PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz und Fragen zum Arta-Messprogramm



oggy
01.12.2014, 14:06
Hallo,
habe es nach unzähligen verzweifelten Versuchen mit Hobbybox endlich geschafft mir Arta herunter zu laden.

Also erstmal... ich bin blutiger Laie was das messen betrifft und hab mich immer geweigert mal Arta zu probieren weil ich dachte Hobbybox ist ja in Deutsch und hat auch ne gute Anleitung.

Erster Eindruck zu Arta:
gestern mit Deutscher Anleitung Installiert und nach ca.30 min war die Soundkarte kalibriert. :yahoo:

Das hab ich in Hobbybox mit Mixer hier Einstellen und Regler da etwas verschieben bis heute noch nicht wirklich zufriedenstellend geschafft und abgesehen davon ging immer irgend etwas nicht so wie es sollte. :mad:
Egal... der einstieg in Arta funtzt jedenfalls schon mal viel besser.
Nicht falsch verstehen ich will das Prog. nicht schlecht machen... schade nur um die vielen Stunden der Verzweiflung.
Hatte es immer mal wieder probiert aber ohne wirklich damit arbeiten zu können.


Wie oder wo kann ich eigentlich die Lizenz für Arta kaufen ?

Noch ne Frage:
Mic Kalibrierdatei einfügen...
habe die Kalibrierdatei in's Programm unter C:\Program Files (x86)\ArtaSoftware kopiert.
Dann im Audio Devices Setup die Sensivity Daten eingetragen und dann unter Setup FR-Compensation die mic Datei ( E999AR_M102NU_00d.mic ) geladen.

War das so weit richtig ?


LG oggy :bye:

tiefton
01.12.2014, 14:44
Hallo Oggy, die Artalizenz kannst du hier erwerben:
http://www.shareit.com/programs.html?productid=300069215&language=English

Hat bei mir damals mit Kreditkarte super geklappt, paypal sollte auch kein Problem sein.

Der Ort wo Du die *.mic dateien speicherst ist egal, du musst diese in Arta unter "setup"-> "fr-copmensation" oben auswählen und mir dem Button aktivieren. Ist auch hier gut beschrieben:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=308436&postcount=15

oggy
01.12.2014, 15:04
Danke.:ok:
Lizenz ist auf'm weg.:)

Werd mich jetzt erst mal mit dem Messaufbau auseinandersetzen aber es wird wohl erst mal nur einkanalig gehen.

Hab seit kurzem eine Sitronik Lucius 6 K und da geht die zweikanalmessung soweit ich weis nicht weil die Kanäle 5 + 6 im Brückenbertieb laufen und das wohl sonst nen Kurzschluss beim messen gibt. :(

LG

PK2300
01.12.2014, 17:36
Hallo,
nur als kleiner tip, hast du eine Arta Messbox? die ist praktisch und schützt deine Soundkarte.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html



Gruß Patrick

oggy
01.12.2014, 19:06
hallo Patrick,

nee die Messbox habe ich noch nicht aber den Link dazu hatte ich schon abgespeichert.
Denke ich werde mich erst mal mit den Einkanalmessungen befassen und schauen ob mein Amp überhaupt für die Zweikanalmessung geeignet ist.

Ich werd mir mal ne kleine zwei wege Box zum üben basteln und dann schauen wir wie ich damit zurecht komme also mit messen und so.
Will erst mal ein wenig lernen was ich da mache bevor ich mich dran wage meine Klipsch Aktiv an zu steuern.

LG Marco

oggy
06.12.2014, 18:51
Lizenz ist da, hat alles reibungslos und schnell geklappt. :)
Jetzt geht's dank Deutschem Kompendium ran ans üben.

LG
Marco

oggy
07.12.2014, 16:21
Danke Alex,
den wird ich sicher haben und parallel kommt die Tage noch die Lizenz für AJHorn... na das wird was geben. :o

Ich, ( 44 mit Familie und Kid's ) und seit drei Tagen Frührentner... volle Erwerbsminderung. :(
Zeit hätte ich ja jetzt genug zum Lernen wenn da nicht die Krankheiten wären.
Ist auch der Grund weshalb ich nicht so oft hier sein kann bzw. immer nur kurz teilhabe oder meine Post's irgendwann abbrechen.
Egal, jammern hilft auch nicht, Akzeptieren heißt die Lösung aber das krieg ich nicht so recht hin.


LG
Marco :bye:

PK2300
07.12.2014, 17:46
Hallo Marko,


den wird ich sicher haben und parallel kommt die Tage noch die Lizenz für AJHorn... na das wird was geben. :oWieviel hast du dich schon mit Lautsprecherbau auseinander gesetzt?.
Kennst du diese Seite https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35 (https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35)die ist sehr hilfreich, vorallem mit erste schritte in Arta, Limp und AJHorn auch in anderen themen wie Frequenzweichen und Raumakustik sehr empfehlens wert.


Egal, jammern hilft auch nicht, Akzeptieren heißt die Lösung aber das krieg ich nicht so recht hin.
Kopf hoch, zumindest in sachen Hifi sind wir für dich da und helfen dir gerne, auch wenn du mal eine Pause brauchst !!!.


Gruß Patrick

oggy
07.12.2014, 18:30
hallo Patrick,
Danke für die lieben worte. :ok:

Für Hifi-Selbstbau hab ich nen Abbo und find die Berichte da echt prima und vor allem sehr gut erklärt. Ob ich das aber verlängere weis ich noch nicht mal sehn.

Was AJHorn betrifft würd ich gern mal bzw. werde ich noch ein Thema erstellen um zu berichten was ich damit vor habe.

Weis nur noch nicht genau wo es am besten reinpasst.


Gruß Marco

PK2300
07.12.2014, 19:06
hallo Patrick,
Danke für die lieben worte. :ok:
Ich wurde hier im Forum so freundlich empfangen, so versuche ich auch mein glück in der freundlichkeit :D


Was AJHorn betrifft würd ich gern mal bzw. werde ich noch ein Thema erstellen um zu berichten was ich damit vor habe.

Weis nur noch nicht genau wo es am besten reinpasst.

wenn es kleine fragen sind einfach hier rein, wenn es etwas mehr ins deteil geht, einfach einen neuen Thread erstellen.
Wie Alex schon geschrieben hat, sind hier sehr kompetente Leute, die dir helfen.

oggy
09.12.2014, 11:43
...na wenigstens taugt die Soundkarte zum messen.


Darf gar nich dran Denken was das für ne Aktion mit HBX war...
entweder war ich zu doof dafür oder Arta is einfach besser :engel:


6854

6855

Gruß Marco