PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausatz "HEAR I AM" von Custom-Audio



Ralf.W
25.11.2009, 13:16
Hallo Leut's,

nachdem unsere "Kleine" nun einige Freunde gefunden hat, haben Andreas und ich beschlossen sie Euch nicht vorzuenthalten.


Und da ist sie auch schon

Die " HEAR I AM":dance:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1456


Ausführung in MDF Roh feat. Osmo Dekorwachs Buche transparent.


Der Bauplan. Wenn eine Lackierung angedacht ist solltet Ihr beim fräsen der HT-Aussparung 2/10 mm für den Lack berücksichtigen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1457



Die Weiche, wie bei uns kaum anders zu erwarten kpl.mit Mundorf Bauteilen.;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1458
Den seltsamen Wert der Bass-Spule bekommt Ihr bei uns. Oder Ihr wickelt eine 0,82 mH auf 0,79 mH ab.



Frequenzgang unter Winkeln, 0Grad/Achse, 30 und 45 Grad

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1459

Die schmalbandige Überhöhung zw. 200-300 Hz denkt Euch bitte mal 2-3 dB leiser. Das ist ein "Schmankerl" unseres Raumes.:(


Imp und Phase

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1460



So, jetzt könnt Ihr loslegen !

Grüße,
Ralf













Viel Spaß beim Nachbau.

Viele Grüße,
Ralf

LIFU
25.11.2009, 13:57
Hoi Ralf

Schönes Projekt.

Wo ausser bei Dir kann man denn den TMT kaufen?:rolleyes:


Gustav

Ralf.W
25.11.2009, 14:16
Wo ausser bei Dir kann man denn den TMT kaufen?

Bei ACC Acoustic in Köln, ASE Gerd Lommersum und

ab der nächsten Woche bei einigen Händlern in Deutschland.
Die Liste gebe ich dann bekannt.

Der Treiber geht auch noch zum Check mit der "Hear I Am" zur K+T.

Gruß, Ralf

LIFU
25.11.2009, 14:22
Dann seid Ihr der Vertrieb,sprich Importeur?


Gustav

Ralf.W
25.11.2009, 14:44
Dann seid Ihr der Vertrieb,sprich Importeur?

Genau so ist das.

Grüße, Ralf

zeppi
25.11.2009, 15:02
Moin Ralf!

Ganz schön Mutig und transparent, Eure Weichenschaltungen öffentlich ins Internet zu stellen. Das machen eigentlich die wenigsten Bausatzanbieter.

Aber wahrscheinlich ist es Euch wurscht, weil ihr der Importeur seid und ihr so momische Spuelenwerte verwendet. :D Ganz schön pfiffig.

Hab leider nur die Hey Joe gehört, die gefiel mir aber wirklich gut.

Gruß

Frank

Ralf.W
25.11.2009, 15:33
Ganz schön Mutig und transparent, Eure Weichenschaltungen öffentlich ins Internet zu stellen. Das machen eigentlich die wenigsten Bausatzanbieter.

Das wird aber auch nicht die Regel sein.

Aber ab und zu werden wir so etwas hier machen.
Und nach dem K+T Test ist es doch sowieso transparent.:)



........so momische Spuelenwerte verwendet. :D Ganz schön pfiffig.

Der Spulenwert ergab sich so bei der Entwicklung. Du kannst ja gerne mal eine 0,82er ausprobieren und schauen was passiert.

Es gibt manchmal halt Konstellationen zwischen Chassis und Bauteilen, die erfordern drastische Maßnahmen.

Gruß, Ralf

Ralf.W
25.11.2009, 16:49
Bevor "der Katastrophe" losgeht und die Nachfragen kommen.

Hier die von uns gemessenen TSP:


Fs 52,1 Hz , Re 3,2 Ohm , Qms 2,44 , Qes 0,49 , Qts 0,41 ,
Vas 11,4 Liter , BxL 4,0 N/A , Spl 88 dB

Gruß, Ralf

Ralf.W
26.11.2009, 06:00
@ Frank

momische SpuelenwerteWas das denn :confused:

Arbeitsplatzabmessungen einer klingonischen Durchschnittshausfrau ?:D:devil:

Oh Mann, da bring ich schon von allein OT in meinen Thread.


Bei der Verwendung der Spulen kommt es uns neben dem Wert in mH auch auf den Innenwiderstand der Selben an.
Und wenn wir einen bestimmten Widerstand für die Abstimmung benötigen sehen wir uns um was der Standard zu bieten hat. Treffen wir nicht auf eine passende Spule wird sie eben passend gemacht.

Das gleiche gilt, wie Alex schon sagte auch für Kondensatoren und Widerstände.
Ich wundere mich eigentlich immer wieder darüber wie wenig Weichen mit krummen Bauteilewerten
(z.B. bei HH oder K+T) auftauchen. Das müßte bei korrekter Weichenausführung viel häufiger vorkommen.

Ach, Thema Transparenz. Die Einzelschriebe

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1461


Gruß, Ralf

zeppi
26.11.2009, 12:21
@ Frank
Was das denn :confused:

Arbeitsplatzabmessungen einer klingonischen Durchschnittshausfrau ?:D:devil:

Gruß, Ralf

Hi Ralf!

Entweder war es ein Anfall von Messe-Gicht, weil mir das ständige Stehen wohl auf die Finger geschlagen ist.

Oder es war der Greifreflex nach der Tafal bei gleichzeitiger Sondierung eines möglichen Fluchtwegs.

Oder, aber wahrscheinlicher, Auswirkungen der Versorgung der der SBG RR mit Kaffee. Die Becher musste ich nämlich alle mit der Hand spülen - gaaaaaanz alleine! *seufz*

Gruß

Frank

P.s. Bei dem Namen "Hear I am" kommt mir immer "cogito ergo sum" in den Kopf. Allerdings sollte es bei den Selbstbauern eher heissen: "audio ergo sum" (ich höre, also bin ich)

eltipo
26.11.2009, 13:07
Ich wundere mich eigentlich immer wieder darüber wie wenig Weichen mit krummen Bauteilewerten
(z.B. bei HH oder K+T) auftauchen. Das müßte bei korrekter Weichenausführung viel häufiger vorkommen.





Der typische Leser baut nach, wenn er über den passenden Gerätefuhrpark ( na, ja....Arta halt) verfügen würde, könnte er auch gleich selbst entwickeln.
Es muss einfach gehalten sein, nachbausicher, mit einer klitzekleinen Herausforderung ;), dann isses interessant.
Und im Anschluss sind die eigenen Kinder eh immer die Schönsten !

Ralf.W
26.11.2009, 17:01
So geht es natürlich auch !

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1462



Bei der Stoffversion wird auf die Frontwand eine 10er Dreikantleiste rechts und links aufgeklebt und zwar so, daß die 45° Schräge nach innen zeigt. An der Ober- und Unterkannte so aufkleben das ein Überstand entsteht, den man später elegant wegraspeln kann (von wegen bündig und so). Dazu noch Deckel und Boden mit vorn und hinten 15° Schräge und Rahmendübel (damit sie aufgesteckt werden können) versehen und schon ist das "Wechselfinish" fertig.:cool:

Gruß, Ralf

elheizo
26.11.2009, 21:02
Arta etc. besitzen heißt noch lange nicht auch selber entwickeln zu können:o
Haben tu ich es, mittlerweile weiss ich auch wie der Hase da läuft, auch wenn das Equipment noch keine richtigen Messungen zuläßt. Aber dann auch mit den Werten genau das Anfangen was sein muß ist die nächste Stufe.
Ich finde das Thema extrem komplex und sehr interessant.
Die Boxen find ich im übrigen ganz nett,mal sehen vielleicht bau ich Sie auch mal wären was für meine VIMS.

Gruß Udo

eltipo
26.11.2009, 21:27
Arta etc. besitzen heißt noch lange nicht auch selber entwickeln zu können:o


Hallo Udo,

natürlich nicht, aber der nächste Schritt ist nicht weit...
merkst du ja selbst irgendwie :D
so kommt halt eins zum anderen......:dance:

elheizo
26.11.2009, 22:03
Ich bräuchte mal jemanden den ich direkt am Objekt so richtig schön löchern kann und der mir die Zusammenhänge mit viel Geduld mal erklärt, meine Quelle die ich habe ist immer so Wortkarg:(

Sorry fürs OT

Marcus.S
27.11.2009, 06:30
...
Sorry fürs OT

Sehr gut, selber gemerkt :D

Immer schön beim Thema bleiben :ok: