PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzgang Soundkarte wichtig für LIMP ?



Reverend
05.09.2014, 12:14
Hallo,

ich hatte mich zwar schon bei diesem Beitrag (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=126166&postcount=19)mit angehangen, aber ich fürchte das meine Frage dort ein wenig untergeht. Deswegen nochmal und ausführlicher.

Nach der Fertigstellung meiner 3 x SymAsym für 2.1 PC Lautsprecher und der Starlett Titan Breitbänder mit PortokassenSub, habe ich verstärkt Lust bekommen einen eigenen Lautsprecher zu entwickeln. Natürlich habe ich auch die passende Lektüren hier im Forum durchgeschmöckert --> Gazza, Breities entzerren usw...

Dafür habe ich mein Notebook auf ARTA Tauglichkeit geprüft und habe einen erschreckenden Messschrieb erhalten und wollte das werte Forum fragen, ob das für LIMP auch von Belang ist und ich mir deshalb eine externe Soundkarte besorgen soll. Ich hab da, wie schon oft empfohlen, das Tascam US-122 im Auge.

Zum Messen des Frequenzbereich würde ich, wenn geliefert, Umik 1 und REW für meinen MiniDsp nutzen.

newmir
05.09.2014, 12:54
Ja, fuer Limp von Belang.

Dein Frequenzgang spricht dafuer, dass da irgendwas in der Soundkarte eingestellt ist. Interne Soundkarten sind nicht toll. Das Problem ist oft der Mic In. Aber das, was Du da misst, ist komisch.

Unter Sounds auf die Soundkarte -> Einstellungen -> Enhancement ..oder so aehnlich. Alle Enhancements ausstellen. Vielleicht ist das ide Ursache.

Reverend
05.09.2014, 13:07
Mmh,

ich habs mir gedacht.

Ich hab alles durchwühlt in den Einstellungen, da mir das auch nach "Loudness" vorkam. Da ist aber alles deaktiviert.

Dann bestell ich mir die externe Karte und schau dann weiter.

BTW: deine Anfänge habe ich verfolgt und fand die echt lehrreich für mich. Ich hoffe, dass ich das dadurch schneller zum Fliegen bekomme :D.

Gazza
05.09.2014, 13:47
Moin,

ich will Dich im Bestreben, eine externe Lösung zu kaufen, gar nicht bremsen, aber die Messung des FG des Lappis sieht mir 'verdächtig' aus.
Ich tippe da eher noch auf einen Fehler bei den Loopback-Messungen und Tests.
Bevor Du da kaufst und bei der Einrichtung der externen Lösung auf die gleichen Probleme stößt, solltest Du da nochmal schauen, ob Du wirklich Alles richtig gemacht hast und wirklich alle Einstellungen nach Kompendium gemacht sind.

LG Gazza

Reverend
05.09.2014, 16:33
Um nachher nicht blöd dazu stehen, habe ich nochmals den Looptest durchgeführt und wirklich jeden Satz in der Doku berücksichtigt.

Ich habe die Platte aus einem neu installierten Win8 NoBo genommen und Arta darauf neu installiert. (Vorher Win7 ebenfalls neu installiert).

Das Ergebniss war das gleiche, ich konnte keine nennenswerten Änderungen im Fenster erzielen durch Regeln der Eingangsempfindlichkeit oder Lautstärke am Ausgang.

ABER: ich habe einfach mal im Impulse Response Fenster nach dem FG geschaut und dann auf grün gepegelt. Die Messung des FG sah ganz anders aus und ab jetzt konnte ich im Looptest Fenster auch auf ungefähr -3dB regeln. Der THD Wert liegt jetzt bei 0.0067 %. Vor dem FG messen ging da gar nix und ich hatte Werte um die 30 %. Das Micro steht im Windows Mixer auf 1, die LS auf 43.

Grundsätzlich ist die interne Karte also nicht kaputt, aber die Tascam wird wahrscheinlich ein bessern FG haben...

Olaf_HH
05.09.2014, 16:44
HI, ich verwende eine externe von Terratec. Klappt super.
Ich habe aber immer wieder Kontaktprobleme mit den Klinkensteckern, was sich nach einem beherztem Dreh in der Buchse lösen lässt.
LG

Reverend
06.09.2014, 19:37
Ich habe auch nach Karten geschaut, die Chinch als Ein- und Ausgang besitzen. Aber leider waren die ohne Onboard Regler. Und da ich die Karte dann auch aus Lautstärkeregler für die Tischhupen nutzen kann, lebe ich mit Klinke. Ich habe sowieso beim Ausmisten des Keller einen ganzen Karton mit Hochwertigen Kabel mit Klinke gefunden. Da werd ich mir ein paar stabile Chinch anlöten...