PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Standlautsprecher mit Tangband Chassis



Jonny1505
29.11.2009, 00:52
Hallo,

was den Lautsprecherbau betrifft bin ich noch nicht so wirklich fit.
Möchte mir einen Standlautsprecher bauen, der relativ gutes Auflösungsvermögen in den Mitten sowie auch in den Höhen hat und im Bassbereich eher richtung präzise.

Meine bevorzugte Musik ist recht umfangreich von Rock,Pop,
Jazz sowie rein Instrumentaler Musik.
Mit den Lautsprecher möchte ich es auch schon mal krachen
lassen können.

Habe mir folgendes Vorgestellt :

Hochton Fountek Neo CD 2.0 od. Neo CD 3.5
Tangband Mittelton W4-657 od. W5-1611 2x pro Seite (DÀppolito)

Tangband Bass W8Q-1071 1x pro Seite

Das Gehäuse sollte max. Abmessungen von
1100x260x320mm (ca.65L) nicht überschreiten.


Habe die CerAL 4.2 bzw. die Competition schon gehört
und finde den Klang recht ansprechend.

Was denkt ihr ??? Könnte dieses Projekt gut gehen, oder habe ich da eine ganz falsche Vorstellung.

im voraus Danke

Gruss

Jonny

p.s. betrieben wird das ganze an einer 4 Kanal Hifiakademie
Endstufe wobei 2 Kanäle über das DSP Modul verfügen können ;-))

Spatz
29.11.2009, 03:24
Für NeoCD3.5H und W5-1611 werde ich bald eine 18dB-Serienweiche entwickeln. Ich werde auch halbaktiv fahren. Es sollte also kein Problem sein, deinen Wunschbass an meine Weiche anzukoppeln.

Bis Weihnachten wirds mit der Weiche allerdings noch dauern...

Karsten
29.11.2009, 08:55
Hallo Jonny

Dumme Frage wieso übernimmst Du die Comp. nicht einfach ggf. mit einem sehr tief getrennten Sub dazu?
Finde die Comp. auch sehr gut!!!Für meinen Geschmack und Raum bräuchte ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Sub!!!
Ich hatte den LS beim letzten Hörtest noch mal ganz schön gequält und keine großen Schwächen feststellen können.Außer die leichte Zurückhaltung i tiefsten Lagen bei freier Aufstellung.Karsten(holly) hat den Tiefmitteltöner auch schon mit mehr Volumen verbaut und gute Erfahrung damit gemacht.Trotz der Sym-Asym klang Sie nicht "hart".

Achso,tollen präziesen Bass?Monacor Sonic im geschlossenen Geh.Ich weiß Car-Hifi,aber das Chassis spielt wirklich sauber!!!

Gruß
Karsten

Chlang
29.11.2009, 10:45
Hallo Jonny,

Dumme Frage wieso übernimmst Du die Comp. nicht einfach
Da hätte ich auch noch einen:D - vom günstigen Preis nicht täuschen lassen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-128.html

Grüße
Chlang

Jonny1505
29.11.2009, 12:24
Hallo,

ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

.....

Möchte auf jeden fall einen Standlautsprecher und nicht separat noch einen Subwoofer stellen.

Da der W8-Q ja schon 45 Liter benötigt bleiben ja nur noch
ca. 20 Liter für 2x W5-1611 übrig.
Würde das ausreichen ???
Oder dann doch lieber zum W4-657 greifen ??

Wie könnte man klanglich die Unterschiede zum Neo 2.0
und Neo 3.5 am besten beschreiben ??

Sorry wenn ich hier ein paar dumme Fragen stelle ..... bin halt noch Neuling auf diesem Gebiet ......und möchte nicht das das Projekt ein "Schuss in den Ofen" wird.

Also denn ...... bombardiert mich mit Info`s ......

Danke .....



p.s. möchte den Jungs von Raum 101 (Tonfeile,Holly65,Sansuii,Bee und co.) noch ein kompliment aussprechen ....... wirklich gute Projekte sowie Vorführungen
.... weiter so .......

holly65
29.11.2009, 12:47
Hi,

den LS von Chlang finde ich richtig gut, Problem ist das es den GRT195 vermutlich nur noch in
Restbeständen gibt (wird wohl nicht mehr produziert).

Die Competition finde ich ebenfalls sehr gut, mit etwas mehr Volumen im Rücken würde sie deutlich tiefer spielen
und man könnte sich in dem Zusammenhang den TT sparen.

Jonny, wenn du lieber eine komplette Eigenentwicklung machen möchtest brauchst du Meßtechnik
und bei einem 3Wegerich imho ein gutes Maß an Erfahrung oder Hilfe von einer Selbstbaugruppe in deiner Nähe.

Als sehr interessant sehe ich die Kombi Fountek Neo CD 3.5 und W4-657.
Den TT kenne ich nicht !
Ich mag aber seinen kleinen Bruder W69-1042 klanglich nicht sonderlich.
Das ist jedoch reine Geschmackssache.

Klanglich werden die Unterschiede zwischen Neo 2.0 und Neo 3.5 imho nur marginal sein.
Der Neo 3.5 könnte durch seine Schallführung (Hörnchen) etwas direkter klingen.


grüsse

Karsten

P.S. an Raum 101 war ich dieses Jahr nur extrem indirekt beteiligt.:)

Chlang
29.11.2009, 13:20
Stimmt, aber ich lege die Vermutung nahe, dass es kein grosses Problem darstellt, ersatzweise DIESEN (http://www.mivoc.de/einzelchassis/details-hochtonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=KFT%20130%20M) Hochtöner mit leichter Modifikation der Weiche zu verwenden.

Hallo Kollegen, Danke für's Lob und nur KEINE PANIK:
Es ist in der "Chlang2" schließlich der Mivoc KFT 130 verbaut worden (der grt 195 war nur die erste Idee und ich war für dieses Projekt sehr froh, dass der Mivoc auf den Markt kam). Also wenn keine Mivoc-Allergie besteht, tiefer trennbar als zumindest das kleine Fountek Bändchen sollte der Mivoc allemal sein...

Grüße
Chlang

sysiphus
30.11.2009, 08:22
Jonny,
auf der HMW 2008 hat Th. Fischer bei der Vorstellung der Typus 3 darauf hingewiesen, dass es ihm nicht gelang den W5-1611 mit einer Folie zu verschmelzen. Ich habe das bei mit W5-1611 und Neo 3 genauso erlebt. Alle üblichen Kalotten passen aber hervorragend zu dem Klangcharakter des W5-1611. Bei mir war Noferro 900 perfekt. Der W5 hat bei der Trennfrequenz zum HT noch ordentlich Pegel. Ihn passiv zu trennen ist kein Kinderspiel.

Es fällt mir gerade auf, dass die Typus 3 für Dich auch in Frage kommem könnte.

Botz0815
30.11.2009, 11:17
Moin zusammen,

es gibt mit Sicherheit viele Bausätze, die seinen Wünschen entsprechen würden. Aber wenn er einen Bausatz nachbauen wollte, hätte er sich mit Sicherheit nach einem passenden Bausatz erkundigt.
Wir entwickeln doch alle die Lautsprecher selber, weil das Entwickeln Spass macht und wir dann was ganz eigenes gemacht haben. Da hilft uns doch kein Bausatz weiter.......

Ich kann Dir den 657 von Tangband als MT nur empfehlen. der spielt bei mir in einer kleinen Kompakten mit einem Seas KT19f zusammen und macht richtig Spass.
Ich werde in (hoffentlich) absehbarer Zeit was ähnliches mit dem 657 versuchen. Allerdings werd ich als TT den W6-1108. Als HT habe ich mir bisher einen Vifa XT vorgestellt. Vielleicht wäre der ja auch noch eine Alternative.

Jonny1505
30.11.2009, 20:50
Hiiiiieeeeelllllffffeeeee

bin jetzt etwas verwirrt ...... der eine sagt es geht .....
... der andere sagt wiederum nicht so gut ......:confused:

Gönne mir jetzt erst mal ein paar :prost:

und denke über das ganze nochmal nach ..... :D

Dachte immer gutes Räumliches Auflösevermögen ohne dabei zum zischeln zu neigen, könnten
nur Bändchen oder Magnetostaten ..... mal abgesehen von
Elektrostaten oder AMT.


Werde wohl in der nächsten Zeit noch einige Sitzungen mit Probehören verbringen,am liebsten natürlich in einem Showroom
von Blue Planet Acoustic um das ganze auch mal zu vergleichen.
Jedoch sind das ca. 230KM pro Fahrt .... (komme aus der nähe von Neuss)
Oder gibt es in meiner Nähe auch noch hörmöglichkeiten verschiedener Tangband Standlautsprecher.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ??

Bin etwas auf Tangband fixiert da sie für mich ein sehr gutes
Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, wo andere Hersteller
doch schon mal ganz gut mit den Preisen übertreiben.

Bin für weitere Vorschläge natürlich immer offen;)


Gruss

John

Botz0815
30.11.2009, 21:02
Moin,

soll das eigentlich Dein erstes Projekt werden? Dann finde ich nämlich einen Dreiweger recht ambitioniert.
Mir gings aber vor dem ersten Projekt ähnlich wie Dir. Die Chassisauswahl hat sich bei mir aber zufällig ergeben. Ich hab mich bewusst nicht wirklich festgelegt, sondern immer wieder in den Foren und der Bucht auf gute Angebote gewartet. Die Jungs hier haben irgendwie den ganzen Keller voller Sachen und wissen z.T. gar nicht mehr wohin damit. :)
Vielleicht ergibt sich da auch was interessantes.

sysiphus
02.12.2009, 07:06
Jonny,

Zitat: --> Dachte immer gutes Räumliches Auflösevermögen ohne dabei zum zischeln zu neigen, könnten
nur Bändchen oder Magnetostaten ..... mal abgesehen von
Elektrostaten oder AMT. <---

Das mit den Superfolien ist ein Märchen. Bei denen gibt es Gute und Schlechte wie bei den Kalotten auch.

Die Idee mit dem Showroom ist sehr gut. Höre dort und unterhalte Dich mit den Leuten von Blue Planet. Die kennen Ihre Chassis. Irgendwie haben das Internet und Boxsim das Hören als zuverlässige Informationsquelle noch nicht ablösen können.

Kleinhorn
07.01.2010, 12:04
@Jonny,
lass Dir Zeit. Die Tangbandauswahl ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich persönlich komme mit einem W5-1611 aus. Als Fast mit einem Bass war der auch schon gut geeignet. Mir fehlte aber ein Tick Hochton. Daher nahm ich einen SEAS-Noferro Hochtöner und lass den ab 11 Khz laufen. Vielleicht käme für dich die Typus 3 in Frage www.oaudio.de
Zur Frage ob der W5 mit dem Volumen auskommt...ja, tut er. Bei mir spielt er in 8 Litern geschlossen.
Ich finde auch Du solltest mal probehören, wenn die Möglichkeit besteht...

Gruß Pedda