PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlagmuttern richtig zum Halten bringen - Wie?



T4b
11.11.2014, 21:50
Hey,

ich habe das Problem, dass in zwei meiner Boxen sich die Einschlagmuttern der Chassisverschraubungen gelöst haben und jetzt mehr oder weniger einfach nur noch rumrödeln.

Bei MDF packe ich oft noch was Leim/Kleber drauf - aber das hält auch nicht perfekt...

Bei MPX hatte ich gehofft, ich komme ohne aus, hat aber leider auch nicht ganz geklapppt.


Hättet ihr da einen Tipp, wie man die Muttern richtig befestigt?
Oder wie verschraubt ihr die Chassis immer?

Thomas

PS: ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass ich gerne Maschinenschrauben verwende, weil ich den Look ganz gerne habe

hoschibill
11.11.2014, 22:06
Hi :)
Ich kleb' die Dinger mit ALLCON 10 (http://www.beko-group.de/Produkte/260-100-310-Allcon-10) fest. Das hält :D. Musst aber aufpassen, dass Du das Zeug nicht an die Finger kriegst ;). Wichtig ist auch, die Muttern nicht mit dem Hammer einzuschlagen, sondern mit Schraube und U-Scheibe einzuziehen.

LG
Olli

Faderlezz
11.11.2014, 22:15
Am besten eignet sich hier ein 2k Kleber. Auch "5Minuten Expoxy-kleber" genant. Musst nicht der 50€ Kleber von Würth sein. Da reicht auch ein billiger, wie zum Beispiel der hier:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-6183-Epoxy-Kleber-25/dp/B004FPWB6M/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1415739999&sr=8-9&keywords=epoxy+kleber

Entweder noch mischdüsen dazu kaufen, oder einfach auf ein stück Plastik geben und selber vermischen.

Montagekleber ausm Baumarkt müsste es aber eigentlich auch tun.

In das Gewinde der Einschlagmutter unbedingt einen Schuss Öl/Maschinenöl geben, damit da kein Kleber haftet.

Ich frage mich allerdings, wie eine Einschlagmutter nicht halten kann... Von hinten montiert, zieht sich diese doch ins Holz bei Befestigung der Chassis.

Grüße,
Ersan

EMP
12.11.2014, 07:00
Ich nehm immer 3mm blechschrauben.

Rausgedrückt sind sie schneller als man denkt.

Sepp
12.11.2014, 08:37
Hi,

ich benutze nur noch solche :

http://www.normschrauben.de/moebelverbindungselemente/einschlagmuttern/einschlagmuttern-mit-bund-aus-messing.html

Haben den Vorteil nicht so groß zu sein, bei manchen Chassis ist der Befestigungs- Rand halt recht schmal.
Bei mir hat sich davon noch keine wieder gelöst ...

VG Dirk

newmir
12.11.2014, 10:26
Unter Einschraubmuttern finden sich die Teile, die ich benutze. Man sollte beim Eindrehen aber eine lang Schraube drin haben, sonst ziehen die sich gerne schraeg rein. Mit der langen Schraube kann man das beim Eindrehen gut kompensieren.

Slaughthammer
15.11.2014, 00:06
Moin,

Löcher für die Muttern sollte man auch eng passend bohren, also auch mal 0,1-0,2 mm kleiner als Nenndurchmesser, je nach Material. Und dann halt vorm Treibereinbau die Muttern mit einer Schraube und Unterlegscheibe einziehen und prüfen, ob die auch sauber sitzt. Inbusschrauben verwenden hilft auch, da man mitm Akkuschrauber/Schraubendreher nicht so stark auf die Schraube drücken muss, dass man die Einschlagmutter wieder rausdrückt. Und zum Chassis festschrauben die Schraubenlänge so wählen, dass sie nur 5 mm in die Muttern eindrehen, auch dann wird es schwer die Mutter beim demontieren rauszudrücken.

@newmir: du meinst RAMPA Muffen...

Gruß, Onno

Peter Wind
15.11.2014, 09:16
...Man sollte beim Eindrehen aber eine lang Schraube drin haben, sonst ziehen die sich gerne schraeg rein. ...

...richtig, besser ist aber mMn diese darauf fußende erweiterte Methode.. (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=129367&postcount=12)

Beitrag #12, Bilder 3+4

fosti
15.11.2014, 09:35
Ich finde Rampa-Muffen auch besser als die üblichen Einschlagmuttern. Allerdings habe ich im aktuellen Projekt einen dicken 18" zu befestigen. Dagegen sieht mein 15" richtig niedlich aus. Hat da jemand Erfahrung mit Rampa Muffen und richtig großen UND schweren Chassis?

Viele Grüße,
Christoph

hoschibill
15.11.2014, 09:41
Moin :)
Bei meiner Dezibel habe ich beim Tieftöner auch Einschlagmuttern verwendet und die mit Allcon10 gesichert. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Ausschnitt für den Tieftöner zu klein war. Beim Aufraspeln bin ich mehrfach an den Einschlagmuttern hängen geblieben. Losgegangen sind die nicht. Hält wie doof :D.

LG
Olli

Hitower
24.11.2014, 22:36
Hi
Bei MDF nehm ich lieber keine davon... Dann lieber dicke Spaxe oder ähnliches mit grobem Gewinde.

In meinen MPX Konstrukten hab ich zum reindrehen einen schraubensatz mit einer langem Stehbolzen, also dreh bzw zieh ich sie gerade rein.
Zum anschließenden Schrauben reindrehen nehm ich auch nur ne kleinen ratschenschraubendreher, da ich die erfahrung gemacht hab, das mit dem Akkuschrauber es zwar schneller geht, aber die gefahr größer ist, das sich die Schraube oder die Einschlagmutter beschädigt.
Sind halt günstige, die nicht zum dauerhaften ein und ausschrauben da sind.
Im PA Forum haben verschiedene auch schonmal die Muttern anschließend von innen angetackert.
Bei mir hielten die bisher alle.

Es gibt auch noch welche mit größerem Rand hinten und möglichkeit des verschraubens. Bezugsquelle ist aber ungewiss.

Gruß
Daniel

schrottie
25.11.2014, 22:07
Meine Einschlagmuttern haben bisher immer gehalten. Ich schlage sie aber auch nicht ein, sondern ziehe sie langsam mit der Schraube ins Material. Im Zweifelsfall würde ich sie noch mit einem oder zwei Nägeln/Schrauben sichern.

EDIT: Tackern scheint eine gute Idee zu sein!

Peter Wind
26.11.2014, 08:35
Ich möchte euch gerne auf andere Versionen der Einschlagmuttern als die mit den vier Zacken informieren. Deren Beschaffung ist im Netz bestimmt möglich, vor Ort bedarf es aber eines gut sortierten Schraubenhändlers.

Einschlag-/Einpressmuttern (http://www.normschrauben.de/muttern/einschlagmuttern/index.html)

EMP
26.11.2014, 10:03
Danke für den Tipp, die sehen sehr gut aus.

PokerXXL
26.11.2014, 19:32
Moin Thomas

Ich benutze zur Befestigung von Einschlagmuttern 3,2mm Blechschrauben,seitdem hat sich keine mehr verabschiedet oder durchs Mürbe - MDF gedreht.

Greets aus dem Valley

Stefan