PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikey - eine TQWT (Geschichte)

Jörg W.
16.11.2014, 11:22
Im Jahre 2012 begann die Geschichte zu diesem Projekt, die Idee einer TQWT. Ich orderte also die Treiber, 2 WPT 138 und 2 HGH 258 FN II. Keine Ahnung wie ich das ganze umsetzen wollte, ein echtes Greenhorn mit 0 Erfahrung, ganz zu schweigen von messen und simulieren oder Gehäuse planen.

Sehr schnell fand ich Unterstützung bei Alex und Gazza. Alex simulierte dankenswerter Weise das Gehäuse mit den MJK-Sheets, welches den Treiber auf 0,5 der Line forderte.
Laut des Gehäusebauplans sollte nun der Treiber im oberen Deckel sitzen - das ging natürlich nicht...

mit einer gewissen "Beratungsresistenz" hab ich es dann anders versucht. Diese Irrwege sind in einem anderen Tread, wohl mit Kopfschütteln, zu lesen.

Frustriert weil nichts klappte und auch die Ergebnisse der Messungen einfach mehr als Mist waren, habe ich das ganze Projekt in mein "Warehouse 13" verfrachtet und ruhte nun...
bis vor einer Woche.

Jetzt hatte ich die Ruhe um diese LS Konstellation wieder anzugehen und legte los.
Als erstes bestellte ich bei HSB ein kalibriertes Mikro, dann wanderten die alten Gehäuse auf den Schrott und ich baute neue.
Messen, bedämpfen, simulieren, verändern mit viel Spaß, Spannung und Erwartung bei der Sache, nachfolgend nun die vorläufigen Resultate (sicher verbesserungswürdig), mit Potential nach oben.

Für Anregungen, Ideen und weitere Unterstützung hier durch das Forum bedanke ich mich - und auch für die Nachsichtigkeit die ich erfahren durfte.

Jörg

Jörg W.
16.11.2014, 11:24
Im Anhang die (geändert wegen Moderation) Zeichnung mit den Außenmaßen für den Zuschnitt.

Verleimen der Gehäuse...(Bilder finden sich auch im Anhang)

Hier die vorläufige Bedämpfung. (Bild s.u.)

Pro Box:

Noppenschaumstoff 2x Anfang und Ende der Line

4 Streifen Sonofill

1/3 Gosa Slan im Anfang der Line

Erste Ergebnisse...(Messungen s.u.)

Nun höre ich eine ganze Weile schon die Mikey - alle Musikrichtungen und es hört sich für mich schon ganz rund an...