PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeitkorrektur einfach und günstig über PC Software einstellen



Wuehler
09.11.2014, 08:07
Hallo zusammen,

da die Bühne meines Hörplatzes überhaupt nicht mittig ist, brauche ich eine Möglichkeit die Laufzeit einstellen zu können.

Nur über den Balance Regler kann man die Bühne nicht wirklich verschieben.

Es gibt mit Dirac bzw. Acourate zwar Software aber die stehen vom Preis in keinem Verhältnis zu dem was ich damit machen möchte.

Gibt es einfache, vielleicht sogar kostenlose Möglichkeiten?

Gruß
Janek

Dirk-S.
09.11.2014, 08:56
Wenn eine Soundkarte mit SB0350 Chip hast gibt es da die kxdriver mit der kannst du dann die Laufzeit Parametische EQs und so weiter nutzen.

gruß Dirk

Olaf_HH
09.11.2014, 10:48
HI, ansonsten vielleicht über einen minidsp nachdenken ?

Kripston
09.11.2014, 12:04
Hallo,
nur mit einer Laufzeiteinstellung wirst du das Problem nicht beheben können.
Wenn die Phantommitte über Intensitätsstereofonie dargestellt wird, nützt dir die Phasenschieberei nichts.
Und: Oberhalb ca 1500 Hz funktioniert die Ortung ohnehin nur noch nach interauralen Pegelunterschieden, auch da helfen dann Phasenschiebereien nicht wirklich.

Gruß
Peter Krips

Wuehler
09.11.2014, 15:15
Wenn eine Soundkarte mit SB0350 Chip hast gibt es da die kxdriver mit der kannst du dann die Laufzeit Parametische EQs und so weiter nutzen.

gruß Dirk

Nutze einen USB DAC


HI, ansonsten vielleicht über einen minidsp nachdenken ?

Mini DSP ist nicht gerade eine kostengünstige Lösung.
Sowas muss doch über einen PC zu realisieren sein.

Azrael
09.11.2014, 15:16
Ich habe ein Autoradio, das über eine Laufzeitkorrektur verfügt. Ich finde den Effekt aber schon einigermaßen erstaunlich.... :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ich hätte es jetzt nicht direkt Phasenschieberei genannt, obwohl es gewissermaßen schon eine ist. Es wird halt die Wiedergabe des näheren Lautsprechers um die Zeit verzögert, die der Schall vom entfernteren Lautsprechers mehr als der vom näheren braucht, um ans Ohr zu gelangen. Falls mein Autoradio nicht auch noch heimlich eine Pegelkorrektur vornimmt, funktioniert schon das ziemlich überzeugend.

Wuehler
09.11.2014, 15:22
Ich habe ein Autoradio, das über eine Laufzeitkorrektur verfügt. Ich finde den Effekt aber schon einigermaßen erstaunlich.... :)

Viele Grüße,
Michael

Habe auch einen DSP im Auto, der bringt mir aber in der Wohnung nichts :)

Azrael
09.11.2014, 15:23
Habe auch einen DSP im Auto, der bringt mir aber in der Wohnung nichts :)
Ja, das ist mir klar. Ich wollte ja aber auch nur sagen: Es wirkt. :D

Viele Grüße,
Michael

Wuehler
09.11.2014, 15:25
Ja, das ist mir klar. Ich wollte ja aber auch nur sagen: Es wirkt. :D

Viele Grüße,
Michael

Ich sehe einen PC als einen der besten DSPs, "Wenn" man passende Software besitzt :)

Aber anscheinend gibt es keine kostengünstigen Lösungen.

Bizarre
09.11.2014, 16:10
EqualizerAPO : http://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/search/?q=delay

Habs selber noch nicht probiert...

Franky
09.11.2014, 16:24
Es gibt eine Vielzahl von Plugins für den Foobar player.

http://www.foobar2000.org/components/tag/DSP

Ansonsten gibts hier was, aber nicht für umme.

http://www.thuneau.com/products.htm

Slaughthammer
09.11.2014, 23:43
Im Prinzip musst du nur einen VST-Host am Rechner so einrichten, dass der gesammte Systemoutput über diesen läuft. Dann hast du da deine unglaublich variable und mächtige DSP Plattform! Ich kenne aber keinen VST-Host, der mit Win7 64bit zufriedenstellend läuft. Der gute alte VSTHost produziert knackser am laufenden Band, LiveProfessor läuft gut, hat in der Freeware Version aber massive einschränkungen (maximal 4 Ausgangskanäle, maximal 6 VST Plugins). Wenn du damit zurecht kommst, kann das die Lösung für dich sein. Allerdings braucht man, um den VST-Host einzuschleifen noch ein Programm wie Virtual Audio Cable oder Jack(4windows).

So, da sollten genug Anhaltspunkte bei sein, wie man sowas realisieren kann. Ansonsten habe ich das in meinen Entwicklungsbericht (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5588) auch etwas dokumentiert, allerdings wähle ich da den Weg für das Routing über eine physikalisch vorhanden Soundkarte.

Gruß, Onno

Wuehler
10.11.2014, 06:45
Danke, ich werde mir die Programme einmal anschauen.
Hoffentlich ist etwas passendes dabei :)

nailhead
10.11.2014, 06:51
Hallo,

wie gut sowas funktionieren kann, wenn man es ordentlich (und eben nicht nur Laufzeitkorrektur) macht, kann jeder mal selbst ausprobieren:

http://www.sebastianmerchel.de/sweetspotter.html

Auf der homepage steht, man könnte da auch ein VST-Plugin erstellen...

Aber probiert es mal aus, ich war super überrrascht, wie gut das funktioniert. Man kann den Kopf hin und her bewegen und die Stimme scheint genau da stehen zu bleiben, wo sie hingehört.

Grüße

kasbc
10.11.2014, 07:27
Ansonsten gibts hier was, aber nicht für umme.

http://www.thuneau.com/products.htm

Thuneau macht eigentlich jedes Jahr ne Aktion vor Weihnachten mit sehr großen Rabatten ( >> 50%) Einfach mal die nächsten Woche schauen.

Gruß

The Alchemist
10.11.2014, 11:33
Der Balance Regler hilft nicht die Bühne in die Mitte zu Rücken eine Laufzeitkorrektur soll es verändern.....

Da sollte man sich Gedanken machen in welcher Grössenordnung denn die Unterschiede zwischen den Kanälen seien sollen.... ist die Sache mit dem Stereodreieck einigermassen gegeben wird eine Korrektur der Laufzeit nicht notwendig sein bzw. nicht den erwünschten Effekt bringen

Die Ursachen würde ich an anderer Stelle suchen, tonale Unausgewogenheit in bestimmten Frequenzen durch unterschiedliche Aufstellungsumgebung oder gar defekte an einzelnen Lautsprecherchassis. Ohne eine Rechts-Links Messung wird man schwer einen Rat erteilen können.

Führt man die Messung mit einer Zeitreferenz durch, ist es möglich auch die Laufzeitunterschiede zwischen den Kanälen darzustellen.

Gruß

Wuehler
10.11.2014, 12:30
Die Lautsprecher sind beide direkt auf das Ohr ausgerichtet. Stereodreieck passt also.

Es befinden sich auch keine Hindernisse zwischen Lautsprecher und Hörposition.

Nur ist der eine Lautsprecher 40cm under der andere etwas über einen Meter entfernt, sodass man keine wirkliche Bühne hat, sonder sich alles rechts von mir abspielt.
Natürlich bringt der Balance Regler Besserung, aber ich kenne es eben von meinem Auto wo der Sound von vorne kommt.

The Alchemist
10.11.2014, 14:58
40 cm und etwas über 1 m :rolleyes:
Das ergibt nicht so wirklich das Dreieck was mir vorschwebt.....

Gruß

Wuehler
10.11.2014, 15:00
40 cm und etwas über 1 m :rolleyes:
Das ergibt nicht so wirklich das Dreieck was mir vorschwebt.....

Gruß

Auch solch ein Dreieck kann man mit LZK so ausrichten, dass es eine ordentliche Bühne ergibt.
Siehe Auto, dort ist es auch nicht anders.

Wuehler
10.11.2014, 15:20
Habe die Links nun mal ausprobiert. Zum Teil laufen die Programme nicht auf Win7, bringen zumindest Fehler, bei anderen wird ein Mikrofon benötigt.

Kann es nicht nachvollziehen, dass es keine einfach Software gibt, wo man einfach nach Gehör einstellen kann...

Die Helix DSP Software ist z.B. nichts anderes. Dort kann man auch an Reglern drehen wie man möchte...

Dirac wäre auch das passende, aber ich weiß nicht was eine 650€ Software rechtfertigt, für Privat ist sowas einfach nicht bezahlbar...

Ich nehme es nun so hin. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

schrottie
10.11.2014, 15:22
Vielleicht hilft das ja:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8363

EDIT: Habe gerade gesehen, dass während ich schrieb, du einen neuen Post geschrieben hast, in dem steht, dass du kein Mikro nutzen willst. Dann ist DRC nicht das richtige für dich. Es kann aber exakt, was du willst. Aus einer ungünstigen Hörsituation eine etwas bessere machen.

Pfeffermühle
10.11.2014, 15:23
Hallo Janek,



... Gibt es einfache, vielleicht sogar kostenlose Möglichkeiten?



EqualizerAPO : http://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/search/?q=delay

würde den auch empfehlen ...
kostet nix (Opensource), funktioniert Systemweit (egal welcher Softwareplayer, egal welche Soundkarte)

benötigt allerdings Windows 7 o. größer

Grüße Udo

Wuehler
10.11.2014, 15:34
Ich habe EqualizerApo installiert, es funktioniert auch.

Jetzt muss ich noch RoomEQWizard installieren und dann muss ich mal sehen was ich für Möglichkeiten habe.

Um ehrlich zu sein verstehe ich noch nicht wirklich was EqualizerApo überhaupt macht :)

Pfeffermühle
10.11.2014, 15:51
Ich habe EqualizerApo installiert, es funktioniert auch.
Jetzt muss ich noch RoomEQWizard installieren und dann muss ich mal sehen was ich für Möglichkeiten habe.


nee ... RoomEQ brauchst du nicht

es gibt im Installationsverzeichnis
/Program Files/EqualizerAPO/config/ eine Datei namens config.txt die du z.B. mit Notepad bearbeiten kannst

s. Doku (da sind Beispiele)
http://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration%20reference/

speichern und der Effekt ist aktiv

Grüße Udo

Wuehler
10.11.2014, 16:00
Und schon funktioniert es. :thumbup:

Viele Dank, genau das habe ich so lange gesucht :danke:

Azrael
10.11.2014, 16:04
Interessant. Je nach Anzahl der Soundkartenkanäle kann man sich damit scheinbar einen Mehrweg-Lautsprechercontroller basteln. :)

....natürlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Michael

Wuehler
10.11.2014, 16:07
Interessant. Je nach Anzahl der Soundkartenkanäle kann man sich damit scheinbar einen Mehrweg-Lautsprechercontroller basteln. :)

....natürlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Michael

Eigentlich ist damit alles möglich.
Sogar bis 7.1

Wenn man jetzt noch EQWizard hätte, könnte man sich bestimmt alles bestens anpassen, "wenn" man weiß was man tut. :)

Pfeffermühle
10.11.2014, 16:11
Interessant. Je nach Anzahl der Soundkartenkanäle kann man sich damit scheinbar einen Mehrweg-Lautsprechercontroller basteln. :)

....natürlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe.


ja genau :)

habe es schonmal ausprobiert s. :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5113.html#2

Grüße Udo

Wuehler
10.11.2014, 16:46
Es ist immer wieder erstaunlich was so eine LZK alles ausmacht.

Auch super einfach einzustellen. Augen zu und hören wo der Sänger singt und so lange an dem rum schieben bis er direkt vor dir steht :p

Bizarre
10.11.2014, 18:44
Hi Janek,

schön dass es klappt...:prost:

@ Udo : hmm, hast mich da so auf ein paar Ideen gebracht.:cool:
LG,
Manfred

capslock
11.11.2014, 08:56
Warum kaufst Du Dir nicht einfache einen billigen AV-Receiver? So ab Onkyo TX-NR504 (so ab 2007) sollten die das alle können? So einen Receiver bekommst Du gebraucht für unter 100 €.

Azrael
11.11.2014, 09:30
Ich weiß nicht, wie es bei neueren Receivern ist, aber bei meinem kann ich die Laufzeit nur bzgl. der Surround-Kanäle verstellen, und auch nur zusammen für diese. Allerdings ist das Gerät schon was älter, es ist ein Yamaha RX-V650, ein 5.1-Receiver.

Viele Grüße,
Michael

Wuehler
11.11.2014, 14:23
Hatte einen AV Receiver der auch eine automatische Einmessung hatte.

Den habe ich aber gegen einen sehr guten Stereovollverstärker getauscht mit ordentlich Leistung.
Der ist zwar schon fast 20 Jahre alt sieht aber noch top aus. Und Klangtechnisch sind die neuen sowieso nicht besser, eher schlechter.

Michael20
11.12.2014, 07:06
Ja leider sind viele AV Receiver, Klang technisch nicht auf der Höhe. Bei den billigen Netzteilen z.b. aber kein Wunder..

Interessante Sache mit dieser Software, halte ich mir im Hinterkopf :)