» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... und nochmal Retro mit MFB !
Nachdem ich immer noch jedesmal sehr über meine kleinen "Pflegefälle" mit dem Tandem aus je zwei 7"-Valvo-MFB-Chassis freue, zeichnet sich am Horizont ein nächstes Projekt ab: MFB in Groß !
In der letzten Zeit sind mir günstig einige 8"-Valvo-MFB-Treiber zugeflogen und mit denen werden die vollaktiven "Defender II" entstehen, mit 3 oder 4 davon auf jeder Seite, jedes Chassis mit Regelelektonik und Endstufe.
Warum "II" ? Ich hatte vor fast 50 Jahren in Kassel mal was gehört, was mich damals total umgehauen hat: Die "Defender" von Restek (in Kassel beheimatet) mit dreien von den MFB-Bässen und einem damals taufrischen MSW in der Kiste:
Anhang 76282
Das ist das einzige, was ich dazu noch gefunden habe.
Da die Chassis bis etwas über 1 kHz sauber laufen, kommt bei meiner Hommage wohl ein Hörnchen zum Einsatz; für erste Tests wird der CDX1-1747 am HT21 herhalten (die sind halt da).
So, erstmal müssen die Chassis etwas aufgearbeitet und aufgehübscht werden. Dazu gleich eine Frage: die Dustcaps sind sehr unterschiedlich in der Größe und nicht mehr alle ansehenlich. Das einfachste wäre, große, leichte Gewebe-Caps davor zu pappen (Luftaustausch findet eh nicht statt wg. Sensor). Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?.
-
Hallo Klaus,
ich bin ja bekennender AktivLSFan, darum interessiert mich:
Welches Regelungsprinzip unterstützen die Valvos? z.B. Beschleunigungsaufnehmer?
Ich wünsche Freude und Erfolg beim Projekt! :built:
-
Na da stell ich gleich mal den Klappstuhl auf :D
-
Zitat:
Zitat von wgh52
Welches Regelungsprinzip unterstützen die Valvos? z.B. Beschleunigungsaufnehmer?
Jep, Beschleunigung. Da ist im Schwingspulenhals eine Dose mit Piezo, FET und zwei Widerständen eingesetzt..
Ich habe noch zwei "Dosen" aus zerschossenen Chassis. Die wurden gerade auf zwei Resterampen- Chassis (Transfer Audio PAR20) appliziert, mal schauen ...
-
Die Holländer bauen ja aktuell immer noch Chassis um. Sehr cool. Vor allem mit modernen Chassis
-
bei Retro bin ich auch immer wieder dabei!
Meine Letzten haben mir auch sehr viel Spass gemacht.
Deshalb bin ich gedanklich auch dabei, hier im Thread.
Gruß Timo
Anhang 76283
-
-
Danke Arnim für die Links !
Das Fazit des letzten passt super auf mein Vorhaben:
"MFB is a complicated system which offers a clear undistorted bass. This best could be demonstrated with a cello or pianoforte (Steinway). You get a beautiful semitone pitch perception at the lower notes. But: it is hard to construct and to reproduce. This description above is absolutely insufficient for DIY-ers if they are not familiar with the subject.
They better could buy a second hand Philips system for upgrading" :prost: !
-
Tja, vielleicht findet sich ja eine Gruppe für ein neue Projekt. Allein finde ich immer doof:rolleyes:
Die angebotenen Chassis find ich, gehen auch noch im Preis.
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Die angebotenen Chassis find ich, gehen auch noch im Preis.
Die von den Piraten? Also ich habe in der Bucht / bei Kleinanzeigen € 20 - 30 für einen (antiken) AD 8067 gelöhnt.
Und die Piraten spielen ja auch noch mit den Originalen, siehe "First/Love" ;) ...
Man muss die "Senioren" halt richtig einsetzen. Meine "Pflegefälle" spielen Kreise um die Philips-Originale "RH 541" von denen sie ja abstammen !
-
Hallo Klaus,
für die alten Philips MFB Boxen gibt's bei der HiFi Engine Service Manuals, falls Du Schaltungsbeispiele für die MFB Implementierung brauchen solltest.
MFB mit Beschleunigungsaufnehmer ist soweit ich sehe nicht sehr breitbandig, wirkt am besten unter und um die Einbauresonanz, aber eben nicht bis in den Mitteltonbereich. Inwiefern ist das mit der hohen Übergangsfrequenz zum Mittelhochtöner zu vereinbaren (oder Teil des Konzeptes)?
-
Hallo Klaus!
Mit den gebrauchten MFB Chassis bin ich ja schon einigermaßen auf die Schnauze gefallen. Autsch. Und chassistechnisch sind da bald 40 Jahre zwischen.:D
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Mit den gebrauchten MFB Chassis bin ich ja schon einigermaßen auf die Schnauze gefallen. Autsch. Und chassistechnisch sind da bald 40 Jahre zwischen.
Hallo Arnim,
die Sensoren aus den "Autsch" habe ich ja gerade in neue "Wirte" verpflanzt. Und meine 48 Jahre alten, aufgearbeiteten "JAMO 90 MFB" nehme ich häufiger, um Leuten den Zahn von der "chassistechnischen Entwicklung der letzten 40 Jahre" zu ziehen, frei nach der Devise "ein Druckgusskorb macht noch keinen Sommer" :D !
-
Zitat:
Zitat von wgh52
Inwiefern ist das mit der hohen Übergangsfrequenz zum Mittelhochtöner zu vereinbaren (oder Teil des Konzeptes)?
Das können die sehr stabilen Pappen auch alleine. Ich habe mir gerade eben "Supertramp live in Paris ´79" mit richtig Pegel über die "Pflegefälle" reingetan - geht !
-
Klaus,bin ja Deiner Meinungen. Trotzdem gibt es kaum noch Ansätze für eine zeitgemässe Umsetzungen der Idee. Wobei ich bei der Suche ein Whitepaper von Grimm dazu gefunden habe.
Dabei wäre eine Umsetzung heute so viel einfacher als vor 50 Jahren.
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Dabei wäre eine Umsetzung heute so viel einfacher als vor 50 Jahren.
Eben nicht !
Vor 50 Jahren wurde alles komplett "in house" im Philips-Konzern entwickelt und hergestellt (Chassis, Elektronik, Vorstufen etc.). Heute müsste ein (kleiner) Lautsprecherhersteller sich von SEAS, Wavecor und Co. ein solches Chassis exklusiv bauen lassen (Stückzahlen !) - das wird alles viel zu komplex und teuer. Bei Philips hat damals ein Vorstand "´mach !" gesagt und fertig ...
Die neuen "Kompakten" mit allem drin heißen "Sonos" oder so :rolleyes:, basta !
-
Die Chassis ohne Staubschutzkalotte liefern lassen, Accelerator einbauen, Deckel druff, feddich. Daran liegt es nicht. Es läuft ja gut das Geschäft ohne aktive Basskorrektur. Ich glaube die meisten Entwickler heute kennen gar nicht mehr alle Tricks und halten sich für Oberschlau. Viele kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung. Schau mal, man kann heutzutage mit ein wenig know how und Spice einen Amp wie den Symasym entwickeln, was die Leistung jetzt nicht schmälern soll.
Edit: https://rmsacoustics.nl/papers/whitepaperMFBdesign.pdf
-
Gerade in einer von Arnim´s Quellen den Prototypen einer neuen Entwicklung von piratelogic gefunden, mit antiken Chassis, die "First/Love":
Anhang 76291
Übrigens empfiehlt der Mastermind der Piraten für den Einstieg in die MFB-Technik die Verwendung von alten 2nd Hand Chassis (und nicht die eigenen modifizierten - teuren - Sprecher) !
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Leute,
mal kurz einen Statusbericht. Wenn ich mich gerade nicht als "Kunst-Flexer" betätige,
Anhang 77369
geht es immer mal wieder weiter mit dem Projekt. Was steht, ist ein (Mono-) Versuchsträger mit den MFB-Chassis und einer SB Audience Hornkombi (Bianco 44CD-PK & H250). Alternativ gibt es auch einen Montagewinkel für die Kombi CDX1-1747 & HT21 (aus den Rumpelstilzen).
Anhang 77370
Das Türmchen ist flexibel, es gehen auch drei Würfel oder Horn in der Mitte oder ...
Zur Ansteuerung gibt es auch einen Tester mit Hochpassfilter, aktiver 3-Weg-Weiche und vier mfb-Komparatoren. Gestartet wird mit:
TP 1 > 1.000Hz / 18dB (1 oder 2 TMT´s)
TP 2 > 400Hz / 6dB (3 oder 2 TMT´s)
HP > 1.000Hz / 18dB
Hier das Geraffel:
Anhang 77371
So, und jetzt geht´s erstmal wieder an die Betonplatten, die Sonne lacht :D !
-
Hallo Klaus,
Kompliment, das sieht höchst interessant aus!
Und die Modulbauweise macht das ja auch „mit Rücken“ noch mobil.
Ich hoffe, Du kriegst die komplett in Deinen Kombi, so dass man sie in einem der nächsten Treffen verköstigen kann – bin gespannt!
Hat nicht auch mal K.-H. Fink bei ART oder ALR gegengekoppelt?
Spannend wäre mal ein Vergleich mit/ohne GGK. Wobei dann „ohne“ bei denselben Chassis wohl in demselben Gehäuse aufwändig entzerrt werden müssten.
Gruß aus der Schwabenmetropole
Andreas
|