PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik für Multiraumverteilung gesucht



nik-ii
05.08.2014, 18:54
Hallo Zusammen,

ein Freund hat folgendes Problem:

Er hat sich beim Umbau der Wohnung in 5 Zimmer Lautsprecherkabel verlegt. Diese Laufen an einem zentralen Punkt zusammen. Es sind jeweils 4 Leitungen pro Zimmer. (Stereo)

Es fehlt noch der bzw. die passenden Verstärker.

Die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle, er möchte nur unauffällig Musik spielen haben.

Eine Quelle ist ihm ausreichend. Diese soll nun irgendwie auf die Zimmer verteilt werden.

Er stellt sich vor:

- Jeder Raum zu/abschaltbar
- Lautstärke pro Raum separat regelbar
- möglich günstig in der Anschaffung

Wie würdet ihr das lösen, gibt es hier fertige Geräte oder müssen viele kleine Stereoverstärker genutzt werden?


Danke

Nik

Hitower
05.08.2014, 20:40
Hi
Multikanal Endstufe und ggf. Kanäle Muten.
Liegt noch ne Leitung, so das man via Relais die Lautsprecher trennen kann, oder bei kleinen Amps eine Elektronisches muten kann?
Wie will er das steuern?

Ich hätte da auch noch zufällig ne 8 Kanal Endstufe aus dem PA Sektor (Sirius Pro MXC 8)
Zustand: fast neu, da nur einmal verbaut (Künster-Installation), seitdem staubt sie zu...

Gruß
Daniel

nik-ii
06.08.2014, 05:48
Hey Hitower,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich eine Multikanal Endstufe kaufe fehlt mir doch noch ein Glied in der Kette oder?

Die Endstufe braucht ja trotzdem pro Kanal einen Input, ich habe jedoch nur einmal Cinch als Eingang. Wie wird das denn gesplittet?


Gruß

Nik

Hitower
06.08.2014, 11:31
Hi
Man kann davor nen einfachen y-Splitt machen, oder einen kleinen 1HE Mischer nehmen, der dir die Kanäle aufsplittet. Mit dem y- Gehts aber auch.
Der Amp "kann" nur ein Signal intern weiterleiten.
Ich nutze hier z.B. einen Behringer MX882 Splitter um meine 2 Rechner auf 2 Anagen zu mischen...

Die Elektronik zum Verteilen könnte da eher aus dem Installationssegment kommen.
Evtl gibt es auch so kisten:
2 Signale rein, je 4 Paare raus, aber die App gesteuert in der Lautstärke und ggf Quelle (ne Art Mixmatrix)
Geht dann in diese Richtung: ZMX8210 oder ART MX225.
Nur dann noch fenrsteuerbar wäre doch fein...

HIer nur leider 4 ausgänge, aber per Poti steuerbar:
Samson S-zone

Gruß
Daniel

nik-ii
06.08.2014, 14:17
Huhu,

Danke für die Anregungen.

Am einfachsten und günstigsten geht das also so:

Quellen -> Y-Adapter -> Multiamp

Die Lautstärke lässt sich ja auch extern vom Handy im WLAN steuern.

@Hitower: Schick mir doch bitte eine PN mit dem Preis für deinen Multiamp :)


Gruß

Nik