PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : holmimpulse kennt das jemand



bg20
27.11.2009, 12:48
habe beim stöbern folgendes an freeware gefunden
http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

kennt das jemand oder hat damit schon jemand gearbeitet

bg20
27.11.2009, 16:10
mit arta führe ich krieg
oder das programm mag mich nicht
bin ja eher praktisch veranlagt
runtergeladen habe ich holm impulse
aber bin auch noch nicht dazu gekommen
irgendwie momentan zu wenig zeit
wenn ich glück habe schaffe ich es am wochenende meine sippos zusammen zu schrauben

detegg
27.11.2009, 16:23
HolmImpulse - ARTA für Doofe?

Ich werde es die Tage mal ausprobieren ... :cool:

:-) Detlef

eltipo
27.11.2009, 16:56
HolmImpulse - ARTA für Doofe?

Ich werde es die Tage mal ausprobieren ... :cool:

:-) Detlef

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dich diese Aussage ins falsche Licht rückt....:p:D

Matthias
27.11.2009, 18:48
Moin,

... und deutlich leistungsfähiger als ARTA sein.
Schneller von 0 auf 100, ja? :)

Im Ernst, meinen Senf habe ich mal hier im HiFi-Forum niedergeschrieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=135&thread=295

Für alle diejenigen, die immer behaupten, daß ARTA zu kompliziert ist, wäre es doch mal eine schöne Aufgabe, eine wirklich leichtverständliche Anleitung für HOLMImpuls zu schreiben. Aber bitte: nicht zu technisch und nicht so viel Text!

;)

Grüße
Matthias

Harry
27.11.2009, 20:33
Hi,

ich habs getestet. Und bis auf die Tatsache, daß es Freeware ist, kann ich kaum Vorteile gegenüber ARTA entdecken. Außer vielleicht, daß es wesentlich weniger kann. Und wieso ARTA kompliziert sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht? Es war zu Anfang recht unkomfortabel, aber da war ich noch DAAS-Nutzer. Inzwischen ists wirklich gut. Allerdings brauche ich noch zwei Dutzend neue Features.... ;)
Bezüglich kompliziert: Es reicht zum messen aus, die ersten paar Seiten zu lesen und sich z.B. die Messbox zu bauen. Geht man da stur nach Anleitung vor, ist es absolut idiotensicher.

Harry

holly65
28.11.2009, 14:07
Hi,

ich habe mal angefangen es zu testen - bin aber leider bei der Mikro Kalibrierung hängen geblieben.
Hatte da wohl einen Denkfehler................

Detlef, ich würde mich sehr freuen wenn du ausführlich berichtest.:ok:

grüsse

Karsten

detegg
02.12.2009, 00:07
Moin zusammen,

habe mich mal etwas mit HolmImpulse (HI) beschäftigt.

Installation v1.4.2.0

Die *.msi Installationsroutine läuft bei mir unter XP_SP2 und installiertem MS .NET Framework auf IBM_Thinkpad T42 / 1GB einwandfrei.

Vorbereitung

# USB-Soundkarte (Tascam US-122L) angesteckt
# ECM8000 Mikro an linken MicIn
# Messverstärker an linken LineOut

Einstellungen

# HI mit DefaultSettings starten
# Device&Signal --> Playing&Recording --> Soundkarte auswählen
# MeasurementSignal --> Logarithmic Sine Sweep (div.)
# Calibration --> hier kann eine *.cal Datei geladen werden, hier kann per LoopBack die elektr. Kette kalibriert werden

Messung

HI kann während einer Session 50 Messdatensätze speichern. 3 ausgewählte Datensätze (A,B,C) im Stack können gleichzeitig visualisiert werden. Es gibt leistungsfähige mathematische Operationen mit den 3 Stacks --> <Manipulation>

# Stack A(B,C) --> Namen vergeben --> Measure

Messung mit den unter <MeasurementSignal> und <DataAnalysis> angegebenen Parametern startet und wird im entsprechenden Register gespeichert
Mit dem Tool <RecordMeter> kann der zulässige Pegel überwacht werden

# Skalierung bearbeiten <Zoom, etc.>
# Gating mit der Maus an der rechten Flanke im Fenster <ImpulseResponse> einstellen

Über die <Options>-Fenster der 3 Stacks lassen sich div. Sachen (smoothing, gating, offset) unabhängig einstellen

Speichern

Alle Datensätze einer Session lassen sich einzeln exportieren. Eine Sortierung der Messdatensätze erfolgt komfortabel per drag&drop in <OrganizeMeasurements>.
Die einfachste Methode ist die Speicherung der Settings und aller Datensätze in einem *zip File

Fazit

HolmImpulse macht genau das, was der Autor beschreibt. Es ermittelt Impulsantworten im Zeitbereich und transformiert diese in den Frequenzbereich. Die erhaltenen Amplituden- bzw. Phasengänge dienen zur Ermittlung der Korrekturdaten für den DSP-Controller PreLab von Holm Acoustics.

Ich habe mich jetzt nur kurz mit dem Programm beschäftigt. Es scheint aber grundsätzliche Funktionen zu beinhalten, die mir bei der Abstimmung eines Mehrwege-Aktiv-Systems mit meinem DCX-Controller helfen können. Ich werde demnächst in diese Richtung etwas probieren, da ich eh ein neues System plane.

Berichtigungen, Ergänzungen, Meinungen sind SEHR willkommen - HolmImpulse ist nicht für Doofe, eher für den Praktiker! :cool:

:-) Detlef

detegg
02.12.2009, 01:32
Wenn ich dieser Glauben schenke...
... misstraue mir einfach! :D

Ausprobieren tut gar nicht weh ...

:-) Detlef