Der ultimative Design DIY Lautsprecher Thread
Hallo liebe DIY Gemeinde
Im Lautsprecherbau kommt eine Sache leider oft zu kurz - das Design.
Sucht man heutzutage im wirklichen High End Bereich (nicht B&O, Bose usw.) vernünpftige Lautsprecher mit adäquater Gestaltung, so wird man feststellen, dass gutes Design oft vernachlässigt wird. Als einer der wenigen Hersteller macht u.A. MBL genau das richtig und wirft nicht nur klanglich, sondern auch optisch ansprechende Lautsprecher auf den Markt.
Ich als leidenschaftlicher DIY´ler und nebenbei auch noch Innenarchitekt und Produktdesigner möchte diese optische Komponente nun in diesem Thread auch im DIY- Lautsprecherbau genauer betrachten.
Hier soll es darum gehen nicht nur eine Kiste mit acht Ecken zu entwickeln, wo im inneren versteckt irgendetwas passiert - NEIN, die Lautsprecher sollen auch optisch etwas hermachen.
Dieser Thread soll als Inspirationsquelle dienen - postet schöne bereits umgesetzte Lautsprecher - Serienlautsprecher als auch DIY !
Dieser Thread soll Hilfestellungen geben - postet eure optischen Vorstellungen von neuen Lautsprechern oder eure optisch zu überarbeitenden DIY-Klangkonzepte !
Als Inspiration zitiere ich hier die Definition von Dieter Rams was gutes Design ausmacht:
- Gutes Design ist innovativ.
- Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
- Gutes Design ist ästhetisches Design.
- Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
- Gutes Design ist ehrlich.
- Gutes Design ist unaufdringlich.
- Gutes Design ist langlebig.
- Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
- Gutes Design ist umweltfreundlich.
- Gutes Design ist sowenig Design wie möglich.
Ich wünsche viel Spaß und angeregte Diskussionen!
Alex