» über uns

• 16.01.2025, 09:42
    capslock
    Furnier und eingefärbtes Epoxy gemischt: interessante Optik
    https://www.ebay.de/itm/145874507489...3ABFBMwuXE541l

Sieht irgendwie cool aus. Wie macht man das? Furnierfetzen aufbügeln und Rest ausgießen? Oder gleich Furnier und Epoxy zusammen auftragen und dann mit Abreissfolie pressen?
  • 16.01.2025, 09:54
    Darakon
    interessant schon.
    Schön ...Geschmackssache. ;)

Gibt auf youtube haufenweise Videos, wo mit Holz und Epoxi gearbeitet wird.
    Gut, da ist es meist kein Funier, sondern Vollholz.

Aber ich denke, für den gezeigten Lautsprecher muss man auch vorher Löcher entlang der Maserung ins Holzfunier bekommen (oder gleich ein löchtriges Funier nehmen). Funier aufbringen. Löcher mit farbigen Epoxi füllen. Abschleifen. Lackieren. Abschleifen. Lackieren,...
  • 16.01.2025, 09:56
    Jesse
    Moin,

die Schallwand scheint mir nicht furniert zu sein, sondern aus Massivholz und die Risse und Fehlstellen wurden aufgefüllt.
  • 16.01.2025, 10:01
    capslock
    Da hast Du wahrscheinlich Recht, hatte nicht auf die Fasen geachtet. Abgebröseltes Furnier habe ich ja auch im Keller, aber woher bekommt man so schön lückenhafte Bretter? Fräsen und Schleifen stelle ich mir allerdings schwierig vor, weil Härte und Schmierverhalten von Holz und Füllung sich deutlich unterscheiden sollten.
  • 16.01.2025, 10:08
    RdS
    Du musst nach Altholz suchen.
  • 16.01.2025, 10:21
    Jesse
    Oder beim nächsten Griechenlandurlaub ein bisschen Olivenholz einpacken. :joke:
  • 16.01.2025, 11:06
    ArLo62
    Mordsaufwand. Gibt es bei Pinterest unfassbare Bilder zu von Tischen. Im Prinzip kommt das Holz in eine Form und wird dann mit Epoxy ausgegossen und dann poliert. Wenn dann noch de elektrische Teil stimmt, sprich der Lautsprecher sich gut anhört:prost:
    Edit: Der China Hochtöner macht mich da nicht soo optimistisch:rolleyes:
  • 12.02.2025, 15:20
    herr_der_ringe
    Zitat:

Der China Hochtöner macht mich da nicht soo optimistisch:rolleyes:
    das schien mir ein tymphany-abkömmling zu sein? muß mal heute abend schauen, ob ich das datenblatt noch auf meiner HD finde...
  • 15.02.2025, 12:37
    herr_der_ringe
    den hochtöner gabs bei ali auch in schwarz. es scheint "nur" ein anderer phaseplug aufgesetzt, aber ich bin mir gerade unsicher, ob das letztlich der tymphany TPY25T04S0062 ist.
    :dont_know: