PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Mikrofon kalibrieren lassen?



_juergen_
21.12.2014, 03:30
Hallo zusammen,
Wie der Threadtitel es schon aussagt:
Wo kann ich (preiswert und) genau mein Mikrofon kalibrieren lassen?
Es ist ein imgStageline MCE-40.
Bisher habe ich nur Hifi-Selbstbau.de und isemcon (IBF-Akustik) gefunden.
Da ich öfter mal auch im Auto messe, sollte eine 90° Kalibrierung machbar sein.

Bin für alle Tipps dankbar.

Wollte das Kalibrieren anfang nächstes Jahr machen lassen.

Gruß
Jürgen

P.S.:
Bin (noch) nicht Mitglied im IGDH e.V. Nicht vor nächtses Jahr und bevor ich nicht herausgefunden habe, was es kostet. ;) <- Das ist der Knackpunkt an der Sache. Muss leider besonders auf's Geld achten.

Ausgeschiedener Benutzer
21.12.2014, 04:44
Hifi-Selbstbau.de ist OK. Preiswerter und besser bekommst du es wohl nirgendwo. Ich hatte mein Mikro auch da ...

hoschibill
21.12.2014, 09:28
Moin Jürgen :)

Bin (noch) nicht Mitglied im IGDH e.V. Nicht vor nächtses Jahr und bevor ich nicht herausgefunden habe, was es kostet. ;) <- Das ist der Knackpunkt an der Sache. Muss leider besonders auf's Geld achten.
Die Beitragsordnung steht am Ende der Satzung auf der IGDH Homepage (LINK) (http://www.igdh.eu/?page_id=620). Eine Mikrokalibrierung (0° und 90°) gibt's für Mitglieder kostenlos :D.

LG
Olli

newmir
21.12.2014, 18:33
Wie? Wo? Was? IGHD Mitglied und dann kostenlos bei Hifi-Selbstbau??

MrFlorian
21.12.2014, 18:40
Wo bekomme ich ne kostenlose Kalibrierung?
Dass würde einiges ändern:).

Gruß
Flo

tiefton
21.12.2014, 18:49
Wer als IGdh mitglied Interesse dran hat, poste bitte im igdh bereich.
Und nein, es ist nicht hifi-selbstbau.de

_juergen_
23.12.2014, 14:41
Hallo und Danke an alle.
Das der Beitrag in der Satzung steht hätte mir klar sein müssen.:o
Hatte die sogar mal fast bis zum Ende durchgelesen. Aber eben nur fast, sonst hätte ich gewusst, das am Ende der Beitrag steht. :D

Werde erst einmal noch ein paar Messungen unkalibriert üben, auch wenn ich den ganzen Kram über die Feiertage eigentlich wegpacken wollte (war sogar schon alles im Transportkoffer verstaut) und mir den Höhenanstieg wegdenklen. ;)
Bei einer, aus Langeweile durchgeführten, Vergleichsmessung zwischen 0° und 90° ist ein Anstieg bei der 0° Messung von 8dB gegenüber der 90° Messung herausgekommen. K.A., wieviel Aussagekraft dahinter steckt. Wahrscheinlich nicht allzuviel?:rolleyes:
Das ganze natürlich zu völlig unprofessionellen Bedingungen im WZ, incl. Haustiere (Vögel). ;)
Die freuen sich immer übers Messignal und machen dann die Messung zur Qual. :D

Viele Grüße
Jürgen

Olaf_HH
23.12.2014, 15:58
Hmm, also meine "Qual" bei den Messungen heisst "Ehefrau" :D

_juergen_
23.12.2014, 16:50
Hehe, Ich vermute aber mal, das Ergebnis ist identisch. Nämlich eine neue Messung durchführen zu müssen. ;)