» über uns

2x W170S + G20SC

Druckbare Version

• 27.02.2011, 15:37
    Faderlezz
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
    2x W170S + G20SC
    Servus zusammen,

ich plane gerade einen neuen LS mit Visaton bestückung. Zwei mal den W170s und dazwischen den G20SC.
    Das Projekt entstand durch die Bitte eines guten Freundes für ein neues Paar Lautsprecher. Vorgaben gab es nicht viele. Sie sollen "Knallen" können und sollten nicht zu klein sein. Das mit dem nicht zu klein hab ich eventuell etwas übertrieben aber ich wollte mal was großes bauen :D

Das Gehäuse ist geschlossen und hat folgende Maße in cm: 150x35x40 (HxBxT)

Weitere Details im Anhang.

Ich bin für jegliche Kritik und Verbessungsvorschläge offen.

Hier wäre noch das Boxsim-Projekt:
    http://rapidshare.com/files/45018660...0_G20SC_v2.BPJ

Danke,
    LG
  • 27.02.2011, 16:59
    tiefton
    Servus Faderlezz,

du weist ja schon, ich finds sehr ok so.
    Du kannst die Boxsimdatei auch hochladen, dann können alle damit rummachen (Anhänge)
  • 27.02.2011, 20:09
    mosquito
    Die Kombi 2x W170S + 1x G25FFL gibt es schon fertig (aber verbesserungswürdig) im Visaton Forum.
  • 28.02.2011, 03:50
    Faderlezz
    Ich habe das Boxsim-Projekt mal oben mit eingefügt. Eventuell hat ja jemand Lust sich etwas auszutoben.

@tiefton: danke, ich werd mich aber nochmal dransetzen und schauen.

@Alex: Ursprünglich habe ich den W200S nehmen wollen. Problem war bei dem, dass er schon deutlich früher anfängt Bergfahrten zu machen, was den Frequenzgang angeht. Also fiel die Wahl auf den W170S.
    Die Maße des Gehäuses würde ich gerne beibehalten. Ich kann ja notfalls den Raum im Gehäuse durch eine Zwischenplatte "beschränken".

Was käme denn dann statt dem G20SC in Frage? Der G25FFL?
    Problem ist da, dass der G25FFL ab ca. 7kHz deutliche Sprünge macht. Da wird die Weiche wieder kompliziert. (Das Problem besteht auch bei der von Mosquito vorgeschlagenen Box ausm Visaton Forum)

@mosquito: Danke, habs gefunden. Ich werd mir das mal durchlesen.
  • 28.02.2011, 15:34
    Faderlezz
    Wie macht sich denn der DSM25FFL? Jemand Erfahrungen mit dem? Da sieht der Hochtonbereich deutlich besser aus als mit dem G25FFL.

LG
  • 28.02.2011, 16:00
    zeppi
    Wenn Du sie noch irgendwoher bekommen kannst - evtl. Gebraucht, versuch an eine DTC110 zu kommen.

Gruß

zeppi
  • 28.02.2011, 16:38
    Oldie
    Hi Ers'N,

Bau doch mal ein Gehäuse, mit Seitenwand, Boden,Deckel,Front- und Rückwand verleimt.
    Zweite Seite und Teiler bzw. Versteifungen noch lose.
    Positionen der TT sollten schon fix sein.
    Ht-abstimmung würd' ich dann eh erst mal einmessen.
    Alternativ zur Auswahl
    DTC 110 8 Ohm fast neuwertig
    DTW 110 NG 8 Ohm Brand neu. =)
    DSM 25 FFL 8 Ohm gebraucht
    Zum Boxsimmen denn KE 25 SC ,alternativ hät ich noch 'ne 4 Ohmige Keramik von Magnat T 25 KE 475 DS .

Dann noch den Thomas einfliegen und 'n bischen Kaffee und Kuchen oder viele Schnitzel........

P.S.
    Ehrensache,das die g 20 auch im Keller liegt, nur zum vergleichen.
  • 28.02.2011, 16:57
    Faderlezz
    Ok, danke soweit.

@Michi: Das machen wir so! :)
    Dann bestell ich quasi schonmal die TTs. Welche Weichenbauteile soll ich noch bestellen? Oder hast du da alles da und ich kauf dir eben das ab, was benötigt wird?

LG
  • 28.02.2011, 17:13
    Oldie
    B'stell mal nur die Töner, denn Rest mach ma wenn die Entwicklung steht.
    An Hochtönern soll's nicht scheitern, FW-bauteile zum testen hab isch.
    Und noch den Thomas motivieren.
    Muss weg................
  • 28.02.2011, 20:18
    Faderlezz
    @Michi: Alles klar, danke!

@Alex: Wow! Danke dir!
    Du musst mein Unwissen und meine Faulheit entschuldigen. Ich bin noch ziemlich frisch im "Geschäft" und kenne noch nicht alle Tricks und Feinheiten :)

LG
  • 28.02.2011, 23:30
    elheizo
    Mit Bbox kannste sehr schön sehen wie sich dein TMT im Gehäuse ungefähr verhalten wird ohne großen Aufwand (Bassbereich)
  • 01.03.2011, 08:48
    tiefton
    Ich bin motiviert... :thumbup:
    @ Faderlezz:
    Wie am Samstag schon gesagt, ne 25er Kalotte hat einfach mehr Fläche und klirrt weniger.
    Wenn Du Lust auf Experimente hast, können wir das auch mit ner anderen Kalotte machen.
    Die Monacor DT-99 hat der Oldie noch rumliegen, die können wir versuchen, dann gäbs da ein Vifas die gehen dürften, etc...
  • 01.03.2011, 15:48
    Faderlezz
    Ich bin für jedes Epxeriment zu haben! :)

LG
  • 03.03.2011, 14:20
    Zermatt
    Zitat:

Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Ich habe das Boxsim-Projekt mal oben mit eingefügt. Eventuell hat ja jemand Lust sich etwas auszutoben.

Hab versucht die Datei mit Boxsim V1.11b zu öffnen, klappte nicht. Kann es sein dass ich da eine falsche Version benutze?
  • 03.03.2011, 16:04
    Faderlezz
    Hier ein neuer Link: http://rapidshare.com/files/45075984...0_G20SC_v2.rar

Sag bitte bescheid, obs funktioniert.

Danke,
    LG
  • 03.03.2011, 16:26
    Zermatt
    Danke, jetzt hats geklappt und läßt sich öffnen, vielleicht hatte ich beim ersten Link nur einen Teil oder eine Fehlermeldung als Projekt abgespeichert.
  • 03.03.2011, 19:01
    Zermatt
    Mit den ursprünglichen Chassis würde ich so etwas versuchen, Phase und seitliche Abstrahlung wäre mir erstmal wichtiger als der Frequenzgang auf Achse:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3861

Das Gehäuse würde ich für mich schmaler ausführen und vielleicht auch andere Positionen versuchen, um die Abstrahlung nach unten und oben zumindest bis 30 Grad etwas gleichmäßiger hinzubekommen.
  • 03.03.2011, 19:05
    Faderlezz
    Vielen Dank für deine Bemühungen!
    Wir haben den HT mittlerweile aus dem Plan gestrichen. Wir sind zwar noch nicht ganz sicher welcher HT reinkommt, aber es wird definitiv eine 25er Kalotte werden.

LG
  • 03.03.2011, 20:32
    Zermatt
    Zitat:

Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Bemühungen!
    Wir haben den HT mittlerweile aus dem Plan gestrichen. Wir sind zwar noch nicht ganz sicher welcher HT reinkommt, aber es wird definitiv eine 25er Kalotte werden.

LG

Wenn es eine von Visaton sein soll, da ist mir auch die DSM 25 FFL 8 OHM aufgefallen, bei visaton.de noch im Shop gelistet; die Weiche ließe sich vielleicht so anpassen, wenn der HT so weit runter darf:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3864

Nachtrag:

der G25 FFL schaut m.E. mit einer einfachen Weiche auch schon ganz gut aus

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3865
  • 04.03.2011, 15:58
    Faderlezz
    Vielen Dank!

Ich werd das mal durchprobieren und mit den Jungs reden!

Die Tieftöner sind vor ein paar Minuten gekommen. Ich werde mich jetzt ums Holz Kümmern und schonmal loslegen. Die Entscheidung über den Hochtöner wird dann warscheinlich im Versuchsexperiment geklärt :thumbup:
    LG