PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dj Mixer Selbstbau - Stromversorgung

KBS
24.07.2014, 10:02
Hallo !

Ich bin gerade dabei mich mit dem Bau eines DJ mixers zu beschäftigen, ich habe schon einige der diversen Schaltungen zusammen ( Phono pre, parametrischer eq, graphischer eq etc. )

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Stromversorgung. Mein Netzteil liefert eine symmetrische Spannung von +- 18V und eine feste Spannung für diverse Schaltungsteile die nicht in die audio Kette mit eingehen.

Folgende Problematik: Es gibt Op-amps die gerne +-18V sehen wollen, andere dafür die standard +-15V. Grundsätzlich habe ich ein Verständnisproblem was die Stromverteilung angeht, da ich nicht genau weiss mit welchen Methoden und Tricks man eine saubere Spannungsaufteilung für die einzelnen Module hinbekommt.

Mein Theoriewissen sagt mir sofort: Ohmscher Spannungsteiler um von 18V auf 15V runterzubrechen. Jetzt habe ich aber gelesen dass es wohl oft mit einem Spannungsteiler aus R und Diode gemacht wird, um spannungsfestigkeit zu garantieren.

Wie realisiert ihr verschiedene Spannungen innerhalb einer Schaltung, wenn mehrere verschiedene gebraucht werden als standardmäßig aus dem Netzteil kommen ?

Ich bin sehr gespannt ! Vielen Dank,

KBS

waterburn
24.07.2014, 11:51
Du solltest einfach eine Versorgungsspannung wählen mit der alle verwendeten Operationsverstärker gut arbeiten können. Klassische Operationsverstärker können in der Regel gut mit +-15 V arbeiten. Wenn die von dir verwendeten OPs tatsächlich +-18V brauchen, ersetze Sie durch andere Typen die mit +-15V klarkommen. Die Komplexität des Layouts steigt sonst unnötig. Beim layouten muss man ohnehin immer Kompromisse machen. Die in der Theorie vorhandenen Vorteile bei einer 3V höheren Spannungsversorgung werden dann ruckzuck wieder zunichte gemacht durch die notwendigen Kompromisse beim Platinenlayout.

Wenn du dennoch unbedingt verschiedene Versorgungsspannungen brauchst, solltest du Linearregler verwenden. Entweder die klassischen 78xx/79xx oder LM317/LM337.

Schaltungen mit Zenerdiode rauschen mehr und sind nur geringfügig billiger. Ohmsche Spannungsteiler sind auch nicht geeignet, da die Ausgangsspannung lastabhängig ist. Möglich wäre ein ohmsche Spannungsteiler mit anschließendem Impedanzwandler, aber die können deutlich weniger Strom liefern als die Linearregler.

Gruß

waterburn

KBS
25.07.2014, 14:06
Hallo !

Danke für informative Antwort,

ich gehe dann auf jeden Fall den einfacheren Weg... alles auf +-15V falls das Projekt jemanden interessiert kann ich auch ( demnächst ) screenshots von den LT spice simus posten

Schönes WE,

KBS

KBS
04.08.2014, 16:57
ich hätte noch eine Verständnisfrage zur folgenden Schaltung. Welche Aufgabe übernehmen die Dioden die gegen Masse geschaltet sind vor Vbb des IC1 ? Ich gehe davon aus dass sie eine Schutzfunktion vor Spannungsspitzen besitzen, die eigentlich Frage ist aber warum diese Dioden vor dem baugleichen IC2 fehlen ?

Vielen Dank !

https://www.dropbox.com/s/iae41yor9tkcbaa/Schaltplan.jpg

Spiri
04.08.2014, 19:52
Die Dioden sind Zenerdioden . Das ist nur eine zusätzliche +/-12V Zenerstabilisierung für den Eingangs-Opamp.

KBS
15.08.2014, 14:04
Hallo, danke für die tips,

ich habe bis jetzt einmal das Netzteil aufgebaut ( +-15V + 6V Festspannung ) und diesen EQ hier gebaut:

http://www.sound.westhost.com/p28_fig1.gif

Ich habe um zu testen nur mal den mittleren Zweig bis jetzt gemacht. Alles ist brummfrei und es klingt super, allerdings rührt sich absolut gar nichts wenn ich einen der beiden potis drehe. Ich habe sie umgelötet, also Anschlüsse vertauscht und es rührt sich immer noch nichts. Ansonsten läuft er super. Bis jetzt sind eben 1x 10k poti und 1x 1meg poti verbaut.

Was kann ich tun ?
Was könnte kaputt sein ?
oder doch falsch zusammenglötet ... ich glaube es ist alles richtig

Vielen Dank nochmal...

grüße, KBS

KBS
16.08.2014, 19:05
:bye:hat denn gar niemand einen tipp ?

der eq läuft aber es rührt sich eben nichts ! Ich habe jetzt die auch die OPamps getauscht weil ich dachte da könnte was kaputt sein - auch ohne erfolg.

Ich gehe davon aus dass der fehler etwas mit dem 10k poti zu tun hat, denn das ist ja quasi der volume poti für den filter, oder ? Kann es sein dass kondensatoren kaputt gegangen sind ? Aber warum kommt dann astreiner sound raus ?

Bin über jede Hilfe dankbar !

Danke

waterburn
17.08.2014, 12:40
Ich würde das Problem auch als erstes beim 10k Poti verorten. Hast du den Frequenzgang mal gemessen? dafür brauchst du ja bloß ne Soundkarte. Ansonsten würde ich mal das Signal im Effektweg verfolgen. Das geht auch mit der Soundkarte und ein paar Kabeln.

Gruß

waterburn

KBS
25.09.2014, 15:21
Hallo Leute,

bräuchte nochmal einen Rat. Ich habe hier folgende Mic/Line in Stufe gefunden die ich der Einfachheit gerne integrieren möchte:

http://www.thatcorp.com/datashts/dn140.pdf

In FIGURE 12 ist die Schaltung die ich gerne bauen möchte.

Jetzt habe ich das Problem dass ich nicht genau weiss was ich weglassen kann wenn ich unsymmetrisch, also nicht wie im Bild symmetrisch in den line Eingang gehen möchte.

Kann ich die 47p und 470p kondensatoren weglassen und dann, nachdem ich ja nur noch signal und GND bei unsymmetrisch habe, die beiden C8 und C9 so lassen ? Im Prinzip würden dann ja C8 und R14 einen Hochpass bilden und es müsste passen ?

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, es ist schwierig da einen Testaufbau zu machen weil es ein smd chip ist.

Vielen Dank !

Der Bastler
26.09.2014, 09:32
Warum muss es überhaupt so ein komplexer Mic-Pre sein?
http://www.sound.westhost.com/project122.htm
tuts hervorragend und ist wirklich einfachst.
oder http://www.sound.westhost.com/project13.htm

Mal davon ab..warum baust du den Mixer selber? (Aufwand ist ungleich höher als der nutzen und die kosten explodieren..)
Und ob jetzt +/- 15V oder 12V oder 9V sollte den OPVs sowas von egal sein. Ist doch nur ein schwaches NF Signal :D

KBS
27.09.2014, 12:20
Hi,

ich dachte ich bin durch die Versorgungsspannung auch abhängig davon wieviel headroom ich habe.. wenn ich jetzt nur 4 V Versorgungsspannung habe bekomme ich sehr schnell Verzerrungen wenn das Signal mal lauter wird ?!

Ich muss den Mixer selbst bauen da es eine spezialanfertigung ist die man so nicht kaufen kann !

danke für die Antwort

Grüße,

KBS

oollii
27.09.2014, 14:15
aus dem studiobereich, im teuren segment, gibts mischpulte mit modulen. ein kanal = ein modul. ich würde mir also ein modulares system überlegen was man in ein 19" siemens baugruppenträger reinbauen kann.

das konzept vereinfacht vieles. man hat dann definierte spannungsversorgungen, weil man sich vorher überlegen muss was man so braucht.

achja: 4v sind genug headroom um mit jedem eingangssignal umgehen zu können, und auch genug headroom für den out. der op braucht dafür aber ca. 7v.

wenn du also schon eine +-spg hast die irgendwo bei 9v liegt bist du schon gut bedient. wer dann noch das einganssignal so hoch ansetzt daß der op ins clippen gerät ist selbst schuld. vorher würde es dann aber schon lange am eingang eines verstärkers clippen.

KBS
28.09.2014, 18:09
Hi !

vielen Dank für die Antworten.

Der Mixer wird schon etwas komplexer und Ich sehe einfach wieviel praktisches Wissen mir in solchen Dingen fehlt...

Habe heute mal ne Probeplatine vom parametrischen EQ geätzt und bau den jetzt mal auf.

Der Plan ist:

2x phono In
2x Mic In + 5 band graphischer EQ + 1x parametrische mitten EQ
2x line In + 3x FX In
2x Aux Send / return mit gain auf mic und FX + auf mittenband in der Weiche
4 Band parametrischer EQ
12 Band graphischer EQ
4 Wege Weiche mit kills ( sub, bass, mitten, höhen separat ansteuerbar, wird wieder summiert )
diverse zuschaltbare hochpassfilter und bandpassfilter für Effektwege ( delays mögen keine tiefen und hohen frequenzen...) und Lautsprecherschutz wenn man kein LMS da hat.

Alles mono !

Ich habe jetzt eine Versorgung von +-15V aufgebaut die auch schon läuft... da dachte ich mir kommt jeder typ von opamp klar und ich hab ausreichend headroom. Für die Weiche brauche ich ja keine high end opamps da eh nichts verstärkt wird. in den Gain geschichten überlege ich ob ich ne5534 o.ä. verwende oder wirklich die THAT corporation, die sind aber richtig teuer. Mal schauen... Ich denke ich bin da eher preisbewusst.

Das Projekt wird auf jeden Fall durchgezogen und ich kann auch mal photos oder so hochladen wenns wen interessiert. Danke für die Hilfe ! Ich werde sicherlich noch Fragen haben... es geht schon langsam aber man lernt echt jeden Tag was neues, das ist auch das schöne dran.