» über uns

• 04.07.2010, 08:32
    Christoph Gebhard
    Hallo Dieter,

Zitat:

Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    der Tritt auf eine Basedrum am Schlagzeug geht ja auch
    frontal in Richtung der Zuhörer ...
    Nur mal als Beispiel ...:-)

think .....

Meines Wissen ist die Bassdrum auf einer Seite offen und strahlt somit dipolförmig.
    Bei Gustavs Anordnung wirst du bei tiefen Frequenzen kaum eine Richtwirkung feststellen. Die Abstrahlung ist praktisch kugelförmig. Der Impuls kommt direkt, sofort und unmittelbar, auch wenn das Chassis den Hörer nicht "anguckt" ;)

Das kann man auch belegbar messen, aber davon hältst du ja anscheinend nicht so viel...:p

Gruß, Christoph
  • 04.07.2010, 08:59
    Kripston
    Hallo Allerseits,
    gestern ist eine Delegation von fünf Mitgliedern der HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr bei LIFU eingefallen um sich der VSM zu widmen.
    Es war für mich ja schon die 2. Gelegenheit, diese Boxen zu hören und da kann ich auf den weiter oben stehenden Bericht meines ersten Besuches verweisen.
    Obwohl mittlerweile ein paar kleine Änderungen an der Abstimmung gemacht wurden (Die Trennfrequenz zwischen Bässen und TMT wurde von 120 auf 80 Hz verändert und es wurden ein paar Korrekturen wegen Raummoden vorgenommen), hat sich an dem hervorragenden (Nicht-)Klang der Boxen glücklicherweise nichts geändert.
    Die Boxen stehen praktisch frei im Raum mit genügend Abstand zu reflektierenden Wänden und werden praktisch im Nahfeld abgehört.
    Im ersten Moment klingt die VSM völlig unspektakulär, fast langweilig, doch sehr schnell merkt man, wie gut sie eigentlich ist.
    Völlig neutral arbeitet sie Details heraus, die man auf anderen Lautsprechern noch nicht gemeint gehört zu haben.
    Dabei kann man nicht sgen, daß sie "überanalytisch" wäre, sie gibt lediglich ohne Abstriche das wieder, was von der Quelle geliefert wird.
    Der Bassbereich ist IMHO eine Klasse für sich:
    Im ersten Moment könnte man die VSM für bassarm halten, da sie in dem Bereich (glücklicherweise) nichts übertreibt und sehr gut mit der Raumakustik harmoniert.
    Wenn im unteren Register auf den Aufnahmen wirklich was los ist, dann legt die Box ebenfalls los......
    Die von Dieter geäusserten Bedenken wegen der Anordnung der Bässe konnte ich nicht nachvollziehen, wegen der tiefen Trennfrequenz und der Aktivtechnik, mit der mit passenden Delays die Laufzeitunterschiede ja ausgeglichen wurden.

Die räumliche Abbildung ist sehr sehr gut, bei Klassikaufnahmen mit echter Räumlichkeit drauf in der Breite bis zu den Lautsprechern (ohne die herauszuhören), mit einer sensationellen Tiefenstaffelung völlig losgelöst von den Boxen.

Zwei sich hartnäckig in Foren so haltende Vorurteile hat die VSM so nebenbei ad absurdum geführt:

1. Mehrweger können in der Räumlichkeit nicht mit BB's mithalten.. Doch, können sie, wenn man ein gescheites Konzept hat und das ebenso gescheit und konsequent umsetzt.

2. Man hört bei Mehrwegern die übereinander gruppierten Treiber heraus. Nicht bei der VSM, da scheint alles aus einem Punkt zu kommen, siehe Konzept unter 1.

Mir persönlich hat noch sehr gut gefallen, daß, egal wo man sich im Raum befand, sich an der Tonalität der Wiedergabe eigentlich nichts änderte, was für ein sehr ausgeglichenes Energieverhalten der Box spricht.

Was neben der VSm nicht unerwähnt bleiben sollte, sind LIFU's putzige PC-Lautsprecher, die im Nahfeld auf dem Schreibtisch wirklich sehr erwachsen mit einer tollen Räumlichkeit klingen.

Das wars erst einmal

Viele Grüße
    Peter Krips
  • 04.07.2010, 13:48
    nr12
    Auch von mir herzlichen Dank an LIFU für die gute Bewirtung und das Erlebnis dieser Boxen.

Nachdem ich ja mein "ich teste hier mal den Bass" Musikstück nicht dabei hatte, hat mir unser Gastgeber dankenswerterweise mit der Scheibe ausgeohlfen.

Im ersten Moment war ich über den zurückhaltenden Tiefbass überrascht.
    Aber den vermeintlich fehlenden Tiefbass hat er mir mithilfe anderer Software doch deutlich gezeigt.
    Da werde ich daheim mal an meinen Raummoden arbeiten...

Ich habe nicht schlecht gestaunt über die Luftigkeit, Präzision und Räumlichkeit der reproduzierten Musik.
    Hätte ich geahnt, dass wir doch sooo viel Zeit zum hören haben würden, ich hätte noch einiges mitgebracht.
    Andererseits, andere Musik als die eigene anzuhören ist noch spannender.

Vielen Dank in die Schweiz!

Ulf
  • 04.07.2010, 14:57
    LIFU
    Hoi Peter und Ulf

Ich habe mich auch sehr gut unterhalten und danke Euch für die schönen Berichte.

Es ist immer ein High-Light,wenn man sich mit Bastlerkolegen ohne die Hemmnisse des Internets austauschen kann.

Darum danke ich ,dass Ihr den weiten Weg auf Euch genommen habt.:yahoo:

Noch einen schönen Restsonntag

Gustav
  • 05.07.2010, 16:15
    CHX
    Höreindruck
    Hallo Selbstbauforum,

zum Glück war ich auch ein Mitglied der Delegation der Audiogruppe Stuttgart.:D
    Es war ein Tag den ich nicht so schnell vergessen werde.

Die Verarbeitung der VSM ist gnadenlos gut. :ok:
    Die Lautsprecher sehen in Natura noch viel besser aus, als auf den hier reingestellten Photos.
    Ein Traum.

Bereits die ersten Musiktakte (zunächst saß ich nicht im Sweet Spot) einer mir unbekannten CD machten deutlich, dass die Lautsprecher wie aus einem Guss spielen.
    Kein Frequenzbereich spielt sich in den Vordergrund.

Als ich dann endlich:D optimal saß und zunächst bekannte klassische Aufnahmen aufgelegt habe,
    war ich vom Detailreichtum der Lautsprecher begeistert.
    Noch nie habe ich diese Stücke so gehört wie hier beim Gusti.
    Diese Sauberkeit und Klarheit des Klangbildes, diese beeindruckende räumliche Abbildung.
    Da sumpft gar nichts zu.
    Mit diesem Hörerlebnis wäre ich ebenfalls in einem Konzertsaal zufrieden.
    Bei Pop und Jazz Aufnahmen hat sich dieses phänomenale Klangerlebnis bestätigt.

Ich muss Peter hier widersprechen: Dieser Lautsprecher ist nie langweilig bzw. unspektakulär.
    Er hat mich auf Grund seines Detailreichtums und seiner eindrucksvollen räumlichen Wiedergabe beeindruckt.
    Und noch etwas. Dieser Lautsprecher wird nie lästig, auch wenn man diesen lauter hört.
    Ein Lautsprecher mit großem Suchtfaktor.

Gusti Du bist zu beneiden.:ok::thumbup:

Vielen Dank, dass ich Dein Gast sein durfte.

Viele Grüße

Christoph
  • 05.07.2010, 16:55
    dieterschneider
    mit Bravour
    Mir Bravour hat er das Gesetz der Lautsprecher umgesetzt.

>Diese Sauberkeit und Klarheit des Klangbildes, diese
    >beeindruckende räumliche Abbildung.

So kommt es wenn man einen Raum mit MASSE erstellt,
    in dem die Lautsprecher durch nichts in der Welt
    Bewegungsenergie ins Gehäuse schicken kann.
    So ist es eben bei einer starren unbewegliche MASSE ....

Gehört hätte ich sie auch mal gern zum Vergleich :-)
    vor allem bei 30>40db Lautstärke ...
    Auch solche Musik:-)
    Reload bringt immer ein neues Stück zu Ohren.

Viel viel Freude dir daran Gustav ....
  • 05.07.2010, 18:57
    Kripston
    Hallo Christoph,
    Zitat:

Zitat von CHX Beitrag anzeigen
    Hallo Selbstbauforum,

zum Glück war ich auch ein Mitglied der Delegation der Audiogruppe Stuttgart.:D
    Es war ein Tag den ich nicht so schnell vergessen werde.

Die Verarbeitung der VSM ist gnadenlos gut. :ok:
    Die Lautsprecher sehen in Natura noch viel besser aus, als auf den hier reingestellten Photos.
    Ein Traum.

Gut daß du das erwähnst, habe ich bei meiner "Lobhudelei" glatt vergessen.

Zitat:

Ich muss Peter hier widersprechen: Dieser Lautsprecher ist nie langweilig bzw. unspektakulär.

Vielleicht muß man meine Aussage noch etwas präzisieren:
    Da die VSM völlig auf aufgesetzte Effekte und "Sounding" verzichtet, ist es im ersten Moment anders als bei vielen anderen Boxen. Aber dann geht (sehr schnell) die Sonne auf und das Grinsen wird immer breiter.
    Obwohl ich meine Boxen auch nicht als ganz schlecht erachte, hat mir Gustavs VSM schmerzlich klargemacht, welch deutlicher Abstand da noch existiert.

Aus meiner Sicht hat Gustav bei der Box alles richtig gemacht, da stimmt das Konzept, die Einbindung und Anpassung an den Raum, die Umsetzung und nicht zuletzt das Gehäusefinish.
    Nebenbei ist die VSM auch der Beweis dafür, daß es nicht auf superteure Highendchassis ankommt, sondern sehr viel mehr auf ein passendes Konzept. Dann noch die ins Konzept passenden Treiber mit Hirnschmalz ausgesucht, dann wird das auch was.
    Wenn man bedenkt, daß da ein "schnöder" Visaton G 20 FFL im Hochton arbeitet, dann frage ich mich anhand des gehörten Ergebnisses, was Super-Dooper-Highend-Hochtöner zum vielfachen Preis da ernsthaft besser machen sollen.

Zitat:

Und noch etwas. Dieser Lautsprecher wird nie lästig, auch wenn man diesen lauter hört.

Das Lautstärkepotential ist ja nicht ausgelotet worden, da habe ich es bei meinem Solobesuch bei Gustav gelegentlich doch mehr "krachen" lassen, da die anderen Hausbewohner ausgeflogen waren.
    Aber auch da kam die VSM an keine erkennbaren Grenzen......

Viele Grüße
    Peter Krips

Zitat:

Gusti Du bist zu beneiden.:ok::thumbup:
    Allerdings....:prost::danke::dance:
  • 05.07.2010, 20:43
    LIFU
    Guten Abend meine Freunde

Ich bin schon stolz,dass meine VSM so gut ankommt.:yahoo::yahoo:

Es ist auch nicht selbstverständlich,dass es so explizit geäussert wird.
    Ich Danke Euch sehr für Euer Lob. :danke: :danke:

Das bestätigt einem dann doch,dass man die vielen Stunden nicht verschwendet hat.

@Dieter
    Zitat:

Mit Bravour hat er das Gesetz der Lautsprecher umgesetzt.
    Verzeih,wenn ich nicht ganz sicher bin,ob das nicht sarkastisch gemeint ist.:dont_know:

Zitat:

Gehört hätte ich sie auch mal gern zum Vergleich :-)
    vor allem bei 30>40db Lautstärke ...
    Ich würde ich mich jedenfals über einen Besuch von Dir sehr Freuen.

Es Grüsst mit geschwellter Brust

Gustav

P.S.
    Kleiner Insider.
    Ich komme übrigens gerade von einer Besichtigung.

OT der Vermieterin: Wenn Ihnen das 30 Jahre alte Bad nicht zusagt, ersetzten wir es.Dann wird die Miete aber 200 Euro teurer.
    Die 30 Jahre alte Küche gefällt Ihnen auch nicht. Kein Problem weitere 200 Euro mehr.

Und dabei ist die Startmiete doch schon so hoch wie meine jetzige. :eek: :eek: :eek: :thumbdown:

Das kann ja heiter werden.:dont_know:
  • 05.07.2010, 20:47
    dieterschneider
    @Dieter

>Verzeih,wenn ich nicht ganz sicher bin,ob das nicht sarkastisch >gemeint ist.:dont_know:

Mit Sicherheit nicht Gustav ....
  • 05.07.2010, 20:52
    LIFU
    @ Dieter

Sorry für die falsche Vermutung.
    :prost::prost:

Gustav
  • 06.07.2010, 03:21
    timo
    ot: wenn du nach karlsruhe ziehen willst, hier gibt es ein etwas größeres haus in der heidenstücker siedlung was nach doppeltnutzung schreit.
    während der woche fast alleinstehend, am wochenende stark genutzt.

gegenleistung, einmal pro monat kleinere fräsaufgaben :D:D:D

gruß timo
  • 06.07.2010, 04:23
    LIFU
    Hoi Timo

Ja Dein Haus würde mir schon zusagen.:D

Aber der Arbeitsweg...:eek:

Gustav
  • 06.07.2010, 04:30
    timo
    Zitat:

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen

Aber der Arbeitsweg...:eek:

stell dich nicht so an, heute muss man mobil sein wenn man weiter kommen möchte, ...

nicht mehr ot: deine boxen gefallen mir,

gruß timo
  • 23.07.2010, 18:27
    LIFU
    Hallo meine Bastlerkolegen

Ich habe nun endlich Ferien.:yahoo::dance::yahoo:

Die folgenden 4-5 Tage gedenke ich völlig ohne Wirkung verstreichen zu lassen. :o :D :D :D :ok:

Danach wird ein Umzugsprozess stattfinden.:eek:

Erstaunlicherweise habe ich sehr kurzfristig eine neue Behausung gefunden.

Meine Bedürfnisse wahren nicht leicht zu befriedigen.:cool:

Unglaublicherweise, habe ich im gleichen Dorf etwas neues gefunden.

Die neue Behausung verfügt über 150 auf 3 Etagen verteilte Quadratmeter.

Das ermöglicht mir ,mein Heimkino im 35qm Kellerraum neu aufzubauen.

Für die VSM wird es etwas schwieriger.:(

Das neue Wohnzimmer ist eher Breit als Tief.
    Ca.38qm sind für Wohn-Esszimmer aber doch vorhanden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=2682

Ich versuche einen LEDE-Raum zu erstellen.

Also werde ich die Wand gegenüber den Nachbarn (also hinten)stark bedämpfen.
    Aufbau wird wohl zwei mal 5 cm Homatherm FlecCL mit je 5 cm Abstand werden.Frontbespannung mit Stoff.

Umlauffend noch etwas dimmbare Beleuchtung und dann ist hoffentlich nicht viel schlechter als jetzt. :denk: :dont_know: :ok:

Also ab 1. August ist der Umzug am lauffen.

Ich werde Berichten.

Gustav

P.S.: Ich persöhnlich erwarte ja eine deutliche Verschlechterung des Klanges im neuen Raum.
    Freundlich gesinnte Kollegen machen mir aber Mut. :ok:

Mal sehen.
  • 23.07.2010, 18:47
    Feldweg
    Hey Gustav,

hab jetzt auch zwei wochen ferien, nur werde ich nicht faul auf der haut sitzen:p.

Ist ja schön zu hören das du schon wieder eine Wohnung gefunden hast:ok:.Na das bekommst du hin, neues ist ja nicht umbeidngt schlecht sondern auch aufregend und interessant:denk:

Am 1. August wirst du jawohl nichts machen, da ist unser Nationalfeiertag:D

Wenn du hilfe brauchst beim Umzug , sag bescheid. ich hab ja auch frei:ok:

Bin ich gespannt wie es dann in deiner neuen wohnung so aussieht:D

Grüße Jonas
  • 23.07.2010, 19:11
    LIFU
    Hoi Jonas

Sobald der Regen nachlässt, werde ich Dich mit dem Healey besuchen.
    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Neubau.:D

Wenn der Andi auch Zeit hat, lade ich Ihn natürlich auf.

Hoffentlich bis nächste Woche.:ok:

Gustav

Zitat:

hab jetzt auch zwei wochen ferien, nur werde ich nicht faul auf der haut sitzen:p.
    Frechheit.:rtfm::rtfm::rtfm:

Nicht mal 4 Tage frei wird dem alten Mann gegönnt.:thumbdown::D
  • 24.07.2010, 10:47
    A&B
    Tag zämme',
    Zitat:

Wenn der Andi auch Zeit hat, lade ich Ihn natürlich auf.
    Ich bin schonmal "offen" mitgefahren im Z3, gerne wieder :D
    Würde mich echt freuen, der Austin ist sicher ein headturner:ok:

Grüßle
  • 24.07.2010, 11:10
    LIFU
    Hoi Andi

Der 100/4 ist noch vieeeeel offener als ein Z3.
    Das wirst Du schon noch merken.

Kleine Vorwarnung noch, damals gab es noch keine Sicherheitsgurten.:D

Hoffen wir auf wieder besseres Wetter.:yahoo:

Bis bald

Gusti
  • 24.07.2010, 11:25
    A&B
    Zitat:

Kleine Vorwarnung noch, damals gab es noch keine Sicherheitsgurten.:D
    :eek:
    Dann braucht man sich wenigstens keine Ausreden auszudenken :devil:
    Also der Austin erinnert mich an Propellerflugzeuge die man so auf Ausstellungen sieht, so richtig Mechanik:ok:
    Jap, jetzt fehlt nur noch besseres Wetter.

OT_generator/aus

:)
  • 24.07.2010, 14:45
    Feldweg
    Zitat:

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen

Frechheit.:rtfm::rtfm::rtfm:

Nicht mal 4 Tage frei wird dem alten Mann gegönnt.:thumbdown::D

Sorry Gusti, ich vergass ja das es hier nur jung gebliebene aber keine jungen leute gibt:D:D:p

Ja klar kommt vorbei, würde mich freuen. sagt einfach davor dann bescheid. Freu mich richtig auf den bau vom Hörnchen:D

So wünsch dir ein schönes Wochenende. Ich werd doch noch die Füße hochlegen und erst am Monatg richtig anfangen, jetzt dafür gleich:prost: anfangen und dann später :yahoo:

Grüße der Jonas