PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Take4 / Spectrumaudio



MrFlorian
26.08.2014, 11:58
Hi,

ich war Heute spontan bei Herrn Vollstädt und wollte mal eben was nachfragen und dann stand sie da, die Take4:).
Es kam wie es kommen musste, mal eben kurz reinhören:).
Fazit: was ich da hörte gefiel mir schon sehr:eek:,
vor allem mochte ich den Bass:D, zumindest was ich in der kurzen Zeit gehört habe.
Nächste Woche werde ich mit eigenem Musikmaterial etwas länger hören und dann berichten:prost:.
4x Breitbänder + Konushochtöner :).
Aber am besten fand ich die Weiche, alles andere als ein Bauteilgrab:thumbup:.

Bis nächste Woche.
Gruß
Flo

http://spectrumaudio.de/bausatz/dipoltake4.html

MrFlorian
03.09.2014, 18:42
So,

ich komme mehr oder weniger gerade von Herrn Vollstädt wieder (es war vor 1er Stunde:))

Mir gefällt die Take4 schon sehr, sie spielt sehr Homogen.
Soll heißen das mir nichts wirklich negatives aufgefallen ist.
Gehört habe ich unter anderm,
Ben Harper
Meat Loaf
Oilensanc
Johnny Cash
Eve
Es war nichts nervig oder hat mich gestört.
Ein schönen Bass für meinen Geschmack.
Gemessen am Preis ein Echter Tip.
4 30cm Breitbänder plus Konushochtöner.
Jetzt bin ich wirklich am überlegen meine w8 1772 zu veräußern und mir die Take4 anzuschaffen. Werde mir das 2 Wochen überlegen, und dann bei Gelegenheit den Tanband gegen die Take 4 hören.
Mal sehen....

Gruß
Flo

hoschibill
03.09.2014, 21:16
Jetzt bin ich wirklich am überlegen meine w8 1772 zu veräußern

Ich glaube Dir, dass die Take4 gut ist und Dir gefällt. Dass sie einem W8-1772 das Wasser reichen kann, glaube ich aber definitiv nicht. Mach keinen Fehler ;).

LG
Olli

MrFlorian
03.09.2014, 21:40
Ja ich weiss:doh:,

aber mich hat das Open Baffle Fieber Heute geritten:bye:.
Leider kann ich Finanziell keine 4x38er unter die Tangbands schrauben. Wie ich gerade schon einem Forumskollegen geschrieben habe, vielleicht stell ich erstmal nen Aktiven Subwoofer neben die Tangbands.
Gehe auch davon aus, wenn ich beim nächsten mal die Single-Top mit zu Spectrumaudio nehme, um die beiden Lautsprecher gegeneinander zu hören, ich die Idee schnell über den Haufen werfe:doh:.

Die Take4

stand frei im Raum (soweit das bei Herrn Vollstädt möglich ist:))
der Hörabstand war sehr gering.
Gute noch Breitbandqualitäten,
Stimme Stand im Raum,
Instrumente waren ortbar,
durch den Konushochtöner (muß da der 30er nicht so hoch kann) ist der Sweetspot nicht so problematisch
die 3 Breitbänder für den Bass, machen Bass:prost:
(gibt es eigentlich nen Open Baffle Subwoofer:D)
nichts hat genervt.
Der Lautsprecher macht Spass, ob HiFi weiß ich nicht zu beurteilen.
Wenn Olli aus seinem Urlaub zurück ist:bye:, wird er bestimmt auch mal ein Ohr werfen.

In ca 2 Wochen werde ich gegenhören, wenn Herr Vollstädt aus seinem Urlaub wieder kommt.

Hinzu kommt das man bei Spectrumaudio immer gut aufgenommen wird, man keine Verkaufsgespräche führt, sondern Ehrliche Meinungen bekommt (die Idee zum Gegenhören kommt von ihm, und hat selber immer Gesagt überleg es Dir) .

Gruß
Flo

MrFlorian
14.11.2014, 18:19
Tach,

also ich war Gestern bei Herrn Vollstädt:).
Eigentlich wollte ich nur etwas abgeben, und wie es nunmal so ist,
man kommt nicht weg ohne etwas zu hören:D.
Da stand nen etwas kleinere Open Baffle.
Bin mir nicht ganz sich, ich glaube es waren je fünf 20cm
Bässe (oder 25cm :confused:) plus nen Vintage Breitbänder:).
Auch sehr gelungen, in der Abstimmung evtl. Noch nicht ganz fertig.
Der Bausatz ist noch nicht auf der Homepage veröffentlicht, eine Namensgebung ist auch noch nicht erfolgt.

Der erste Klangeindruck,
schöner Open Baffle Bass:).
Der Vintage Breitbänder macht seine Sache sehr gut,
in Sachen Auflösung bin ich mir nicht sicher (nicht lange genug gehört). Ganz oben herum war noch etwas was mir nicht immer ganz gepasst hat, könnte aber auch an der gerade abgespielten Musik gelegen haben. Habe dazu keine Vergleichsmöglichkeit.
Werde die mal mit bekannten Musikmaterial hören.
Dafür war es ein, für mich, sehr angenehmer nicht pingeliger Sweetspot.
Durch die schmale Bauweise auch eine sehr schöne Alternative.
Auch im Preis eine schöne Alternative, aber dazu mehr nach der Veröffentlichung.
Die Stückzahl des Breitbänders ist begrenzt, also haltet euch dran sobald der Bausatz draußen ist:p.
Es wird aber wohl ne alternativbestückung geben.

Ich hoffe ich habe euer Ineresse geweckt:).

@Olli
hast du die Take 4 schon gehört?

Gruß
Flo

Nachtrag: Ach ja. Was ich noch unbedingt schreiben wollte.
Der Wirkungsgrad ist sehr gering, geschätzt auf ca 80-81db.
Eine Party kann man damit nicht beschallen, laut Herrn Vollstädt geht die wohl auch nicht sehr laut!?!
Also für mich war sie laut genug, zum entspannten Musikhören reicht es alle Mal. Für mich ging die auch laut genug.
Was mir mal aufgefallen ist, mir verlangt es nie nach lauteten Höhen oder Mitten. Wenn ich mal richtig Laut sein soll, dann verlangt es mir eher nach Magenmassage.

MrFlorian
13.12.2014, 20:14
Der kleine Dipol hat nun einen Namen und ist verfügbar.

Minidip :)

http://www.spectrumaudio.de/bausatz/dipolminidip.html

Wer in der Nähe ist, kann ja mal bei Herrn Vollstädt reinhören:cool:

Gruß
Flo