PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechermesstechnik Workshops in Berlin?



Delgado
30.08.2014, 10:05
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eher eine Anfrage an die Berliner unter Euch.
Ich bin auf der Suche nach DIY-Lautsprecherselbstbau und Lautsprechermesstechnik Seminaren/Workshops in Berlin. Die TU-Berlin bietet u.a. ähnliches an, ich glaube aber, das mir persönlich, das zu theoretisch sein könnte.

Hat jemand eine Idee, ob es in Berlin Veranstalter gibt, die so was anbieten?

Interessant wäre auch, ob es in Berlin Firmen/Dienstleister gibt, die Messungen vor Ort für einen akzeptablen Preis anbieten.

Hat da jemand von Euch evtl. einen Tipp?

Ich google mir hier einen Wolf, danach http://www.visaton.de/vb/images/smilies/rolleyes.gif

Grüsse
Dirk

Herr_Mo
30.08.2014, 11:59
Hi Delgado,

mir ist nichts bekannt, dass es soetwas in Berlin gibt. Ich habe mich allerdings auch nicht gezielt danach umgesehen. Vielleicht gibt es nicht ausreichend Selbstbauer mit der Ambition auch selbst zu entwickeln, als dass sich eine derartige Workshopreihe lohnt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Ich jedoch hätte auch großes Interesse an Workshops oder dergleichen. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Berliner Selbstbauer, der an nem entspannten Sonntag ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern möchte? Im Hifi-Forum gibt/gab es einen Selbstbaustammtisch, der ist meines Wissens aber eingeschlafen. Mit der Forenbox Berlin haben die unter Beweis gestellt, dass ausreichend Wissen und Erfahrung in der Stadt verfügbar ist :prost:

Also liebe Berliner, Hand hoch: Wer hätte Interesse an Workshops/Treffen und wer ist erfahren genug, den Lernwilligen ein wenig unter die Arme zu greifen?

Grüße

Herr_Mo

Audiovirus
30.08.2014, 12:13
Ist zwar nicht Berlin, aber es kommen einige ebenfalls weit her zu diesem Workshop

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8871

SG Claus

F.A.Bi.A.N.
30.08.2014, 12:18
Wenn eine Mindestmenge (8...10) an Teilnehmern zusammen kommt, könnte man über sowas nachdenken.
Zudem wäre zu klären, ob das eher am Wochenende oder unter der Woche laufen sollte. Einen Ausflug in der RAR der TU könnte man auch machen (Kostenfrage!), ergibt im Direktvergleich zu Messungen in Hallen/ Seminarräumen durchaus Sinn.

Gruß,
Fabian

sayrum
30.08.2014, 12:27
Hey
spannende Idee!
Habe auch Interesse :bye:


Gruß
Daniel

Delgado
30.08.2014, 14:23
Wenn eine Mindestmenge (8...10) an Teilnehmern zusammen kommt, könnte man über sowas nachdenken.

Hallo Fabian,
ich hätte auf jeden Fall Interesse. Unter der Woche wäre allerdings schlecht. Am WE wäre mir lieber. Könntest Du was erzählen, bzw. hast du Erfahrungen in der Lautsprechermesstechnik? Was meinst Du mit RAR an der TU? R???AkustikRaum

Es scheint ja einiges Interesse da zu sein, hoffen wir mal das da ein paar Leute zusammen kommen. Muss doch möglich sein, in einer Stadt mit 3,5 Mio. Einwohnern :D.

Herr_Mo wäre doch bestimmt auch mit v.d. Partie?


Ist zwar nicht Berlin, aber es kommen einige ebenfalls weit her zu diesem Workshop

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8871

Hallo Claus,
hört sich sehr gut an. Ich hoffe dennoch, das wir in Berlin was zustande kriegen.
Termin bei Dir war Sa. der 11.10.2014 in der Nähe von Erlangen, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

PS: Handelst Du mit Lautsprecherchassis+Zubehör? Wenn ja, gibt es eine HP?

Grüße
Dirk

F.A.Bi.A.N.
30.08.2014, 15:07
Hallo Fabian,
ich hätte auf jeden Fall Interesse. Unter der Woche wäre allerdings schlecht. Am WE wäre mir lieber. Könntest Du was erzählen, bzw. hast du Erfahrungen in der Lautsprechermesstechnik? Was meinst Du mit RAR an der TU? R???AkustikRaum

Es scheint ja einiges Interesse da zu sein, hoffen wir mal das da ein paar Leute zusammen kommen. Muss doch möglich sein, in einer Stadt mit 3,5 Mio. Einwohnern :D.

RAR steht für "reflexionsarmer Raum", wo ich Tests an Lautsprechern, Auftragsentwicklungen etc. durchführe.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=193&pictureid=18708

Über ein ARTA-Seminar haben wir schon lange nachgedacht. Die Vorerfahrungen der Teilnehmer, die u.U. weit auseinandergehen, alle adäquat unter einen Hut zu bringen, ist nicht so ganz trivial. Vermutlich ist es sinnvoll, das erste Seminar explizit nur für Anfänger auszulegen.


Gruß,
Fabian

Audiovirus
30.08.2014, 15:27
Hallo Claus,
hört sich sehr gut an. Ich hoffe dennoch, das wir in Berlin was zustande kriegen.
Termin bei Dir war Sa. der 11.10.2014 in der Nähe von Erlangen, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

PS: Handelst Du mit Lautsprecherchassis+Zubehör? Wenn ja, gibt es eine HP?

Grüße
Dirk

Schau halt mal, wer weiss.
Ja, das stimmt was Du geschrieben hast.
Zu meiner Webseite www.audiovirus.de unter Home Hifi/Lautsprecher kannste das Programm sehen.

SG Claus

ente
30.08.2014, 17:18
Hi Dirk,

mit Fabian habt ihr einen Messprofi im Boot, der darüber hinaus auch noch über didaktische Fähigkeiten verfügt. Wenn es zeitlich passt, würde ich mich auch mit Beiträgen in die Bütt begeben.

Es wäre aber schon wichtig, etwas mehr über eure Erwartungen zu erfahren.

Gruss
Heinrich

Delgado
30.08.2014, 17:21
Hallo Claus,
danke. Ich schaue mir Deine/Eure Webseite gleich mal an.

@Fabian
Die Möglichkeit, Lautsprechermessungen in einem reflexionsarmen Raum durchzuführen, wäre ja super. Dabei noch Arta kennen zu lernen, wäre genau meine Richtung. Wie hoch wäre denn ungefähr der Kostenbeitrag? Kannst Du dazu was sagen?

Zu meiner Vorkenntnis:
Ich habe Nachrichtentechnik/Informatik an der Technikerschule in Berlin (Bochumer Str.) studiert. Ist allerdings schon über 20 Jahre her. Danach war ich viele Jahre i.d. Messtechnik tätig, allerdings in der Medizintechnik. Ich habe vor ca. 20 Jahren meine ersten Lautsprecher gebaut, damals habe ich noch viel mit PSpice rumsimuliert. Was ich damit sagen will ist, das ich kein absoluter Anfänger bin, was E-Technik allgemein angeht, aber ich würde mich im Bereich Elektroakustik nicht als Experten bezeichnen. Möchte dort noch einiges dazu lernen. Hobby halt :D.

Dann noch eine ganz andere Frage, unabhängig vom Seminar, weil Du geschrieben hast, das du Tests an Lautsprechern durchführst. Ich habe mir vor drei Jahren diese Lautsprecher (kein Bauvorschlag) gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22813

Könnte man Dich beauftragen, diese durchzumessen? Wenn ja, was würde so was kosten?


Es wäre aber schon wichtig, etwas mehr über eure Erwartungen zu erfahren.
Hallo Heinrich,
in die Bütt?? Was is das?

Gute Frage:
Ich zähle mal auf, was ich selber irgendwann machen möchte und was da für mich hilfreich wäre. Ich bin vor drei Jahren von Stereo auf 5.0 umgestiegen und habe mir dafür neue Basislautsprecher mit Visaton-Chassis selber gebaut. Es ist eine Eigenentwicklung und wurde komplett mit BoxSim simuliert. Jetzt möchte ich ganz gerne die Lautsprecher messen, um zu sehen, wie die realen Werte aussehen und mit den Simulationsergebnissen vergleichen.

Dazu möchte ich z.B. folgende Messungen durchführen
- Frequenzgang (akustisch) auf Achse und unter verschiedenen Winkeln
- Impedanzmessung der Weiche, also das was der Verstärker sieht
- Messung des Klirrfaktors K2/K3
- Ausschwingverhalten (Wasserfalldiagramm)
- Impulsverhalten über die Zeit

- Ermittlung der TSP eines Gesamtlautsprechers, macht man sowas? Da bin ich mir nicht sicher.
- Evtl. auch die Durchgangsdämpfung der Weiche. Interessieren würde mich das schon, ist aber, na klar, nicht notwendig.

Als Software, die ich dann benutzen möchte/will, habe ich Arta näher ins Auge gefasst, da dies scheinbar viele User verwenden, und von daher hoffe ich, das die Unterstützung bei Fragen gut ist. Was die Mess-HW angeht bin ich noch unentschlossen, und neige dazu, zu warten, bis die AllinOne Lösung MEASSY erscheint. Das aber eher, weil mir schlichtweg auf diesem Gebiet die Erfahrung fehlt.

Deshalb hätte ich großes Interesse an einen solchen Seminar. Ich denke, das ich viel lernen kann, wenn man den Profis über die Schulter schauen kann ;).
LG
Dirk

F.A.Bi.A.N.
30.08.2014, 17:43
Zur Seminarplanung muss ich nochmal mit dem Kollegen sprechen, wie und in welchem Umfang man das am ehesten umsetzen sollte.

Bzgl. Lautsprechermessungen: Ja klar. Schreib mir mal eine PN oder Email.

eltipo
30.08.2014, 18:19
Wenn Heinrich und Fabian tatsächlich etwas einstielen würden, tät ich meinen Hintern, so denn möglich, nach Berlin bewegen.
Ich melde somit vorsichtig Interesse an.

Delgado
31.08.2014, 15:31
Ich zähle mal auf, wer alles Interesse bekundet hat:

- Ich, Dirk
- Herr_Mo
- Daniel aka sayrum
- ente aka Heinrich
- Markus aka eltipo

Fabian würde uns was zeigen, und ente auch????

Bitte korrigiert mich, wenn ich iwie falsch liege.

Wer hätte denn noch Interesse? Wir suchen noch ein paar Teilnehmer. Je mehr, umso besser.

Swansteini
21.11.2014, 01:10
Hey hallo, sagt mal ist der thread noch aktuell? oder habt ihr das schon hinter euch mit dem treffen und schnacken?? :confused: falls denn wenn nich wäre ich auch gerne noch mit von der partie :-S...

Gruss Swany.

F.A.Bi.A.N.
21.11.2014, 10:39
Wir (Heinrich und ich) arbeiten dran. Informationen gibt es bei Zeiten.

Swansteini
21.11.2014, 16:52
Hey cool! :)..., dann wäre ich wiegesagt auch gern mit von der mess-part(y)ie...
:p

Gruss Swany. :)

roland44
28.12.2014, 19:55
Ich wär auch dabei, wenn ich darf.
Gruß Roland

Steffen
06.01.2015, 19:48
Ich wäre auch dabei, könnte mein Borowski mitbringen
Würde mich freuen paar Nette Leute kennen zu lernen :)

Delgado
26.02.2015, 08:42
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es evtl. schon konkretere Neuigkeiten, bzgl. eines Termins in Berlin gibt?

Frage an F.A.Bi.A.N. und/oder Heinrich.

Grüsse
Dirk

F.A.Bi.A.N.
26.02.2015, 15:31
Hi,


danke für die Erinnerung und Hochholen des Threads.
"Leider" habe ich momentan mehr zu tun, als mir manchmal lieb ist. Ich habe ich die Planung aber nicht ad acta gelegt und melde mich auf jeden Fall, sobald es konkreter wird.


Gruß,
Fabian

Wolf.Im.Schafspelz
13.05.2015, 22:36
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls sehr goßes Interesse und würde gern teilnehmen.

Grüße
Christian

hoschibill
14.05.2015, 17:06
Tach auch :)
Ich melde auch mal Interesse an :D.

LG
Olli

Delgado
28.09.2015, 12:29
Ich glaube, hier passiert leider nichts mehr :o.

hoschibill
28.09.2015, 15:11
Moin :)

Ich glaube, hier passiert leider nichts mehr :o.
Jo, im Moment scheit das so zu sein. Mal schauen, ob sich über den Verein was regeln lässt. Ich melde mich wieder.

LG
Olli

ente
28.09.2015, 21:33
Für Fabian und mich ist das Thema nicht tot, allerdings war hier nicht übermäßig viel Aktion :)

Damit sich der Aufwand lohnt (Anmietung RAR und Schulungsraum, Vorbereitung, etc.), sollten es schon 12 bis 16 Teilnehmer werden.

Versucht das halbwegs verbindlich zu realisieren und wir melden uns dann zum Rest (Termin, Dauer, Kosten).

Gruß
Heinrich

Olaf_HH
29.09.2015, 07:08
Hallo Heinrich
ich würde da auch mithelfen bzw Unterstützen, sollten wir in Hamburg was machen wollen.
Am Farmsener Bahnhof gibt einen Jugoslawen, der hat ein abgeteiltes Zimmer für ca 20 Gäste, der überlässt einen den Raum wenn jeder was zu trinken oder Essen bestellt.
Größe würde ich schätzen 7x4 Meter ?
Eventuell auch was in Meiendorf im Bürgerhaus, oder in einer Schule

eltipo
29.09.2015, 07:24
Ho Olaf,

Räumlichkeiten sind vorhanden (RAR,Schulungsraum).
Es geht drum, die Leute zusammen zu kriegen....

SNT
29.09.2015, 08:08
Ich wäre auch gerne mit dabei! :)

hoschibill
29.09.2015, 09:30
Moin :)
Ich habe nach wie vor Interesse. Aber wofür brauchen wir einen RAR? Ich kenne keinen, der sowas zu Hause hat. Wäre es nicht sinnvoll unter "normalen" Wohnraumbedingungen zu messen?

LG
Olli

F.A.Bi.A.N.
29.09.2015, 10:18
Am Farmsener Bahnhof gibt einen Jugoslawen...

ich habe bereits geeignete räume in berlin gefunden, in denen sich all das praktisch umsetzen lässt, was inhaltlich behandelt werden soll.


Räumlichkeiten sind vorhanden (RAR,Schulungsraum).
Es geht drum, die Leute zusammen zu kriegen....

genau das.


Ich habe nach wie vor Interesse. Aber wofür brauchen wir einen RAR? Ich kenne keinen, der sowas zu Hause hat. Wäre es nicht sinnvoll unter "normalen" Wohnraumbedingungen zu messen?

sowohl als auch.
messungen unter stark reflektierenden bedingungen sind jedoch wesentlich schwieriger als unter näherungsweise "idealen" bedingungen.
grade für anfänger ist es daher aus didaktischen gründen sinnvoll, zuerst im RAR zu messen und den schwierigkeitsgrad bei messung und auswertung später zu steigern.

sokrates618
12.10.2015, 10:30
Hallo,
für einen LS Mess-Workshop in Berlin möchte ich auch Interesse bekunden.
Gruß, Götz

Delgado
26.10.2015, 06:09
Ich wäre auch immer noch mit dabei.

Vlt. nochmal eine RundumFrage starten. Wer hätte denn noch Interesse an einem LS-Messworkshop in Berlin?

Swansteini
26.10.2015, 22:09
Moi wäre auf jedenfall dabei! :)

Gruß Swany.

Herr_Mo
03.11.2015, 18:36
Ich gehe davon aus, dass das interesse an einem Workshop nach wie vor ungebrochen ist. Wieso nochmal neu alle HIER schreien lassen?
Wenn es konkret und terminiert wird, sollten wir vielleicht nochmal die Teilnahme abfragen...

hoschibill
04.11.2015, 10:07
Ich gehe davon aus, dass das interesse an einem Workshop nach wie vor ungebrochen ist. Wieso nochmal neu alle HIER schreien lassen?
Wenn es konkret und terminiert wird, sollten wir vielleicht nochmal die Teilnahme abfragen...
Super Vorschlag :ok:.

Steffen
07.11.2015, 06:40
Würde mich auch freuen, wenn wir einen Termin finden.
Mit anderen Worten, ich wäre gern dabei...:)

Delgado
31.03.2016, 06:04
Ich nehme mal das Thema wieder auf und frage erneut in die Runde, wer denn Interesse an einen LS-Workshop in Berlin hätte, also wer verbindlich daran teilnehmen würde (vorausgesetzt der Termin passt)?

Und wer auch bereit wäre einen kleinen evtl. anfallenden Unkostenbeitrag zu entrichten?

Ich antworte schon mal für meine Person.
Ich wäre bereit, und wäre auch bereit, was dafür zu bezahlen.

Wer noch?
Wir brauchen 12-16 Teilnehmer :D

sayrum
31.03.2016, 06:08
Moin
Auch ich hab Interesse am Workshop und bezahle gern auch einen Obolus dafür.

Gruß
Daniel

SNT
31.03.2016, 06:50
Ich bleibe auch mit dabei und natürlich lasse auch ich mich nicht lumpen :thumbup:

Herr_Mo
31.03.2016, 07:29
Hier auch dabei.

sokrates618
31.03.2016, 09:36
Bin ebenfalls mit dabei, selbstverständlich auch mit einem Unkostenbeitrag.
Gruß, Götz

not0815
31.03.2016, 10:23
Manchmal hilft es auch die Leutchen vor Ort zu kennen....
Vor kurzen hatte die Berliner Hifi-Selbstbau-Gruppe einen Workshop zum Thema Weichenbau (http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-231-53.html#2611) abgehalten. Dabei wurde auch das Thema ARTA angesprochen. Eine Fortsetzung ist für den Spätsommer/Herbst 2016 geplant.

Gruß aus Berlin
Sven

Swansteini
31.03.2016, 10:37
Dabei...! :)

Gruß Swany.

Space
31.03.2016, 13:33
Ich bin nur die Woche über in Berlin. Ich befürchte der WS findet wohl am Wochenende statt. Muss ich sehen ob es passt….
Also ich wäre ansonsten dabei. Und kosten darf es natürlich auch was. Ich könnte auch Getränke, etc. mitbringen.

Thomas

Delgado
01.04.2016, 05:23
Zusammenfassung:
Bis jetzt wären dabei

1. Delgado
2. sayrum
3. SNT
4. Herr_Mo
5. sokrates618
6. Swansteini
7. Space (evtl. wenns passt)
8. Gabrie

Forumsteilnehmer, die bereits vor der letzten Umfrage Interesse bekundet haben.

9. Wolf.Im.Schafspelz
10. hoschibill
11. eltipo (evtl.)
12. roland44
13. Steffen

Also, wie wir sehen, würde es keine Probleme geben eine Mindest-Teilnehmeranzahl von
12 zu bekommen.

Frage an die evtl. Veranstalter. Ist das genügend? Ich könnte mir auch vorstellen,das es noch mehr werden, wenn ein verbindlicher Termin bekannt wäre.

Grüsse
Dirk

Gabrie
05.04.2016, 15:44
Würde auch mitmachen :D
Gruß Gabriel

F.A.Bi.A.N.
07.04.2016, 08:19
Hallo zusammen,

leider muss ich die Seminarplanungen auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich habe grade reichlich zu tun und schlicht keine Möglichkeit, die Vorbereitungen inkl. der nötigen didaktischen Durchdringung zu meiner Zufriedenheit abzuschließen und bitte - trotz meiner vorherigen Versprechungen - um Verständnis.


MfG,
Fabian