PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton Pyramide ab 1988 - Erfahrungen und Tips?



mussigg
10.11.2014, 20:02
Hallo Gemeinde,

gestern durfte ich für kleines Geld bei einem Nachbarn diese Lautsprecher aus dem Keller tragen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981 Baujahr unbestimmt, schätze so zwischen 1990 und 2000.

Technisch OK, solide verarbeitet und gut erhalten, nur die Furnierfarbe ist etwas "älter".

Die Visaton-Chassis scheinen nicht ganz so schlecht zu sein:
- Bändchen RHT 13 AW
- große Mitteltonkalotte DMS 15 AW
- Bass WSP 16 S in CB.
Als Weiche hat Visaton damals eine "Universal-Weiche" HW 3/200 NG eingesetzt, mit 800Hz/5.000Hz Trennfrequenz, 12dB Steilheit, ein Reihenwiderstand beim MT zur Pegelanpassung. Wirkungsgrad mmerhin 91 dB!

Das könnte ein Geschenk im Familienkreis werden, vorher möchte ich aber noch das Tuningpotential ausleuchten.

Meine Frage: kennt jemand diesen Bausatz oder die verwendeten Treiber und hat ein paar Tips?

Sonst versuche ich mich zwischen den Jahren als Lernprojekt erstmal an einer Aktivweiche mit miniDSP und danach an einer Passivumsetzung. Die Frequenzweichen-Elkos werde ich auslöten und nachmessen, die könnten inzwischen auch trocken sein.

Viele Grüße von Rolf

Peter Wind
11.11.2014, 08:48
Wenn ich mich richtig erinnere ist in irgendeinem alten K+T darüber etwas. 100% sicher bin ich mir aber nicht, könnte auch eine andere Pyramide sein.
Ich komme leider erst heute Abend dazu, dann schaue ich mal nach...

Gruß
Peter

Michael
11.11.2014, 10:03
Hallo Rolf,

Ich hab die Dinger vor vieeelen Monden mal gehört, war nicht schlecht :D da lohnt es sich sicher mal ein wenig "auszuleuchten".

Grüße Michael

mussigg
11.11.2014, 10:03
Super, Peter! Vielen Dank schonmal!

Gruss, Rolf

Peter Wind
11.11.2014, 22:05
Rolf,

leider bin ich auch morgen u.U. länger in Sachen BRK unterwegs, als geplant. Sehe es mir bitte nach, jetzt bin ich einfach nur müde. Donnerstag komme ich aber bestimmt zu meinem Kellergang.

Gruß
Peter

mussigg
11.11.2014, 22:19
Hi Peter,
die Pyramiden stehen noch 'ne Weile, in Ägypten wie auch in Erlangen ;-)
Gruß, Rolf

Peter Wind
19.11.2014, 09:43
Servus Rolf,

ich hätte dich fast - sorry - vergessen. K+T Spezial Nr. 2

Gruß
Peter

EDIT: in der K+T 4/1987 ist eine Anzeige auf der U2 von Visaton für diesen Bausatz

Siehe PN