PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundbestückung für Anfänger



Tron
07.08.2014, 23:18
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit baue ich Lautsprecherbausätze "von der Stange".
Jetzt hab ich mich aber in eine Idee verrannt ein Pärchen Breitbandlautsprecher zu bauen, allerdings mal nicht einfach nur nachzubauen, sondern selber abzustimmen etc.

Gazzas Super-Thread zum Thema Breitbänder entzerren hat mich da noch bestärkt es mal selber zu versuchen. Danke an dieser Stelle dafür! :thumbup:

Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Empfehlung für eine Grundbestückung an Bauteilen (Spulen, Kondensatoren, Widerständen) für den ambitionierten Anfänger.
Hierbei geht es mir nicht unbedingt um konkrete Bauteilempfehlungen, eher was die Werte angeht, die man häufig braucht.
Um die Grabbelkiste zu füllen wenn man so will.

Die Sperrkreisrechner sind zwar offenbar schon relativ brauchbar, aber wenns dann doch noch nicht paßt muss man wieder los und Teile besorgen oder bestellen. Um das zu vermeiden bzw. um Alternativen schnell auszuprobieren hätte ich gerne was "auf Lager".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :dont_know:
Manchmal drücke ich mich umständlich aus...

Viele Grüße

Kris

Oldie
08.08.2014, 00:15
Hi Kris,

Spulen ab 2,1mH bis 0,39mH kann man sich zulegen. Das sind schon mal so 10 Stück, wenn du die gängigen Werte kaufst. In Stereo mal zwei versteht sich. Bis 0,1mH werden's fast nochmal soviele aber billiger. Wichtiger ist die Drahtstärke und Bauart. Günstige Rollenkern und bei kleineren Werten, dann Luftspulen.
Kondensatoren 22 uF - 2,2 uF sind auch so zehn Werte. Je kleiner der Wert, desto billiger.
Bei den Widerständen brauch'st nicht so sparen. Das ist so das Günstigste, auch in MOX.

Grüsse Michi

Gabrie
08.08.2014, 01:19
Hi Kris,
alternativ kann man sich eine gute LCR-Messbrücke zulegen. 80,- - 150,-€. Dann kann man alte Weichen-Platinen aus schlachten und sich die Werte aus messen. Ich hab mal mein Drossel-Lager gezählt. Sind mit Lücken 62 Spulen, die mich auch gut 300,- € gekostet haben. Aber dafür hab ich auch gut 10Jahre gebraucht. Die ganz kleinen Werte habe ich immer selber gewickelt oder von 0,10 mH abgewickelt. Bei den Kondensatoren und Widerständen ist das nicht so schlimm, die habe ich immer aus kleinen Werten, in Reihe oder parallel, zu sammen gelötet.
Gruß Gabriel

Ausgeschiedener Benutzer
08.08.2014, 03:42
Hi,

ich benutze zur Weichenentwicklung einstellbare Spulen. Die kann man ganz einfach selbst bauen: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/vl/vl.html

tiefton
08.08.2014, 05:49
Schau auch in der bucht immer wieder nach weichen teilen


http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=311039297125&alt=web

SNT
08.08.2014, 08:20
Hallo Kris,

ich hab erst mal mein Geld in das ARTA System mit allem drum und dran (ca 500€, Mic, Vorverstärker, Ständer, Pegelkalibrator... billiger gehts natürlich auch. Frag doch mal den Violoncello) und in richtig gutes Werkzeug (mehr als 1000€) gesteckt. Die notwendigen Frequenzweichenbauteile und den Kleinkrutsch hab ich dann nach und nach gekauft, damits nicht gleich sooo teuer ist. Ich würde fast alles so nach und nach kaufen, sonst wird Dir zu früh klar dass das richtig ins Geld gehen kann...wie bei jedem Hobby.

tiefton
08.08.2014, 08:43
Nicht zu vergessen eine Mitgliedschaft in der igdh und sa die connections abgreifen und in einer hsg Gruppe mitmachen :-):-)

SNT
08.08.2014, 11:09
Oder die Spulen selber wickeln. Hier mal eine Webseite zu diesem Thema
http://home.arcor.de/wetec/rechner/cspule.htm

Ich habs zwar noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch sicher mal Wert. Dazu müsste mal einen festen Spulenkörper nehmen und für verschiedene Werte mit 1qmm Kupferlacldraht aufwicklen und dann für gängige Werte hier eine Tabelle veröffentlichen.

Möglicherweise machen wir dann das noch mit den Kondensatoren...:rolleyes:

Ich möchte aber nicht, dass der Lautspercherversand noch seine eingermaßen verlässlichen Einnahmequellen verliert...Trotzdem frage ich mich manchmal wieso Kupfer denn so teuer sein muß. Wahrscheinlich müssen wir den erforderlichen 'Luftspalt' bezahlen.:rolleyes:

Tron
09.08.2014, 11:02
Erstmal Danke für die Antworten.

@ SNT :
Das Hobby wird eh teuer, aber da ich konkret (vorerst zumindest) eher Breitbänder verbauen möchte und die von Gazza beschriebene Messweise offenbar brauchbar ist, werde ich mir sicherlich kein komplettes ARTA-Messsystem für 500 € kaufen.
Ich will klein anfangen und aufbauen.
Für Lautsprecher die gesamt vielleicht keine 150,- € kosten kann ich mir eine Investition von 500,- bis 1000,- € selbst nicht schmackhaft machen.

Ich gehe den Gazza-Way. Nur wollte ich mir die Rennerei und Wartezeit etwas sparen, und ein paar ausgewählte Bauteile auf Lager haben.

Viele Grüße

Ausgeschiedener Benutzer
09.08.2014, 13:14
Hi Tron,

wenn es "lediglich" um zwei Breitbänder ohne Bassunterstüzung (kein FaSt) geht, dann käme ggf. auch ein dsp in Frage. Den kannst du immer wieder für neue Konstruktionen verwenden und brauchst keine Bauelemente.

Der ist m.E.n. der preiswerteste, der was taugt: http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html

Edith sagt: Wenn du noch nichts zum Messen hast ist ggf. auch das minidsp-Mikro in Verbindung mit der kostenlosen Software REW interessant.
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-Mikrofon-UMIK-1.html