100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug 😜
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hallo,
ich habe im Nachbarforum auch schon in Frage gestellt, warum man einen solchen 80er oder 100er braucht und habe dann mittels Google sogar eine Umsetzung eines Users gefunden:
Anhang 77671
witzig oder?
zum 21er habe ich auch etwas zu berichten. Von einem Forenfreund habe ich 2013 zwei 21er Beymas bekommen, die seither ungenutzt im Keller herumliegen. Jetzt habe ich für einen Anwendungsfall einen der Treiber in CB genutzt. Denn nach vielen Simulationen über die Jahre hinweg, habe ich die für mich sinnvolle Lösung für einen Einsatz gefunden und zwar 80 Liter CB. Im anderen Forum wurde schon "Waschmaschine" dazu gesagt.
Anhang 77672
und in einer 2.1 sieht das dann so aus:
Anhang 77673
warum ich dies schreibe, nach der Umsetzung des Subs, habe ich gleich den zweiten der Beymas verkauft weil ich NIE in die Gelegenheit komme, auch nur den einen Beyma im Wohnzimmer auszufahren, bei weit über 110 dB am Hörplatz habe ich wieder leiser gedreht (um meine Ohren zu schonen) und der Sub machte dabei noch gemächliche wenige Millimeter Hub. Also mehr als ausreichend Pegel in meiner Heimanwendung. Den werde ich nie ausfahren können.
Wieso braucht man dann einen 80er oder sogar noch größer?
kleine Info am Rande, gestern war ein Open Air einer Bigband. Unten standen vier 15nerBR Subs und oben 2x4 Doppel Topps. Das war eine derartig gute Mucke, dass ich auch hier mir überlege, wo die Grenze ist, was man braucht um laut zu spielen und gut zu spielen.
das sah dann pro Seite so ähnlich aus:
Anhang 77674Bild ist aus Thomann geklaut, und dort steht 131 dB Maxpegel, sollte doch ausreichen.