PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche sobald Soundkarte an Verstärker angeschlossen wird



digitalfrost
01.10.2014, 19:27
Hallo zusammen. Mein erster "richtiger" Beitrag hier. Ich möchte mit dem Messen beginnen und habe nach viel lesen endlich alle Teile zusammen gekauft die ich brauche.

Ich wollte heute Abend meine ersten Gehversuche machen, allerdings hab ich ein Problem sobald ich den Soundkartenausgang an den Verstärker hänge.

Ich hab eine Focusrite Scarlett 2i2 die per USB am Rechner hängt. Als Amp wollte ich meinen NAD C320BEE benutzen. Sobald ich den Soundkartenausgang an *irgendeinen* Eingang anschließe hab ich ein Fiepen auf den Lautsprechern, obwohl dieser Eingang gar nicht ausgewählt ist.

Brauche ich nen Ground Loop Isolator/Mantelstromfilter, und wenn ja beeinträchtigt das meine Messungen?

Ich habe eine relativ Lange Kabelverbindung mit einem 6.3mm Klinke auf Cinch Adapter dazwischen. Könnte das Problem auch daher kommen? Welche Teile würdet ihr zuerst austauschen?

Die Kabel sind alle aus der pro snake Serie von Thomann, ich ging davon aus, dass es sich hier um gute Qualität handelt.

Ich weiß nicht recht was der sinnvollste nächste Schritt ist und bitte um Empfehlungen. Vorallem da es sich hier nicht um das klassische 50hz brummen handelt, weiß ich nicht ob die üblichen Lösungswege auf mein konkretes Problem passen.


Grüße,
Mario

Matthias.S
01.10.2014, 19:45
Moin moin,

klingt nach der übliche Soße aus den Schaltnetzteilen.
Falls es ein Laptop ist und du ohne Netzteil nix hast,
fürs erste nur mit Akku messen.

So long,

Mat

Franky
01.10.2014, 19:57
Oder sowas

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7556&webprodUnterpugID=&webprodUnterpubID=

3eepoint
01.10.2014, 20:01
Sobald ich den Soundkartenausgang an *irgendeinen* Eingang anschließe hab ich ein Fiepen auf den Lautsprechern, obwohl dieser Eingang gar nicht ausgewählt ist.


Versteh ich das richtig das der Amp pfeift, obwohl der Eingang an dem die Soundkarte hängt , nicht ausgewählt ist ?

Wenn ja ist das finde ich bedenklich....


Mfg 3ee

newmir
01.10.2014, 20:23
Genau Konfiguration? Wann genau tritt das Problem auf?

Ich hatte mal Problem, weil ich SPDIF/Lichtwellenleiter verwendet habe. Analoges Chinch als Ausgang und das Problem war gegessen.

Und ich hatte mal Problem, dass ich Geraeusche hatte, aber nur bis die Treiber geladen wurden und der Rechner die Soundkarte in Betrieb genommen hat.

Franky
01.10.2014, 20:27
Noch ein Tipp - WLAN am Laptop deaktivieren. Das strahlt mächtig ein.

F.A.Bi.A.N.
02.10.2014, 15:30
galvanische trennung (DI-box) löst das problem.

schrottie
03.10.2014, 22:50
galvanische trennung (DI-box) löst das problem.
Ich habe schließlich auch eine DI-Box angeschafft. Weil ich 6 Kanäle brauchte, habe ich eine billige aktive mit GND-Lift genommen. Sie löst das Problem perfekt.
http://www.thomann.de/de/millenium_adi6_di-box.htm

Qualitativ hochwertiger ist z.B. so eine passive:
http://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm