K+T (habe ich noch nicht, daher nachgefragt) ist ein gedrucktes WG von besagtem Björn Kempf der von Alex angefragt wurde.
    Und die von Swany verlinkte Webseite ist die richtige Antwort auf Alex Fage.

Wer sich übrigens fragt warum ich als Mod hier schreibe - das hat gute Gründe die ich gern per PN erkläre.
  • 13.08.2023, 15:49
    Franky
    Ich habe die neue K+T gelesen aber auch da ist mir keine Box mit Waveguide aufgefallen. Vielleicht habe ich es auch übersehen. War am Bahnhof Kiosk.
  • 13.08.2023, 16:02
    FF
    Das war bei den Chassistests und nicht im Rahmen eines Bausatzes. Ein Waveguide für einen kleinen Visaton-BB, als schwarzweisses Schachbrettmuster.
  • 13.08.2023, 16:27
    Swany
    Der Link ist zum "Erdrucker" des Horns und ich denke, dass so es denn auch Serienreif ist und nicht nur als Probeexemplar in der KuT getest, es auch beim Erbauer auf der Seite zu finden sein wird.
    Ansonsten kann man bestimmt dort mit einer freundlichen Email oder Old-School, mit einerm Anruf weiterkommen.

(p.S.: kenne den nicht und hab auch keine sonstigen Verbindungen dazu, nur meinen logischen Menschenverstand).

Gruß!
  • 15.08.2023, 11:25
    phase_accurate
    Zitat:

Was für ein Horn würdet ihr an dem Celestion AXI2050 Treiber verwenden. Den gibt es demnächst bei Monacor und ich würde da gerne ein entsprechendes Horn dazu empfehlen oder was selber entwickeln.
    Tobian z.B. setzt den ab 300 Hz mit einem runden Horn ein für HiFi. Das Horn wird so um die 20" gross sein. Sieht aber für mich persönlich ein Bisschen klein aus für 300 Hz. Ich weiss nicht, welche Kontur es aufweist. Er sprich von "Constant Directivity, was ich irgendwie auch Mühe habe, zu glauben.

18 - Signature Horn Speakers - Tobian Soundsystems GmbH (tobian-soundsystems.com)

Gruss

Charles
  • 15.08.2023, 13:34
    Gaga
    Moin,

Joseph Crowe hat den AXI2050 an seinem ES290 Bi-radial- und Midrange-Horn 1723 getestet und gemessen, siehe hier.

Gruß,
    Christoph
  • 15.08.2023, 13:51
    Barossi
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Zitat:

Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Tobian z.B. setzt den ab 300 Hz mit einem runden Horn ein für HiFi. Das Horn wird so um die 20" gross sein. Sieht aber für mich persönlich ein Bisschen klein aus für 300 Hz. Ich weiss nicht, welche Kontur es aufweist. Er sprich von "Constant Directivity, was ich irgendwie auch Mühe habe, zu glauben.

18 - Signature Horn Speakers - Tobian Soundsystems GmbH (tobian-soundsystems.com)

Gruss

Charles

Moin Charles,

denke nicht ,das das Tobian Horn bis 300Hz ordentlich lädt. Dafür ist das vmtl zu klein.
    Ich habe den Axi in dem großem JMLC200T (Durchmesser 100cm) in meinem System betrieben. Das hat funktioniert, jedoch war das klanglich nicht optimal und zufriedenstellend!

Anbei ein Foto:

Anhang 71261

Gruß Barossi
  • 15.08.2023, 13:54
    スピーカ
    Moin Leute,

Dayton hat eine neue Serie: "Signatures Series"

Die sind schick und haben ein Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

LG Pat
  • 15.08.2023, 14:55
    4711Catweasle
    Moin,

da finde ich den:
    https://daytonaudio.com/product/1916...w-driver-4-ohm
    aber noch mal spannender.

Davon ausgehend das die Hersteller Messung stimmt könnte der passiv 6dB (oder sogar unbeschaltet) gehen.....wer das möchte...:)
  • 15.08.2023, 15:22
    スピーカ
    Zitat:

Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,

da finde ich den:
    https://daytonaudio.com/product/1916...w-driver-4-ohm
    aber noch mal spannender.

Absolut, das sollte nur ein Beispiel aus der 'Mitte' sein.
    Zitat:

Davon ausgehend das die Hersteller Messung stimmt könnte der passiv 6dB (oder sogar unbeschaltet) gehen.....wer das möchte...:)
    Das nächste Battle? Zweiwege - zwei Weichenbauteile :D

LG Pat
  • 15.08.2023, 16:12
    Darakon
    Zitat:

Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

Dayton hat eine neue Serie: "Signatures Series"

Die sind schick und haben ein Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

LG Pat

Hallo Pat,

die neuen Signatures wurden vor ein paar Seiten schon mal erwähnt.
    Trotzdem ein guter Tipp.
    Ich fand die Teile so spannend, habe mir die sig180 gleich mal bestellt.
  • 15.08.2023, 18:30
    Franky
    Zitat:

Das nächste Battle? Zweiwege - zwei Weichenbauteile
    Wenn da nur nicht immer dieser blöde Bafflestep wäre! Abhilfe schafft da nur ne große breite Schallwand. Aber so ein Battle finde ich gut - könnte mir da den SPH-220HQ ganz gut vorstellen.
  • 15.08.2023, 18:42
    ArLo62
    Fände ich auch gut so einen Battle. Mir fällt nur nix dazu ein :D
  • 15.08.2023, 19:05
    BDE
    Zitat:

Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hallo Pat,

die neuen Signatures wurden vor ein paar Seiten schon mal erwähnt.
    Trotzdem ein guter Tipp.
    Ich fand die Teile so spannend, habe mir die sig180 gleich mal bestellt.

Jup, ich hatte die vorgestellt. Es sollen ggf. noch weitere Größen folgen:
    https://www.diyaudio.com/community/a...1-jpg.1178514/
    Quelle -> Dayton Audio Sig series | diyAudio
    https://www.diyaudio.com/community/a...15_121211-jpg.
  • 15.08.2023, 19:27
    Swany
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Anhang 71263

Hier noch ein kleines Infobildchen.

:-)

P.s.: die Körbe erinnern mich irgendwie an Seas Körbe...just say. Oder ich hab zu viel Treiber geschaut :eek:.
  • 16.08.2023, 09:29
    JFA
    Interessant ist, dass bei Soundimports und auch PartsExpress noch was von
    Zitat:

Polyimide formers and aluminum shorting sleeve for improved inductance, damping, and frequency response
    steht, dass bei Dayton Audio selber aber wegfällt. Vielleicht noch im Nachhinein herausdesignt um entweder a) den Preis weiter zu senken oder b) den qualitativen Abstand zu den teureren Serien nicht zu klein werden zu lassen.

Trotzdem spannend für den schmalen Kurs, die Induktivität ist auch ohne die Kappe angenehm gering (unnefähr 0,1 mH pro Ohm ist noch Ok), der Frequenzgang sieht auch ziemlich nett aus.
  • 16.08.2023, 16:10
    BiGKahuunaBob
    Magnet und BL aber schmächtig?
  • 16.08.2023, 16:55
    kwesi
  • 16.08.2023, 17:15
    JFA
    Hm, im Datenblatt steht der auch drin, aber frontal auf der Webseite nicht. An der Stelle hätten die den auch weglassen können, und im Impedanzgang ist auch nichts zu sehen (was bedeutet, wenn er drin wäre, hätten sie ihn auch weglassen können ;) )

BL finde ich Ok, Magnet ist übliche Größe. Ich tippe auf 2-Lagen-VC, würde dazu passen.
  • 17.08.2023, 16:16
    kwesi
  • 25.08.2023, 07:14
    JFA
    Sehr geil (im Sinne von "braucht niemand, sieht aber gut aus"): https://audioxpress.com/news/volt-in...midbass-driver
    Und bei SB gibt es einen neuen Koax: https://audioxpress.com/news/sb-acou...aker-designers
  • 03.09.2023, 17:12
    BDE
    https://redcatt.de/media/image/produ...tt-25tfx8.webp
    -> REDCATT 25TFX8, 98,00 €
    -> Erinnert an Focal
    -> Ob man da sinvoll ein WG dran basteln könnte??
  • 03.09.2023, 18:45
    AR
    Hi,
    wenn der RedCat - wie im Datenblatt genannt - nominell ein 25mm Hochtöner ist und auch im Gegensatz zu Focal einer 25er VC hat, dann setzt die am Rand an, wie bei einigen (od. einem) Accuton Chassis. Focal hat ja nur 19mm VC und die sitzt dadurch dann weiter innen an der Membran.
    Damit könnte man eine höhere Belastbarkeit unterstellen.
    Gruß
    AR
  • 04.09.2023, 06:34
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    -> Ob man da sinvoll ein WG dran basteln könnte??

Das wird eine Herausforderung. Nach meinen Erfahrungen sind breitstrahlende und freistehende Inverskalotte nicht vernünftig an ein "gewöhnliches" Waveguide anzukoppeln. Auf Achse entsteht ein tiefer Dip im oberen Hochtonbereich.

@AR: Der Schwingspulendurchmesser beeinflusst nicht nur die Belastbarkeit, sondern auch Frequenzgang und Abstrahlen in dem Bereich, wo die Membran nicht mehr kolbenförmig schwingt. Entscheidend ist der Punkt an dem die Schwingspule an der Membran ansetzt. Wenn wirklich eine 25er verbaut ist, würde der Redcatt als Focal-Klon Potential liegen lassen und sich eher wie eine "gewöhnliche" Kalotte verhalten. Gerade die niedrige Bündelung der Inverskalotten im Superhochton wird durch die kleine Schwingspule gefördert bzw. erreicht.

Schönen Gruß, Christoph
  • 04.09.2023, 20:38
    JFA
    Meine Erinnerung mag mich täuschen und ich bin zu faul zu suchen, aber hatten die Focal nicht eine 25er Schwingspule und 28er Membran?