PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepos im Winter



BadTaste
04.01.2015, 10:39
Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun meine beiden Symasym's am laufen habe und der Winter ja sowas von lang ist habe ich mir einen 85V Hepos aufgebaut.
Nachdem ich nun alles zusammengebaut und getestet habe stimmen blöderweise die Spannungen am Ulti nicht ganz :-(
Ich bekomme am Ausgang nur 56V DC. In Birger's Beschreibung steht ja das ein Trafo benötigt wird der 250V-0-250V liefern soll, aber in der Trafo Empfehlung wird ein Ringkern mit Sek.: 115-0-115V/0,2A empfohlen. Ich habe Trafo's von Oppermann 2x NT222, die liefern mir im Leerlauf ca. 115-0-115V. Seh ich das richtig das ich die Widerstände dementsprechent anpassen muß oder einen anderen Trafo brauche?
Welche Spannungen habt ihr den am Hv-Ulti Ausgang so? Hat jemand einen Tip?
schöne Grüße
Micha

ThomasF
04.01.2015, 17:10
Hallo Micha,
etwas stimmt da nicht!
Der Trafo NT222 hat lt. der Oppermann-Seite

Primär 2 * 115 Volt und

Sekundär je 1*

10 V 120 mA
36 V 220 mA

Wie willst du da nach dem runter- und wieder rauftransformieren 0,2A bekommen?
Da sind vielleicht 30mA drin!

Und welche Hepos Variante soll es sein? Die Nieder- oder Hochvoltvariante?

Gruß
Thomas

nr12
04.01.2015, 17:12
Hallo Micha,

du hast dem Artikel aus der Klang und Ton bestimmt entnommen, das dieses Projekt nicht für Anfänger geeignet ist.

Also, der Trafo NT 222 bei Oppermann hat primär 2x115v, sekundär 36v, 220 mA.

Du benötigst aber für den 85V Hepos einen Trafo, der primär 230V (du willst den doch am deutschen Stromnetz betreiben?) und sekundär 2x115v liefert. Bei Müller-Rondo gibt es das Modell R3-0077-0003, der wird genau für dieses Gerät gefertigt. Ruf die einfach an, nette Truppe.

Du hast am NT222 vermutlich die Sekundärspannung gleichgerichtet und gesiebt und hast damit etwas mehr als 36V x 1,42 = 51V als Gleichstrom erhalten.
So wird das nix. Bestell dir den richtigen Trafo.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie du 115V im Leerlauf bekommst. Und bitte probier das nicht nochmal!!!

Die 250V, die du an anderer Stelle gesehen hast, sind vermutlich für die Variante "200V Hepos".

Noch etwas zum Schluss: bitte frage jemanden, der sich mit Trafos und Netzspannung auskennt, da herumzubasteln kann TÖDLICH sein.

wünsche erfolgreiches und unfallfreies basteln,

Ulf

BadTaste
04.01.2015, 19:03
Hallo Ulf und Thomas,
danke für die Hilfe und die Warnungen, ich bin schon sehr vorsichtig habe die richtigen Messgeräte kann einen Trenntrafo einsetzen und weiß in der Regel auch was ich tue (da aber besser mal nicht meine Frau fragen :)).
Also der eine der beiden Trafos wird ja primärseitig in Reihe geschaltet 2x115V (230V) und dann wieder Sekundärseitig mit einem weiteren Baugleichen NT222 hochtransformiert um so auf 2x115V zu bekommen. Wobei hier wichtig ist die gleichen Phasen zu erwischen, aber auch das kann man ja vorher ausmessen.
Ziel ist es die Hepos 85V Variante zu bauen.

Wo liegt denn die Spannung bei euch im Leerlauf / im Betrieb am HV ausgang?
Den Rondo Trafo werde ich auf jeden Fall bestellen alleine schon wegen dem Platzbedarf, danke für den Tip.

schönen Abend
Micha

nr12
04.01.2015, 19:32
Hallo Micha, ich hatte neulich nur ein Voltmeter angeschlossen, da ist die gleichgerichtete Spannung auf ca. 180V-190V gestiegen. Ich habe den VV noch nicht in Betrieb, da darf jemand anders messen.
Das war der Trafo von Müller Rondo.

Grüße, Ulf

BadTaste
05.01.2015, 11:06
Hallo Ulf,
danke für die Info, ich habe den Fehler bei den zu schwachen Trafos ausgemacht und warte jetzt auf den Rondo Ringkern (mittlerweile aber auch schon 55 Euro mit Lieferung). Ich hatte mir denn doch mal einen anderen Trafo geliehen und siehe da dann spielt er dann auch wie er soll.

Danke für die Hilfe
Micha

BadTaste
08.01.2015, 21:59
Hallo liebes Forum,
so nun ist der Rondo-Trafo eingebaut und ist platztechnisch natürlich viel besser als die ganzen einzelnen Trafos.
Als Hifi-Anfänger habe ich aber dann noch mal ein paar Fragen:
Ich habe den Eindruck das der eine Kanal etwas kräftiger ist bin aber nicht ganz Sicher kann man das Messtechnisch erfassen, und wenn ja wie? Sollte es so sein was kann man da am besten machen.
Da ich mir jetzt sowieso Gedanken um eine Lautstärke und Quellenwahl machen muß könnte ich das ja evtl. gleich berücksichtigen. Zur Zeit habe ich ein 10k Poti im Eingang.

schöne Grüße
Micha