PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perless SDS 6-1/2



zeppi
13.11.2009, 19:10
Hi Leute,

kennt jemand von Euch den Perless 6,5 in der 4 Ohm Version, wie er gerade von Intertechnik als Sonderangebot verkauft wird?

Die schreiben da, dass er ein VAS von 1,38 Literchen haben soll?

Stimmt der Wert?

Gruß und Dank

Frank

Spatz
13.11.2009, 19:26
Cubic feet!

Christoph Gebhard
13.11.2009, 19:28
Hi Frank,

nein, der Wert stimm nicht. Dann müsste der Treiber theoretisch eine Mms von 375g und einen Wirkungsgrad von 75dB haben :eek:
Auch die anderen Werte erscheinen mir nicht plausibel zu sein. Ein QTS von 0,257 würde mich bei einem presiwerten Peerless SEHR wundern.
Ich würde mich an den Daten des 8-Öhmers (http://www.tymphany.com/files/products/pdf/830657.pdf) orientieren.

Gruß, Christoph

Edit: @Bastian: Kann sein ;)

zeppi
13.11.2009, 20:19
Cubic feet!

Und für Doofs bedeutet das was? :o

Spatz
13.11.2009, 21:33
Die Maßangabe ist in cubic feet, einer imperialen Volumeneinheit. Ein Kubikfuß sind 28,316846592 Liter.

fabel
13.11.2009, 22:53
Hi, seems to be the same !?:

http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=299-250

Söllte man schon kaufen weil IT mal fast billiger als PE ist :eek:.

Gruss Fabian

ometa
14.11.2009, 12:04
Wenn ihr ein Chassis mit hohem Mms sucht, versucht es mal mit diesem:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2095&spr=DE&typ=full
:p

Matthias
14.11.2009, 12:20
Hi ometa,

nicht schlecht. Vielleicht sollten wir Franky mal Bescheid geben? :p

Bei dieser Passivmembran handelt es sich übrigens um keinen Druckfehler. Die ist im Wortsinne "bretthart".:rolleyes:
http://www.aespeakers.com/drivers.php?driver_id=9


Grüße
Matthias

ometa
14.11.2009, 12:42
Nicht lachen, aber ich hatte auch schonmal die Idee, so ein PR selbst zu bauen, mittels eines Brettes, welches am Rand schwingbar mit irgendeinem Gummi verklebt ist.
Pico hat mir aber schnell erklärt, dass das Murks ist.

ferryman
21.11.2009, 21:12
Wieso denn konkret? Keine lineare Federhärte?

ometa
22.11.2009, 11:32
Na man müsste die "Federung" auch irgendwie bedämpfen, sonst würde das Brett nach Anregung ewig nachschwingen. Und da was zu konstruieren, das funktioniert und nicht "irgendwo" in einer Funktionsweise landet, die zum Betrieb nicht geeignet wäre, ist Sysiphusarbeit.
Da kann man sich auch gleich einen gescheiten PR kaufen, mit beigelegten Gewichten, etc.

eltipo
22.11.2009, 12:44
überlegt mal, die Daytonteile sind ordentlich und kosten nicht die Welt, auch die kleinen Blechpeerlesse kosten doch nix, da mache ich mir doch nicht die Mühe mit einem Eigenbau?

Matthias
23.11.2009, 16:40
Hi,

Na man müsste die "Federung" auch irgendwie bedämpfen, sonst würde das Brett nach Anregung ewig nachschwingen.
Die Dämpfung übernimmt ja der aktive Lautsprecher. Die Luft im Reflexrohr hat schließlich auch keinen Dämpfer.

Das Problem ist wohl wirklich, daß man mit Hausmitteln nicht ohne Weiteres eine ausreichend langhubige PM basteln kann. Eine progressiv eingespannte PM würde - wie auch beim aktiven Chassis selbst - Klirrfaktor 3. Ordnung produzieren.


Grüße
Matthias

ometa
23.11.2009, 18:06
Ja, im Grunde war Picos Erklärung genau die Zusammenfassung des alles hier Gesagten.
Fazit -> Kauf dir ne Fertige und werde glücklich.
Dennoch: Der DIY-ler lässt nichts unüberlegt :denk: (manchmal liegt der Ursprung eines Gedankens aber auch auf dem sichtbaren Boden einer geleerten Bierflasche - spirit cum spiritus, oder so ähnlich)
:prost:

zeppi
28.11.2009, 14:00
Hi,

heute morgen brachte der freundliche Mensch von DHL mir ein Päckchen von Intertechnik.

Siehe da, die beiden 6 1/2 Perless in 4 Ohm! So wie es aussieht sind es wohl Industrie-Chassis.

Sie sind lediglich mit Pappe umhüllt, kein Karton, kein Styropor. Sehr umweltfreundlich!

Ein Blatt mit den TSPs gibt es auch nicht!

Die Qualität ist wirklich gut und steht denen, die ich auf der Messe in der Hand hatte in nichts nach. Für 12,60 EUR das Stück echt eine Empfehlung. Die Conrad-Chassis sind da schlechter Verarbeitet, gerade was den Korb angeht.

Jetzt brauch ich nur noch die TSps. Kann mir die jemand hier messen.

Gruß

zeppi

holly65
28.11.2009, 14:26
Jetzt brauch ich nur noch die TSps. Kann mir die jemand hier messen.


Dummerweise wohne ich nicht in deiner Ecke, dann wär das kein Problem.

EDIT: Alex, habe auf der HMW mit Gerd Lommersum darüber geklönt,
wir vermuten beide das die TSP dem 8 Öhmer ähneln.
EDIT2: ich glaub, ich order die auch mal.

grüsse

Karsten

zeppi
28.11.2009, 14:29
Tach,

du hast aber DAS HIER (http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Top-Angebote/Sonderverkauf-Restposten/_SDS6-1_2_1768,de,6662,94700.html) gesehen, oder?

Jau, aber wenn Du die Diskussion verfolgt hast, sind die TSP sehr fragwürdig.

Ein QTS von 0,26 und ein VAS von umgerechnet 30 Liter halte ich für, sagen wir mal, nachprüfbar.

Gerd Lommersum meinte auch, dass ihm die Werte mehr als spanisch vorkommen würden.

Gruß

zeppi

holly65
01.12.2009, 18:24
Hi,

habe heute auch die Perless SDS 6-1/2 bei IT geordert.
Wenn ich die Chassis da habe und sie eingewobbelt sind gibbet Messing.:D

grüsse

Karsten

hifi-alex
01.12.2009, 22:15
Mein Paar SDS 6 1/2, das ich zum Spaß vor längerem mal mitbestellt habe, ist auch heute gekommen.

Da ich momentan wenig Zeit habe freue ich mich schon auf die TSP vom Karsten :D :p

zeppi
02.12.2009, 07:49
Cool, riecht nach Shootaout auf dem Contest :D

zeppi
02.12.2009, 12:06
Höhö... Nicht, dass ich die nicht auch hätte...:)

Und warum hast Du sie noch nicht gemessen :mad::D

zeppi
02.12.2009, 12:16
Hi Frank,

ich kaufe oft Chassis "auf Halde", um irgendwann mal was damit zu machen. Meist messe ich sie erst dann, wenn sie wirklich Verwindung finden sollen.

Im Falle der Peerless ists so, dass ich sie gekauft habe, weil sie billig sind. Ansonsten finde ich PERSÖNLICH die Chassis recht langweilig.

LOL! Warum kaufst Du sie Dir dann? Als Wertanlage? :p Und woran machst Du langweilig fest? Am Aussehen?

zeppi
02.12.2009, 13:21
Ganz einfach, das Teil macht mich nicht wirklich an. Ich weiss nicht, ob du das kennst. Du hälst ein Chassis in der Hand, und dir wird warm ums Herz. Bei dem Teil ist das bei mir eben nicht so. Ich habs gekauft, weils billig war, und weils sicher nicht schlecht ist. Ich denke, die werden Verwendung in meiner neu einzurichtenden Werkstatt finden. Oder eben sonstso...:cool:

Ja, das kenne ich! Geht mir mit dem ER4 so! Das Teil lässt mich vollkommen kalt *klingt doof, ist aber so*.

Ich warte mal die Messungen ab. Als Mitteltöner lässt er sich zur Not immer verwursten.

DrE
08.12.2009, 09:25
... da bin ich ja mal gespannt. Hier (http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=279-140) eine günstige, gute Kalotte.

Weiter unten auf der Seite erwähnt jemand die Planung eines D
´Appolito Systems.

Die Idee finde ich interessant.

zeppi
08.12.2009, 11:39
... da bin ich ja mal gespannt. Hier (http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=279-140) eine günstige, gute Kalotte.

Weiter unten auf der Seite erwähnt jemand die Planung eines D
´Appolito Systems.

Die Idee finde ich interessant.

Bei zwei 4-Ohm Chassis bist Du dann bei 2 Ohm! Happy Grilling!

Von den TSP Werten braucht der SDS gut 42 Liter Hubraum, spielt dann aber auch bis unter 40 Herz. Hier scheint er seinem 8 Ohm Bruder sehr ähnlich zu sein.

Also entweder als TMT in einer 3-Weg-Kiste oder als 2 Weger in einer Standbox.

hmmmmm .... 12,60 EUR + 12,95 EUR = 25,55 EUR pro Seite. :confused:

Naja, mal gucken!

DrE
08.12.2009, 12:01
Stimmt, 2 Ohm geht gar nicht .... :confused:


Also die Alesis Kalotte lohnt nur, wenn man mehrere bestellt.
Welche günstigen Alternativen bieten sich noch ?

Standbox klingt auch sehr gut.

Ich denke, ich werde aktiv trennen, mit Rechner und dem
Frequency Allocator (http://www.thuneau.com/allocator.htm) .

Da ich selber noch nicht messe, freue ich mich auf Messungen von den unbeschalteten Treibern.

Bin gespannt, wie es weitergeht .... :D

DrE
08.12.2009, 12:14
Hmmm, danke für den Tipp.
Ich fände es allerdings auch einmal reizvoll, möglichst tief trennen zu dürfen.Relativ bündelnde Speaker habe ich schon ( Richtung Menhir mit Kalotte an Tractrix ).

zeppi
08.12.2009, 12:26
Das ist Quark... Geh zum grossen C und kauf eine DTC110. Die macht Dich glücklich und kostet ca. 14 Euro.

Falsch! :D 12,95 EUR. Siehe meine Rechnung: 12,60 EUR für den Peerless und 12,95 für die DTC 110 macht zusammen 25,55 EUR. :dance:

Richtig ist, dass sie glücklich macht! Und zwar so richtig. Die SC10N ist dagegen regelrecht blass!

@ DR.E: Bei einer Reso von 1500 Hz, die die Alesis laut Spezifikation hat, wirst Du die Kalotte auch erst bei rd. 2500 HZ trennen können. Das macht die DTC110 auch!

Wenn Du niedriger trennen willst, bestell Dir die NoFerro 900 bei Intertechnik für rd. 25,00 EUR. Die kannst Du ab ca. 1800 Hz trennen. Damit wärest Du dann bei knapp 38,00 EUR pro Seite und den Versand zahlst Du eh schon für die Peerless!

Gruß

zeppi

DrE
08.12.2009, 12:27
Hallo Alex,
natürlich nichts. Ich überlege hier ja auch nur " laut " .

Der Alesis oder der Visaton wäre dann die hoch getrennte " Low Cost " Variante.

Um tiefer trennen zu dürfen, kann es auch etwas teurer werden.

zeppi
08.12.2009, 12:28
Hm,

die Alesis hat eine Fs von 1500Hz. PE gibt einen möglichen Einsatzbereich ab 3000Hz an. Was bitte, ist daran niedrig???:)

:prost:

Da hatten wir wohl die gleiche Eingebeung! (<-- muss ich schreiben, sonst meckert der Server)

DrE
08.12.2009, 12:29
Lustig, hier wird dichtandicht geantwortet.

zeppi
08.12.2009, 12:34
Lustig, hier wird dichtandicht geantwortet.

Warte mal ab, bis Du die Rechnung für die Beratung vom Alex und von mir bekommst! :p

SonicSL
08.12.2009, 12:37
Warte mal ab, bis Du die Rechnung für die Beratung vom Alex und von mir bekommst! :p
... und Mental-Coaching ist auch nicht billig...:cool:

eltipo
08.12.2009, 12:44
nen sauguter 10er ist übrigens der fr 10.....

DrE
08.12.2009, 12:46
:confused:

SonicSL
08.12.2009, 12:50
Na jetzt habt Ihr´s geschafft - er ist wort/sprachlos...:p

@ DrE - Das war ein kleiner Wink mit nem riesen Zaunpfahl. Wenn Alex sein Missfallen über eine "Geheimnispreisgabe" ausdrückt, ist das eine eindeutige Empfehlung...:cool:

zeppi
08.12.2009, 12:52
Muss es nicht. Dann nimmste einfach nen FRS8M. Der kost auch sowas um den Dreh...:cool:

Ich hab echt nen Dejavu! Alex, olle Petze, gleich haste alle Chassis durch, die bei mir im Regal zustauben, imkl. der Ideen!

Menno! :mad::D

eltipo
08.12.2009, 12:55
Ja, dass Du aber auch immer alles verraten musst. Das Teil ist wirklich klasse...;)

Tschuldige....:o

DrE
08.12.2009, 13:09
Also nix Kalotte sondern BB ?

Hmmm...

SonicSL
08.12.2009, 13:11
Damit hättest Du auf jeden Fall die tiefe Trennung... liefe dann auf ein FAST hinaus

eltipo
08.12.2009, 13:15
Du kannst den FR 10 auch super als TMT einsetzen und dann mit ner Lotti obenrum ergänzen.....;-)


Ich wüsste da auch eine, aber da bekomme ich nur wieder Schelte.....;)

zeppi
08.12.2009, 13:18
Damit hättest Du auf jeden Fall die tiefe Trennung... liefe dann auf ein FAST hinaus

für eine Trennung zwischen 150HZ und 200Hz ist der Peerless eigentlich zu schade.

Darüber ist ein F.A.S.T. keine F.A.S.T. mehr.

Ausserdem macht der FRS8M bei gut 500-600 Hz einen richtig oberfiesen Buckel (Baffle Step).

Und unter uns Klosterschülerinnen, Vifa hat da für 15 EUR ein echtes Sahneteilchen an Breitbänder, ohne diesen riesen Magneten .... Das einzige was für den FRS8M spricht ist sein Nominalpegel von 88 db, die sich aber in der Realität so bei 85 db einpegeln sollten.

zeppi
08.12.2009, 13:20
Du kannst den FR 10 auch super als TMT einsetzen und dann mit ner Lotti obenrum ergänzen.....;-)


Ich wüsste da auch eine, aber da bekomme ich nur wieder Schelte.....;)


Monacor? (<---- Menno, blöder Server)

eltipo
08.12.2009, 13:21
Nu sachet...:mad:

Wie ich es mache, ich machs falsch.....:o......:p


Es gibt von Harman so ne kleine Neodym-Lotti....finde die gerade inner Bucht nich....25mm, recht ordentliche Werte, ich hab dafür 2,50 das Stück gelatzt....
alternativ die ND-20 von Dayton.....

zeppi
08.12.2009, 13:26
Oder Du gönnst der Sippo mal ein bischen Tiefgang :p (*au, au, au, au*) Nicht hauen! (*au*) :D

Alternativ geht natürlich auch die "Little Nick" (*au, au, au, au*)

SonicSL
08.12.2009, 13:26
Es gibt von Harman so ne kleine Neodym-Lotti....finde die gerade inner Bucht nich....25mm, recht ordentliche Werte, ich hab dafür 2,50 das Stück gelatzt....

das ist doch der HT, den Thomas - tiefton - in seiner Little Nick verbraten hat, oder?

eltipo
08.12.2009, 13:30
nene.....

http://cgi.ebay.pl/2x-Harman-25mm-Neodym-Kalottenhochtoener-selektiert_W0QQitemZ280422740673QQcmdZViewItemQQpt ZLautsprecher_Selbstbau?hash=item414a7f72c1


die gabs halt vor Jahren schon.....

holly65
08.12.2009, 14:59
Hi,

dann möchte ich auch zur allgemeinen Verwirrung meinen Teil beitragen.:D

Habe mir zu den Peerless 17ern ein Paar schnuckelige Vifa XT's bestellt.
http://www.europe-audio.nl/Product.asp?Product_ID=7745
Im WG habe ich mit den Teilchen sehr gute Erfahrungen gemacht.:cool:
Schaumermal wie sie sich ohne machen ..................

grüsse

Karsten

DrE
08.12.2009, 15:02
Hallo Karsten,
danke für den Tipp,auch nett, mit WG. Welchen WG denn ;) ?

DrE
08.12.2009, 15:11
Dayton H08RW wäre ja ein Kandidat ...

zeppi
08.12.2009, 15:13
Wenn das hier so weitergeht, können wie den nächsten Contest mit der Auflage versehen, dass der Peerless verpflichtend ist. :cool:

SonicSL
08.12.2009, 15:17
Aber es soll doch eine Hechte Herausforderung sein... dann sollte der Peerless verboten werden...

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e124.gif

holly65
08.12.2009, 15:29
Hi,


Hallo Karsten,
danke für den Tipp,auch nett, mit WG. Welchen WG denn ;) ?

stöber hier mal ein wenig:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=674
Da ist meine Messung des XT auch dabei (Post 26).

grüsse

Karsten

zeppi
08.12.2009, 15:32
Nix da... zu teuer!!!:mad::cool::D:p:engel:

Die Sippo hat Contestverbot! :p Gilt auch für sämtliche Derivate, wie z.B. der Little Nick! Wurde einstimmig in Deiner Abwesenheit auf der HMW beschlossen! :devil:

DrE
08.12.2009, 15:38
Danke Karsten.

zeppi
08.12.2009, 15:49
Un wat mach ich nu???

Dann muss ich die Sippo halt pimpen. Da liegt noch so ein Paar DIESER (http://www.pollin.de/shop/dt/NzgyOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochtoener_SZ_2T.html) Magnetostaten hier herum.

Ich hab da schon so ne Idee für ne kleine PC-Box...:D

Sach ma, musste nach der DoW nun sparen? :D Soll'n wir für Dich sammeln? :D

DrE
09.12.2009, 12:51
Also der XT scheint kaum zu toppen zu sein.

@ karsten : planst du was in richtung standbox mit den beiden speakern ?

holly65
09.12.2009, 13:16
Hallo DrE,

die Peerless 17er sind noch nicht da, noch nicht eingewobbelt und nicht gemessen.
Ich erwarte die Lieferung von IT grob anfang kommender Woche.
Die XT's aus Holland können durchaus etwas länger brauchen (kleine EU Überweisung habe ich gestern abgegeben).
Leider finden sich diese XT's hier in Deutschland in keinem Onlineshop.:(

Ob es eine Standbox wird steht noch in den Sternen, die Messungen werden es zeigen.:)

grüsse

Karsten

DrE
09.12.2009, 13:22
Hi Karsten,habe auch beides vorhin bestellt.
Empfehle Paypal im I-Net als Zahlungsweise,
gilt halt als sofort bezahlt. ;)

Bin sehr gespannt auf die Messungen !

LG,

Michael

holly65
10.12.2009, 10:46
Moin,

so fix habe ich IT noch nie erlebt, vorhin hat mir der Postmann das Paket mit den Peerless 17ern gebracht.:)

Die Chassis sind sehr sauber gefertigt, das gefällt mir gut.
Natürlich mußte ich gleich mal drübermessen........

Nicht Eingespielt, nur erste Messung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1527
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1528
Vergleich Chassi 1 und 2:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1526

Es scheint wohl auf die "offiziellen" TSP hinauszulaufen - damit habe ich nicht gerechnet.:o

Die unterschiedliche Höhe der Impedanzspitzen kann ich nicht so recht interpretieren,
würde mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Eine erste, grobe Simu verspricht in ca.20 Liter BR -3dB bei 50Hz.
Die Chassis hängen jetzt erstmal für 24 Stunden bei 20Hz an der Einwobbelanlage.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
10.12.2009, 12:32
Hi Karsten,

die TSP sind für Peerless wirklich sehr ungewöhnlich, aber sie gefallen mir gut.
Ich hatte erst vermutet, die haben bei den 4-Öhmern einfach die Wicklung halbiert, aber dann würde Qts ja eigentlich steigen und nicht sinken...
Die abweichende Höhe der Spitzen deuten auf unterschiedliche mechanische Verluste in Sicke und Zentrierung hin. Ist aber noch alles im Rahmen und gleicht sich vielleicht nach dem Einschwingen an. Auf die Gehäusabstimmung hat das ja sowieso fast keinen Einfluß, da dominiert Qes.

@Frank: Reichen dir die Ergebnisse von Karsten oder sollen wir selber nochmal tätig werden?

Gruß, Christoph

zeppi
10.12.2009, 13:08
@christoph!

Hi Du!

och, ich richte mich da nach Dir! Wenn Du Bock hast, die Teile zu messen, schwinge ich mich in die Karre und gondel nach DU.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich mit den TSP rechnen kann.

Wenn ich die Daten eingebe, dann sagt mir Boxsim etwas von 42 Liter bei unter 40 Hz. Das entspricht in etwa dem Volumen des 8 Öhmers. bei 25 Liter waren es - meine ich - knapp unter 50 Hz.

Ganz schön doof, jetzt hab ich immer noch zwei Möglichkeiten eine Box zu bauen. Und spontan fällt mir auch noch eine dritte ein. Menno .... das ist echt doof.

@Holly Danke für die Spontanmessung!

Gruß und Dank

Frank

holly65
10.12.2009, 13:53
Hallo,



die TSP sind für Peerless wirklich sehr ungewöhnlich, aber sie gefallen mir gut.
Ich hatte erst vermutet, die haben bei den n einfach die Wicklung halbiert, aber dann würde Qts ja eigentlich steigen und nicht sinken...
Die abweichende Höhe der Spitzen deuten auf unterschiedliche mechanische Verluste in Sicke und Zentrierung hin. Ist aber noch alles im Rahmen und gleicht sich vielleicht nach dem Einschwingen an. Auf die Gehäusabstimmung hat das ja sowieso fast keinen Einfluß, da dominiert Qes.

Danke Christoph.:prost:
Meine Vermutung bezüglich der 4-Öhmer ging auch da hin (höheres QTS).
Ich hoffe auch das sich das nach dem Einschwingen etwas angleicht - schaumermal.




Wenn ich die Daten eingebe, dann sagt mir Boxsim etwas von 42 Liter bei unter 40 Hz. Das entspricht in etwa dem Volumen des 8 Öhmers. bei 25 Liter waren es - meine ich - knapp unter 50 Hz.

@Holly Danke für die Spontanmessung!

@ Frank, gern geschehen.:)
Das mit 42 Liter bei unter 40 Hz sehe ich als sehr utopisch..........
Habe mal die Original TSP mit gemessenen von mir ergänzt um eine grobe Übersicht zu bekommen.
Ergänzt / ersetzt habe ich Re und Le (Mittelwert aus meinen Messungen) ,das Vas 1.38 cu. ft. habe ich umgerechnet und 42 Liter heraus bekommen - ich hoffe das ist so richtig.

Simuliert habe ich mit 0,5 Ohm Serienwiderstand.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1529
Deutlich mehr Tiefgang ist imho (wenns denn auch halbwegs "sauber" spielen soll) in BR nicht drin.

grüsse

Karsten

DrE
10.12.2009, 14:16
Vielen Dank für die schnellen Messungen. Falls es hilft : in Duisburg bin ich - relativ - regelmässig....

Michael

zeppi
10.12.2009, 14:24
@holly:

Kellegga, guckst Du erste Seite! :D:

1 cft. = 28,316846592 l

mit 1,38 multipliziert ergibt das 39 Liter! Drei oldschool Colaflaschen gespart!

An der unteren Frequenz ändert das aber kaum was.

Was hab ich denn damals da gerechnet? Oder: Wie kam Boxsim auf 42 Liter?

DrE
10.12.2009, 14:25
Hmmm, welche " saubere " Alternative mit mehr Tiefgang würde sich denn bieten ?

LG,

Michael

zeppi
10.12.2009, 14:33
Hmmm, welche " saubere " Alternative mit mehr Tiefgang würde sich denn bieten ?

LG,

Michael

Einen der großen Brüder SLS 10 oder SLS 12 zur Unterstützung holen und aus dem 17er nen Mitteltöner machen :D

Alternativ den 270er oder 300er von Dayton!

z.B. Dayton in die Seite, Peerless auf die Front und ne kleine günstige Kalotte zwischen 12,95 EUR und 25,70 EUR über den Peerless. Oder Du nimmst anstatt der Kalotte nen Bändchen, dann haste fast ne DOW für Arme! :D

holly65
10.12.2009, 15:11
Kellegga, guckst Du erste Seite! :D:


Ey alta wissu Schträß oda was?:yahoo:


1 cft. = 28,316846592 l
mit 1,38 multipliziert ergibt das 39 Liter! Drei oldschool Colaflaschen gespart!

An der unteren Frequenz ändert das aber kaum was.


Danke dafür, habe bei der Berechnung wohl einen Zahlendreher eingegeben.

Stimmt, Simu sagt bei 20 L. Vol. (2L. weniger) exakt die gleiche Abstimmung/untere Frequenz.

Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er?;)
Ich habe da zwar überhaupt keinen Plan von, ein Horn könnte aber funktionieren.
Wird aber vermutlich riesig.

grüsse

Karsten

zeppi
10.12.2009, 15:33
Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er?;)


Ach so! Ja, klar, Holly, 'nen 17 Zöller geht natürlich auch! :p:D Ich wollt halt blos nicht so groß bauen und hab deswegen den 10er Vorgeschlagen!:cool:

DrE
10.12.2009, 15:34
Hmpfff, also storniere ich die Bestellung mal schnell wieder ....

Michael

bee
10.12.2009, 15:47
Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er?




Spaßeshalber mal eine EBS3 statt QB3 Abstimmung probiert?
Vieleicht noch mit etwas mehr Vorwiderstand, da kann man die "Sparspule" gleich mit reinkonstruieren. :D

Vieleicht klappt's ja?

holly65
10.12.2009, 16:16
Hallo Bernd,


Spaßeshalber mal eine EBS3 statt QB3 Abstimmung probiert?
Vieleicht noch mit etwas mehr Vorwiderstand, da kann man die "Sparspule" gleich mit reinkonstruieren. :D

Vieleicht klappt's ja?
gerade schnell mal durchgetestet........
Serienwiderstand 1 Ohm, Volumen 28 Liter, Tuningfrequenz 41Hz, -3dB@40Hz.

Könnte klappen ?!
Mal abwarten was die endgültigen Parameter sagen.

@zeppi - isch geb disch gleisch 17 Zoll:p:D

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
10.12.2009, 16:19
Hi Karsten,


Meine Vermutung bezüglich der 4-Öhmer ging auch da hin (höheres QTS).
Ich hoffe auch das sich das nach dem Einschwingen etwas angleicht - schaumermal.

Nö, eigentlich eher umgekehrt, fs und Qts werden sinken, VAS wird steigen. Oder habe ich dich missverstanden?

@Frank: Ich melde mich morgen per PN. Ich weiß nämlich heute noch nicht genau, wie ich nächste Woche arbeiten muss...

@SDS: Ich finde, für eine Drei-Wege-Box ist er "zu preiswert" und von der Auslegung zu sehr auf Bassmittelton optimiert.

Manchmal ist eine tiefe untere Grenzfrequenz auch kontraproduktiv, z.B. in kleinen Räumen oder bei wandnaher Aufstellung. Da fährt man mit einer hohen oder früh und sanft fallenden Abstimmung viel besser.
Zudem hat man durch den niedrigen QTS einen relativ guten Wirkungsgrad. Das Ding geht also tatsächlich Richtung PA und das klingt dann auch oft ziemlich knackig und "schnell".
Tiefbass von einem 17er will ich eh nicht hören. Der strampelt und pustet da mehr vor sich hin als das er "Musik" macht (vor allem wenn man pegelt).

Gruß, Christoph

holly65
10.12.2009, 16:27
Hi Christoph,



Oder habe ich dich missverstanden?

Jupp, hast du - ich meine die unterschiedliche Höhe der Impedanzspitzen.:)



Manchmal ist eine tiefe untere Grenzfrequenz auch kontraproduktiv, z.B. in kleinen Räumen oder bei wandnaher Aufstellung. Da fährt man mit einer hohen oder früh und sanft fallenden Abstimmung viel besser.
Zudem hat man durch den niedrigen QTS einen relativ guten Wirkungsgrad. Das Ding geht also tatsächlich Richtung PA und das klingt dann auch oft ziemlich knackig und "schnell".
Tiefbass von einem 17er will ich eh nicht hören. Der strampelt und pustet da mehr vor sich hin als das er "Musik" macht (vor allem wenn man pegelt).

Yes - so sehe ich das auch.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
10.12.2009, 16:34
Die nie endende Suche nach dem letzten Hz untere Grenzfrequenz hat schon viele Selbstbauer in eine Sackgasse laufen lassen :D:p

zeppi
10.12.2009, 16:42
Hallo Bernd,



@zeppi - isch geb disch gleisch 17 Zoll:p:D



Ächt so richtig krass coole Alufelge mit voll geile Sonund, so richtig bumm, bumm, bumm, Alda!

Oh mann, ich sollte donnerstags hier im Amt echt das Erdgeschoss meiden, die sprechen da wirklich so! :mad:

So, jetzt aber mal wieder zum Peerless:

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem Teil machen soll.

Ich hab hier noch einen FRS8M. Also den Peerless in die Seite und den BB auf die schmale Front. Oder den FRS8M zusammen mit dem Peerless auf die Front.

Alternativ den Peerless mit einer NoFerro tief trennen und quasi als *nicht Hauen* Monitor aufbauen.

holly65
10.12.2009, 16:54
die sprechen da wirklich so! :mad:

Autsch !

Seitenbass finde ich (für mich) nicht so prall, kann ich nicht stellen.
Der Peerless ist doch so schön schmal, der passt gut auf die Front.
In einer FAST klingt der BB imho besser wenn man ihn etwas höher trennt, geht mit Seitenbaß auch nicht.

"Monitor", tief getrennt ist eingentlich keine schlechte Idee, in die Richtung tendiere ich auch.
Darum habe ich ja den XT geordert.

grüsse

Karsten

eltipo
10.12.2009, 16:57
Ort: GelsenkirchenÄhm, ich weiss nich, ob sie es schon wussten, aber.....:o

Ich hatte mal ne Freundin aus Herten, in Re im Reisebüro arbeitend...(hab da im Reisebüro mal die Rechner einen Tag frisch machen dürfen,) also, irgendwie sprechen die da alle so....Sie hat sich tw. für die eigene Familie geschämt(Spaß ;)..)....abba ächt, ey....:p

Christoph Gebhard
10.12.2009, 17:02
http://www.youtube.com/watch?v=h_j-OD4yFss :thumbup:

ometa
10.12.2009, 17:12
Wegen cubicfeet zu Liter Gerechne - ihr wisst, dass man in WinISD die Einheiten wechseln kann, indem man einfach darauf klickt?

zeppi
10.12.2009, 19:00
Ähm, ich weiss nich, ob sie es schon wussten, aber.....:o

Ich hatte mal ne Freundin aus Herten, in Re im Reisebüro arbeitend...(hab da im Reisebüro mal die Rechner einen Tag frisch machen dürfen,) also, irgendwie sprechen die da alle so....Sie hat sich tw. für die eigene Familie geschämt(Spaß ;)..)....abba ächt, ey....:p

Na, dann weisst Du ja jetzt 1. wo ich wohne (Gelsenkirchen) und auf welcher Stadtverwaltung ich meine Brötchen verdiene. :D

eltipo
10.12.2009, 19:09
bekommt ihr Ortszulage, oder heisst das bei Euch Schmerzensgeld?

ok, sorry für OT....:D....is aber so herrlich geil.....

DrE
10.12.2009, 19:25
Hmmmm, Monitor mit XT klingt duch gut.
Die XT´s sind heute angekommen, gestern nachmittag bestellt.
PAYPAL rules :D.

Bin gespannt, wie es weitergeht .....

28 Liter klingt auch vernünftig.

@bee - vielen Dank für Deinen Gedankengang ....


Michael

eltipo
10.12.2009, 19:31
Hmmmm, Monitor mit XT klingt duch gut.
Die XT´s sind heute angekommen, gestern nachmittag bestellt.
PAYPAL rules :D.


bei Europe-Audio bestellt???

DrE
10.12.2009, 19:41
jepp, europe audio . echt fix die holländer .

michael

zeppi
10.12.2009, 20:37
Ich gewinne gerade den Eindruck, dass dieser Thread leichte Tendenzen zu OT hat...

Jungs BTT please...:mad:

Nix BTT!! Peerless!

Aber Du hast natürlich recht!

Könnte bitte jemand so nett sein, und mir erklären, worin der Unterschied zwischen EBS3 und QB3 besteht? Ich weiss das nämlich nicht! :o

Danke!

Christoph Gebhard
10.12.2009, 20:42
Könnte bitte jemand so nett sein, und mir erklären, worin der Unterschied zwischen EBS3 und QB3 besteht? Ich weiss das nämlich nicht! :o
Wieso "jemand" :confused:
Das Ding geht ganz klar auf Bernd :D:p

zeppi
10.12.2009, 20:58
Wieso "jemand" :confused:
Das Ding geht ganz klar auf Bernd :D:p

BERND!!

Bitte lass mich nicht dumm sterben! :o

bee
11.12.2009, 08:27
Schuliung, ich war mental schon auf dem Weg in die Heia....:)

Frank, haste WinIsd? Probier' mal damit, ist eine Option bei der Berechnung von BR-Gehäusen.

Grob gesagt, statt den F-Gang so weit wie möglich mit konstantem Pegel nach unten auszudehnen (Quasi-Butterworth 3. Ordnung)
erzeugt man absichtlich einen leichten Pegelabfall (durch ein größeres Gehäuse) und zieht durch passende, tiefere BR-Abstimmung den F-Gang noch weiter runter (Extended bass shelf -3dB)

DrE
11.12.2009, 08:44
Danke für die Erklärungen .

Michael

zeppi
11.12.2009, 09:17
Schuliung, ich war mental schon auf dem Weg in die Heia....:)

Frank, haste WinIsd? Probier' mal damit, ist eine Option bei der Berechnung von BR-Gehäusen.

Grob gesagt, statt den F-Gang so weit wie möglich mit konstantem Pegel nach unten auszudehnen (Quasi-Butterworth 3. Ordnung)
erzeugt man absichtlich einen leichten Pegelabfall (durch ein größeres Gehäuse) und zieht durch passende, tiefere BR-Abstimmung den F-Gang noch weiter runter (Extended bass shelf -3dB)

Danke, Bernd, auf Dich ist echt Verlass!

WinISD habe ich nicht und kenne ich auch nicht. Ist das Freeware?

Ich mache eigentlich alles mit Boxsim. :o

Gruß und Dank
Frank

eltipo
11.12.2009, 09:42
is goräggt krassä friewär!

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

holly65
11.12.2009, 10:39
Moin,

ich nutze die Alpha Version (WinISD Pro), ist ebenfalls Freeware.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

Die Bierlässe:D sind fertig eingewobbelt, Abkühlphase kann ich wohl deutlich verkürzen - das Einwobbeln hat die total kalt gelassen.:cool:
Ergo, spitzen Belüftung und Wärmeabfuhr für die Schwingspule.
Auslenkung beim Einwobbeln von +/- 5mm hat die Schwingspule nicht anschlagen lassen.

grüsse

Karsten

DrE
11.12.2009, 10:47
Moin,

ich nutze die Alpha Version (WinISD Pro), ist ebenfalls Freeware.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

Die Bierlässe:D sind fertig eingewobbelt, Abkühlphase kann ich wohl deutlich verkürzen - das Einwobbeln hat die total kalt gelassen.:cool:
Ergo, spitzen Belüftung und Wärmeabfuhr für die Schwingspule.
Auslenkung beim Einwobbeln von +/- 5mm hat die Schwingspule nicht anschlagen lassen.

grüsse

Karsten

Danke Karsten, das klingt gut !

Michael

zeppi
11.12.2009, 11:45
Moin,

ich nutze die Alpha Version (WinISD Pro), ist ebenfalls Freeware.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

Die Bierlässe:D sind fertig eingewobbelt, Abkühlphase kann ich wohl deutlich verkürzen - das Einwobbeln hat die total kalt gelassen.:cool:
Ergo, spitzen Belüftung und Wärmeabfuhr für die Schwingspule.
Auslenkung beim Einwobbeln von +/- 5mm hat die Schwingspule nicht anschlagen lassen.

grüsse

Karsten

Nu red hier mal nicht so viel, mess lieber! :D

holly65
11.12.2009, 12:08
Nu red hier mal nicht so viel, mess lieber! :D
Ja Meister...... *kriech, sabber* sofort Herr..... *bitte nicht peitschen*:danke::danke:

TSP Chassi1:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1536
TSP Chassi2:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1537

Simu mit beiden Parametersätzen - so wie ich mir das vorstelle:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1538
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1539
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1540

Sonst noch Wünsche ? :devil::p:D

grüsse

Karsten

bee
11.12.2009, 12:13
Allerdings begibt man sich in die Gefahr, dass es wumsig wird, wenn das Gehäuse VIEL ZU GROSS gewählt wird.




Stimmt.

Wie sich das im Extremfall auswirkt, konnte man dieses Jahr ja an meiner GZ reprised hören.:D

Das ursprünglich schon für BR grenzwertige Chassis (Qts 0,5) wurde beim letzten Update durch den Hersteller gründlich versemmelt und hat jetzt Qts 0,9. :thumbdown:

eltipo
11.12.2009, 12:28
Das ursprünglich schon für BR grenzwertige Chassis (Qts 0,5) wurde beim letzten Update durch den Hersteller gründlich versemmelt und hat jetzt Qts 0,9. :thumbdown:

GZ?

was fürn Chassis wars denn?

hifi-alex
11.12.2009, 17:25
Da ich bei Gehäuseberechnungen AJHorn und den King-Sheets mehr vertraue als den "Standard-Tools" :D , hier Karstens TSP (Chassis 1) schnell in AJHorn getippt:

22 Liter, Abstimmfrequenz 48 Hz ==> -3dB bei 45Hz bei sonst absolut linearen 87 dB/1m/2,83V im Freifeld!

Max. Lautstärke im Freifeld knapp 95 dB ab ca. 45 Hz ... (simuliert mit +/- 3mm lin. Hub)


Ok, doch nicht so weit von der "Standard-Berechnung" weg ;)

bee
11.12.2009, 18:55
was fürn Chassis wars denn?


CSS FR 125 SR.
Der mit der hinterlüfteten Zentrierung.
Wird in den US of A häufig in open baffle verbaut. Ich denke mal, da liegt der Grund für die jetzt verkorksten TSP.
Die Vorgänger ohne das letzte R im Namen waren klasse.....:dont_know:

DrE
22.12.2009, 11:33
Moin, nach einigem ZickZack :mad: sind meine Peerless auch gekommen.

Hat schon jemand was angefangen ?

LG,

Michael

holly65
22.12.2009, 12:11
Mahlzeit,



Hat schon jemand was angefangen ?

bei mir wird das erst was wenn die Temperaturen im Bastelkeller die 10 Grad Marke erreichen.:(

Konzept steht aber schon.:)
Die Vifa XT waren dann doch sehr schnell hier (4 Stück) - 2 für den Schwager, 2 für mich.
3 XT's haben sich exakt gleich gemessen, siehe Anhang.
Einer war mit einer FS von 806Hz sogar "besser".
Der leichte Impedanzfehler bei 4Khz ist bei allen Chassis exakt gleich.

Eine EDGE Simu für den HT/Schallwand sieht sehr vielversprechend aus.

grüsse

Karsten

DrE
22.12.2009, 12:31
Danke, Karsten .

Berichtest Du hier weiter ? Ich würde gerne mal bei der " Entwicklung " der Weiche " zusehen " .

Ich möchte gerne einmal ein Paar aktiv + ein Paar passiv parallel erstellen.

LG,

Michael

holly65
22.12.2009, 12:43
Hallo Michael,



Berichtest Du hier weiter ? Ich würde gerne mal bei der " Entwicklung " der Weiche " zusehen " .

Wenn es so weit ist mache ich ein eigenes Thema dazu auf.
Ob ich mir mal den Stress mache und die komplette Entwicklung dokumentiere weiß ich noch nicht.
Wenn doch gibt das eine echte Bilderflut.:eek:


Ich möchte gerne einmal ein Paar aktiv + ein Paar passiv parallel erstellen.

Da wird's dann ohne Meßtechnik aber garnicht gehen..........:)

grüsse

Karsten

DrE
22.12.2009, 13:12
Nja, ohne Messtechnik wird es schwer. Irgendwann will ich da ja auch mal dran. Wenn ich Messungen der unbeschalteten Treiber im eingebauten Zustand habe :denk:, kann ich mich mit dem Allocator schon gut rantesten. Die passive Lösung würde ich halt gerne nachäffen :o .....

LG,

Michael

LIFU
22.12.2009, 14:18
Hoi Karsten


Wenn doch gibt das eine echte Bilderflut.:eek:


Bilderflut kommt immer gut.:D


Gustav

holly65
22.12.2009, 18:46
Ahoi Gustav,



Bilderflut kommt immer gut.:D

sehr poetisch, gefällt mir.:D:prost:

grüsse

Karsten

DemonCleaner
04.05.2010, 08:09
hallo,

ich nehme mal an, dass das ding auch seine paarund20euronen wert ist, auch wenn nun das superangebot bei iT über alle berge ist.
deswegen würde ich gern wissen ob jemand mal ein paar klirr und reso-diagramme zur verfügung stellen kann. ein paar akustische messungen kann man ja schon in karstens "monitor"-topic bewundern.
generell würde ich mich auch noch über eins, zwei worte zu den dynamikfähigkeiten des chassis freuen.


btw: wie zum henker kann das ding so verdammt abweichende gütewerte von der 8-ohm-version haben?

zeppi
04.05.2010, 08:17
hallo,

btw: wie zum henker kann das ding so verdammt abweichende gütewerte von der 8-ohm-version haben?

hmmm, neben Intertechnik bietet bzw. bot Parts-Express das Teil an. Jetzt können wir spekulieren, ob es ein Chassis ist, dass für den amerikanischen Markt produziert wurde, ein OEM-Chassis ist oder was auch immer ....

holly65
04.05.2010, 09:41
Moin,

ich gehe stark davon aus das es ein OEM Chassi ist - also für einen Fertig LS Hersteller (in USA ???).
Das fehlende öffentlich zugängliche Datenblatt von Peerless
ist imho ein deutlicher Hinweis das es OEM ist.

Interessant ist dieses Thema im PE Forum:
http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=214008&highlight=835004
Bei PE sind auch noch massig Chassis vorhanden.

@DemonCleaner, Klirr kann ich hier leider sehr schlecht messen - bekomme regelmäßig Stress mit den Nachbarn.:(
Was meinst du mit "reso-diagramme" ?.........Wasserfall unbeschaltet ?
Pegel schaffen die SDS stressfrei bis leicht über gehobene Zimmerlautstärke, weiter habe ich bisher nicht getestet.
X (lin) ist mit +/- 3mm angegeben max müßte um 4mm liegen.
Laut Simu sieht das bei 8 Watt grob so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1944&stc=1&d=1272962103
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1945&stc=1&d=1272962119
Zu deiner Frage hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=18416&postcount=35
Impedanzgang und auch der kleine Fehler in der Impedanz sind bei allen 6 HT annähernd gleich.:)
Unterschiede in der Lautstärke liegen um +/- 1dB da haben Toleranzen der Weichenbauteile von ca. +/- 5% mehr Einfluß.

grüsse

Karsten

DemonCleaner
05.05.2010, 15:00
@DemonCleaner, Klirr kann ich hier leider sehr schlecht messen - bekomme regelmäßig Stress mit den Nachbarn.:(
Was meinst du mit "reso-diagramme" ?.........Wasserfall unbeschaltet ?


hossa,

erstmal danke für die infos (auch zum hochtöner).


wenn du die geduld deiner nachbarn nicht zu sehr auf die probe stellen willst, kannst du klirrdiagramm statt mit steps auch direkt in arta erstellen. das geht wie folgt:

Impulsantwort messen und zwar mit nem sinussweep(!) im record-optionsmenu stelllst du sequencelenght auf mindestens 64k und machst einen harken beim kästechen "center peak of impulse response", dann normal aufnehmen und danach oben auf "analysis" -> "frequency response and distortions"


ja mit resodiagramme meint ich wasserfall oder burstdecay, was halt zur hand gewesen wäre...


mal ne frage zu der treiberauslenkungssimulation: die geht von einem konstantem pegel bei den tiefen frequenzen aus und berücksichtigt nicht den pegelabfall des chassis unter Fs, oder?
ich mein das ding wird doch nicht versuchen 10mm zu huben wenn ich bei 8w nen 20hzsinus auls signal rausgebe :confused:

zeppi
17.05.2010, 09:45
So, man glaubt es kaum!

Laut Restpostenbörse von Intertechnik gibt es dem 4-Öhmer wieder für 12,60 EUR.

Am besten mal kurz anrufen ob's stimmt!

Viel Erfolg!

DemonCleaner
17.05.2010, 09:49
pssssssst.


heijei, jetzt ist er wieder weg bevor ich geld habe :eek:

zeppi
17.05.2010, 09:50
;) Entschuldigen Sie Herr Alex, dass ich im Urlaub war! ;)

:joke:

zeppi
17.05.2010, 12:46
Es muss auch Vorteile haben, mit einer Reiseverkehrskauffrau verheiratet zu sein :D

*-JP-*
08.06.2010, 09:00
Huhu,

wollte nur mal bescheid sagen das der Peerless SDS 6 1/2 aktuell bei Intertechnik wieder lieferbar ist. Hab gerade mein Päckchen mit zwei davon bekommen.

Ihr habt das wahrscheinlich schon gesehen.

Gruß,

Jakob

xrated
25.07.2010, 19:54
Sind noch gelistet aber die Verfügbarkeitsanzeige sieht ziemlich leer aus :(

Edit: alle weg

Kevin
26.07.2010, 14:33
Hallo, hat jemand eine Boxsim Datei mit dem SDS 6-1/2, Hochtöner ist egal da ich einen von Visaton nehme, danke.

DemonCleaner
27.07.2010, 10:25
so einfach ist das nicht, außer du nimmst die gleichen gehäusemaße wie der mensch, der das chassis in boxsim importiert hat, und (!) ignorierst die phasengänge beider chassis (häkchen in den chassisdetails wegmachen). das führt allerdings zu keiner 100%ig akuraten simulation, wobei die abweichung zum später gemessenen ergebnis doch arg variieren kann.

xrated
27.07.2010, 12:03
Auf der ASE Seite gibts leider nur Messdaten der 8Ohm Version.