PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiles OB Design....



SNT
05.01.2015, 19:12
Hallo Jungs,

Ich hab gerade im Netz ein wirlich gelungenes Konzept gefunden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=685&pictureid=20427

Quelle: http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=hug&m=154801

Gefällts Euch auch so gut?

Peter Wind
05.01.2015, 19:39
Sven, gefiel mir dann, wenn ich den passenden Raum dafür hätte. Da gäbe es aber ganz andere Lautsprecher.
Den passenden Raum habe ich nicht, weil mir die notwendigen Penunzen dafür fehlen :D

Joern
05.01.2015, 20:48
Hallo Jungs,

Ich hab gerade im Netz ein wirlich gelungenes Konzept gefunden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=685&pictureid=20427

Hi
na,dieses Konzept eines OB-Hornes oder Horn-OB geistert doch schon einige Zeit durch die Hifiwelt.

z.B. hier:
http://www.holgerbarske.com/allgemein/theorie-noch/

Muss es auch auf einem Frickelfest oder Glühkolbenfest gegeben haben, auch im Analog-Forum gibt es dazu einen thread, mit verschiedenen Nachbauten, ich meine mit einem Isophon Orchester 10" BB oder so- dann gestaltet sich das auch schon gleich viel bezahlbarer.
Platz braucht es wohl trotzdem und einen hohen MAF (My-AF) - vom WAF ganz zu schweigen..... ;)

Hatte hier im Forum auch mal einen thread zu so was gestartet - dat paßt hier nur irgendwie nicht her. Hört sich geil an und mißt sich beschissen - dat geht hier nich....:eek::joke:

Vielleicht fällt ja noch einem ein gutes Suchwort dazu ein, mher zu finden.
Oleg aus Nürnberg ist z.B. eines.

bg20
05.01.2015, 22:23
also ich finde das thema sehr interessant
aber wie du schon sagst ,um es im forum vorzustellen taugt es leider nicht ,damit wird halt music gehört und da gerade bei solchen geschossen der raum ne große rolle spielt ,kann man messwerte sowieso vergessen
die habe ich oft in münchen gehört auch groß aber sie haben was
ok der treiber nicht bezahlbar ,aber warum nicht mal rum spinnen

Franky
05.01.2015, 22:49
Treiber dazu und Hornplan habe ich für das Ampeggio Due.

Gerade in Ebay.

bg20
05.01.2015, 23:17
Leider sehr teuer immer noch ,
Aber warum nicht mal die Geschichte als Ansatz nehmen
Mit etwas bezahlbaren
Also einfach mal einen ins blaue bauen

Tim34
06.01.2015, 02:04
wie wäre es mi einer "poorman Version" mit einem W8-1772 ::p

nic-enaik
06.01.2015, 11:44
Schaut schon nett aus...

Frage nur... was bringen diese Teile?

Wenn ich einen Breitbänder nehme, der einen sehr starken Antrieb hat wie viele der Fostex Chassis, haben diese ja meistens einen guten Höhenanstieg.

Das ist ja auch gewollt, soll doch ein Backloaded Horn dann im restlichen Bereich so anheben, das sich dann ein brauchbarer gleichmässiger Pegel über den ganzen Frequenzbereich ergibt.


Wenn ich jetzt so einen Breitbänder in einFrontloaded Horn packe und hinten offen lasse, hebt das Horn einen grossen Bereich an, jenachdem wie grosse das Horn ist.

Da das Chassis ja hinten offen ist, wird noch Diffusschal abgestrahlt.

Und da frage ich mich ob das denn gut ist.

Anders als bei einer Schallwand sieht das Chassis ja zwei unterschiedliche Wände.

Die vordere Seite der Membrane sieht das Horn.

Die hintere Seite aber nur die Rückseite des Horns, das kann den gleichen Effekt haben, wie bei Kugellautsprechern.

Das ist ja keine Schallwand mehr die den Mittenbereich anhebt/unterstützt.

Und das Chassis hat ja rückseitig auch den Höhenanstieg.


Also habe ich doch im Gegensatz zur eine OB Schallwand, den Nachteil, dass das hintere Chassis ganz anders aufspielt...viel Höhenlastiger oder?

Will ich diesen Diffusanteil denn?

Vielleicht ja.

Ich kann mir vorstellen, dass es einen ähnlich Effekt wie ein rückseitig angebrachter Hochtöner hat.


Wie sieht Ihr das?

Joern
06.01.2015, 13:22
Na, Nic

das Ding funktioniert jedenfalls...
die genannten Probleme sind also lösbar.

Und es braucht, da die Dinger ja OB spielen, Chassis mit hohem Qts. Damit fallen die Fostexe und der 1772 ziemlich raus....
Dafür gibt's dann den 1808 und Feastex und andere.

Ich find den thread nicht so schnell....
im Analog-Forum gibt's so was mit fettem Isophon und anderen und einem Super-Tweeter dazu und teilweise Sub-Unterstützung.

bg20: das gezeigte Horn ist das anderes - das ist im Prinzip "nur" ein ganz normales Backloades-Horn, wo der Treiber "quer" eingebaut ist und wir auf die übergroße "Seitenwand" - hier eben Front - schauen. Hat auch was....

edit: gefunden !
http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/84378-gro%C3%9Fe-frontloaded-h%C3%B6rner-kritiker-gesucht/

nic-enaik
06.01.2015, 13:27
ja ich weiss.....OB geeignete Chassis sind nicht so stark....

....aber wenn du ein solches Chassis mit nem Horn kombinierst, wird durch das Horn, ja trotzdem der Mittenbereich angehoben.

Das heisst da halt nur, das die Höhen wieder zu leise sind.

Joern
06.01.2015, 13:55
Moin Nic

genau das ist die Kunst....

- Das "Horn" so zu machen, das der Mittelton-Anstieg "untenrum" ausgeglichen wird.
- Obendrum kommt dann der Super-Hochtöner
- Für "ganz unten" gibt es eine Sub-Unterstützung.

Ist ja auch eher ein XL-Waveguide denn ein "richtiges" trictrax-Horn... :engel:

Und es geht wohl nur zum Teil um Wirkungsgrad-Gewinn (den ich durch OB ja auch teilweise wieder verliere) und zum anderen Teil um gezielte Richt-Wirkung.

Eben eine Wirkweise-Kombination.

Gabrie
06.01.2015, 14:17
Hi,
jedenfalls lässt sich die Vaxativ - Ampeggio auch mit dem Tangband W8-1772 nachbauen!
Ist ein gabelförmig gefaltetes Backloaded-Horn, allerdings nicht gerade klein (1,8 m hoch und 1,2 m breit!). :D
Was ich interessant fände, wären die Field-Coil-Treiber(Elektromagnet!), aber unbezahlbar :mad:
Gruß Gabriel

bg20
06.01.2015, 15:21
hallo jörn sollte auch nur ein hinweis dazu sein das es auch andere gute conzepte gibt als unsere gewohnten rechteckigen kisten

in holland habe ich mal so ein "horn "hören dürfen aber frag jetzt nicht welcher treiber drin war
aber ich muss sagen hat mich damals begeistert,also wer den platz für sowas hat ,sollte sich es mal überlegen
ich finde halt konzepte ausserhalb des mainstreams interessant
auch wen sie sich vom messen her in einen forum schwer darstellen lassen

fabel
06.01.2015, 17:22
Hey,

das Problem bei solch einem - zugegebener Maßen imposantem - Design ist mMn das der arme BB den ( dipol ) Bass mit machen soll. Das Horn läd nur bis irgendwo Grundton, darunter müsste der Treiber den Tiefton immer mehr über Hub erzeugen. Keine guten Bedingungen für saubere Wiedergabe des MT/HT.

Abhilfe könnte eine Kombie dieses Konzeptes mit z.B. vier Synergie-Horn artig angebrachten 12"ern bringen. Die würden dann praktisch als " Slot Loaded Open Baffle " im Bass fungieren. Das sollte dann auch laut gut funzen. Und laut sollte schon gehen mit solch großen Teilen. ( schätze so ca. 130 - 140 cm x 60 cm werden es wohl sein )

Im oberen Mittelton und im Hochton läd so ein weites Horn wohl auch kaum noch - daher ist da der meist vorhandene Anstieg des BB sicher wilkommen. Man müsste das halt alles sauber auf den verwendeten Treiber abstimmen.

So was ist dann allerdings nur unten rum ein Dipol.

Also, wer ist hier Single und hat ne mindestens 300m² Loft zu beschallen? Los! Bauen bitte! :engel:

Gruß Fabian

SNT
06.01.2015, 19:00
Ich fände das Design auch ohne das Hornprinzip schick! Allein die quadratische Optik würde mich mal wieder zum Basteln eines OB reizen. Der Rahmen und die Gerätefüsse sehen imho auch sehr gut aus.

Blöd ist bloß, dass einen mindestens immer ein 12 Zöller anglotzen muß, sonst bliebe ein Leiselautsprecher...da müsste man sich was einfallen lassen. Aber auch als ultraflache geschlossene Box hat das Design seinen Reiz.