PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB36 Center Versteifung?



florian
04.01.2015, 13:10
Hallo,

ich bin gerade dabei mir den SB36 Center von Udo zu bauen.
Die Maße habe ich abgeändert (74 x 20,4 x 35) und frage mich jetzt gerade, ob bei der Tiefe
eine Versteifung angebracht wäre, oder ob man auch gut darauf verzichten kann.

Falls Versteifung, wie könnte eine einfache Variante denn aussehen? Was würdet ihr empfehlen?

- Florian

florian
10.01.2015, 16:57
So, das MDF ist jetzt schon komplett mit Lamellos versehen und lässt sich schön probeweise zusammenstöpseln.
Leider gab es noch keinen Kommentar zur Versteifung des Gehäuses.

Ich habe mal einen Versteifungsrahmen entworfen.
Um es asymmetrisch zu machen, dachte ich an nur diesen einen Versteifungsrahmen.
Ist das so sinnvoll und sind die Öffnungen im Rahmen groß genug?

Gruß,
Florian

Oldie
10.01.2015, 17:16
Hi Florian,

Ich steh' mit den Konstruktionen vom Udo ein bischen auf dem Kriegsfuß, aber das sollte dich nicht von dem Vorhaben abbringen.

Ein bischen was bringt das schon.

Eher Stehwellenbedenken, Längsresonanz.

Die Messungen zeigen in dem Bereich zwar keine Störungen, dafür in der Bassreflexabstimmung. 45Hz

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-Juni-2011/_SB-36-Center_8636,de,91002,1440


Als Testsignal mit rosa Rauschen kann man die Tonalität prüfen Links Center Rechts. Sollte gleich klingen.

Dir muss es gefallen und basteln macht Spass. :D:p

Grüsse Michi

florian
12.01.2015, 20:29
@Michi: Danke für die Einschätzung, dann werde ich es mal so bauen.
Ich bin mit meinen SB36 schon sehr zufrieden und war erstaunt, wie viel Spaß es macht, sie zu bauen und wieviel Freude sie beim Hören bereiten.
Von meinen alten Boxen war es schon ein deutlicher Sprung nach vorne und obwohl ich den passenden Center noch nicht mal fertig habe, frage ich mich schon, was ich so als nächstes bauen könnte :D

Gabrie
13.01.2015, 09:15
Hi,
Warum trennst Du nicht einfach die zwei Bässe und gönnst dem HT eine eigene Kammer ? Zwei Leisten und ein Brettchen mehr und dann Mittig das Trenn-"Schott"! Das Gehäuse wird versteift und die geringere (1/2!) Wellenlänge ist auch sehr einfach in den Griff zu kriegen.
Gruß Gabriel