PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie führt man den Nachwuchs an DIY- HiFi heran?



mussigg
25.11.2014, 09:03
Vielleicht so? Mit einem Lego-Plattenspieler?

http://www.monoandstereo.com/2014/11/lego-record-player1.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+monoandstereo/HOym+(MONO+AND+STEREO+Ultra+High-End+Audio+Magazine)&m=1

Weihnachten basteln Papa und Sohn, und uuuups steht auf einmal ein neues HiFi-Gerät da...

Gruss, Rolf

Quongelvis
25.11.2014, 11:52
*rofl*

und dann werden die Kröten mit Modern Talking vollgedröhnt?

ONormahl
25.11.2014, 13:19
Hallo Rolf,

nette Lego-Bastelei. Jetzt das ganze mit LEGO Mindstorm realisieren, dann werden die Vinylscheiben automatisch gewechselt :D

Man kann den Nachwuchs auch LS Nachbau begeistern siehe Kinderleicht (http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2013/Ausgabe-Maerz-2013/_Kinderleicht-SB-12-ACL_8636,de,900962,5347) ;):cool:

Vielleicht wird so gutes HiFi wieder in aller Ohren sein, wenn der Nachwuchs mit guten Klang aufwächst und über irgendwelche Docking-Stations die Nase rümpft.

Grüße
ONormahl

newmir
27.11.2014, 21:09
Hier ist mein Projekt um den Nachwuchs fuer unser Hobby anzuwerben:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9738

Vemart
22.02.2015, 22:33
:dont_know:
Hallo Mitinfizierte,
nachdem ich im November den Threat gelesen habe, stellte ich mir auch die Frage, wie man die Online Generation zur Handarbeit bewegen koennte. Also bot ich meinem juengsten (14)
mit ihm ein Paar leckere Lautsprecher zu bauen.Die Wahl fiel auf die Forenbox Billich Willich mit dem Kenni Dyg 820. Da der Hochtoener von Mark Audio nicht mehr zu bekommen ist haben wir uns von Marko aus der Boxengasse diese Brotte HT's zugelegt. Nach ein paar Tagen Bastelei haben wir nun den Testbetrieb aufgenommen. Und wir sind fassungslos. Das so guenstige Treiber richtig Musik machen koennen haetten wir nicht erwartet. Der Bass kann schien tief spielen ohne zu nerven.
Nur der HT ist noch ein bisschen vorlaut.
Hat jemand mit den Brotte Teilen schon jemand was gemacht ?
Viele Gruesse aus LG
Vemart

eltipo
22.02.2015, 23:36
Welche Brotte-Teile sinds denn?

Da gibts so einige....;-)

Vemart
06.04.2015, 20:28
Hallo Eltipo,
war leider ne ganze Zeit nicht im Forum. Sorry.
Das sind die 90 er Konus Troeten in Weiss, die Marko im 4er Set versteigert.

nical
07.04.2015, 09:30
ich machs so, dass ich allen, die ich kenne und die auf musik stehn sage, warum nicht selbst bauen - und die vorteile aufzähle.
hab große familie und (auch die kids) viele freunde.
außerdem bin ich u.a. trainer und coach und hab vor - ist als projekt angedacht, konzept steht schon im großen und ganzen - die jungs und mädels, die relativ perspektivenlos und unbeschäftigt herumhängen, u.a. auch durch den anreiz, sich die LS selbst zu bauen, damit auch automatisch auf eignung zu checken bez. diverser lehrberufe, da die wirtschaft bei uns schwer darüber klagt, dass es kaum mehr geeignete lehrlinge gibt.
denn die kids machen da holzbearbeitung, ein bisschen technik, malen, lackieren, kreativität u.a.
und ich denk mir, ihnen machts spaß und gleichzeitig sieht man, wo ihre talente liegen.
und vielleicht bleibt der eine oder die andere hängen.
gruß reinhard

eltipo
07.04.2015, 10:44
Das sind die 90 er Konus Troeten in Weiss, die Marko im 4er Set versteigert.

Hi Vemart,

du kannst mir ja mal nen Foto schicken und ein bisschen was dazu erzählen, ich hab noch ne BW-GHP hier stehen, wenn die Abmaße halbwegs gleich sind, schnall ich den HT da mal vor und schaue mir an, was du da noch wie beschalten kannst, damit es runder wird.

Ansonsten schau doch mal beim nächsten Battle in Bremen vorbei, das ist ja nicht soooo weit für dich, da kannst du dir dann Inspirationen abholen :)