PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanten - und Flächenversuche mit Osmo Dekorwachs



SNT
18.08.2014, 17:32
Einen schönen Abend allerseits,

Hier meine Versuche mit schwarzem Osmo Dekorwachs. Ziel war eine ansprechende Optik und Anfasshaptik sowohl von Fläche als auch der Kante von MDF Platten ohne irgendwelche zeitaufwendigen Kantenfüllerein und - Spachteleien.

1. Zuerst hab ich sehr sauber mit dem Excenterschleifer mit 250er zuerst die Plattenfläche und ganz leicht per Hand die Kante geschliffen, damit die Oberfläche etwas glatter wird. (Sehr wahrscheinlich muß man die Sägekante aber gar nicht schleifen)
2. Dann Fläche und Kante zügig und satt mit Beize Blau und nem gaaanz dicken Pinsel gebeizt. Ich habs gebeizt damit auch, falls nicht soviel Dakorwachs ins Holz einzieht, die Platte gut gefärbt wird (Das Beizen ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig)
3. Dann Fläche und Kante mit Osmo Dekorwachs schwarz mit nem Lappen eingearbeitet, dass schwerpunktmäßig die Fläche gut aussieht und das Dekorwachs die Kanten füllt.
4. Dann nach ner Stunde nochmal Wachs mit einem Pinsel richtig fett nur auf die Kanten gepinselt, 30 Minuten gewartet bis eingezogen, dann möglicher Überschuß mit nem Lappen entfernt
5. Nach ca. 2 weiteren Stunden Kanten mit 250er per Hand leicht geschliffen und danach mit dem Wachslappen leicht drübergewischt. Bis jetzt siehts nur solala aus.
Bis hierhin wurde bei allen (A) Fotos gearbeitet

6. Alles über Nacht trocknen lassen.
7. 400er Nassschliff an die Kante (also eher Feuchtschliff, da man vermeiden sollte, dass das Wasser auf die Oberfläche rinnt), mit nem Fön ein Paar Minuten die Kante getrocknet und dann mit nem Lappen leicht drübergeölt. Na holla! Plötzlich ist die Kante perfekt!
Bis hierhin wurde bei allen (B) Fotos gearbeitet

FERTISCHH...(möglicherweise sollte man aber noch abschliessend versiegeln also z.B. mit Hartwachsöl einreiben)

Das Kantenergebnis ist perfekt und ich hab nur gebeizt, das Öl benutzt und ein bisschen geschliffen. Das Ganze klingt aufwendig, ist es aber nicht.

Leider: Beim Nasschliff ist leider die blaue Beize angelöst worden und meine Finger sind blau geworden. Außerdem muß man dann aufpassen, dass die Siffe nicht über die Fläche rinnt und die Fläche schlierig macht. Also werd ich wohl mit wasserfester Beize weiter experimentieren!

Die Flächen sind ohnehin einfacher zu finishen. Ich geb Euch an anderer Stelle später nochn paar Tipps für die Flächen. Die Kanten sind imho perfekt geworden und das nur mit ein bisschen beizen, schleifen und dem Dekorwachs!

Interessant wäre noch die Verwendung eines nicht so dunkel färbenden Wachses sondern ein eher helleres Wachs zu verwenden...aber für schwarze bis antrazitfarbene Platten imho sehr geeignet!

Ich versuche demnächst noch hellere Wachse...

Die folgenden A-Bilder sind ohne den abschliessenden Nasschliff
Die folgenden B-Bilder zeigen das Endresultat mit Nassschliff (eherFeuchtschliff) mit nochmal kurz Wachs drübergewischt.

Fotos in meinem Album>>>http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1141

Viel Spass beim Ausprobieren! Vielleicht findet der eine oder andere nochwas heraus. Alles in Allen ging diese Behandlung äußerst zügig vonstatten, wers besser braucht muß wohl lackieren, dann sieht man aber absolut jeden Riefer und mit jedem Schliff wächst wohl der Anspruch. Das ist hier bei dem Öl nicht so. Die Anfasshaptik des Öls ist imho ungeschlagen und jedem Lack überlegen.

Also Platten zuschneiden lassen, Flächen gut schleifen, Kanten etwas anschleifen (einmal üppig beizen) und ruff mit dem Öl...
Damit die Oberfläche belastbar ist, müsste man abschliessend noch mit Hartwachsöl versiegeln.

Hitower
18.08.2014, 19:27
Hi
Hattest es ja schon in München erwähnt und nun seh ich das Ergebniss! Wow muss ich sagen!

Gruß
Daniel

Olaf_HH
18.08.2014, 19:27
Hi, danke für die Infos, werde ich für die ContestBox brauchen können :)

SNT
18.08.2014, 20:29
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein paar Fotos unter Kunstlicht ins Album eingestellt. Die Kante ist übrigens 'arxxxglatt'.

Die Anwendung des Wachses gibt wahrscheinlich dann die besten Ergebnisse, je dunkler das Dekorwachs ist. Das Problem ist nicht die rauhe Sägefläche - ein helles Öl fliesst auch mit guter Deckkraft in die Fläche - sondern etwa 1mm um die Kanten rum. An der Kante ist das MDF hochverdichtet und nimmt daher weniger Farbpartikel von dem Dekorwachs auf - gleichzeitig färben die helleren Töne offensichtlich grundsätzlich nicht so intensiv wie die dunklen Farbtöne. Die Konsequenz ist eine dunklere Kante als die Fläche. Man sieht das Problem übrigens auch bei diesem Versuch mit einmaligem Auftrag der Dekorwachsfarbe 'Sand'
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=924&pictureid=13613

Wahrscheinlich sollte man hier vorher weisse Beize verwenden, das dann auch die Kanten besser färbt. Da werde ich nach dem Urlaub nochmal mal mit helleren Dekorwachstönen und mit einem abschliessendem Hartwachsöl xperimentieren. Mal sehen....vielleicht ist die grundsätzliche Beizerei vor dem Dekorwachs doch nicht so übel. Wenn ich mit wasserfester Beize arbeite, kann ich vielleicht die Kante feucht schleifen ohne dass die Siffe mir die Hände und die Fläche versaut.

SNT
08.09.2014, 19:42
Hallöchen zusammen,

Ich hab heute neue Versuche mit Osmo Dekorwachs gemacht!

Nachdem alle Versuche mit helleren Dekorwachs (also heller als das blanke MDF ) allesamt keine guten Ergebnisse gezeigt haben, hab ich heute sehr gute Ergebnisse mit 'antrazit' erzielen können. Das 'antrazit' hab ich mir aus Dekorwachs schwarz und weiss zusammengemischt. Auf diese Weise kann man alle Grautöne erzielen.

Die Vorgehensweise an einem angephasten MusterMDF Brettchen 19mm dick war wie folgt:

1. Anschleifen der Kante und Fläche mit 150er Schleifpapier. Ja richtig gelesen,150er, also mit so ziemlich groben Papier. Auf diese Weise dringen die Farbpartikel tief ins MDF ein und die Farbsättigung ist höher. Das Öl glättet später die vorerst rauhe Oberfläche.

2. Einreiben aller Flächen und Kanten mit dem OSmo Dekorwachs mit einem Lappen. Nach 10 Minuten nochmals mit dem Lappen in kreisenden Bewegungen drüberreiben. Über Nacht Trocknen.

3. Erneutes sattes Einreiben aller Flächen und Kanten, so dass noch Wachs draufbleibt. An den Kanten besonders satt auftragen. Nach ca 1Stunde den nicht eingezogenen Überschuss mit dem Stoffballen wegtupfen. Über Nacht trocknen.

4. Und jetzt kommt der eigentliche Trick! Mit einem 400er Nassschleifpapier die Kante mit dem angefeuchteten Papier fein anschleifen. Das Wasser 'verschmiert' nun die Ölemulsion so in die Kante dass diese Axxxxglatt wird. Mit nem Lappen den 'Dreck' abreiben. Danach sieht man nun das MDF wieder durch. Auch die Fläche auf diese Weise leicht anschleifen. Nicht erschrecken, wenn man damit das MDF wieder leicht durchscheinen sieht. Nun alles mit nem Fön ein paar Minuten trockenfönen.

5. Abschliessend noch mal eine Schicht Dekorwachs mit dem Lappen fein eintupfen oder kreisend einmassieren.

6. Möglicherweise abschliessend noch mit Osmo Hartwachsöl versiegeln, habs aber noch nicht ausprobiert.

Und das sind die Resultate in meinem Album 'Versuch 2'
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1141

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1141&pictureid=18810
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1141&pictureid=18813

Ich finde, dass mir das (auch ohne vorheriges Beizen) ganz gut gelungen ist. Dabei geben die Fotos trotz hoher Aufnahmeschärfe nicht die ausgezeichnete Haptik und Flächenqualität wieder, wie man es in Wirklichkeit vor sich hat. In der Realität sieht man die MDF Struktur weniger stark durchscheinen. Die Kanten sind glatt wie ein Kinderpopo. Man sieht oder ahnt das MDF noch leicht durch. Mit meheren Aufträgen kann man sicherlich 100%ige Farbdeckung erzielen, aber das war nicht meine Absicht. Bei den nächsten Verwsuchen werde ich mir das Beizen also sparen und nur Dekorwachs verwenden.

Was an dem Osmo Dekorwachs am meisten Spass macht ist, dass der Gestank völlig fehlt und man mit nen Lappen prima Arbeiten kann ohne ne großartige Sauerei zu veranstalten. Gummihandschuhe sind aber auf jeden Fall zu empfehlen!

Ich bleib dran....viel Spass beim Ausprobieren!

Olaf_HH
08.09.2014, 22:40
Hi Sven, das ist ein guter TIPP, vor allem mit dem Farbton Antrahazit. Ich muss meine Fronten also noch viel mehr bearbeiten damit das so aussieht wie Lackiert.

nical
09.09.2014, 15:20
danke für deine mühe und akribie - sowohl bei den versuchen als auch bei der doku.
klingt sehr interessant.
werd auch mal probieren, es mit anderen techniken zu kombinieren.
gruß reinhard

SNT
09.09.2014, 18:21
Hallo zusammen,

Und weils so viel Spass gemacht, heute nochmal ein Versuch 3 in Hellgrau, allerdings hab ich beim zweiten Auftrag das Wachs etwas dünner aufgetragen.

Resulate hier im Album unter Versuch 3 >>>

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1141

Hitower
09.09.2014, 21:14
Hi
Die Ergebnisse sprechen für sich: Sieht sehr gut aus!
Wie ist die Anfassqualität? Sieht man Fingerspuren oder kann man gar kratzer irgendwie reinmachen?
Wie sieht evtl das ausbessern aus?

Gruß
Daniel

SNT
10.09.2014, 07:05
Hallo Daniel,

die ausgezeichnete Anfassqualität ist imho gerade einer der entscheidenden Pluspunkte von dem Osmo Dekorwachs!

Es fühlt sich sehr natürlich an, also einfach nach geöltem Holz. Eine mittelstarke Fingernagelprobe direkt in die angephaste Kante ergab keine Druckstelle und auch keine sichtbare Veränderung am Finish. Die Fingernagelprobe auf der Fläche ist eh unkritisch, da das MDF bockhart ist. Ich werd mal mit nem Hammer draufschlagen und auf einer rauhen Oberfläche reiben und das Ergebnis hier posten. Für Profibereich, so glaube ich, ist es wahrscheinlich nicht so geeignet, da das Wachs nicht so tief ins Holz eindringen dürfte (aber man weiss es ja nie bevor man es nicht ausprobiert hat). Aber immerhin ist die unten Bild gezeigte Oberfläche meines Subwoofers mittlerweile richtig schön hart geworden. Es wäre auch für mich interessant zu ermitteln, wie empfindlich die Oberfläche auf Kaffetassenränder reagiert. Die Resultate poste ich hier so nach und nach.

'Ausbessern' ist in beliebig häufigen Schichten völlig problemlos solange man das Dekorwachs dünn aufträgt. Wenn man es auf den Flächen zu dick aufträgt - also quasi so wie man nen Zaun streicht - dann sieht man den Pinselstrich nach dem Aushärten und das sieht dann richtig mies aus. Also: Immer dünn mit dem Lappen aufwischen bzw in kreisenden Bewegungen einmassieren oder mit einem Ballen tupfen und während der Bearbeitung dem 'Wachs' Zeit lassen, dass es in das Holz eindringt. (Für 100cm2 etwa 40 Sekunden 'massieren') Das Tupfen mit dem Ballen bringt mehr Wachs drauf und das deckt dann mehr, kreisend einmassieren bringt eine glattere Oberfläche. Wenn man dann den Bogen raus hat ist es ganz einfach. An Stelle des Lappens kann man auch ein Schleif- oder besser Poliervlies mit dem Excenterschleifer nehmen, dann wird die Oberfläche schön geglättet, speziell wenn man zuvor etwas zu dick aufgetragen hat (weil man einfach zu ungeduldig war und mit möglichst wenig Behandlungen eine möglichst starke Fabdeckung haben wollte). Die Regel lautet leider ähnlich wie beim Lack: Weniger ist mehr und lieber eine Schicht mehr drüberwachsen. Ist auch kein Problem, da man ja keine staubfreie Lackkabine benötigt und ohne große Vorbereitungen sofort arbeiten kann.

Da das Wachs auch mit 3 Aufträgen (Arbeitsverfahren wie beschrieben) nicht 100%ig deckt, sieht man immer das Span leicht durch, wenn man mit dem Auge näher als 30cm rangeht. Bei größerer Entfernung sieht man das Span nicht mehr und es ergibt sich bei dunkelgrauem Wachs eine Art Schiefereffekt ( 4 maliger Auftrag ohne Feuchtschliff aber letzter Auftrag mit in Wachs getränktem Schleifvlies)>>
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=948&pictureid=14687

und hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=948&page=2

Etwas 'schwieriger' ist die Behandlung größerer Flächen also Flächen größer als bei einer Regalbox oder kleinen Standbox. Da muß man aufpassen, dass die Farbsättigung an jeder Stelle möglichst gleich ist. Aber das sieht man ja schon während des Auftrages. Wo's fehlt kann man jederzeit zusätzlich 'wachsen'.

In der Summe kann man sagen, dass man auch das leider ein bisschen üben muß, aber es ist eine geeignete Möglichkeit, wie man ohne große Hilfsmittel und ohne große Vorbereitungen ne gute Oberfläche auf MDF ohne 'Sauereien und Stinkereien' hinbekommt.

Olaf_HH
10.09.2014, 07:49
Hallo Sven,
nochmals vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Wachsen mit den Osmo Produkten. Ich verwende diese auch sehr gerne, habe aber bisher nicht so Dolle Ergebnisse erzielt wie Du hier zeigst.
Nun zur Frage , hast Du auch mal versucht, eine tiefere Mackige Stelle (zB vom Fräsen) mit Holzkitt auszubessern und diese dann ebenfalls auf das gleiche Resultat zu bekommen?
Vielleicht kannst Du das ja mit in deinen Workshop hier einfließen lassen.

LG
Olaf

SNT
10.09.2014, 09:25
Nun zur Frage , hast Du auch mal versucht, eine tiefere Mackige Stelle (zB vom Fräsen) mit Holzkitt auszubessern und diese dann ebenfalls auf das gleiche Resultat zu bekommen?
LG
Olaf

Hab ich zufällig. Ich habe zum Kitten einfachen MDF Holzspachtel vom Baumarkt verwendet. Da der Spachtel kaum saugt, hab ich leider keine guten Erfahrungen damit sammeln können. Auf dem Spachtel haben die Farbpartikel vom Dekorwachs nicht gut gehalten...Vielleicht ist Molto oder Gips geeigneter.

SNT
10.09.2014, 19:20
Versuch 4: Dunkelgraue Platte mit spezieller Oberflächenbelastung (2 Bilder)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1141