PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vliestapete mit Holzdekor als Finish verwenden, aber wie ist vorzugehen?



boodzy
28.12.2014, 13:44
Hallo erstmal,
ich habe die Sippo aus MDF gebaut und die Oberfläche ganz mit Molto Holz Feinspachtel gespachtelt. Dazu habe ich die Spachtelmasse mit Wasser verdünnt und mit der Schaumstoffrolle aufgetragen. Das ging ganz gut und nach dem Schleifen habe ich eine gleichmässige Oberfläche erhalten. So weit, so gut. Nun kam schwarzer seidenglänzender Kunstharzlack, mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, als Endfinish zum Einsatz. Das gefällt mir aber nicht sonderlich, da man alle Staubkörnchen sieht.

Ich habe hier mich in diversen Fäden schlaugelesen und habe dann die Tapezierung für mich entdeckt. Dieser Tapete soll es werden:http://www.ebay.de/itm/150805647444?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT.
Doch nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich diese Tapete aufklebe, bzw. welchen Kleber ich nehmen kann? Ist Ovalit die richtige Wahl? Anschliessend wollte ich hoch einen Klarlack aufbringen. Welchen kann man nehmen?

MfG
Klaus

SNT
05.01.2015, 18:42
Hallo Klaus,

ich kann Dich leider nur motivieren es mal auszuprobieren. Tapete hab ich mir auch schon mal überlegt, bin aber wegen der mangelhaften Belastungsfähigkeit wieder davon abgekommen. Aber ich denke schon, dass es gut aussehen kann.

Ich würde es erst mal mit einfachem preisgünstigem Tapentenleim ausprobieren.

boodzy
05.01.2015, 18:56
Hallo erstmal,
ich habe den Hersteller bzw. den Lieferanten parrallel angefragt und der verneint eine Verklebung auf dem von mir hergestellten Untergrung.

MfG
Klaus

Peter Wind
05.01.2015, 19:25
@boodzy
Mit welcher Begründung?

Schau dir mal die bitte an (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=115425&postcount=61)

Zeitung und tapeziert. Kenne auch noch andere, die es so gemacht haben. Frag doch mal Gazza, wie er es gemacht hat.

Slaughthammer
05.01.2015, 21:38
Bitte Löschen.... man sollte vorm Posten halt richtig lesen....