PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downfire - was gilt es zu beachten ?



Bizarre
17.10.2014, 23:04
Eins ist klar. mit Mms und Compliance kann man berechnen, wie weit die Membran durchhängt, also wie viel X lin man verliert.

Sind meist nur 10%, also Peanuts.

Vom Design her möchte ich den Abstand zum Boden so klein wie möglich halten , da kommen doch noch andere Effekte dazu. ( Kompression ).

TSP Meßreihen war mein erster Gedanke, nö, das bringt nix.
Da muß man wohl mit max. Pegel messen, aber wie/wo/was ist sinnvoll ?

8" in 12" Schallwand, CB...

Oder, ganz einfach, Ausströmfläche = 2x Membranfläche und gut ists ?

LG,
Manfred

EMP
18.10.2014, 08:52
Hi,
selber Erfahrung bzgl. Downfire hab ich nicht, aber was in diesem Post steht habe ich schon sehr oft von vielen verschiedenen Leuten gelesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7165&postID=2#2


Ich würde lieber 1/3 oder 1/2 des Durchmessers als Bodenabstand
wählen. Beim 20er Chassis also minimum 5, eher 10cm.

HIFIAkademie
18.10.2014, 09:47
Hier 2 Messungen von am Boden montierten Tieftönern:
http://nacl.de/audiomap/downfire.gif (http://nacl.de/audiomap/downfire.gif)
Blau war ein 8Zoll-TT, violett ein 12Zoller.
Beide waren am Boden einer Säule möntiert, hatten zum Boden etwa 7cm Luft.
Folgende Effekte vielen auf:
- das Luftvolumen zwischen TT und Boden erhöht teilweise die dynamische Masse des TT und führt so zu einer geringen Resonanzabsenkung
- die zu schwach bedämpften Säulen zeigen jeweils eine Längsreso bei um die 200Hz
- Abhängig von der Größe der Bodenplatte ergibt sich eine weitere Reso um die 400-700Hz.

Gabrie
18.10.2014, 13:25
Hi,
ich nehme an, es geht um Subwoofer, die unterhalb von 100 Hz, aktiv getrennt werden. Die 200 Hz Reso muss noch bedämft werden!?(Oder lieber geringe Modifikation der Gehäusemaße! :cool: ) Bei der hohen Reso sollte das nicht mehr nötig sein!
Gruß Gabriel

capslock
20.10.2014, 07:52
Sowas ähnliches treibt mich auch gerade um: ich hätte in der Küche zwei tote Ecken, also Blöcke ca. 60 x 60 x 75, wo nichts drin ist, außer einer kleinen Eckblende, weil man außer einem Topfkarussel nichts hätte unterbringen können.

Vom Volumen her ist das prima für einen 12 bis 18er geschlossen. Nur: der Austritt muß durch die Fußleiste erfolgen, d.h. das wird eher ein BP6. Ab welcher Austrittfläche wirkt es denn wie eine geschlossene Box?

Bizarre
20.10.2014, 15:13
OK, hab mal gemessen... Da sich akustisch nix aussagen ließ, hab ich einfach mal die TSP gemessen.
Mivoc AW2000 in 30x30cm CB, 10l netto.

Bodenabstand 10 cm : 63 Hz , Q 0,69
Bodenabstand 2,5 cm : 61,5 Hz, Q 0,71

Peanuts, oder?

miwa
20.10.2014, 15:32
Moin Manfred,

ich gehe mal von meinen Klipsch-Woofern aus... Da sind es 5 cm bei dem verwendeten 12 Zoll-Chassis und das funzt astrein.
Ich denke, 5 cm (12 Zoll) bis 7 cm (15 Zoll) dürften praxisgerecht sein...
Bei Downfire spielt nach meiner Erfahrung aber der Untergrund eine entscheidende Rolle... Dielenbretter o.ä. sollten es nicht sein, es braucht harten Untergrund, also Estrich, Fliesen o.ä. - sonst klingt`s echt fies...

LG Micha

wischem
20.10.2014, 16:18
Ich hänge mich mal bisschen hier ran.

Ich hätte folgenden Treiber noch "rumfliegen".
http://www.swanspeaker.com/products/products.aspx?cid=9&sid=59&pid=208

Den könnte ich für mein Projekt hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9523

verwenden.


Hat jemand Empfehlungen bezüglich Volumen und mindest- / höchst -Abstand zum Boden? Baut man da besser geschlossen oder als Reflex? Hatte den Treiber vorher in einem ca. 70l Gehäuse mit Öffnungskanal nach vorne. Gefiel mir gut. War allerdings der Treiber auch nach vorne und nicht unten eingebaut.

Bei einem Lowboard von ca. 36er Höhe und 42 Tiefe kann ich mit dem Volumen eigentlich gut spielen.

miwa
20.10.2014, 17:50
Hallo Wischem,

habe das mal kurz mit WinISD simuliert...
Also mit den Herstellerparametern wäre eine 45 Liter BR-Box machbar, die auch den Namen "Sub" verdient - aber:
1. nur mit aktiver Bassanhebung von +3dB bei 35 Hz (siehe z.B. Aktivmodul Mivoc AM80)
2. das BR-Rohr mit passendem 8,2 cm Durchmesser wäre für die erforderliche 30Hz-Abstimmung 33 cm lang.
Da ginge dann alternativ wohl nur ein Tunnel...

LG Micha

wischem
20.10.2014, 19:02
Vielen Dank!

Wie würde es sich mit mehr Volumen da verhalten?

In welche Richtung das Rohr/ Kanal ?
Vorne, Seite (wäre dann vermutlich in einer Raumecke) oder unten?

Oben wäre nur bedingt toleriert denke ich.

Alternativ zum lowboard wäre auch noch möglich den Sub in eine "Teilvorstellwand" zu integrieren. Dann wäre max tiefe aber wohl so 10-15cm, da findet man wohl kaum vernünftige Chasis... Oder?

miwa
20.10.2014, 19:48
Hallo Wischem,

mit steigendem Volumen spielt er natürlich tiefer und auch etwas lauter.
Ohne zusätzliches Aktivmodul/ Bassanhebung würde ich wieder auf die 70 Liter BR gehen. Das 8,2 cm Rohr wäre dann 19 cm lang - ich denke, das wäre machbar. Der Sub geht dann bis ca. 30 Hz runter und spielt lediglich um ca. 1dB leiser /unter Bezugspegel (siehe Simu) - also alles "Grün".
Das Rohr sollte für eine effektive Basswiedergabe nach vorn strahlen.

LG Micha

wischem
20.10.2014, 21:09
Ok, super Danke.

Wie sieht es mit dem Bodenabstand aus? je größer je besser?

Ach so und aktiv ist sowieso Pflicht.

Bizarre
20.10.2014, 22:10
Hmm,

obs nun 5 oder 10cm sind ist ziemlich egal..

ABER: dort an der Wand wirst auf jeden Fall die "70Hz" Raummode ( Boden/Decke) voll anfüttern...

Einfach nur "aktiv" reicht da wohl nicht, da sollte dann schon ein DSP ran...

wischem
20.10.2014, 22:14
Ok,

das wäre der einzige direkte Nachteil der Konstruktion?

Wie wäre es mit der Lösung in der "vorbauwand"? Geringe Tiefe aber "endlose" Fläche?

Bizarre
31.10.2014, 21:59
Zurück zum Thema..

Mein Filius meinte, er braucht ein Paar Subs.. Wurden dann AW 3000 in 40l CB Downfire..

Erster Eindruck :

für HK DAS Konzept.. Impulskompensation wäre da völlig kontraproduktiv...
Downfire bringt selbst einen Betonestrich so zum zittern, als wäre da real ne Bombe eingeschlagen...:cool:

EMP
01.11.2014, 07:53
Hast du Fliesen oder Laminat/Parkett?

Bizarre
01.11.2014, 11:45
Laminat...

miwa
02.11.2014, 17:52
Ok,
das wäre der einzige direkte Nachteil der Konstruktion?


... es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass ein Downfire nicht so "direkt" spielt wie ein "konventioneller" Sub. Die Abstrahlung ist diffuser / indirekter. Für Freunde des gepflegten Kickbasses also eher nix. Für HK ist das aber eine feine Sache und man kann es trotzdem ordentlich krachen lassen, da der Bass sehr raumfüllend ist, wenn man 2 Stück oder mehr im Einsatz hat.:D

LG Micha