PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallemission bei Double Bass Arrays



Spatz
22.09.2014, 19:21
Moin allerseits,

Freunde von mir überlegen sich, einen kleinen Club zu kaufen. Leider ist gegenüber, auf der anderen Seite eines kleinen Kanals, ein Haus, das früher verschiedene Ateliers beherbergte, inzwischen aber hauptsächlich als Wohnhaus genutzt wird.
Dementsprechend sind bei den angedachten Technoparties Probleme mit den Nachbarn vorprogrammiert.

Erschwerend kommt hinzu, dass fast die gesamte Front des Clubs in Richtung Kanal (und Wohnhaus) verglast ist, bauakustische Maßnahmen wären also sehr teuer und vergleichsweise ineffizient.

Mir kam nun die Idee, in den Raum ein DBA zu bauen, in der Hoffnung, dass durch die "saugende" Wirkung der nach außen dringende Schall deutlich verringert wird.

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich bei DBAs mit der Schallemission nach außen, also außerhalb des Wirkbereichs des DBA verhält? Ist hier eine signifikante Dämpfung feststellbar?

MfG,

Spatz

Edit: Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Raum alles andere als quaderförmig ist. Das Dach ist ein Kreisabschnitt, und der Raum ist eher lang, aber hat immer wieder Ausbuchtungen etc.

Franky
22.09.2014, 20:16
Dafür gibts Messsysteme wie z.B. DBMess oder unser Levelmax.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&artikelid=5632&L=0

Die lassen sich genau einstellen und protokollieren die Messwerte.

Spatz
22.09.2014, 20:19
Das Messen ist nicht das Problem. Wir wissen schon, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen draußen zu laut sein wird. Es geht darum, den Pegel außen zu reduzieren.

kwesi
22.09.2014, 20:21
Hallo Spatz,

in der Praxis habe ich keinerlei Erfahrung, in der Theorie sollte es aber einiges bringen - die Schallwelle breitet sich in Längstrichtung aus mit linear auf 0 fallendem Schalldruck.

Quer zur Schallausbreitungsrichtung werden keinerlei Moden angeregt, sodass keine Druckknoten an den Wänden entstehen, die diese zum Mitschwingen anregen. Das macht schon sehr viel aus!

Es bleibt aber der reflektierte Schallanteil, dessen Schalldruck steigt je flacher der Winkel ist (also "längst" mit dem Mauerwerk) und der für die unendlichen Spiegelschallquellen sorgt --> somit für die Bündelung.

Längst kommt der Haupteintrag an Schwingungsenergie nicht durch Luftschall zustande, sondern durch Abstützkräfte der Treiber zur Membranbewegung (weil die Luftlast kaum relevant ist (auf der "saugenden" Seite = 0) auf beiden Seiten etwa gleich viel). Dort sollte man das Hauptaugenmerk auf eine entsprechend gute Schallableitung weg von den Aussenwänden ins Fundament ode Erdreich oder eine schwimmende Entkopplung vorsehen.

Viele Grüße
Peter

FoLLgoTT
22.09.2014, 20:21
Bei meinem alten DBA war es tatsächlich so, dass außerhalb des Raumes deutlich weniger Bass hörbar war. Auch bei meinem jetzigen SBA ist das so. Direkt vor der Tür höre ich kaum etwas. Dafür aber an anderen Stellen im Flur wieder etwas mehr.

Für die Größenordnung und Entfernungen, die du vorhast, habe ich aber keine Erfahrung. Es könnte ja z.B. sein, dass man direkt davor nichts hört, weiter entfernt aber schon. Ich schätze, da hilft nur ausprobieren. Oder eventuell simulieren. Aber dann muss das Modell schon gut sein (Transmission der Wände usw.).

FoLLgoTT
22.09.2014, 20:35
Nachtrag: schreib doch mal Reinhard Nell von Lambda Labs (http://www.lambda-labs.com/de/wallofbass.html#/contact) an. Die haben die Wall of Bass installiert und können sicher etwas zu dem Schall außerhalb des Clubs sagen. Ich hatte mit ihm auch schon mal Kontakt wegen SBA usw.

Spatz
22.09.2014, 21:15
Danke für die Tipps und Links, ich werde auch mal Herrn Nell anschreiben.

Im Moment denke ich über eine Variante nach, bei der ein SBA an der Decke hängt, und mit zwei Signalen (Original + Delay) gleichzeitig angesteuert wird.

Das Problem bei der Sache ist wie gesagt, dass der Raum alles andere als ideal für ein Bass Array ist. Wenn die Subs an der Decke hängen würden, wäre darüber immer noch ein runder Hohlraum unter der Decke, etwa 1-2 Meter hoch und 5-6 Meter breit. Außerdem hinge das Array nur ein einem Drittel des Raumes. Ziel ist aber eben nicht, alle Raummoden zu egalisieren, sondern nur die Emission zu reduzieren; deswegen weiß ich nicht, wie stark der dämpfende Effekt unter diesen schlechten Bedingungen ist...

Grüße,

Spatz

oollii
23.09.2014, 21:08
um den clubraum dauerhaft geschlossen zu halten empfehle ich eine drehtür. sie fungiert als luftschleuse bzw dichtet den raum nach aussen hin dauerhaft ab.