PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallpegelkalibrator, kann der was sein?



eltipo
05.11.2009, 13:37
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360200760860&_trkparms=tab%3DWatching

nen Hunni wäre nen Schnapp, ich habe denen mal nen unmoralisches Angebot gemacht, glaube nicht, dass sie drauf eingehen, aber Versuch macht kluch....

Ich hab mal a weng gegoogelt, das Ding scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wie wäre die Meinung der hier An-verwesenden?

:dance:

Ärgän-Zhung: http://cgi.ebay.de/Kalibrierung-Schallkalibrator-Schallpegel-94dB-114dB_W0QQitemZ330371665706QQcmdZViewItemQQptZMess _Pr%C3%BCftechnik?hash=item4cebaf8f2a

Mh, bei meinem Angebot käme ich auf den selben Preis....jaja....Anfänger bei ebay halt*gg*

Es gibt 2 Varianten, a und b, b scheint genauer zu sein, bleibt die Frage, was hier vertickt wirds,wenn das vertickt wird, was ich im Netz gefunden habe?

Chaomaniac
05.11.2009, 15:01
Dir ist schon bewusst, dass die Dinger für 1" und 1/2" Mikrofone gebaut sind?

SonicSL
05.11.2009, 15:15
... aber ein kleiner IC, der nen 1kHz Sinus ausgibt, das wahrscheinlich über einen Piezo - das Ganze in ein Rohr gesteckt und "pseudokalibriert"... für nen Hunni???

Wie soll das Ding eigentlich funktionieren?
Steckt man das Mikro in das Rohr, drückt den Knopp und feddisch?
Macht es einen Unterschied, ob man da eine kleine Elktretkapsel rein schiebt oder ein "großes" Mikro?

Fragen über Fragen...

Gruß

Sascha

Franky
05.11.2009, 15:29
Genauso funktioniert auch der Bruel+Kjaer Kalibrator den ich kürzlich in den Fingern hatte.

http://www.bruelkjaer.de/tbdoc/3690/4231.pdf

Chaomaniac
05.11.2009, 15:29
Soweit ich informiert bin, nimmt man die Tatsache zugrunde, dass 94dB 1 Pascal entsprechen. Beim Kalibrieren misst man dann die vom Mikrofon kommende Spannung (oder das Messprogramm erledigt das mehr oder weniger automatisch).

Die Membrangröße spielt meiner Meinung nach das Koppelvolumen eine Rolle. Wenn das nicht passt, kann der Druck von 1 Pascal nicht exakt eingehalten werden und die Kalibrierung ist wertlos.
Wenn ich mich recht erinnere (Pico hat da mal was erzählt), spielen da bei den gängigen Elektretmikrofonen die teils umlaufend eingefrästen Schlitze schon eine Rolle, wenn es um das korrekte Einhalten des Koppelvolumens geht. Je kleiner das Koppelvolumen der Kalibrierkammer, desto mehr fallen selbst minimale Unterschiede ins Gewicht. Wenn bei den Kalibratoren kein passender Adapter für das eigene Mikrofon mitgeliefert wird, wirds schwierig.

Bitte korrigiert mich, falls ich Stuss erzähle, bin mir selbst nämlich nicht sicher...

ton-feile
05.11.2009, 17:52
Hi,

bei dem Ebay-Angebot bin ich ein wenig skeptisch, weil nicht mal ein Hersteller angegeben ist.
Ob das dann wirklich genau arbeitet?!?:confused:

Wenn ja, wäre es wirklich ein Schnapp, zumal der Kalibrator ja als KlasseI Gerät (genauer als +/-0,5dB) verkauft wird und auch noch zwei verschiedene Pegel kann.
Ich habe einen PCE-SC41 KlasseII Kalibrator. Der kann aber nur 94dB/1kHz und ist deutlich teurer.

Gruß
Rainer

eltipo
05.11.2009, 21:37
Unter der Typenbezeichnung scheint es nur einen Hersteller zu geben, wie gesagt, keine Ahnung, ob das was ist, alternativ wollte ich das Teil von IBF kaufen, weil meine IBF-Empfindlichkeit doch durchaus für Verwirrungen in den absoluten Pegelmessungen sorgt.

Mein selbstgebauter Kalibrator mit Testo-Schallpegelmesser ( 2005 geeicht) is mir selbst nicht immer geheuer...
Ich habe den Preisvorschlag zurückgezogen und überlege noch ein wenig, werde aber wohl die noch günstigere Variante einfach mal ordern..

Ich würde dann zB dir, Rainer, das Teil zuschicken, dann kannst du ja mal ne Vergleichsmessung machen, somit könnte man halbwegs sicher gehen und ne Empfehlung oder Warnung aussprechen...

Wär das was?

Franky
05.11.2009, 21:59
Ich habe damals mit dem Bruel + Kjaer Kalibrator mein Messmikro nachgemessen. Ich kann deins ja auch mal daraufhin abchecken.

eltipo
05.11.2009, 22:13
Hallo Franky,


danke für das Angebot, aber mir gehts darum,unabhängig zu sein und genau das gleiche auch anderen anbieten zu können.
Ausserdem kann man so das Angebot für andere,die das auch wollen, interessant machen und absegnen....

Franky
05.11.2009, 23:17
äh, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Über diesen Umweg wäre ein Abgleich mit dem Bruel+Kjaer Calibrator möglich. Ich könnte dir z.B. sagen wie Du deine Mikrofonempfindlichkeit einstellen musst um (bei 1000 Hz) genau zu messen.

eltipo
05.11.2009, 23:21
nene, passt schon,

ich will das ja selbst bestimmen, ich hab ja mal nen wert bei meiner kali mitbekommen, aber das passt so gar nicht mehr,
auch habe ich nen selbstgebauten kalibrator, was ich zu umständlich finde...
Und da ich weiterhin den Leuten anbieten möchte, dass ich ihnen mal fix die Empfindlichkeit bestimmte...wollte ich selbst son Teil haben.

Und sei es nur als Überprüfung für meinen selbstgebauten Kalibrator....;)

ton-feile
07.11.2009, 16:33
Hallo Markus,

Das mit den Adaptern ist wirklich ein Problem.
Ich habe meinen 1" Pegelmesser mit dem PCE-Teil kalibriert, weil mein Messmikro (0,63" ) nicht hineinpasst. Es gibt leider nur einen 1/2" Adapter.

Dein (potenzieller) Kalibrator hat aber wiederum keine 1" Aufnahme, sonst wäre es ja kein Problem, die Abweichung über meinen Pegelmesser festzustellen.

Gruß
Rainer

Matthias
07.11.2009, 18:51
Hallo Rainer,


Dein (potenzieller) Kalibrator hat aber wiederum keine 1" Aufnahme, sonst wäre es ja kein Problem, die Abweichung über meinen Pegelmesser festzustellen.
In der Artikelbeschreibung steht: "Kalibriert die Empfindlichkeit Ihrer 1" und 1/2" Mikrophone"

Da wird also ein Adapter für 1" und 1/2" dabei sein.


Grüße
Matthias

P.S.: Der eBay-Kalibrator wäre doch mal ein schönes Testobjekt für HiFi-Selbstbau.

ton-feile
07.11.2009, 19:37
Hallo Matthias,

Danke fürs für mich lesen können.:D
Also wenn da ein 1" Adapter dabei ist, wäre ja alles im Lack.

@Markus: Dann steht dem Check Deines (noch retournierbaren) Kalibrators eigentlich nichts im Wege.
Schreib mir einfach eine PM, wenn Du magst. Allerdings logge ich mich nicht täglich ein, deshalb wäre ein Hinweis auf Post im Thread hilfreich.

Gruß
Rainer

eltipo
07.11.2009, 20:11
Ich denke, dann teste ich so ein Teil mal.

Was hast du denn für ein 0,63 Mikro?

Ich habe den Umfang meines Behringer gemessen und kam auf 0,5 Zoll, habe ich irgendeinen Denkfehler?
Nen Adapter kann man ja grundsätzlich drehen, kann ja nicht so schwer sein, oder habe ich schon wieder nen Denkfehler?

Samstag Abend, Besuch gerade weg, Bauch voll....da is nich so dolle mim denken...

:o

Kostete nur noch 77 Ois.....ich habs einfach mal gekauft, bin gespannt!

ton-feile
08.11.2009, 10:32
Hi Markus,

Du hast gleich Post.

Gruß
Rainer

HiFi-Selbstbau
12.11.2009, 09:57
Hi,

bei dem B&K Kalibrator wird der prinzipielle Aufbau beschrieben, s. http://www.bksv.com/doc/bp1311.pdf. Da steckt also ein Referenzmikro mit drin, welches den Schalldruck im Koppelvolumen misst und so eine adaptive Regelung erlaubt. Die ist bei einer Genauigkeit von +/- 0.2 dB auch bitter nötig.

So ein Kalibrator ist nur bei preiswerten Mikros mit Kunststofffolienmembran nötig, und das auch nur im Sommer wenn es schwül ist. Ach ja, und bei Soundkarten mit kontinuierlich regelbarer Eingangsempfindlichkeit (Poti und/oder WINDOWS-Mixer). Bei der Empfindlichkeit des Mikros selbst tut sich nicht viel (wenn es sorgfältig behandelt wird). Über den Frequenzgang sagt das auch nix aus.

Wir liefern neben dem Mikrofon-Frequenzgang auch die Empfindlichkeit in mV/Pa mit. Wenn man sein System spannungsmäßig kalibriert hat ist auch alles im grünen Bereich. Dann bräuchte man nur eine auf Knopfdruck verfügbare Spannungsquelle für die spannungsmäßige Kalibrierng der Messkette - das kann man dann billiger bauen als 80 oder 100 €. Man kann sogar den PC selbst als Signalgenerator nehmen, in dem man unter definierten Mixer-Einstellungen (max.) z.B. ein WAV-File abspielt. Das ergibt dann immer dieselbe Spannnug, die man nicht mal jedes Mal messen sondern sich nur merken muss.

Gruß Pico

eltipo
25.11.2009, 18:36
Das Gerät ist heute angekommen,

Mein Behringer passt genau rein, es ist noch ein Dichtungsring eingearbeitet,sowie ein Anschlag, das Mic ist darin absolut dicht eingepackt....

Ich berichte....wenn die Couch nich so bequem wäre.....:D

Azrael
26.05.2011, 21:56
Ich habe mir auch einen eher günstigen Schallpegelkalibrator zugelegt, nämlich diesen hier (http://www.dr-jordan-design.de/german/splevel_calibrator_german.htm). Da ist auch ein Adapter für 1/2-Zoll-Mikrofone dabei, in den allerdings mein von HSB frequenzgangkalibriertes ECM-40 so gerade nicht reinpasste.

Entgegen des Ratschlages von Pico habe ich dann das ECM-40 mit einer Feile etwas bearbeitet. Vorher habe ich einen Klebestreifen auf die Kapsel geklebt, um das Eindringen von Spänen zu verhindern. Kaum dass die Pulverbeschichtung (wie eine solche sieht der Lack nämlich aus) runter war, passte es auch schon in den Adapter. Das Mikrofon sieht jetzt allerdings etwas rustikal aus. :D

Eine Funktionsprüfung habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin da recht zuversichtlich.

Viele Grüße,
Michael