Gut klingende USB-Soundkarte auch zum Messen unter Win7-64 gesucht
Hallo,
nachdem ich nun einen neuen Messknecht habe und dieser leider nur WIN7 oder höher mag, brauche ich eine neue gut klingende USB-Soundkarte. Die bislang und jetzt noch an meinem mobilen Messplatz laufenden sehr gute M-Audio Transit läuft leider mangels funktionierender Treiber nicht unter Win7-64. Meine weitere Soundkarte eine ESI U24XL läuft zwar unter Win7-64 klingt aber sehr "müde" und "belegt" und auch die Messdaten dieses UBS-Soundinterface sind nicht so dolle. Schon der Störspannungsabstand der ESI ist um ca. 20dB(!) schlechter als mit der Transit.
Welche USB-Soundkarten,
- klingen sehr gut,
- sind auch zum Messen mit ARTA sehr gut geeignet
- laufen auch gut unter Win7-64
Gruß
Sven
alte Soundkarte M-Audio Transit UBS problemlos unter Win 7/64
https://www.musiciansfriend.com/pro-...13907355501573http://media.musiciansfriend.com/is/...00-500x500.jpg
Die excelente externe Soundkarte M-Audio Transit UBS habe ich mit ein paar Klimmzügen nun auch unter Win 7/64 fehlerfrei zum Laufen bekommen. Ursache für die Fehler und Probleme unter Win7/64 sind die Treiber. Der letzte und einzige für die Transit UBS vom M-Audio zur Verfügung gestellte Treiber trägt die Versionsbezeichnung "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131". Die alten Treiberdateien "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" sind jedoch leider mit einigen Bugs verseucht. M-Audio bietet direkt auch kein Update mehr an.
Abhilfe können jedoch die Treiberdatei aus dem Treibersatz zur M-Audio "Audiophile USB" schaffen; zu finden im Setup "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142".
Vorgehensweise:
1. alle M-Audio Treiber deinstallieren
2. Treiber für M-Audio "Audiophile USB"mit "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142" installieren.
3. Aus dem Windows/System32/Drivers die Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in ein anderes Verzeichnis zur Sichrung kopieren.
4. Die Treiber zur "Audiophile USB" wieder deinstallieren.
5. Treiber zur M-Audio Transit UBS mit Setup "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131" installieren und abschließen.
6. Windows neu starten
7. Die zuvor gesicherten Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" umbenennen und anschließend in Verzeichnis Windows/System32/Drivers kopieren und die alten dort befindlichen Treiberdateien ersetzen.
8. Windows nochmal neu starten.
Danach läuft die alten M-Audio Transit UBS auch unter Win 7/64 zuverlässig.
Gruß
Sven