PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Geräusche aus Selbstbauverstärker



Kleinhorn
29.11.2014, 12:04
Hola...
Ich habe eine Vierkanalendstufe mit Bausätzen von ELV zusammengeklöppelt. Die Teile laufen an einem gemeinsamen Ringkerntrafo. Die IC's sind die LM 3886 hier ein Link http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffiles.elv.de%2Fbilder%2 Fartikel%2FProdukte%2F2%2F280%2F28013%2FInternet%2 Fnormalneu%2F28013_F01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.elv.de%2Fcontroller.asp x%3Fcid%3D824%26detail%3D10%26detail2%3D1652&h=238&w=238&tbnid=kKCQE4TwakjvCM%3A&zoom=1&docid=MuKSNkqIGZ3ywM&ei=6bN5VNfSF-fXyQPR_oKACA&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=970&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CCIQrQMwAA

Bei mir hier ausprobiert und läuft wunderbar das Teil. Brummt nix..Stille. Nur beim einschalten brummt der RK kurz.

Also das Teil ruhigen Gewissens weitergegeben...

Jetzt kommts...bei dem Forumskollegen brizzelt das Ding. Es hört sich an als wenn die Relais der Schutzschaltung flattern...aber auch nicht permanent...das Geräusch pulst.

Also wieder mitgenommen. Hier bei mir angeschlossen....nüscht. Totenstille...

Jemand eine Idee dazu ? Strahlt da was ein ? Ein Dimmer ? :confused:

Die Endstufen befinden sich in einem geerdetem Metallgehäuse...durchgängigkeit PE hab ich gemessen....
Netzfilter ist verbaut...Cinchleitungen liegen weit verlegt von anderen Spannungen und sind doppelt geschirmt...
Auftrennen PE/Cinch oder eben zusammenlegen Schirmung/PE bringt keine Änderung....es brizzelt und pulst...was auch immer das ist...

Pedda

MrFlorian
29.11.2014, 12:13
Es macht die Geräusche nur bei deinem Bekannten?
Vielleicht hängt es dann mit seinem Vorverstärker zusammen?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Habe mal versucht meine kleinen Black Devil Monos mit nem AV Reciver zu betreiben. Die haben sich auch nicht verstanden:rolleyes:.

Gruß
Flo

Kleinhorn
29.11.2014, 12:15
Jap..
Nur beim Forumskollegen...bei mir hier ist nüscht...

MrFlorian
29.11.2014, 12:17
Wäre vielleicht hilfreich wenn du noch erzählst wie die bei ihm betrieben werden, im Gegensatz bei dir:).

Vorverstärker, oder direkt an Quelle nur mit Poti etc.?

Gruß
Flo

Kleinhorn
29.11.2014, 12:20
War nix dran....also nur Lautsprecher. Eingang offen...
Das ist ja das Merkwürdige...

MrFlorian
29.11.2014, 12:28
Und so hast du das bei dir daraufhin auch probiert?

Geräusche kamen aus dem Verstärker oder aus den Boxen?

Meine Monos geben erst Ruhe wenn sie ne vernünftige Quelle dran haben. (Ist aber auch nen Vintage DIY:))

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären:confused:,
wie alt ist denn das Haus die Wohnung deines Kollegen.
Habe mal gelesen das ältere Wohnungen/Häuser nicht immer die Erdung mit verlegt haben:eek:. Bin mir da aber auch nicht sicher, ob es daran liegen könnte.

Gruß
Flo

Hört sich ein bischen nach nem Kurzschluss Richtung Lautsprecher an

Kleinhorn
29.11.2014, 12:38
Die Gräusche kommen aus dem Verstärker...
Andere Lautsprechen sind vielleich eine Option...oder das Messen der Teile auf den ohmschen Widerstand...
Alt ist das Haus auch nich...Schutzleiter sollte vorhanden sein..
Ich hab unter gleichen Bedingungen getestet...nur andere Hupen dran...

Ich weiß nicht weiter :confused:

SNT
29.11.2014, 14:06
Wenn die Eingänge zu hochohmig sind können Leuchtstoffröhren die Ursache sein. Das hatte ich mal bei einem Gitarrenverstärker. Vielleicht haste ja einen Abschlußwiderstand vergessen zu bestücken.

SNT
29.11.2014, 14:07
Wenn die Eingänge zu hochohmig sind können Leuchtstoffröhren die Ursache sein. Das hatte ich mal bei einem Gitarrenverstärker. Vielleicht haste ja einen Abschlußwiderstand vergessen zu bestücken. Also 'offener Eingang'

スピーカ
29.11.2014, 14:07
Ich tippe mal auf DC im Versorgungsnetz (230V~), dann machen Trafos seltsame Geräusche. Trafos und Ringkerntrafos insbesondere mögen keine Gleichspannung. Die kommt aber hin und wieder wegen schmutziger Verbraucher ins Versorgungsnetz. Klassischer Fall: Föhn auf halber Stufe.
Such mal nach DC-Filter.

eltipo
29.11.2014, 17:00
Hoi,

nen Fön dauerhaft ist auszuschliessen.

"Schmutziger" Verbraucher wäre eventuell ne Idee, aber das wäre dann der Rechner, der an der gleichen Steckdose angeschlossen ist?...Oder der Monitor :D

Die Geräausche kommen aber eher nicht vom Trafo, sondern von weiter hinten....da weiß Pedda, was da so alles is...ich hab Cinchbuchsen und LS-Klemmen erkannt...:rolleyes:

Nee, im Ernst, war das die Schutzschaltung direkt dadran?

ThomasF
29.11.2014, 17:44
Hallo Peter,

das Brummen beim Einschalten ist nix bedenkliches. Die Elkos wollen erst einmal aufgeladen werden. Was für Coladose hast du da denn verbaut?
Für das andere Geräusch empfehle ich dir die Eingänge einmal kurzzuschließen. Damit schließt du zumindest aus, das es von außen kommt.
Wenn die Geräusche dann immer noch auftreten wird es nicht so einfach.
Gruß
Thomas

Kleinhorn
29.11.2014, 17:52
Jap...ganz hiten ist/sind die Schutzschaltungen...
Abschlusswiderstand ist drin...auch dieses Boucherot-Glied mit Spule...wenn ich des denn richtig geschrieben habe.

Das Geräusch kommt auch nicht von den AMP-Platinen...

Im Lautsprecher ist Ruhe...

Man kann das eh schlecht beschreiben...ein Geräusch, als wenn ein Relais flattert...ganz leise und pulsend...dabei nicht gleichbleibend..echt affig...
Kann ich bei mir jetzt auch nicht aufnehmen...ist ja alles ruhig...:rolleyes:
Also wie mechanischem Ursprungs...
Ist aber neu für mich. Brummen und Pfeifen kenn ich...aber das ..Nö

Kleinhorn
29.11.2014, 17:57
Hi..
Also die Platinen sind einzeln gesiebt. Jede mit 4700 uf x2
Der Trafo hat 320 VA...
Der Brummt ja auch nur kurz...dann ist Ruhe...
Ich werde die Spannung der Schutzschaltungen noch einmal messen. Dafür gibt es einen eigenen Printtrafo. Da werde ich dann den Siebkondenser mal vergrößern...wenn auch auf die Gefahr hin, dass die später rausfliegen...
Ansonsten mal Ursachenforschung vor Ort...:(

Pedda

Franky
29.11.2014, 18:44
Wir hatten kürzlich bei unserer Roadshow auch so ein Problem. Es trat immer dann auf wenn wir den Beamer einschalteten. Auch wenn wir den in einem anderen Netzbereich anklemmten hatten wir das Problem. Dann wurde kurzerhand das Wunderkabel mit gekappter Schutzerde vor den Beamer geschaltet und weg war das Gebruzzel. Es liegt oft nicht an dem Gerät was dann Störgeräusche von sich gibt sondern an anderem Elektromüll der irgendwo dranhängt.

ThomasF
29.11.2014, 18:58
Hallo Pedda,
das hört sich doch nach einem Problem in der Schutzschaltung an.
Welche Platinen hast du da verbaut?

Gruß
Thomas

PS
Boucherot-Glied ist korrekt auch Zobel-Glied genannt.
Beschreibt aber nur einen Widerstand und einen Kondensator.

Kleinhorn
29.11.2014, 19:30
Hi...
Erstmal Dank für die regen Antworten...:ok:
Die Schutzschaltungen sind aus China. Link http://www.ebay.com/itm/141481662186 ...
Sind um das upc 1237 aufgebaut. Getrennte Masseführung ist vorhanden...
Die Relais darauf sind von OMRON...alles kein Hexenwerk.
Da 4 Kanäle sind 2 Schutzschaltungen vorhanden...

Nur...hier ist ja Ruhe...Netzspannung könnte man auch messen...
Ich hab hier 220 Volt...

Nach IEC also ausreichend...

Ich werd mal die Siebung nach Trafo vergrößern und dann bei Markus in der Hütte hören und messen bzw mal Verbraucher ausschalten...
Irgendwo muß der Hase doch im...

Pedda

Olaf_HH
29.11.2014, 21:25
Hi, versuche mal den Netzstecker zu verpolen, manchmal hilft das. Gibt es irgendeine Metallische Verbindung zu einem anderem Gerät, oder sind 2 Schutzleiter Geräte per Cinchkabel verbunden, oder ist ein Antennenkabel angeschlossen ?
Manchmal sind auch Raumbefäuchter oder solche Geräte Verursacher

eltipo
30.11.2014, 12:43
Hi Olaf,



Hi, versuche mal den Netzstecker zu verpolen,

Wird gemacht!




Gibt es irgendeine Metallische Verbindung zu einem anderem Gerät,

Nein, ist auszuschließen, das Gerät stand auf dem Schreibtisch, Holz, nix drumherum


oder sind 2 Schutzleiter Geräte per Cinchkabel verbunden,

Äh... In dem Raum steht der Computer, die Fritte, 2Nas, ... Mh... Und das Messsystem... Die Sk des Rechners ist mit dem Meß-Amp über Cinch verbunden... Wobei.. Ich überlege gerade..... Flacher Eurostecker am Messamp





oder ist ein Antennenkabel angeschlossen ?

Nope, natürlich Sat im Nebenraum am Receiver für TV...
Edit : Das Geräusch kommt aber weiterhin definitiv von den Schutzschaltungen.. Ich weiß auch immer noch nicht, wie ich das beschreiben soll.. Als würde am einem schnellen kleinen Speichenrad (Lüfterrad) was schrappen... Nur sehr leise wobei das leise hier so laut ist, dass es einen stört. Und definitiv nicht dahin gehört... Weil kein Lüfter :D
Noch was : nach mehreren Betriebsstunden beschrieb meine Frau ein Leiern der Musik, woraufhin ich das belächelte, das aber wohl mehrfach reproduzierbar war...

ThomasF
30.11.2014, 13:49
Pedda/Markus,
könnt ihr einmal die Stromversorgung der Schutzschaltung abklemmen?

Ist das Geräusch dann weg?

Gruß
Thomas

eltipo
30.11.2014, 13:50
Geht erst, wenn er wieder hier ist. Bei ihm macht das Ding ja, was es soll...
Werden wir dann aber angehen und berichten! :)