PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage



naumi
16.11.2014, 15:39
hallo Leute,


Geändert von MOD Gazza (Heute um 15:40 Uhr). Grund: Topic Bumping im Minutentakt das habe ich gelesen und möchte wissen, was es bedeutet.
natürlich habe ich vorher gegoogelt, aber die mir verständlichen Erklärungen beziehen sich auf alte Beiträge, die praktisch wieder nach vorne gebracht werden.
Wie geht das bei einem neuen Beitrag und warum ist das nicht erwünscht?

MOD Gazza
16.11.2014, 16:17
Moin,

ich zitiere mal die Forenregeln:


6. Topic-Bumping
Warte bitte mindestens 24Stunden, ehe Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen (falls Du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest Du stattdessen Deinen Beitrag bearbeiten). Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24h.
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Löschen eines Beitrags und darauffolgendes erneutes Posten mit demselben Inhalt.Ich kann Dir darin folgen, dass man ggf. neue Messungen gemacht hat, die den Post direkt vorher obsolet machen, oder einen komplett neuen Aspekt ansprechen möchte, ohne 24 Std. zu warten. Aber auch da könnte man ja den Post editieren.;)

Im vorliegenden Fall war es aber so, dass bereits fertig verfügbare Daten teils im Minutentakt 'häppchenweise' gepostet wurden. Um ein Photo einer Box, Gehäusemaße, erste Messungen und ggf. einen Höreindruck zu posten, braucht es keine fünf Posts, von denen einige nur eine oder zwei Minuten auseinanderliegen. Das sollte im Sinne der Leserlichkeit und Kohärenz in einem Post erfolgen, zumal die Daten ja komplett verfügbar waren, als der erste Post getickert wurde.
Es macht schlicht keinen Sinn, dass z.B. innerhalb von 15 Minuten fünf Posts erstellt werden, um eine Idee vorzustellen, ohne dass auch nur ein User geantwortet hat; bzw. es wird einfach unleserlich, wenn die Basics zu einer Idee / Entwicklung sich auf fünf Posts verteilen.

Niemand schaut hier effektiv auf die Uhr, wenn Du vor Ablauf von 24 Std. wichtige neue Informationen postests, Da muss man (trotz eindeutiger Regeln) auch die Kirche im Dorf lassen, denke ich. Aber im Sinne der Leserlichkeit ist es nicht erwünscht, dass sich relativ wenige Information auf vier oder fünf Posts verteilen, die nur Minuten auseinanderliegen.

Verstehst Du die Logik dahinter?

LG Gazza

naumi
16.11.2014, 18:42
Hallo,

ja, danke.
Du hast es sehr einleuchtend erklärt und mir ist es jetzt klar.
Selber habe ich meine Beiträge auch immer editiert und auch den Grund dazu angegeben.
Wenn es natürlich so durcheinander geht, verstehe ich die Reaktion und nochmals vielen Dank für die gute Erklärung.