PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich nötig oder nicht?



Audiovirus
27.07.2014, 14:00
Hallo Leute

Ich habe zwar schon den Thread seit gestern drin und dem ein oder anderen ist er auch schon aufgefallen da er bereits 1000 Klicks hat.

Franky hat einen nicht ganz kleinen Aspekt erwähnt, hier das Zitat
Vielleicht auch mal vorher Fragen ob so ein "Forenprojekt" überhaupt gewünscht ist! Kann mir durchaus vorstellen das da eher wenig Interesse besteht - ich kann mich aber auch irren.

Das letzte Projekt ist meines Erachtens das mit dem Phaseplug, dieses Dynavox Teil so glaube ich war das letzte.
Wäre doch nicht verkehrt mal was neues zu bauen,

oder sehe ich das falsch?

SG Claus

Nolie
27.07.2014, 14:06
Gerne ! Würde mich riesig freuen wenn man dieses Projekt auf die Beine stellen könnte.

tiefton
27.07.2014, 14:40
Machen, am ende kooppartner bzgl Chassis suchen, für alle günstig und gut und für igdh Mitglieder Rabatt und dann ab damit in die Presse

SNT
27.07.2014, 18:38
Also ich denke, dass könnte ganz interessant werden, da ich eigentlich den Horncharakter vom Bass her mag, oben rum aber normalerweise eher ausgewogenere Mehrwegsysteme bevorzuge. Sollte halt ein 'richtiges' Horn sein und keine TL. Wirkungsgrad über 90dB im Bass wäre mir auch recht.

mussigg
27.07.2014, 20:49
Ein Hornprojekt mit Grundlagenentwicklung (nicht einfach ein Nachbau) finde ich super, da kann man viel lernen.

Nachbauen werde ich aber aktuell nicht, da sind noch zuviele andere Projekte in der Pipeline...

Gruß, Rolf

Ausgeschiedener Benutzer
27.07.2014, 21:03
Hi zusammen,

jetzt mal ganz wertfrei und ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen:

Hörner stammen aus einer Zeit, wo Verstärkerleistung nicht nur teuer, sondern einfach nicht verfügbar war. Beides ist heute nicht mehr der Fall, deshalb stellt sich mir die Frage: Warum baut man heute noch Hörner für Home-HiFi-Anwendung?

Audiovirus
27.07.2014, 21:07
Ich plane ein lautes Teil an einen Röhrenverstärker zu betreiben der nicht gerade viel auf der Brust hat.

SG Claus

mussigg
27.07.2014, 21:30
Um ein bekanntes Zitat abzuwandeln: "Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersatzen, außer durch mehr Wirkungsgrad".

Da ist schon physikalisch was dran, außerdem zeigt meine Hörerfahrung in der letzten Zeit in die gleiche Richtung. Ich kann/will/werde es jetzt nicht erklären, ich orientiere mich bei meinen persönlichen Projekten aber entsprechend.
Das Thema Wirkungsgrad gilt übrigens nicht nur für Lautsprecher, sondern auch für Kopfhörer. Vorteile (Impulsverhalten, "Schnelligkeit", Dynamik) wie auch Nachteile (Verstärkerrauschen wird gnadenlos gezeigt) sind ähnlich.

Alexander
27.07.2014, 21:57
Hörner stammen aus einer Zeit, wo Verstärkerleistung nicht nur teuer, sondern einfach nicht verfügbar war. Beides ist heute nicht mehr der Fall, deshalb stellt sich mir die Frage: Warum baut man heute noch Hörner für Home-HiFi-Anwendung?

...Strom sparen ... Ressourcen schonen ... ? :)

Das Projekt finde ich reizvoll!

lg

Gabrie
27.07.2014, 23:21
Hi,
ich glaube auch, dass es "hier" mehr Trioden-Eintakter-Fans gibt, als sich die meisten vorstellen können. (Ich bin froh, dass es diese Vielfalt gibt.) Und glaube auch(das ist gar kein Glaubensbekenntniss), das die Röhrenfans mit ihren Lieblingen mindestens, genau so viel Spass haben, wie die Class D (Sand) Fraktion. Mit den richtigen Lautsprechern.
Gruß Gabriel