PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Firma für Ausgangsübertrager



SNT
23.07.2014, 19:34
Hab grad ne neue Firma gefunden die Ausgangsübertrager für Röhrenverstärker zu einem akzeptablen Preis anbietet und die es meiner Meinung nach Wert ist hier einen Link zu posten.

Die technischen Daten zu dem Preis finde ich hervorragend zumal hier durchgehend ein 0,35mm dickes kornorientiertes Blech m111-35a verwendet wurde. Bei anderen Anbietern sehe ich häufig nur das 0.5mm dicke nicht kornorientierte m400-50a. Die Verwendung von hochpermeabilem Blech ermöglicht geringere Wicklungszahlen und damit geringere Streuinduktivitäten bei gleicher Verschachtelungstiefe.

www.trafobau-troisdorf.de

nical
23.07.2014, 20:41
brauch das zeug zwar nicht, finds aber gut und wichtig, fair und solide arbeitende heimische betriebe öffentlich zu machen.
gruß reinhard

dieterschneider
23.07.2014, 20:46
macht einen guten Eindruck ....
Die AU,s müssen sich aber bewähren.

Es gibt ja noch anderen Firmen, deren Aufwand
man hört , und sie es sich auch bezahlen lassen.

Dieter

Gabrie
24.07.2014, 22:09
Hi,
finde ich auch sehr interessant! Gut und Günstig; jedenfalls einen Test wert.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

SNT
25.07.2014, 06:52
Für mich jedoch alles immer noch zu teuer und qualitativ zu minderwertig, denn ich wickle mittlerweile nur noch Ringkernausgangsübertrager per Hand und hab vorher noch einen Luftspalt reingesägt. Da ich nur nanokristallinie Ringbandkerne verwende (da sind die einzelnen Bänder ca 0,01mm dick) muß ich gaaaaanz vorsichtig mit meiner 0.5mm Diamantsäge einsägen damit s mir das Zeug nicht zerbröselt. Da die Angelegenheit so ziemlich lange dauert, hab ich mir angewöhnt immer einen Ringkern in der Hosentasche mitzuführen damit ich bei allen Gelegenheiten mal daran wickle- sozusagen als Entspannung - auch gerne in Besprechungen, beim Fernsehen.... Da man die gerade gewicklete Wicklungszahl gerne vergisst, hab ich mir einen einfachen Schrittzähler gekauft (Son Joggingteil dass bei jedem Schritt einmal weiter zählt) und mir mit Tesa um die Finger geklebt.:rolleyes:

Also ich kann sagen: kein Vergleich!!! Frequenzgang ist 1Hz bis 1MHz. Mittlerweile hab ich schon Anfragen aus Dubai...:rolleyes:

tiefton
25.07.2014, 07:47
Warum fallen mir die bei Vollmond von Jungfrauen am Strand gewickelten ÖL-Wasser_Platin_Gold Kondensatoren da ein... ich stelle mir den Sven gerade in so einer Situation vor...:D:p

Warum machen das andere nicht, mit der Ringkerntechnik usw? Wenn es soviel besser iist?

naumi
25.07.2014, 08:29
Hallo,


Warum machen das andere nicht, mit der Ringkerntechnik usw? Wenn es soviel besser iist? könnte mir vorstellen, das es die Trafos noch teurer macht, weil für die alten E/I, M Kerne und wie sie alle heißen gibt es doch in jedem Röhrenbaubuch die Wickelanleitungen. Bei Ringkern muss sicher alles neu berechnet und getestet werden.
So stelle ich mir das vor und ich staune da eher über SNT, weil das ja wirklich ein unheimlicher Arbeitsaufwand ist.

SNT
25.07.2014, 10:18
So stelle ich mir das vor und ich staune da eher über SNT, weil das ja wirklich ein unheimlicher Arbeitsaufwand ist.

Das Ganze war natürlich ironisch gemeint. Aber eines stimmt: Ich hab einmal einen Rinkern AÜ mit mehr 1000 Wicklungen bewickelt - und machs bestimmt nie wieder. Ringkern AÜ's sind eher die Spezialität von Menno van der Veen. www.mennovanderveen.nl (http://www.mennovanderveen.nl)

Das dürfte so ziemlich die Grenze des sinnvoll machbaren darstellen. Der Mensch hat einiges an Literatur zum Thema Röhrenverstärker geschrieben und ist beim Röhrenverstärkerbau ein richtiger Experte. DA die AMPs von Menno noch nicht mal so teuer sind also ein EL34er PP Bausatz incl. Gehäuse in der ca. 1350€ Klasse angesiedelt ist, würde ich genau so ein Teil kaufen wenn die die 1000 Lappen in einen Tuebamp stecken würde. Wer Bock hat auf Trafos mit einer Primärindktivität von mehreren huindert Henry mal hier nach: www.ringkerntrafo.nl (http://www.ringkerntrafo.nl)

Gabrie
26.07.2014, 07:26
Hi,
Ringkernausgangsübertrager kenne ich nicht nur von Menno van der Veen. Auch der Walter hat die z. B. im Programm. Liegen so um die 100,- € (EL34, Push-Pull). Die Ringkernübertrager von Amplimo (van der Veen) kannst Du auch einzeln bekommen. Kosten um die 250,-€ das Stück. Und wenn man die Preislisten der Exoten studiert, sind das geradezu Sonderangebote! Die Kernform alleine ist es aber nicht! In großen Vergleichstests vom Roehren und Hoeren Forum haben ganz andere Bauformen das Rennen gemacht! So weit ich mich erinnere, waren da spezielle Japanische Tango`s ganz weit vorne. Ist aber auch nur noch Geschichte. Tango gibt`s nicht mehr! (So viel ich weiß.) Frag mal unseren Hannes (Hannes 1977), der schwört auf die Schnittbandkernübertrager von Lundahl. Zumindest benutzt er die in seiner letzten Kreation. (6cb5a - Eintakter) Und da hab ich nur gutes gehört. :D Und auch die Topmodelle von Audio Note, der legendäre Ongaku (ab 90 000,-€ :eek: ), und auch der Jinro (ca. 20 000,-€ ) sind mit Schnittbandkernen bestückt, die im Falle des Ongaku auch noch mit reinem Silberdraht bewickelt sind. Die Interstage Übertrager dito! Auch Menno van der Veen hatte Übertrager mit reinem Silberdraht, aus dem Lager angeboten. Die werden sogar immer noch auf Bestellung gefertigt :devil: . - Dann wird der Gegenwert eines guten Mopeds fällig.
Da lob ich mir unsere Sandabteilung! Die sind mit Ihren Class D Creationen erheblich bescheidener.
Gruß Gabriel

hoschibill
26.07.2014, 09:41
Für mich jedoch alles immer noch zu teuer und qualitativ zu minderwertig, denn ich wickle mittlerweile nur noch Ringkernausgangsübertrager per Hand und hab vorher noch einen Luftspalt reingesägt. Da ich nur nanokristallinie Ringbandkerne verwende (da sind die einzelnen Bänder ca 0,01mm dick) muß ich gaaaaanz vorsichtig mit meiner 0.5mm Diamantsäge einsägen damit s mir das Zeug nicht zerbröselt. Da die Angelegenheit so ziemlich lange dauert, hab ich mir angewöhnt immer einen Ringkern in der Hosentasche mitzuführen damit ich bei allen Gelegenheiten mal daran wickle- sozusagen als Entspannung - auch gerne in Besprechungen, beim Fernsehen.... Da man die gerade gewicklete Wicklungszahl gerne vergisst, hab ich mir einen einfachen Schrittzähler gekauft (Son Joggingteil dass bei jedem Schritt einmal weiter zählt) und mir mit Tesa um die Finger geklebt.:rolleyes:

Also ich kann sagen: kein Vergleich!!! Frequenzgang ist 1Hz bis 1MHz. Mittlerweile hab ich schon Anfragen aus Dubai...:rolleyes:

Total cool :D. Machst Du mir auch welche? Ich besorg' auch Weihwasser...