PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtöne Fragen



MrFlorian
09.12.2014, 13:46
Hi,

ich würde mir gerne eine Cd mit Rosa und weißen Rauschen brennen.
Ich habe schon mal auf die schnelle im Netz gesucht, und ein oder zwei Files gefunden.

Die Frage kommt euch vielleicht jetzt ein bischen komisch, trozdem:)
Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Also, sind die Testtöne alle gleich einzuordnen?
Ich weiß ja nicht woher die sind, und wie die aufgenommen wurden sind.

Meine 2te Frage, wozu benutzt man Rosa- und wozu Weißes Rauschen?
Ich habe schon mitbekommen das beim Messen mit Rosa Rauschen man den Unteren Bassbereich mit messen kann, was beim Weißen Rauschen (Bei Mir) nicht so ist.

Wären solche Files oder ein CD-Img nichts für die IDGH Seite?

Gruß
Flo

tiefton
09.12.2014, 14:09
Gute idee, ich nehms mal auf.

horr
09.12.2014, 14:23
Es gibt doch Rauschgeneratoren für den PC.
Einfach "Rauschgenerator download" googlen:)

http://agis-www.informatik.uni-hamburg.de/WissPro/auditives/apps/noise.html

Ich hab irgendwo einen, mit dem kann man auch Wave-Files generieren und dann brennen.
ARTA geht natürlich auch.

MFG

Christoph

JFA
10.12.2014, 11:22
Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Ja:
- Crestfaktor, also Verhältnis zwischen Spitzen- und Effektivwert; je geringer umso besser
- pseudo- oder echt-zufälliges Rauschen; je nachdem was man machen will ist mal das eine, mal das andere besser geeignet
- Bandbreite bzw. Vorverzerrung des Leistungsspektrums


Meine 2te Frage, wozu benutzt man Rosa- und wozu Weißes Rauschen?
Ich habe schon mitbekommen das beim Messen mit Rosa Rauschen man den Unteren Bassbereich mit messen kann, was beim Weißen Rauschen (Bei Mir) nicht so ist.

Im Bass kann man mit beiden messen, allerdings hat rosa Rauschen da eine höhere SNR, weil auch die Umgebungsgeräusche da unten lauter sind.

Weißes Rauschen würde ich bei Lautsprechermessungen nicht nehmen, das hat zu viel Leistung im Hochton. Hätt ich Angst vor.

Diskus_GL
10.12.2014, 11:59
am besten mit Audacity Rauschsignale beliebiger Länge erzeugen und als WAF-File auf CD brennen....

kann man auch Sweep-Sines, Rechtecksignale oder z. B. einen einzelnen "Dreieckpeak" alle 5 Sekunden erzeugen (um z. B. die Polarität von Chassis zu "messen").

Grüsse Joachim

PS.: Weisses Rauschen ist für Lautsprechermessung riskant - wie bereits gesagt, zuviel Hochtonenergie!

MrFlorian
10.12.2014, 17:38
Habe noch diese Seite gefunden.

http://www.audiocheck.net/testtones_pinknoise.php

Gruß
Flo