PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach, billig, schwer: lautsprecherständer unter 20 euro

oollii
27.09.2014, 18:32
huhu.

gerade in planung: ein ls-ständer, möglichst einfach und günstig.

aussenmaße cm h50 t30 b25

material mdf t=10mm

stückliste
2* 50x30
2* 23x30
2* 23x48

füllmaterial: entweder gewaschener sand oder kies.

mal sehen ob ich ls-ständer für unter 20 euro realisieren kann :)
eine mögliche entkopplung werde ich mir auch einfallen lassen.
ich sehe mir mal mehrere spitze kegelförmige gardinenstangenabschluss dinger an, aber auch fixpins (wird aufm bau benutzt um lochband, womit u.a. leitungsrohre fixiert werden), usw.
als gegenstück zu den fixpins werde ich sicher auch was finden, und wenn ich einfach nur in centstücken mit einem körner (das ding womit man für einen metallbohrer einen punkt definiert um nicht abzurutschen) ein kleines loch reinhaue.

ich berichte weiter wenn die überlegungen und pläne konkreter werden.

Peter Wind
27.09.2014, 22:07
Wie wäre es mit Spikes (für Laufschuhe)

http://abload.de/img/01-adidas-spike-ngel-kpupf.jpg (http://abload.de/image.php?img=01-adidas-spike-ngel-kpupf.jpg)

Wegen den Unterlegscheiben, frag Tante Google mal nach Stahlronden (http://www.ebay.de/itm/Ronde-Edelstahl-V2A-Langsschliff-Grose-wahlbar-30-150mm-Ankerplatte/201057664391?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3Df334bfdc6d294f12b0e efebd502509e2%26pid%3D100005%26prg%3D2014011713075 3%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D121374580031&rt=nc)

tiefton
28.09.2014, 07:41
Schrauben von unten durch die mdf platten und oben raus schauen lassen

Gabrie
28.09.2014, 11:10
Hi,
mit Sandfüllung hättest Du fast 60Kg Gewicht! - pro Stück! Kann man natürlich auch nur teilweise füllen. :D - -
Aber billiger wäre eine große Bodenplatte (35cm x 30cm z.B.) und eine, der Box entsprechende Deckelplatte mit einer deutlich schlankeren Tragsäule (Querschnitt: 17cm x 22cm z.B.) Da könntest Du auch locker 20Kg Sand einfüllen. Hätte fast die gleiche Standfestigkeit und sähe, Sorry, eleganter aus. - Aber über Gaschmack lässt sich nicht streiten. :o
Gruß Gabriel

P.S. an die Spikes käme man auch besser ran.

oollii
28.09.2014, 15:40
60kg ist doch mal ne ansage, warum nicht?

über geschmack lässt sich klar streiten, ich steh nicht mehr auf diese dünnen rohr-dinger. da kann man zb abflussrohr nehmen.

wo gibts spikes bzw wonach muss man suchen? wenn man nach spikes sucht findet man wirklich nur überteuerten kram.

stahlronden sind im stückpeis zu teuer. 20 cent stück, ein körner, und schon hat man die gegenplatte zum spike für 80 cent pro seite.

Gabrie
28.09.2014, 17:19
Hi oollii,
17cm x 22cm ist kein dünnes Rohr-Ding, war auch nur als Beispiel gedacht. Aber schon ringsum 2cm - 2,5cm Versatz lassen das ganze Konstruckt erheblich zierlicher erscheinen; also 20cm x 25cm Querschnitt der SÄULE z.B. bedeuten immer noch gut 25 L Volumen, voll Sand sind das immer noch gut 46Kg! (Im übrigen hat man mit Heimwerkermitteln kaum die Möglichkeit, ein oder zwei HT - 100 !! Rohre, ca. 7 Kg Sand pro Stck. !!, genau rechtwinkelig zu schneiden und an den Platten zu befestigen :confused:) - -
MDF lässt sich auch leichter an der Oberfläche behandeln. Mit 15mm MPX habe ich solche LS - Ständer in 70 cm Höhe schon gebaut. Hatte die obere Platte nur aufgeschraubt und konnte die Ständer so sehr gut mit kleineren LS verkaufen. Als Spikes hab ich die dicksten Spaxschrauben benutzt, die ich im Lager hatte. Gibt es auch mit Torx-Kopf. Kann man bei großer Standplatte sehr schön von oben verstellen. Wenn die Löcher nicht zu groß sind, sitzen die Schrauben auch sehr stramm.
Gruß Gabriel

oollii
30.09.2014, 16:24
danke, ich werde neu überlegen.

Faderlezz
30.09.2014, 19:40
Also die Rohre kannst du ganz einfach mit einer Kappsäge ziemlich genau zuschneiden. Notfalls beim Schreiner um die Ecke fragen und 5€ in die Kaffeekasse schmeißen.

Die Rohre an der Platte zu befestigen sollte auch nicht so das Problem sein. Einfach den Durchmesser des Rohres in die grundplatte ein paar mm tief einfräßen... Wie beim chassis einfräsen. Das dann mit ordentlichem Kleber verkleben und den Rest übernimmt der Druck.

Nur so mein gehirnsenf dazu :D

Grüße,
Ersan

Gabrie
01.10.2014, 08:39
Hi Ersan,
Grundsätzlich ist das richtig. -
Aber selbst bei meiner Semi-Profisäge(Metabo KGS 216) ist dann bei HT 150 (richtg stabil!) Schluss. Und nachdem das mehrfach bei mir nicht so schön geklappt hatte (Die Muffen müssen ja ab! - oder doch nicht!? :idea: ), habe ich die Rohrabschnitte entsorgt und mir je vier Säulenbretter im Baumarkt zu schneiden lassen, s. O. . :o Man kann zum Befestigen auch kreisrunde Holzscheiben im Innendurchmesser der Rohre, auch ohne Fräse, mit der Stichsäge zuschneiden. - Aber möglichst billig, schließt dann auch die komplette Schreinerwerkstatt aus.
Das sind nur meine dummen Erfahrungen dazu.
Gruß Gabriel

oollii
01.10.2014, 20:21
es gibt rohrschneider. die machen ne 1a- kante.
nutze ich zur elektroinstallation für dickes erdkabel, aber auch für kunststoff- und stahlrohr.

es gibt befestigungsmaterial um zb abflussrohr auch unsichtbar zu sichern. ansonsten verschwindet ein teil des rohrs im fuss und wird dort befestigt. ich denke diese rohrabschlussplatten eignen sich auch. man muss sie dann nur auf den fuss schrauben.

aber: ich wollte mehr nen klotz :D
und das auf möglichst audiophile weise.
wie verhindere ich zb schwingungen usw? ich dachte mit masse, weil es dämmt. naja, und an spikes.

für 20 euro.
am besten für beide zusammen.

Ausgeschiedener Benutzer
01.10.2014, 20:32
Hi,

eine sehr einfache Art, einen Ständer zu bauen ist im Anhang zu sehen. Das Bild zeigt den Ständer nach dem ersten Streichen und ist stark aufgehellt, damit man die Bauweise erkennt.

Die Basis kann beliebig ausgebaut werden, z.B. kann man das senkrechte Element als "Box" ausführen und mit Sand füllen. Zusätzlich kann man auch Füße drunter schrauben und in der Mitte ein Rohr zur Kabeldurchführung integrieren, usw.

Auf jeden Fall ist das eine sehr preiswerte Methode. Das MDF hat 7 Euro gekostet.

Edith sagt: Bild der fertigen Ständer hinzugefügt.