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  • 11.01.2022, 15:53
    fosti
    Noch was Neues...diesmal DIY....
    ab #883
    https://www.audiosciencereview.com/f....20407/page-45
    irgendwie ideenreicher als die x-te 6,5/1 in BR......klar Sub wiird gebraucht.
  • 11.01.2022, 16:05
    Azrael
    Nahezu CD bis 200 Hz hinunter....schon krass.....:eek:

    Viele Grüße,
    Michael
  • 11.01.2022, 16:21
    SimonSambuca
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Ich frickel da auch gerade grob in die Richtung (nur grobe Simu aus Einzelmessungen, zwei unterschiedliche Hörner, ist noch viel zu tun):

    Anhang 64070


    nur interessiert das ja anscheinend Niemanden...
  • 11.01.2022, 16:31
    Koaxfan
    Zitat:

    Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Ich frickel da auch gerade grob in die Richtung (nur grobe Simu aus Einzelmessungen, zwei unterschiedliche Hörner, ist noch viel zu tun):

    Anhang 64070


    nur interessiert das ja anscheinend Niemanden...

    Doch, tut es!
  • 11.01.2022, 17:01
    Darakon
    Zitat:

    Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ab #883
    https://www.audiosciencereview.com/f....20407/page-45
    irgendwie ideenreicher als die x-te 6,5/1 in BR......klar Sub wiird gebraucht.


    Hi Christoph,

    magst du zu der Funktionsweise noch etwas mehr sagen?

    Wird CD nur durch die Gehäusegeometrie mit den Schlitzen erreicht oder steckt das noch mehr hinter?
  • 11.01.2022, 17:25
    SimonSambuca
    Hier mal Lesestoff und Beispiel bezüglich Schlitze:

    https://web.archive.org/web/20170503...net/index.html
  • 11.01.2022, 17:45
    fosti
    Zitat:

    Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    magst du zu der Funktionsweise noch etwas mehr sagen?

    Wird CD nur durch die Gehäusegeometrie mit den Schlitzen erreicht oder steckt das noch mehr hinter?

    Moin Matthias,

    ist nicht von mir, aber da steckt noch Bedämpfungsaufwand hinter. Forenmitglied ctrl hat da wohl auch mitgewirkt.....es sei denn der Nick ist zufällig der gleiche....

    Vele Grüße,
    Christoph
  • 11.01.2022, 18:11
    AR
    Danke, Kalle, geniale Geschichte!
    Da überlegt man sich doch, ob man die Rangfolge anstehender Projekte nicht umstellt und schon mal Chassis bestellt.

    Gruß
    AR
  • 11.01.2022, 19:46
    SimonSambuca
    In dem Thread hier kann man auch viel lernen:

    https://www.diyaudio.com/community/t...d-d-8c.369939/
  • 11.01.2022, 20:32
    ArLo62
    Und die Frequenzweiche in 10-15 Minuten integriert. Respekt!!!
    Gruß
    Arnim
  • 11.01.2022, 21:07
    kwesi
    Mmmh, der Winter ist noch lang und die Treiber wären da... mal schauen...

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...6&d=1635015179
  • 12.01.2022, 12:07
    BiGKahuunaBob
    Das ist ja genau das was Dutch&Dutch macht, also einen passiven Kardioid, durch die kontrollierte Undichtigkeit an den Seitenwänden (= Delay + Auslöschung). Kostet aber in einem 2-Wege System viel Pegel, deswegen kommt normalerweise ein Subwoofer dazu.
  • 12.01.2022, 12:22
    kboe
    Das ist IMHO die Krux bei solchen Designs, auch bei allen OB Konstruktionen:
    Es wird irrsinnig viel Energie durch ( akustische ) Auslöschung vernichtet.

    Da sind Wellenleiter jeglicher Art wohl um Größenordnungen effizienter und wenn sich zum Schluss die Messwerte ähneln, sollten sich doch auch die Klänge entsprechend ähneln?
    Wobei natürlich entsprechend große Wellenleiter im normalen Heimumfeld eher unhandhabbar sind... und wahrscheinlich auch wesentlich schwieriger dimensionierbar.

    B
  • 12.01.2022, 12:29
    BiGKahuunaBob
    Klar, mann könnte auch einfach die Schallwand breiter machen und/oder zusätzliche Treiber hinten via FIR zu einem aktiven Kardioid verschalten.
    Der Charm an der passiven Ausführung ist, das es die Komplexität senkt, also Treiber/Wege, sowie FIR-DSP spart. Es ist aber eher DIY'able :)
  • 12.01.2022, 12:55
    JFA
    Zitat:

    Zitat von kboe
    Es wird irrsinnig viel Energie durch ( akustische ) Auslöschung vernichtet.

    Zitat:

    Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    oder zusätzliche Treiber hinten via FIR zu einem aktiven Kardioid verschalten.

    Mir fehlt jetzt irgendwie das Verständnis, wie ich in dem Fall mit mehr Treibern weniger Leistung benötige...

    Mehr Freiheitsgrade, ja, aber das war es dann auch schon.

    Oh, btw, von wegen vernichteter Energie: die unterste Frequenz, bei der man gegenüber dem normalen Monopol auf Achse nichts verliert, richtet sich ungefähr nach dem Abstand D zwischen vorderem Chassis und "Kiemen": D=lambda/12. Das klingt erstmal gar nicht so schlecht: D=10 cm => lambda=120 cm => 285 Hz. Blöd ist halt, wenn man tiefer will, weil jede Oktave tiefer dann nochmal 6 dB, also Faktor 2, mehr Auslenkung bedeutet.
  • 12.01.2022, 12:58
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

    Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Mir fehlt jetzt irgendwie das Verständnis, wie ich in dem Fall mit mehr Treibern weniger Leistung benötige...

    Mehr Freiheitsgrade, ja, aber das war es dann auch schon.

    Das hast Du missverstanden: Meine Antwort zielte darauf ab den Pegelverlust konstruktiv zu adressieren.
  • 12.01.2022, 13:06
    JFA
    Aber der Pegelverlust ist ja da: Du ersetzt ja nur die Rückseite der Membran mit einer Vorderseite einer anderen Membran. Oder meinst Du, den Kardioid bei tieferen Frequenzen einfach sein zu lassen, also statt Subwoofer den hinteren so in seiner Phase drehen, dass er konstruktiv mitarbeitet?
  • 12.01.2022, 13:37
    SimonSambuca
    Zitat:

    Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Oh, btw, von wegen vernichteter Energie: die unterste Frequenz, bei der man gegenüber dem normalen Monopol auf Achse nichts verliert, richtet sich ungefähr nach dem Abstand D zwischen vorderem Chassis und "Kiemen": D=lambda/12. Das klingt erstmal gar nicht so schlecht: D=10 cm => lambda=120 cm => 285 Hz. Blöd ist halt, wenn man tiefer will, weil jede Oktave tiefer dann nochmal 6 dB, also Faktor 2, mehr Auslenkung bedeutet.

    Dankeschön :prost:

    Da werde ich in dem Fall wohl im nächsten Testgehäuse die Kiemen maximal nach hinten legen und schauen wie es sich auswirkt.
  • 12.01.2022, 13:56
    JFA
    *hüstel*

    Die Position der Kiemen ergibt sich auch noch aus anderen Designzielen, nämlich z. B. der oberen sinnvoll nutzbaren Grenzfrequenz. Und dann noch, welche Verzögerung mit dem Gehäuse realisiert werden kann. Und als weiteren Freiheitsgrad, ob man nach hinten eine echte "Null" will, oder mit etwas Schall durchaus leben kann (Tip: ersetze "kann" durch "muss", geht real eh nicht anders)
  • 12.01.2022, 14:03
    SimonSambuca
    Hi,

    das ist mir schon halbwegs klar - ich kann solche Sachen halt nicht berechnen... mir bleibt da nur das Sägen, Schrauben, Testen und in die Tonne treten :eek: :D

    Ohne die Tips von Christoph (Danke!) und vielen Beiträgen hier und in den Ami Foren wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen und noch bei Null.
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